Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tagdog2405

GFK für Anfänger

Empfohlene Beiträge

Moin, ich möchte mir ne eigene gfk konsole bauen. Mein problem ist...WIE VERDAMMT NOCHMAL?

 

Also i hab schon net netz shop gefunden, der alles zubehör verkauft. nur meine frage was brauche ich wirklich..

 

1m² Glasfasermatte 225g/m² oder Mehr?

link mir

 

1 Kg Polyesterharz mit Härterlink mich

 

reicht das?

 

was dann kommt is bissle schwieriger.

was nimmt man um die form zubekommen? ich wollte blumensteckmasse nehmen, die kann man nämlich schön drücken und formen.

Also die konsole anpassen dann von aussen vollständig lamminieren und dann zerschneiden blumensteckmasse raus und wiederzukleben-> schleifen und lackieren oder beledern.

 

geht das so "einfach" oder was macht man da am besten?

 

Zur erklärung warum....Ich möchte mir eine kleine konsole bauen die dann meine ladedruck Öltemp/Druck anzeige aufnehmen soll. Da mein tacho gegen den vom Roadi getauscht wird und mein drehzahlmesser und uhr überflüssig wird soll die dahin. da ich aber dies 08/15 konsolen von e-bay sch***e finde und nix recht passende finde möcht i mir was selbst basteln.

 

thx im vorraus für alle antworten.

 

tagdog aka benny

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohoh :lol: :lol:

erstmal brauchst du ein urmodell, prototyp oder was auch immer.

keine ahnung was blumensteckmasse ist, klingt interessant hast da mal nen link??

du kannst gips, ton, knetgummi, kaugummi oder was weiß ich was verwenden... aber am ende musst du eine glatte oberfläche haben und das ding muss stabil sein. anschließend muss die oberfläche versiegelt werden (z.B. fein gespachtelt und 2K Klarlack drüber) damit es "chemisch dicht" ist und weitergehen kann.

 

jetzt baust du eine negativform - je nach anzahl und lage der hinterschneidungen wirst du wohl eine mehrteilige form benötigen. wie sowas funktioniert siehst du z.b. hier Formenbau

 

Dann rauslaminieren und fertig :-D

 

so wie du das ausgeführt hast ist dein fertiges teil quasi die negativform...

 

ein bildchen wie das ganze ungefähr aussehen soll wäre nicht schlecht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klärchenbekommste nen link

ich bin die steckmasse

 

Aber wieso Negativ form? warum kann ich nicht die laminierte schichten nehmen die auf meiner positiv form sind und die dann schön abschleifen und versiegeln??? Geht das nich auch? weil ich wollte ja nich gleich ne ganze firma dafür auf machen? Oder haben etwa noch mehr daran interesse?

 

 

 

 

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 15.09.2008 um 01:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kommt halt immer drauf an wie das dingens genau aussieht - deshalb ist es schwierig zu sagen. ausprobieren :-D

wenn das ding millimetergenau passen muss ist es schwierg da du beim laminieren ja immer ein paar mm aufträgst - das musst du danch wieder schleifen oder miteinberechnen usw..

test auf jeden fall mal zuvor die verträglichkeit polyeterharz - blumendingsda und probiers einfach - kaputt machen kannst ja nicht viel :-D

 

1kg & 1m² dürften schon reichen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon so einiges laminiert und sage Dir 1m² reicht bei dem Fusselszeugs bestimmt nicht. So wie Du es angehst wird das Ergebnis auch recht bescheiden aussehen.

Die Oberfläche einer Positivform wird voller Blasen sein, es wird ein ewiges Geschleife und selbst mit Spachtel und Filler wird das Ergebnis nix für anspruchsvolle Augen.

Wenn Du es richtig machen willst dann so:

1. Eine massive Positivform herstellen und auf eine astreine Oberfläche achten.

2. Form mit Trennwachs einschmieren

3. Gelcoat auftragen

4. reichlich Glasfasermatten drauf, erst feine wie in Deinem Link, dann gröber werden.

5. Urmodell entformen

6. Kanten des Negativs glätten

7. Trennwachs in die Form

8. Gelcoat rein

9. Laminieren erst fein dann grob

10. Entformen

11. Kanten glätten

12. lackieren, beziehen, was auch immer

 

Glaube mir,- das ist keine Sache für einen Samstag nachmittag. Jedenfalls nicht wenn man es anständig machen möchte. Übrigens GFK nur mit anständigem Atemschutz schleifen!

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schätze mit positivform meinst du das urmodell. wenn dies schon solch eine oberflächengüte besitzt das es abgeformt werden könnte hat er ja bereits was er will und braucht nicht mehr abformen und rauslaminieren...

dann reicht auch der 1m²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell macht man doch nicht aus GFK, eher Holz, Gips, Ton o.ä.

Das Blumendingszeugs ist so glaube ich ungeeignet. Ich wüsse nicht wie man damit eine glatte und Harz resistente Oberfläche hinbekommt.


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay und was wäre wenn ich steckmasse als untergrund nehme und dann mit gips drüber? weil i mag nich soviel gibs zulegen....? aber wenn ich das mit positiv und negativ form mache dann würde ich das gerne hier im Forum ausgeben also wenn jemand interesse hat dann solle er sich melden. Ich mache dann ein paar mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch erstmal. Wenn es gut geworden ist, kannst Du bestimmt ein paar verkaufen. Ich glaube kaum, dass jemand die Katze im Sack kauft. ;-)

 

Blumensteckzeugs mit Gips könnte funktionieren aber Oberfläche versiegeln und fürs Negativ unbedingt Gelcoat verwenden. Je besser das Negativ, desto besser das Ergebnis.

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

modell aus gfk hat halt u.a. den vorteil das es stabil ist... ich weiß ja nicht wie das ding mal aussehen soll, hört sich aber schwer nach hinterschneidungen an, also mehrteilige form... und da geht nix über ein stabiles urmodell denn wenn das urmodell beim formenbau draufgeht is nicht wirklich spassig...

 

wird scho werden ;-) :-D

 

edit: gips: praktiker 2,5kg oder warens 5kg "hobby und modellbaugips" ca. 5€

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie_nbg am 16.09.2008 um 21:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Polyester-Gelcoat VIAPAL UP 920 B

 

 

!

920

Größeres Bild

 

Polyester-Gelcoat VIAPAL UP 920 B ist ein hoch thixotropiertes Feinschichtharz auf Isophtalsäure-Basis zur Herstellung von Feinschichten für Polyester-Laminate.

Durch die gute Oberflächenhärte bei großer Zähigkeit und die hohe Witterungs- und Seewasserbeständigkeit kann es universell für die Herstellung von GFK-Formteilen im Boots-, Behälter- und Karosseriebau, sowie für industrielle Formteile eingesetzt werden.

Polyester-Gelcoat VIAPAL UP 920 B natur kann mit Polyester-Farbpasten individuell eingefärbt werden.

 

• Empfohlene Auftragsmenge ca. 600 g/qm mit zwei Anstrichen.

• Verarbeitungstemperatur ab 18 Grad.

• Härterzugabe 2 % MEKP-Härter.

• Verarbeitungszeit bei 20 Grad ca. 15 Minuten

 

MEKP-Härter bitte extra bestellen!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm dir die zeit und les dich erstmal in die materie ein, sonst geht das flitzekackeschnell in die hose und kostet dich einiges an lehrgeld :lol:

Klick

Wennst dann noch Fragen hast gerne ;-)

 

edit: bzw da oder im überkapitel Klick

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie_nbg am 16.09.2008 um 21:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.