Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gator

Motorbremse - Schädlich oder Nützlich?!

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich kann man ja z.B. wenn man auf eine rote Ampel zufährt durch zurückschalten in einem kleineren Gang die Motorbremse einsetzten.

Naja, auf jeden Fall macht man das bei konventionellen Autos so.

Wie sieht es beim meinem kleinen Freund aus? Gerade jetzt im Winter kann es ggf. Sinn machen so sanft vorzubremsen..

Was sagen die Techniker dazu?

-----------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
dem Smart ist das relativ egal - aber das Argument, im Winter dadurch sanft vorzubremsen ist ganz besonders auf glattem Grund ein sehr gefährliches - denn der Smart hat ja Hinterradantrieb. Und jetzt stell Dir mal vor, was passiert, wenn Du auf einer glatten Fahrbahn die auf die Hinterräder wirkende Handbremse ziehst - idealerweise noch in einer Kurve... und ähnlich wirkt sich prinzipiell die Motorbremse dann auch aus, wenn auch vielleicht nicht ganz so brutal und abrupt - die Folgen kannst Du Dir sicher lebhaft ausmalen.
Ich persönlich jedenfalls drücke besonders im Winter auch öfter mal den Schalthebel in die N-Position, um eben solche Überraschungen auszuschliessen...
Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.. Darüber hatte ich z.B. noch überhaupt nicht nachgedacht...

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie der smart hat ne Motorbremse? Hab ich noch gar nicht gemerkt! :) Warum nur muß ich dauernd auf die Bremse treten, während bei meinem Vordermann die Bremslichter ausbleiben, wenn wir beide einen Berg im Taunus runterfahren? Tja das smart-Motörchen reicht wohl kaum aus um eine ernsthafte Bremswirkung zu erzielen.

Ciao von Steve, der ein wenig mehr Motorbremse den Großglockner runter schon gebraucht hätte - vordere Bremsscheiben verzogen sich und fingen dadurch an bei Kurvenfahrten zu quietschen!


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hat der Smart auch ne Motorbremse.

Er dürfte aber etwas weniger Bremsen, den soviel Wiederstand hat der wohl nicht dem endgegenzusetzten.

Was passiert eigentlich wenn die Automatik drin ist ? Ist Smarty da so schlau nicht auch noch hochzuschalten ?

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001) steht beim SC-Bielefeld ! (welches hier noch fehlt)
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz aufs Posting bezogen:

Tipp zum Thema Motorbremse bzw. herunterschalten im Winter:

Beim Heranrollen an eine Ampel beim Smart NewLiner einfach ganz leicht das Bremspedal betätigen, dann kuppelt die Kiste sehr viel sanfter ein -> Ergo keine Kreiseleinlage vor der Haltelinie.
Grüße Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich fahre (bremse) gerne mit der Motorbremse und benutze sie oft. Allerdings habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, was wohl im Winter ohne Kupplung passiert! Auf die Idee, den Hebel auf N zu stellen, bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tip!!! :-D
Kann ich denn während der Fahrt einfach wieder einen Gang einlegen, geht das dann nur wenn der Wagen wieder steht oder reicht es die Bremse leicht zu treten?
Gruß, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ponymaus!
Theoretisch kannst du während der Fahrt auf N schalten. Wenn du den Hebel wieder zurücklegst (ohne Bremse) ist auch der passende Gang drin. Allerdings finde ich nicht, dass es zu empfehlen ist. Meine Erfahrung:
Ich wars gewohnt aufs Gas zu steigen und der smart fährt. Da war aber noch N drin. Also den Hebel nach links gelegt, da war der Elektronik die Drehzahl zum Einkuppeln zu hoch ("0" in der Anzeige). Ich bin dann aber wieder aufs Gas gestiegen, weil ich auf die Straße und nicht auf die "0" im Display geschaut hab und werd bei heulendem Motor immer langsamer.
Ich habs dann nur über stehenbleiben geschafft, wieder einen Gang einzulegen und hab das Experiment seitdem gelassen.
Gruß, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zum Thema Gang rausnehmen:

Während der Fahrt, null Problemo, solange das Auto noch rollt, geht der Passende Gang (bei Leerlaufdrehzahl) wieder rein. Niemals Motor ausmachen, wenn man nicht sicher ist, ob das Fahrzeug wirklich bis zum Stillstand kommt. ansonsten geht nämlich kein Gang rein und Du mußt wirklich anhalten, zurück auf N, Bremse treten und wieder Gang einlegen. Was auch nicht geht: Motor an, Fahrzeug bergab rollen lassen in N und dann, wenn z.B. der Verkehr wieder läuft, einen Gang einlegen. Auch dann hilft nur: Anhalten, Bremse, N, Gang.
Im Winter (glatte Fahrbahn) sowieso niemals während der Fahrt nach N und zurück in Gang schalten, sonst legst Du garantiert (bei genügend Geschwindigkeit) beim einkuppeln eine mehrfache und oft auch blechschadenverdächtige Kreiseleinlage hin.

Grüße Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.