Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rossimobil

Reifen-Fragen

Empfohlene Beiträge

Tag auch,

 

beim heutigen Tausch der vorderen Bremsbeläge ist dem Werkstatt-Menschen eine Beule an meinem rechten Vorderreifen aufgefallen.

 

Den Defekt habe ich mir sicherlich neulich beim Bordstein-Kuss eingehandelt - dass die Felge an der Stelle eine Schramme hat, war mir bewusst, die Beule hatte ich aber bisher übersehen. :roll:

 

Also, brauche ich einen neuen Reifen. OK. Soweit so gut.

 

Ich habe Goodyear Sommerreifen Eagle NCT 5 in 195/50 R15 drauf - und nach Recherche des Werkstatt-Mannes ist dieser Reifen nicht mehr aufzutreiben, weil Produktion eingestellt o.ä. :(

 

Endlich zu meinen Fragen:

 

1. Kann ich getrost einen anderen Reifen in der entsprechenden Größe aufziehen lassen

(bzw. der Typ meinte, man würde den neuen dann auf die HA ziehen und den von der HA auf die VA)? Auf was muss ich bei der Auswahl achten?

 

2. Oder hat zufällig jemand im Raum Berlin solch eine Rarität NCT5 in neuwertiger Qualität unnütz herumliegen? :-D

 

Merci vorab :)

 

P.S. Den hier smileysmart3zl.gif habe ich gerade zufällig gefunden. :lol:

-----------------

Gruß aus Berlin

Rossi

44cartoonfamilyfaehncheaj8.jpg

ForFour 1.3 Passion - EZ 08/04 | silber/silber - Interieur blau | Soundpaket | Loungesitze = Rossis Wohnmobil

132241_5.pngonline?icq=291833149&img=7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß kann man Achsweise unterschiedliche Profile fahren,also nur einen Reifen ist nicht (zumindest keine andere Marke und Typ)Meinem Vater ist es passiert,hat sich eine V-Reifen platt gefahren,diese dürfen nicht instand gesetzt werden und muss getauscht werden.Sein Typ war auch nicht mehr erhältlich,daher hat er 2 Reifen von einem anderen Hersteller aufgezogen.Würde dir eh raten die Reifen achsweise zu wechseln zwecks unterschiedlicher Abnutzung.Hoffe konnte helfen.Mfg Viper

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also es gibt keine Vorschrift, die dir verbietet mit Reifen von unterschiedlichen Herstellern zu fahren. Du darfst also mit 4 unterschiedlichen Reifen fahren (Ausnahme: keine Vermischung von Radial und Diagonalreifen -> kommt bei unserer Kiste eh nicht vor).

 

Ob sich die Fahreigenschaften deines Fzg. mit 4 unterschiedlichen Reifen allerdings verbessern, halte ich aber für unwahrscheinlich.

 

Gurß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, das meinte mal ein befreundeter tüv/dekra sachverständiger zu mir..isses schon so nich wurst welchen typ reifen du fährst. das profil sollte das selbe sein und du darfst auf keinenf all sommer winter und ganzjahresreifen mischen. es ergibt sich aber vom rein logischen das sowas ohnehin schwachsinn ist. mal angenommen nu nimmst ein goodyear eagle f1 und ein kumho und ein dunlop und ein hankook...viel spaß beim bremsentest auf nasser fahrbahn. das kann dir mitunter das fahrzeug verbummeln weil sich nicht jederreifen bei nässe gleichverhält. 4 gleiche reifen sind gleich sch**** oder gelich gut aber 4 unterschiedliche reifen....ich kann mir nicht vorstellen das das esp das ausgleicht..

lg benny

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reifen werden grundsätzlich paarweise getauscht.

 

der reifen ist mitunter das wichtigste teil am fahrzeug. wie schon geschrieben, einmal bremsen und auto zieht in die falsche richtung....


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erlaubt ist der mix glaub schon, aber man muß schon echt niedrige ansprüche an das fahrverhalten seines autos haben, um da überhaupt drüber nachzudenken.

 

und wenn, dann kommt das ohnehin nur infrage, wenn der verbleibende reifen fast neu ist. im falle eines unfalls lieferst damit obendrein dem gegenanwalt bestes futter für ne mithaftung, erlaubt oder nicht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon gut, schon gut... :-D

 

Habe mir in der eKüste einen Satz Gebrauchten besorgt; sind 7 tkm gelaufen (auf einem 44 :-D) und sehen nach Bild und Beschreibung gut aus.

 

Jetzt brauche ich nur noch einen willigen Reifen-Fuzzi, der mir die Gebrauchten auf die Felgen dremelt, ohne mich dafür finanziell zu schröpfen...

 

Hat jemand einen Tipp (für Berlin)?

 

Merci übrigens... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 12.09.2008 um 15:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tagdog:

 

Hallo,

 

dann sollte der "befreundete Sachverständige" schnellstens zur Nachschulung. Nochmal: Bis auf das Gemische von Radial- und Diagonalreifen ist in der gleichen Reifengröße ALLES erlaubt. Es gibt hierzu keine Vorschriften hinsichtlich des Herstellers, des Profils etc. Natürlich muß der Lastindex und der Geschwindigkeitsindex erfüllt sein.

 

Und wenn du dich jetzt fragst "warum ist das wohl so", dann denke mal an das Ersatzrad, was manche Fahrzeuge mit sich führen. Manche haben ein Notrad, andere Reifen von einem anderen Hersteller etc. Dann bräuchtest du gar kein Ersatzrad dabeihaben, da der Einsatz eh nicht erlaubt ist.

 

Und um das alles nochmal zu untermauern, schau mal hier nach.

 

Gruß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 12.09.2008 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.