Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tagdog2405

LAMBDA über 1,03

Empfohlene Beiträge

moin moin ich hab nen kleines problem mit der AU. ich war ehute da und mal ganz abgesehen von meiner überdiemensionierter abgasanlage wo das sowieso bescheide ist die abgaswerte zu messen, kam ich nicht unter die vorgeschrieben werte.

 

selbst im leerlauf gingen die werte wohl sehr auseinander. der tüv prüfer isn bekannter von mir und deswegenen nehme ich ihm das auch ab.

meine frage hatte das schon mal einer? Kennt sich damit jemand aus?

Laut aussage des Prüfers, erbrennt er wohl nich richtig. damit einhergehend is auch son fauliger gestank im leerlauf. nich übermässig aber wo ers sagte is mir aufgefallen das das schn länger so ist. Auch könnte es der KAT sein.

 

Also was TUN? kann ein SC das auslesen?

Ob lambdasonde 1 oder 2 nicht recht regelt? oder es sogar vllt der kat ist?

 

DANKE vielmals benny und schonmal ein schönes we

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn lambda über 1, ist der motor zu mager....

 

siehe hier


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tagdog2405,

 

hatte ein ähnliches Problem, ASU durchgefallen. Habe bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn Lambdasonde ok ist, ist der Kat/Auspuff wohl defekt.

 

Bei mir war die Börtelung des Auspuffs weggerostet. Musste also ein "neuer" her. Nach Umbau ASU bestanden.

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja das problem is bloß das ich mein auspuff erst neu anfertigen lassen habe. wäre dann böd wenn ich mir dann nen neuen kaufen müsste. I möcht dann lieber innen den kat tauschen.

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*up*

kann es sein mal ne frage an die motor spezies

das mir eine werkstatt eine universal lambdasonde eingestzt hat mit nur einem anschluss weil die original sonde hat ja vier und das das dadurch entscheht, also das problem mit dem lambda über 1.03? wäre das möglich bzw wird dann überhaupt der motor selbst test beim start deaktiviert? soll heißen geht dann die motor kontrollleuchte nachm start aus?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht die Kontrollleuchte nicht aus? Bei Störungen die die Emissionen beeinflussen (Lambdasonde zb) muss sie leuchten.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn nur 2 anschlüße vorhanden sind fehlen die beiden für die heizung, meist 2 mal grau. in dem fall kann es sein das die motorkontroll leuchte nicht an ist. stopf doch bei der nächsten messung einen lappen mit ins endrohr, da sollten sich die werte normalisieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die kontrolleuchte geht aus. kommt auch nie wieder. Also nochmal. ich hab ja zwei lambdasonden. eine is original. und eine wahrscheinlich nicht..weiß ich wie gesagt nicht. da aber die original lambdasonde 4 kabel hat zwei graue für die heizung und 2 andere..braucht sie min 2 anschlüsse damit die motorkontrolleuchte ausgeht beim motorselbstcheck am start? Oder würde die Kontrolleuchte auch mit einem anschluss ausgehen worauf dann zu schlussfolgern wäre das i ne originale brauche damit i durch die AU komme? Nebenbei könnte das auch die ursache für unterschiedliche lambdawerte im leerlauf sein?

 

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das ich, weil ich ne weile mit defekter lambda sonde gefahren bin und dadurch wohl ein bisschen benzin mit in den auspuff geraten ist, mir meinen kat, nachdem die neue lambda sonde wieder drin war, selbst zerschossen habe? Ich mein durch die verbrennung des benzines im kat dann? Könnte das sein?

 

Smarte grüße tagdog

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon gesagt wurde...wenn du jetzt nur ein Kabel an der Sonde hast, fehlt die Sondenheizung.

 

Es muss dazu ein Fehlereintrag im Speicher abgelegt sein, da der Heizkreis überwacht wird, Lampe geht an....

 

Des Weiteren deutet der faulige Geruch auf zu mageres Gemisch hin, also deckt sich das mit der Aussage Lambda >1 also mageres Gemisch.

 

Ich würde mir eine passende Sonde kaufen.

Du kannst aber auch mal die Lambdasondenspannung messen und somit feststellen, ob die Sonde richtig misst.

 

Einfach mal das schwarze Kabel an der sonde abziehen und beim betriebswarmen Motor die Spannung direkt an der Sonde, also am Kabel messen, gehen das Gehäuse.

 

es sollten dann so ca. 0,3 V sein, wenn du einen Gasstoß machst, sollte sie auf ca. 0,9 V ansteigen um gleich wieder zu fallen.

 

Gruß

 

Andreas


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner AU hat letztens der DEKRA den Smart ganz schön heulen lassen. Leerlauf, Fuß auf Gaspedal und gib ihm (20 sek bei so 3500-4000 laut Drehzahlmesser). Danach ging der Lambdawert runter.

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm also laut der SC meines vertrauens ist im fehlerspeicher nix zu finden. Alles leer. Also scheidet sondenheizung aus.....Ich ghe jetzt einfach davon aus das mein kat defekt ist weil, wie heute erfahren hab, auch die CO² werte 4-fach über soll sind....keine chance...das kann nich nur von der lambda sonde kommen..kann i mir nich vorstellen. schaded das dem motor eigentlich wenn ich weiter so fahre? weil i mein bei vollgar regelt er doch eh anders....oder nich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Messe doch einfach mal die Lambdaspannung wie ich es dir beschrieben habe.

 

Bevor du einen neuen Kat kauft...so schnell gehen die nicht kaputt...die Sonden schon eher.....


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.