Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brazzo

Fragen zum baldigen Smart-Kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einem autolosen Jahr in der "Großstadt" will ich mir nun ein Fahrzeug kaufen. Weils aber hier in Wien so eng ist, muss ein Smart her! :-D

 

Meine Fragen:

-Stimmt das mit der hakeligen, langsamen und ruckartigen Automatik (steht so zB auf Autobild.de)?

-Welcher wär der Richtige? Fahr ~100km/Woche

-Wie fährt er sich bei "Langstrecke" (~300km Autobahn usw)?

-Was passt alles hinten rein? 2 Trolleys?

-Reichweite? Wendekreis?

 

Meine Anforderungen:

-nicht zu lang ->fortwo

-nicht zu teuer; auf jeden Fall gebraucht

-nicht zu viel kw, aber nicht zu lahm :roll:

 

Also, welche Tipps habt ihr für mich? Auf was muss ich achten, was kann ich vergessen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brazzo am 15.09.2008 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2008 um 13:07 Uhr hat brazzo geschrieben:
Hallo,
nach einem autolosen Jahr in der "Großstadt" will ich mir nun ein Fahrzeug kaufen. Weils aber hier in Wien so eng ist, muss ein Smart her! :-D

 

Dann erstmal willkommen, was für ein smart soll es denn werden? Ein gebrauchter aus der alten Geneneration (Baureihe 450)? Oder den neuen eckigeren (Baureihe 451)?

 

Quote:
Meine Fragen:
-Stimmt das mit der hakeligen, langsamen und ruckartigen Automatik (steht so zB auf Autobild.de)?

 

Hakelig, nein

Langsam, ja

Ruckartig, teilweise

 

Wenn man im Automatikmodus fährt (=smart schaltet selber), kann einem das schalten schon ruckartiger und vorallem langsam vorkommen. Wenn man selber schaltet (Ganghebel antippen oder optional Lenkradschaltung), kommt der Schaltvorgang nicht so überraschend, das empfinde ich dann nicht als unangenehm. Es ist jedenfalls nicht vergleichbar mit einer Wandler-Automatik oder einem DSG-Getriebe. Es ist (konstuktionsbedingt) so langsam und ruckartig wie ein manuelles Getriebe, nur das er für dich das Aus-/Einkuppeln übernimmt.

Aber das findest du am einfachsten raus, in dem du einfach eine Probefahrt machst.

 

Hier muss man auch sagen, das die Automatik im BR451 für mein Empfinden ein wenig besser schaltet.

 

 

Quote:
-Welcher wär der Richtige? Fahr ~100km/Woche

 

Für diese relativ geringe Fahrstrecke wäre eigenlich ein Benziner die Empfehlung.

Auch hier natürlich die Sache mit dem Modell.

 

Beim BR450 gibts nicht soviel Auswahl, wenn man keinen Pure will, gibts nur 61PS (teilweise 55PS bei den älteren Modellen vor 2003)

 

Beim BR451 gibts drei Motoren zu Auswahl. Für den Stadtbetrieb würde ich wahrscheinlich den 71PS Benziner empfehlen. Der kommt ohne Turbo aus und gibt so die Hoffnung das er etwas weniger Verbrauchen wird als der 84PS-Benziner.

 

Da ich die Diesel-Motoren im smart nicht mag, sag ich dazu auch besser nix ;-)

 

 

Quote:
-Wie fährt er sich bei "Langstrecke" (~300km Autobahn usw)?

 

Gut, beim BR450 sollte man vorne breitere Reifen montieren, damit ist er nicht mehr so Seitenwindanfällig.

Kommt aber natürlich nicht an den Fahrkomfort einer großen Limosine herran, aber alleine dadurch das man ausreichend Platz hat, sind größere Fahrten ebenso wenig ein Problem wie in einem Polo etc.

 

 

Quote:
-Was passt alles hinten rein? 2 Trolleys?

 

Das auf jedenfall. Das Coupé kann man problemlos bis unters Dach mit Taschen beladen, ich habe schon vier Reisetaschen und einigen Kleinkram hinter den Sitzen verstaut, ging gut. Wenn man alleine unterwegs ist, kann man den Beifahrersitz umlegen und hat somit Platz bis zur Frontscheibe ;-).

In den BR450 bekommt man beispielsweise mit ein wenig quetschen 6 Wasserkästen rein.

 

 

Quote:
-Reichweite? Wendekreis?

 

Der Tank vom Benziner ab 2003 fasst ca. 30l (33l). Wenn wir nun einen Verbrauch von 6l/100km annehmen, kommst du mit den 30l um die 500km weit. Ist aber nur ein Anhaltspunkt.

 

Wendekreis? Keine Ahnung... Google ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.09.2008 um 13:58 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wenderkreis beträgt beim 451er, sprich der Neue, 8,75m.

Für die Stadt zu empfehlen sei der 71PS mhd Benziner mit Start-Stopp-Automatik. Das automatiserte Schaltgetriebe ist nicht so komfortabel wie eine "echte" Automatik, reicht aber aus. Wenn man sich dran gewöhnt hat und weis, wie man den smart bewegen muss, fallen die ruckler beim Schalten nicht mehr auf. Über die Tiptronic oder die Lenkradpaddels kann man den Verbrauch und die Schaltpausen minimieren.

Der Langstreckenkomfort ist ausreichend. Das fahrwerk ist hart, die höchstgeschwindigkeit begrenzt. Aber zum mitschwimmen mit 120km/h reicht es locker, und überholen kann man auch mal zwischendurch.

 

EDIT: Am besten einfach Probefahren und selbst beurteilen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Archer am 15.09.2008 um 15:22 Uhr ]


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt seit Freitag ein Smart passion Cabrio 84PS.

Nach Probefahrten über jeweils 3 Tage mit dem 71PS, 84PS und dem Diesel ist die Entscheidung für die stärkere Motorisierung gefallen, da doch immer wieder längere Überlandfahrten 50-60km anfallen.

Obwohl ich sonst bekennender Dieselfreund bin, war mir der Smart cdi im Cabrio einfach zu laut. Die Leistung hätte mir ausgereicht.

Ich fand den 84PS am angenehmsten. Mit dem ersten Tank habe ich so 500km geschafft. Der Verbrauch lag bei 7 litern.

Ich hoffe natürlich, dass ich nach der Einfahrzeit mit 6-6,5l zurechtkomme.

Ich glaube aber nach den hiesigen Berichten noch nicht daran.


das leben geht weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin den 84PS (451) und den 71 PS (451) und den cdi (451) auch jeweils länger gefahren. Der Diesel ist ein Sparmobil. Der 84 PS hat sehr viel Spaß gemacht, mein Dealer - also sein Meister hat mir aber den 71 PSer empfohlen. Aussage: "Da kann nix mit dem Turbo sein!". Der Vergleich 71 und 84 PS war auf Strecke gesehen nicht so brutal, dass mich der 84PS kaufentscheidend überzeugt hätte - evtl. lag es auch and er Erfahrung mit dem cdi, dass ich mich letztlich für nen alten (2006er) cdi entschieden hab.

 

LG

Marcus

 

 

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Tja, welchen ich kaufen will; keine Ahnung! :roll:

Am wichtigsten ist die Größe, und da kann man beim fourtwo eh nix falsch machen! :lol:

Bei den Motoren hab ich viele Varianten gefunden; von gut 40 PS (Diesel?) bis auf gut 80 oder mehr (Brabus). Mir wärs wichtig, dass ich gut mitschwimmen kann & eben hie und da Langstrecke auf der Autobahn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bin letztens mit dem Diesel 300 KM Autobahn gefahren, überhaupt kein problem, und wenns mal schneller gehen soll, schaltet man halt etwas runter...

LG


292713.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber finde das es nichts schlimmeres gibt als mit dem Smart Autobahn zu fahren. Ich muss dazu sagen ich fahre relativ zügig. Habe den SP100 von Smartprofi mit ca. 84 PS. Auch wenn ich jetzt eine Menge mehr Fahrspaß habe, für Autobahnen ist er einfach nicht geschaffen. Ich brauche da ein wenig mehr Komfor und Ruhe im Auto. Dies veranlasst mich jetzt auch zum baldigen Verkauf der Kugel.

 

 


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.