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opferkind

Mahl-Geräusche aus Motorraum. Wasserpumpe?

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Hallo,

Ich fahre ein Smart Cabrio BJ2005.

Habe bisher 43000km runter und alle Inspektionen machen lassen.

 

Nun hörte ich gestern Abend erstmalig mahlende Geräusche aus dem Motorraum. Habe mein Fahrzeug abgestellt und von Smart abschleppen lassen.

Smart rief heute an und sagte zu mir, dass es die Wasserpumpe sei, da bei entferntem Keiriemen das Geräusch weg ist.

 

Mit was für Kosten muß ich rechnen?

Ist der Schaden normal? Habe erst 43000km runter und der Wagen ist 2 Jahre und 10 Monate alt. Ich möchte auf keinen Fall etwas bezahlen, da meiner Meinung nach eine Wasserpumpe erheblich länger halten sollte als 43000km!

Kann ich mit Kulanz seitens Smart rechnen?

 

Greetz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von opferkind am 16.09.2008 um 15:17 Uhr ]


 

 

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Quote:

Am 16.09.2008 um 15:03 Uhr hat opferkind geschrieben:
Kann ich mit Kulanz seitens Smart rechnen?

 

Diese Frage musst Du Dir von Deinem SC beantworten lassen.

Bei einem "Verschleissteil" wie der Wasserpumpe würde ich da aber eher nicht damit rechnen.

Aber probieren würde ich es auf alle Fälle!

Du brauchst Dich auch von der ersten Ablehnung nicht beeindrucken zu lassen, es gab schon verschiedentlich Fälle, die im zweiten Anlauf oder nach einem Brief an die Zentrale von Smart positiv beschieden wurden.

 

Aber wie gesagt, nicht zuviel erwarten!

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hmm

Also das hört sich an als wenn das normal wäre mit der Wasserpumpe!

Sicher ist das ein Verschleissteil, aber bestimmt nicht nach 43000km.

Wo kommen wir denn da hin?

Die Reparaturkosten liegen wahrscheinlich bei ca. 10% vom Restwert!

Das darf nicht sein! Aus Ende!

Ich werde keinen Cent bezahlen, ausser vielleicht ne anständige Brotzeit für die Mechaniker und Werkstattleiter, denn die können am wenigsten dafür!

 

Naja heute werde ich mehr erfahren!


 

 

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Wenn Dein Wohnort dem angegebenen KFZ Kennzeichen entspricht, würde ich mir da noch weniger Hoffnung machen. Die Kulanz wird zwar immer bei der Smart Zentrale angefragt und genehmigt, aber das SC hat schon noch Möglichkeiten, hier beeinflussend einzuwirken.

Und gerade die Münchner SCs haben sich da in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert, um das mal milde auszudrücken.

 

Kannst ja berichten, wie es weiter ging.

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Hatte auch letztens nen Wasserpumpenschaden.

 

Allerdings anch knapp 86000KM. Da darf das denke ich sein.

 

Hab sie in der SMartzen Werkstatt reparieren lassen. Hier bei uns in Bochum.

 

Kostenpunkt: 250€ inkl. allem.

 

Diesen Preis ahtten mir auch andere freie Werkstätten genannt.

 

Also ich würde zu einer freien Werkstatt gehen.

 

Kommt auf jeden Fall billiger.

 

Gruß

 

KleinaberPassion

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Am 17.09.2008 um 12:23 Uhr hat KleinaberPassion geschrieben:
Also ich würde zu einer freien Werkstatt gehen.
Kommt auf jeden Fall billiger.

 

Das kann aber recht schnell ins Gegenteil umschlagen, wenn es eine freie Werkstatt ist, die sich nicht mit Smart auskennt!

Es gibt zwar ein paar Werkstätten, die sich auf Smart spezialisiert haben, siehe auch die Rubrik Foren freier Smart-Werkstätten hier im Forum, aber zu einer anderen würde ich meinen auf jeden Fall nicht bringen!

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Also,

 

ich habe meinen Smart bei meinem Smart Händler in die Werkstatt gegeben, da ich diesen auch dort geleast habe.

Ich gebe ihn ja auch dort zurück in 2 Monaten. Daher regt es mich ja so auf, dass ich so kurz vor Ende diesen Schaden hatte.

 

Jedenfalls habe ich eben einen Anruf bekommen. Smart zahlt 25% der Materialkosten und 50€ Arbeitsaufwand.

Übrig bleiben 375€ die ich zu zahlen hätte!

Finde das immer noch zu viel!

Ich muss in 2 Monaten die Abschlußinspektion machen lassen, bevor ich Ihn zurückgebe und die kostet auch noch 300€ denke ich.

 

Mich kotzt es ehrlich an!

Ich habe gesagt, dass ich nicht bereit bin hier knapp 700€ zu zahlen und das Auto frisch "renoviert" abzugeben.

 

Gibt es denn hier im Forum Leute, die bei Smart arbeiten und die Preise in Ordnung finden?

 

 


 

 

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bei einer laufleistung von unter 50 000km würde ich auf 100 % kulanz pochen! das funtioniert ja teilweise sogar bei motoren. mmmm, und 700 euro kann ich nicht nachvollziehen. die wapu kostet im zubehör vom selben hersteller ca. 70 euro. einbau für ungeübte 2-3 stunden.

bei linz motorentechnik kostet das ORIGINAL teil 58,00 euro. wie kommen da 642,00 euro arbeitslohn zusammen wenn man bedenken sollte das der preis im ek für das sc noch wesentlich geringer sein wird.

 

lg steffi & holger

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Sag ich doch, Münchner SC! :o :o :o

Für 375.- EURO bekommst Du vermutlich in einem anderen SC die WaPu getauscht ohne Kulanz, würde mal spasseshalber in Ingolstadt anrufen und ohne Hinweis auf Kulanz fragen, wieviel der Austausch der WaPu dort regulär kostet.

Wäre nicht das erste Mal, daß hier über eine geschönte Vorgehensweise Kulanz vorgetäuscht in Wirklichkeit der reguläre Preis berechnet wird!

 

Auch wenn zum Austausch der WaPu der Motor abgelassen werden muß, frage ich mich, wie unter Berücksichtigung der Kulanz dieser Preis zustande kommen soll!

 

Laß Dich nicht verarschen, vor allem nicht vom SC!!!

 

P.S. Leute, die bei Smart arbeiten, werden diese Preise schon in Ordnung finden, immerhin werden ihre Gehälter davon bezahlt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.09.2008 um 17:15 Uhr ]

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Hi

es ist kein Münchner SC.

Der SC ist im Münchener Osten ca 30km entfernt.

Ich werde morgen mal im SC Ingolstadt anrufen und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen.

 

Hab den Austausch ja schon machen lassen. Muss ich ja.

 

Bei Nachfrage bezgl. der Wasserpumpe hieß es dass die 110€ kostet. Der Rest wären von Smart festgelegte Pauschalstunden für den Austausch der Wasserpumpe.

Also ein sog. Fixpreis.

Das heisst, die verlangen immer denselben Preis für diesen Austausch, auch wenn Sie länger brauchen. (Aussage vom (wirklich) netten Smart Mitarbeiter).

 

Habe dann noch gefragt, ob am Preis noch was zu machen ist, wenn ich gleich die fällige Inspektion durchführen lasse, die ich ja noch machen muss, wenn ich den Smart zurückgebe. Antwort: 159€ Inspektion + 375€ Wasserpumpe

Die Inspektion wurde mir anscheinend 50€ billiger angeboten.

 

Ich bin jetzt so verblieben, dass ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lasse und dann morgen Bescheid gebe.

Werde mal den Kostenvoranschlag aus Ingolstadt abwarten.

Hat evtl. jemand eine Telefonnr. von einem Mitarbeiter aus Ingolstadt der mir diese Auskunft geben kann?

 

Danke


 

 

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Quote:

Am 17.09.2008 um 16:31 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
und 700 euro kann ich nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht, weil es nirgendwo steht :o

 

375 € + 50 € +25% Teilekosten= ca. 460 €

 

Im Grunde trotzdem zu viel für nen Wasserpumpentausch :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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LOOL

 

hab in Ingolstadt angerufen:

Wisst Ihr was die für einen Tausch der Wasserpumpe verlangen?

Wasserpumpe Material: 133 €

Arbeitszeit: 153 €

Zusammen: 286€!!!!!!!!!!!!!!

 

Das ist fast die Hälfte von dem was ich bezahlen soll, ohne Kulanz!

Ich glaub ich spinne!

Ich fühle mich gerade ein wenig *****!

 

Wie kann ich weiter vorgehen?

Kann ich das Angebot meinem SC vorlegen?

 

Greetz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von opferkind am 18.09.2008 um 13:37 Uhr ]


 

 

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Na, was sach ich! :-D

 

Da weiss man nicht, ob man drüber :lol: oder :cry: soll!

Auch wenn das SC etwas außerhalb Münchens liegt, passt es offensichtlich zu den Gangstern im Stadtgebiet!!! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.09.2008 um 15:03 Uhr ]

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so, ich hab jetzt endlich mal die schriftliche Rechnung vor mir liegen und verstehe nun woher die Kosten kommen.

 

es wurden berechnet:

1 Stunde Fehlersuche

2 Stunden Aus-Einbau

Material

Abschleppen

 

Die Preise sind die gleichen, wie woanders auch.

Jedoch finde ich es peinlich, dass 1 Stunde für die Fehlersuche draufgegangen sind.

Ebenso, das mir das Abschleppen berechnet wurde, dass mir von Smart empfohlen wurde, da ein Motorschaden drohte aufgrund der Geräusche im Motorraum.

Ich hätte hinfahren sollen und das Risiko eingehen sollen. Tja. scheisse.

 

Werde jetzt nochmal direkt mit SMART in Kontakt treten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.


 

 

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Quote:

Am 18.09.2008 um 15:39 Uhr hat opferkind geschrieben:
Jedoch finde ich es peinlich, dass 1 Stunde für die Fehlersuche draufgegangen sind.

 

Daran siehst Du, wie effektiv im SC Fehler gesucht werden!

Langsam, aber gründlich! :lol:

Haben die dann wenigstens gleich einen neuen Keilrippenriemen montiert, wenn schon alles auseinander gebaut war oder den alten wiederverwendet?

Bei der Rechnung kommt's dann auf die paar Euro für einen neuen Riemen auch nicht mehr an!

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Ich will ja nicht schwarz malen, aber Du kannst ja mal posten, wie dann die Rückgabe des Leasingsmarts nach Ablauf der Leasingdauer abgelaufen ist, manche hatten da gleich den nächsten AHA-Effekt!

Im negativen Sinne gesehen.

Aber Du bist ja jetzt abgehärtet! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.09.2008 um 17:05 Uhr ]

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Hi,

 

ich habe jetzt alles bei Smart in Maastricht gemeldet und denen die Ohren vollgeheult! :)

Die holen sich jetzt nochmal alle Infos vom SC.

 

Die Abschleppkosten übernimmt mein ADAC.

Hab mit denen tel. und die sagten, dass in diesem Fall bis zu 100€ die Kosten ünernommen werden. Muss nur die Rechnung vom SC beifügen.

 

halte Euch auf dem laufenden


 

 

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So!!

 

Heute Anruf aus Holland bekommen!

Anstatt 460€ kostet mich der Spaß jetzt 156€.

Na also geht doch.

Da bin ich grad so mit einverstanden.

Ist ja irgendwo Verschleiss, aber dennoch darf soetwas nicht passieren.

Ich werde das Auto diese Woche vom Smart Center abholen, alles rausräumen und dann wieder zum Händler stellen und abmelden.

Hab genug!

Bin seit 1 Woche Besitzer eines VW Touran :)

Seit nunmehr fast 6 Jahren Mitgliedschaft verlasse ich das Forum.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich wünsche Euch noch viel Spass und weiterhin Gute Fahrt

 

Greetz :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von opferkind am 06.10.2008 um 23:15 Uhr ]


 

 

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Hallo opferkind,

 

muss nun diesen Thread rauskramen.

 

An meinem Smart von 2005 mit 42.000 km

war die Wasserpumpe defekt.

 

Kosten in einer Mercedes-Vertragswerkstatt insgesamt: 267 Euro

Kulanz: 0 Euro

 

An welche Adresse hast du dich gewandt?

Hast du evt. eine direkte Ansprechperson?

 

Vielen Dank und Grüße

Markus

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Hier:

 

00800 2 77 77 77 7 (gebührenfrei). Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V P.O. Box 1456, 6201 BL NL-6229 GS Maastricht The Netherlands E-Mail: de@info.smart.com

 

Ich wünsch Dir viel Glück!


 

 

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Nachdem ich am 16.12.08 einen Kulanzantrag gestellt hatte, kam ich heute per Email die Antwort:

Quote:
Vielen Dank fr Ihren Anruf vom 16. Dezember 2008. Bitte entschuldigen Sie unsere spte Antwort.

Dass nun ein Austausch der Khlwasserpumpe notwendig wurde, tut uns leid. Ihre Enttuschung hierber verstehen wir gut.

Da uns Ihre Zufriedenheit am Herzen liegt, haben wir uns umgehend mit Ihrem betreuenden smart Vertragspartner in Verbindung gesetzt und Ihr Anliegen besprochen.

Unsere Einstandspflicht fr Ihr Fahrzeug endete im Oktober 2007. Alle darber hinausgehenden Leistungen knnen nur noch mit Hilfe einer Kulanz kostenfrei erfolgen.

Eine Kulanz ist eine freiwillige Leistung eines jeden Herstellers, auf die kein Rechtsanspruch besteht.
Um keine Willkr bei der Vergabe walten zu lassen, halten wir uns bei der berprfung an bestimmte Richtlinien. Hierbei beachten wir ganz besonders das Verhltnis zwischen Schadensbild, Wartungszustand, Laufleistung und Fahrzeugalter.
Fr den vorliegenden Schaden ist bei den uns bekannten Betriebsdaten Ihres Fahrzeuges leider keine Kulanz vorgesehen.
Wir wissen, dass wir Ihre Erwartungen hiermit nicht erfllen. Dennoch hoffen wir, dass Sie unsere Entscheidung akzeptieren knnen und wnschen Ihnen und Ihrer Familie fr das neue Jahr viel Erfolg und Gesundheit.

Freundliche Gre nach Albstadt

 

Ich werde mich nun von der Sachbearbeiterin anrufen und die Gründe erklären lassen, denn:

Schadensbild: Wasserpumpe kaputt

Wartungszustand: alle Inspektionen rechtzeitig bei Smart-Service-Partnern

Laufleistung: 42.200 km

Fahrzeugalter: 2 Monate nach Garantieablauf (3 Jahre und 2 Monate)

 

Nun soll mir die Sachearbeiterin das "Verhältniss" dieser Faktoren zu der Kulanzverweigerung erklären.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 12.01.2009 um 18:11 Uhr ]


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