Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralf_3er

mal wieder verbrauch...

Empfohlene Beiträge

hallo cdi-ler!
ich hab jetzt 1000 km auf meinem cdi. 3 mal getankt: 1.mal 4,8 , 2.mal 5.8 und 3. mal 5,5 liter /100km. ausserdem habe ich das gefühl , dass er so ab 3000 nicht richtig ziehen will. bis 100 gehts einigermassen , aber der rest ist ein echter kampf. oft komm ich nicht über 130 raus.
ich finde 5,5 liter sind für diese fahrleistungen einfach nicht angemessen. ich weiss: abwarten. aber ich finde es trotzdem heftig.
bei 450 kilometern wurde bei mir der schlauch vom mischgehäuse zur ansaugbrücke erneuert , da dieser einen riss hatte und die gesamte ansaugluft in den motorraum pustete. seit der zeit geht das ding nicht mehr so richtig. ich hatte es auch schon reklamiert , daraufhin hab ich ein neues mischgehäuse bekommen. die haben mich aber extra nach der reparatur unterschreiben lassen , dass die leistung nun nach einer probefahrt in ordnung sei. naja.
was soll ich tun?

-----------------

Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzinverbrauch ist echt zu hoch. Aber sag mal mit 1000km ist der noch nicht mal richtig eingefahren. Willst Du ihn dann schon bis 135 treiben und die volle Leistung beim Beschleunigen sehen? :-? Also meiner hat jetzt 600 km drauf und ich fahre bis max. 120. Die schaft er aber ganz locker und da ist noch Luft nach oben. Die Beschleunigung ist auch ok. Bin ich vielleicht zu pingelig, oder sollte man dem cdi schon von Anfang an alles zumuten was an Leistung möglich ist???

CU DonEgon


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die meinungen gehen da etwas auseinander. natürlich soll man einen neuen motor nicht dauervollast fahren. aber ab und an muss er den bedingungen ausgesetzt werden , unter denen er später arbeiten soll. ich sag mal: früher vor 20 jaheren , als die motoren noch aus grauguss waren und die zylinder noch keine buchsen hatten ,da ist das einfahren berechtigt. ich komme aus dem modellmotorenbereich und da hat sich das ich sag mal 2/3 last mit pausen während der einlaufzeit bestens bewährt. im gegenteil: wenn man den motor nur mit samthandschuhen anfasst, können sich die oberflächen nicht aneinander anpassen , da sie nicht belastet werden. aber wie gesagt: da gehen die meinungen auseinander. fest steht: mein motor braucht zuviel und bringt zuwenig. ich tippe mal wieder(oder immernoch) auf das mischgehäuse.
cu
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

warte mal die 1500 km ab...danach ging meiner deutlich besser ab...vor 1500 kam ich auch kauf auf 125...irgendwie eine art einfahrzeitdrosselung...heute geht meiner locker auf tacho 140...

...das mit dem verbrauch ist nicht normal...

...fahr mal ne tankfüllung nur mit automatik und fahr maximal 100...dann sollte auf jeden fall ne drei vor dem komma stehen...

grüßchen

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,
nimm doch einfach mal, nur so zum Spaß,
den Schlauch zwischen Mischgehäuse und
Ansaugbrücke ab. Ist nur eine Schlauchschelle,
dann kannst Du den Schlauch vom Mischgehäuse wegdrücken, dann löse die
zwei Schrauben für den Stellantrieb(Inbus 3mm) und schau mal ob das Mischventil sich
frei bewgen läßt bzw. durch Federdruck wieder
in seine geschloßene Position zurückkehrt.
Mich würd mal interessieren wieviel Ruß/Öl-
gemisch Du nach der kurzen Zeit im Gehäuse
hast. Im übrigen bin auch ich der Meineung
das ein zu lahm eingefahrener Motor nachher
nicht so gut geht.
Mein CDI bleibt trotz Tuning und viel Autobahn,
unter 5 Liter, wenn ich ihn so bewege wie es
vor dem Tuning nur möglich war braucht er
sogar weniger als ohne Tuning.
Dein Verbrauch ist trotz Einfahrphase zu hoch,
ich denke dein MV ist verölt und bleibt einfach
ein stück offen,wodurch Du beim Übergang
von Teillast auf Vollast zuviel Abgas in der Ansaugung hast . Dadurch weniger Leistung,
was Du durch mehr Druck im rechten Fuß
kompensierst = Mehrverbrauch.
Laß mal hören was Du gefunden hast.
Gruß Kugel. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugelpeter am 14.11.2001 um 06:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute mittag gehts erst mal ins sc. sollen die sich damit rumschlagen ;-)
ich werd berichten.
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sodele , smarti is im sc , cdi leihcabrio gabs auch.soweit sogut.was mich etwas stört: der annahmemeister meinte etwas von man würde bei einer firma einen verbrauchstest machen lassen lassen und wenn der in der toleranz wäre müsste ich die 800,- die der test kostet selber bezahlen. :-x die letzten 2 mit "zu hohem verbrauch" hätten bezahlt.kanndochwohlnichtseinoder?

was meint ihr dazu?
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nächste Woche nen Termin zum Verbrauchstest in Darmstadt. Der kostet aber wohl nichts, Leihauto gibts auch kostenlos.
Die haben mir aber gesagt, daß die das erst nach 5000 Km machen, aber Deiner Beschreibung nach muß da ja was gravierendes vorliegen,denn das ist alles andere als normal.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer so zwischen 4,6 und 5,2 jetzt mit aufgehobener VMAX bin ich mehr bei den 5,2.
Ich will ja kein Super Sparmobil, aber ne drei hätt ich doch schon ganz gerne mal vorm Komma. Dabei gehts gar nicht mal so um den Verbrauch, sondern vielmehr diese ständige Tankerei.
Was kam denn bei Deinem raus, Ralf?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix! leider. die haben turbo getestet, zylinder selektiv getestet und neue soft aufgespielt. alle tests waren ohne ergebnis. naja,bin mal gespannt was der verbrauch zu der neuen soft sagt...
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte ja auch, daß die bei mir eventuell nur die Software neu einspielen und er dann vielleicht nicht mehr so gut läuft wie jetzt. Bin am überlegen, ob ich am Wochenende mal das Eprom aus dem Steuergerät auslöten und auslesen sollte.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm... dann wars das aber mit der garantie , ausser du kannst so löten , dass das keiner merkt. mich wundert eh , dass deiner so gut geht. das leihcabrio , das ich hatte lief auch grad so 125-130. der rest war rückenwind- und gefälleabhängig.


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... meiner ist ja auch ein flotter Spanier, vielleicht liegts da dran :)
Aber löten kann ich ganz gut :-P egal ob Wasserleitung oder SMD
Man kann das Flash auch über die Diagnoseleitung auslesen, aber das hab ich noch nicht hinbekommen, daher ist wohl Lötkolben angesagt.
Aber ich mache ja nichts anderes als ein Backup.
Es darf doch nicht zum Garantieverlust führen, wenn man eine Datensicherung seiner Software macht.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja , die hersteller sehen das wohl etwas anders. du weisst doch: wenns ums zahlen/garantie geht , sind die immer findig , oder?


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS wäre die idee schlechthin! berichte mal bei gelegenheit.


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen cdi jetzt auch mal "härter" rangenommen. Er hat jetzt ca 800 km runter und fährt sehr zügig bis Tach Anschlag 140. Dachte der schaft nur 135, oder ist das die Tachotoleranz? Verbrauch nach 2 mal Tanken, 4,6 und 4,5 Liter. Denke das geht ok.

CU DonEgon


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. das ist ok. hast dann wohl ein exemplar erwischt , dass dem soll entspricht ;-) meiner brauch etwas lange um auf 130 zu kommen. 140 dann nur auf der ebene ohne gegenwind.


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das interessante am Tacho ist ja, daß er ziemlch exakt die Geschwindigkeit anzeigt, die er vom ABS bekommt.
Die Abregelung tritt erst bei 142 ein.
Deswegen geht die Nadel auch über 140.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... meiner war noch nicht über 140. mein fahrradtacho sagt als max. 140. dem traue ich eigentlich schon genauigkeit zu.


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS macht ja auch nichts anderes als der Fahrradtacho, nur daß der Fahradtacho einen Puls pro Radumdrehung liefert und die Radsensoren des ABS ein paar mehr. Das ABS berechnet dann die Geschwindigkeit und schickt sie ans Kombiinstrument.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch von Anfang an einen Verbrauch zwischen 4,3 und 5,0Liter. Habe jetzt ca 9000km drauf und einen Durchschnittsverbrauch von 4,58. Egal wie ich fahre ich komme nicht unter 4,2. Hatte meinen schon 3mal im SC. Jedes mal wurde eine neue SW aufgespielt und beim 3.mal eine Verbrauchsfahrt gemacht (OHNE MICH)aber alles ohne Ergebnis. Zwischendurch hatte ich mal Breitreifen auf meinem Smart. Hat aber am Verbrauch auch nicht geändert. Nach dem 3. Werkstattbesuch sagte man mir,daß sie jetzt nicht mehr machen könnten und wenn es jetzt nicht besser ist, müssten sie sich mal mit MCC in Verbindung setzten. Ich erwähnte noch, daß der Leih-CDI viel ruhiger und spriziger ist als meiner aber da meinten sie nur, daß mmüssten wir mal beim nächten Besuch mal überprüfen. Als ich dann beim nächsten tanken feststellen musste, daß sich am verbrauch wieder nichts verändert hat rief ich bei meinem SC an und erhielt als Antwort "Ok wir geben das an MCC sofort weiter und sie erhalten innerhalb der nächten Woche eine Antwort von uns wie es weiter geht" Nur auf die Antwort wartete 2 Wochen. Nach etlichen Anrufe und immer die Ausreden "Es wurde dem Meister übergeben! nur der Meister wusste von nicht!!! oder ich müsste warten bis der Meister wieder vom Urlaub kommt,dann kümmert er sich sofort darum! nur der Meister wusste von nicht!!!. Nach 6 Wochen fuhr ich mal hin und fragte mal was in dem Laden überhaupt los wäre? Ich wurde wieder vertröstet, der Meister war gestern den ganzen Tag mit MCC in verbindung wegen Ihnen, er wollte sie eigentlich anrufen also wärde er sie morgen anrufen. Also OK letzte Chance bis morgen. Tatsächlich er rief am nächsten an und meinte er habe heute morgen eine Nachricht auf seinem Platz vom Herrn G...... gehabt, er solle mich mal anrufen. Er konnte nicht frühr anrufen da er krank war und erst heute wieder zurück kam. Und er wusste schon wieder nicht so genau um was es geht! Jetzt geht alles über meinen Anwalt und er vordert einen Tausch des kompletten Fahrzeuges. Als erste Antwort vom SC kam nur der verbrauch sei normal mit Klimaanlage und Breitreifen. Nur das ich die Breitreifen nur 3000km auf dem Fahrzeug hatte und danach auf dem Smart meines Vater(OHNE SPRITVERBRAUCHSERHÖHUNG) und das der Smart ja auch mit Klima unter 4Liter bleiben muß oder warum gibt es beim Lupo 3L KEINE Klimaanlage!?! Jetzt geht es w*****einlich weiter zu einem Verbrauchstest auf einem richtigen Prüfstand und danach vor Gericht!!! Ich werde die Ergebnisse hier possten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schmartie,

ich habe dieserlei "Probleme" auch, aber ich seh das nicht soooo eng.
Ich war die Tage mal im SC, und habe
ein wenig mit dem WS-Leiter geplaudert.
Er sagte mir ähnliches was du auch gepostet hast ( Testfahrt/SW/ ect) aber ich würde mich auf einen Verbrauchstest bei Daimler Chrisler nicht einlassen.

Hintzergrund:
Die stellen deine Kugel auf den Messstand, messen den CO2 Ausstoss, errechnen daraus den Verbrauch und da ziehst du mit den Tankquittungen immer den kürzeren.
Leider ist das vom Gesetzgeber so vorgeschrieben und damit wirst du wa-scheinlich Pech haben.
Dieser Test kostet ca. 10.000 DM, was mir persönlich zu viel Risiko wäre.
D-C ist das egal ob sie die 10k zahlen müssen, dir aber sicher nicht.
Und zum Lupo, der brauch auch keine 3 Liter, eine Bekannte hat einen und die fährt echt zahm und verbrauch auch im Schnitt 4,6 Liter Diesel.


Egal musst du wissen, aber Fakt ist, dass es das 3 Liter Auto nicht gibt!

trotzdem
Viel Erfolg

tob.

hier mal meine Verbrauchsdaten:


verbrauch.jpg
-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
SmArt-Muc.de
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit 4,5 litern wäre ich ja auch zufrieden. aber 5,5 oder gar 5,8 ist eindeutig zuviel. oder wie es in der juristensprache heisst: fehlen einer zugesicherten eigenschaft(nämlich z.b. im stadtverkehr 3,9 l/100km).
ich warte jetzt mal ab bis 5000 km. danach werden wir ja sehen.


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.