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lago

Schaltwippen

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hi Smartkollegen,

 

in letzter Zeit bemühe ich immer weniger die Softtouch, denn ich finde die Schaltvorgänge nicht sonderlich harmonisch, und der Spritverbrauch ist eh inakzeptabel.

 

Nur noch selten, auf Landstraßen oder auf der AB schalte ich auf Halbautomatik.

 

Ich wollte hier mal fragen, ob sich schon einmal jemand an den Tausch der Schaltwippen gewagt hat. Ist dies möglich?

 

Ich möchte gern mit der linken Hand hochschalten, runtergeschaltet wird ja eh automatisch.

 

Ich kann mich leider aus den Zeiten meiner Schaltwagen nicht umgewöhnen, lenke daher mit links + und die rechte Hand ist nur auf der AB am Lenkrad. Ich weiß, es fördert nicht gerade die Fahrsicherheit, aber so bin ich schon 20 Jahre unfallfrei unterwegs!

 

Hat schon einmal jemand getauscht?

 

Noch eine Frage: Ist es gut, in der Stadt beim Anfahren an eine rote Ampel auszukuppeln? Schont dies das Getriebe oder mache ich auf Dauer den Schaltmechanismus kaputt? ...ausgekuppelt zu rollen ist irgendwie eine flüssigere Bewegung, und man hört das Getriebe nicht so "heulen". ;-)

 

Ein Traum wäre für mich ein zusätzlicher Schalter zum Auskuppeln an der linken Lenkradseite :)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lago am 15.09.2008 um 20:20 Uhr ]

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Ich verstehe die Frage nach dem Auskuppeln nicht so ganz, denn der kleine Motor (451) bremst doch kaum. Ich rolle grundsätzlich mit Motorbremse aus, das klappt in 95% der Fälle auch sehr gut und punktgenau.

 

Da man nicht sonderlich viel über Getriebe- und Kupplungsschäden liest mache ich mir auch keine Gedanken um deren zusätzliche Belastung durch das Motorbremsen. Die Bauteile sind schließlich dafür gebaut worden. Ich schätze die Hauptbelastung eher beim normalen Betrieb, sprich Beschleunigen, ein.

 

Gruß

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moin moin

hab das zwar noch nicht gemacht aber man müsste doch nur die kabel tauschen (also lenkrad zerlegen)

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lago, du bist dir also gewohnt, die linke hand am lenkrad zu haben - die rechte auf der gangschaltung? dann kannst du ja gleich mit der normalen gangschaltung schalten?

oder was macht die hand sonst da unten?

ich schalte mit den wippen, wenn die hände am lenkrad sind. ich schalte mit der normalen gangschaltung, wenn dies nicht der fall ist ...

zb. in kurven ... wenn die hand nicht mehr mit den schaltwippen gleich aufliegt ...

 

und wie kuppelst du bei deinem smart aus?

 

gruss

rb


brrrrrrm ...

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Quote:

Am 16.09.2008 um 13:28 Uhr hat race-bolle geschrieben:




und wie kuppelst du bei deinem smart aus?



gruss

rb



 

in dem er wärend der Fahrt den Schalthebel auf "N" stellt und wenn dann mal eine gefährliche Situation eintritt, wo man schnell Gas geben muss, er erst noch den Hebel auf "A" stellen muss :roll:

-----------------

Smart-Club-MV

mit 71PS 278328.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Stellung N: Dann wird in jedem Fall Benzin verbrannt, beim rollen geht die Steuerung vermutlich in Schiebebetrieb und es wird kein Benzin eingespritzt. ;-)

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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bolle, jaja doch...das Thema auskuppelt ist mir nur nebenbei eingefallen, ich habe es gestern einige male getan, ich gebe es zu.

Manchmal ist es im Stau ein wenig ruckeliger beim Rollen. Aber ich werde in Zukunft der Funktion entsprechend NICHT auskuppeln!

 

Aber das Hochschalten mit links würde ich einfach komfortabler finden.

 

Danke für die Antworten

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Am 16.09.2008 um 13:28 Uhr hat race-bolle geschrieben:

oder was macht die hand sonst da unten?

rb

Quote:

Am 16.09.2008 um 19:31 Uhr hat lago geschrieben:

Aber das Hochschalten mit links würde ich einfach komfortabler finden.

 

LOL ohne worte :)

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weiß nicht, was ihr meint :roll: ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lago am 16.09.2008 um 22:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von lago am 16.09.2008 um 22:29 Uhr ]

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...hochschalten tut nur die RECHTE Wippe...

 

Kosten, ich glaube ca. 700.- zzgl. Einbau

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 17.09.2008 um 03:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 17.09.2008 um 04:04 Uhr ]

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ja deshalb fragt er doch ob man das tauschen kann. Die Schaltwippen nämlich. Links und Rechts. Statt der Rechten soll die Linke hochschalten. Und umgekehrt (vermutlich). Klar?

 

 


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

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Das sollte gehen.

 

Lenkrad zerlegen und eventuell Kabel verlängern.

 

Wenn ich mal endlich mein Wippenlenkrad eingebaut bekomme, werde ich es so machen.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Also ich kupple bei Ausrollen (Ampel) auch immer aus, weil das mehrmalige automatische Runterschalten und Einkuppeln ziemlich nervt und ganz sicherlich nicht gut für die Kupplung ist. Hab nen cdi 450 Einhorn.

 

 

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Ist klar, aber wenn man leicht Gas gibt merkt man nichts davon.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Quote:

Am 19.09.2008 um 18:33 Uhr hat x-or geschrieben:
Also ich kupple bei Ausrollen (Ampel) auch immer aus, weil das mehrmalige automatische Runterschalten und Einkuppeln ziemlich nervt und ganz sicherlich nicht gut für die Kupplung ist. Hab nen cdi 450 Einhorn.

Die Kupplung ist exakt und genau dafür gebaut und ausgelegt: Kuppeln halt. Beim Beschleunigen muss sie übrigens ein Vielfaches der Kräfte verarbeiten. Im Gegenteil verschenkst du Verbrauchsvorteile durch Schubabschaltung sowie erhöhst den Bremsenverschleiß unnötig.

Grüße

 

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