Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KrisCDI

Mein neuer CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mich mal kurz vorstellen, da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Smarts bin.

 

Bin 21 Jahre alt und komme aus dem Raum Hannover.

 

Das gute Teil habe ich gebraucht von einem Skoda Händler geholt.

Es ist ein CDI Pulse von 10/2003mit 37500 runter. Checkheftgeflegt beim SC In Gabsen, mit ein Jahr GW-Garantie. Hab letztendlich 5300€ bezahlt. Lieder keine KLima, aber dafür Standheizung;-) .ISt eingentlich die schlimmste kombination (SCHwarz,GLasdach,keine Klima), aber ich fahr eh kaum autobahn udn meisten mit offenen Fenster. Zumindest hab ich bie meinem letzten Auto die klima nur 2-3 mal benutzt.(innerhalb eines JAhres) Denke mal ich werde damit schon klarkommen.

 

SO, hier nur ein paar fotos(Leider nur schnell mit Handy):

 

c87092d4.jpg

handy34016ko4.th.jpg

Ich habe hier schon viel von Ölabschneidern und abgasrückführung usw. gelesen aber richtig durchgestiegen bin ich noch nicht. Auf was muss ich den nun unbedingt achten oder was vorhnehmen?

 

Achja wenn ich gradeausfahre steht das lenkrad leicht schief bzw. wenn ich das lenkrad gerade habe fahre ich leicht rechts. Es ist nur leicht aber man merkt es schon. Ist hier etwas kaputt(gewesen) oder nur falsch einstellt?

 

Danke für dir Antworten

:)

Kris

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KrisCDI am 13.09.2008 um 15:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von KrisCDI am 13.09.2008 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Lenkrad kannst Du mal die Achse vermessen lassen, vielleicht hatte er mal nen Bordsteinknutscher. Das richten die auch gleich kostet glaub ich so 70 Euro

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Die verstellte Spur sollte noch als Nachbesserung über das SC laufen. Wenn die Spur wirklich verstellt ist, würden die Reifen sich recht flott schieß abfahren. Das ist nicht gut. Die Einstellung geht über das SC ganz fix und ist kein großer Akt.

 

Wegen dem Ölabscheider warte erst noch. Beobachte den Motor am Mischgehäuse und unten das Getriebe am tiefsten Punkt. Erst wenn dort deutlich Öl zu sehen ist, besteht Handlungsbedarf. Leichter Ölnebel ist aber vollkommen normal und gibt keinen Grund zur Sorge. Einfach bei kaltem Motor mit ein wenig Bremsenreiniger absprühen und mit Lappen unter dem Getriebe auffangen.

 

Ölabscheider für den CDI gibt es meines Wissens noch nicht zu kaufen, hier aber eine einfache Anleitung zum Bau.

 

Ölabscheider

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann mal allzeit gute fahrt mit der Kugel.

 

und was das einstellen betrifft da kommst du im SC aber mit 70 € nicht aus wie Aqua-Orange geschrieben hat.

 

da bist du mit 150 € dabei.

 

gruß

:)

-----------------

mdsigig1.jpg

 

 

ICQ - Nr.457 209 097

 


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat den Wagen doch von einem Skodahändler gekauft. Dann kostet ihn das Einstellen der Spurstangen sicher nix. Der Mangel muss nur rechtzeitig gemeldet werden.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: Es gibt aber auch noch einen anderen Grund für das schiefstehende Lenkrad: Ein einseitiger Federbruch. Das kommt gerade beim CDI um 40.000 km recht häufig vor, vermehrt bei den Modellen vor 03. Von der obersten Windung der Fahrwerksfeder brechen dann ca. 5 bis 7 cm ab, was aber nicht ganz so schlimm ist. Der Smart hängt dann auf einer Seite etwas. Einfach mal einen Zollstock nehmen und den Abstand vom Rad zum Kotflügelrand messen. Man kann auch gut von unten in den Federdom schauen (Taschenlampe) und sieht dann schnell eine schräge Bruchfläche mit leichtem Rostansatz.

 

Sollte es so sein, dann bitte in das SC fahren. Dort werden die Federn - und auch die vorderen Stoßdämpfer getauscht. In der Regel ist dafür nichts zu bezahlen, aber bitte vorher fragen und auf das bekannte Problem hinweisen. Möchtest Du mehr darüber wissen, dann gib einfach "Federbruch" ein.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 14.09.2008 um 07:56 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, wieder einer aus Hannover, ja danne mal Herzlich Willkommen im Club.

 

Bei welchen Skoda Händler haste denne gekauft? Bei grind und leiser!!!

 

Beste Grüße Holger


ALLES HATT SEINE ZEIT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werde ich mal nach Öl suchen und mal Messen.Beim Händler hab ich shcon angerufen, ich soll die Woche mal vorbeikommen.

Quote:

Am 14.09.2008 um 08:56 Uhr hat broccoli geschrieben:

Bei welchen Skoda Händler haste denne gekauft? Bei grind und leiser!!!

Bei Rindt&Gaida in Hemmingen. Ich weiß nihc ob du die meintest :lol:

 

Aber danke für schnellen Antworten.

 

Mensch, tolles Forum:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, is nun alles klar?

 

P.S. bei "Die Smarte Werkstatt" in Bochum habe ich hier ---> http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=SC-Pages&file=index&scid=111 gefunden kostet die Achsvermessung 69 Euro.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 22.09.2008 um 11:51 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kris,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !!

 

Bei Rindt & Gaida habe ich 2005 auch mein erstes Smart Cabrio gekauft (allerdings nicht im Hauptbetrieb - war ne Filiale in einer kleinen Nebenstrasse 3 Minuten entfernt); seinerzeit hatte ich eine einjährige Garantie auf den Wagen bekommen, die ich leider auch in Anspruch nehmen musste.

Die Abwicklung war sehr kulant und völlig unproblematisch (obwohl die Reparatur in Hamburg erfolgte).

 

Hast Du das Fahrzeug mit frischem Ölwechsel bekommen ??

Dann schaue unbedingt nach dem Ölstand !!

Bei mir haben sie es damals sehr gut gemeint und 0,5 Ltr. zuviel rein gefüllt, die ich nächsten Tag sofort habe absaugen lassen.

Zuviel Öl ist der Tod für die Maschine.

-----------------

rennsemmelsignaturiiwe9.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia1 am 22.09.2008 um 12:36 Uhr ]


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So..da grad die Werkstatt gut ausgelastet ist und ich grad zeitlich nicht so flexibel bin musste erstmal ein Termin gefunden werden. Nächsten Mittwoch, dann weiß ich mehr.

 

@Silvia

ICh glaube ÖL-Wechsel wurde seit der Inspektion im Januar nicht gemacht. Hab gestern geguckt. Ist so zu ca. 80% voll. Also nen bisschen unter Max, das ist doch in Ordnung oder? Was meinst du mit "zu viel"?.. nen halber Liter über MAX?

 

Liebe Grüße Kris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Motoröl über MAX steht, dann muss auf jeden Fall Öl abgezapft werden.

Der Ölstand muss bei warmen (ca 5 min nach Abstellen des Fahrzeuges) zwischen MIN und MAX stehen und auf keinenfall über MAX gehen.

 

Steht aber (glaube ich) auch auf dem Deckel im Motorraum und in der Bedienungsanleitung.

 

Eine heikle Angelegenheit, die man auch immer nach einer Inspektion (vorsichtshalber) kontrollieren sollte ;-)

 

@edit - fällt mir gerage auf - wo ist mein Zwergi geblieben ??

Das Bild iss wech :(

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia1 am 26.09.2008 um 11:03 Uhr ]


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.