Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thera

Zellenbruch - Ursachen? Muß ich zahlen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Hatte am Montag einen schlechten Wochenanfang, mein Kleiner ist nicht mehr angesprungen und hat übel gewürgt. Er stand zwei Wochen auf der Straße, während ich in Urlaub war. ADAC hat versucht, mir Starthilfe zu geben, aber es war nichts zu machen.

 

Hab ihn zur Werkstatt schleppen lassen, nach fünf Stunden bekam ich dann den Anruf: Batterie kaputt, Zellenschluss, sie haben mir ne neue eingebaut. Dann wurde es etwas konfus:

 

OK, wie hoch ist denn der Rechnungsbetrag?

 

325,07 Euro.

 

Warum denn so viel? Ist die Batterie so teuer?

 

Nein, die kostet 93 Euro, aber wir haben über eineinhalb Studen nach dem Fehler gesucht.

 

Aha, und haben sie ihn gefunden?

 

Nein.

 

??

 

 

Jetzt meine Frage: Was ist für einen Zellenschluss verantwortlich, passiert das einfach ohne Grund, oder hab ich irgendwo Schleichströme? Und wenn die nichts finden, und ich die Fehlersuche nicht in Auftrag gegeben habe (dachte, die rufen mich an, haben sich alle Nummern geben lassen) muß ich das dann zahlen? Ich will nicht unverschämt sein, aber fast 200 Euro für eine erfolglose Fehlersuche erscheint mir viel.

 

Danke fürs Lesen,

 

Thera

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thera am 10.09.2008 um 09:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist doch schon die Antwort auf Deine Frage.

 

Und wenn Dein Wagen nun mit der 5 jahre alten batterie die Du eh schon mal ganz leergenippelt hast, nicht angesprungen ist, solltest du Dich über nichts wundern :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab mir vor zwei Jahren schon eine neue Batterie einbauen lassen. Und das beantwortet leider nicht die Frage, wie so ein Zellenbruch zustande kommt. Weiß das jemand?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Batterie hat auch zumindest eine Garantie und wenn die Batterie einen Zellenbruch erlitten hat, würde ich den Hersteller der Batterie kontaktieren.

 

Warum deine Werkstatt so lange gebraucht hat, weiss ich leider auch nicht.

Ein Batterie-Check dauert selbst bei ATU gerade mal ein paar Minuten.

 

Meist liegt es an irgendwelchen Zusatzteilen, die man falsch eingebaut hat und diese ziehen dann immer die Batterie leer.

Fährst du viel Kurzstrecke mit zusätzlich vielen Verbrauchern?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

na was hast du gesagt bei abgabe ... hier geht nicht :) ? hast du eine unterschrift da gelassen? fährt der smart viel oder eher weniger bzw nur kurze- oder langestrecken? zellschluss kann material fehler sein oder auch billig batterie und und und ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Auftrag gegeben, die Ursache fürs Nichtstarten zu suchen und zu beheben. War wohl ein Freifahrschein und blauäugig.

 

Ich fahre beides, unter der Woche hin und wieder Kurzstrecke (15km), alle paar Wochenende Langstrecke (200km).

 

Müssen die mich nicht anrufen, wenn sie feststellen, daß die Batterie nen Zellenbruch hat und fragen, ob sie jetzt noch alles mögliche andere testen? Sorry falls ich blöd frage, kenn mich einfach nicht aus.

 

 

Edit: viele Verbraucher hab ich nicht. Mir fällt gerade auf, daß die mir keine Kopie meines Auftrags gegeben haben. Bin ich jetzt quasi raus aus dem Spiel?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thera am 10.09.2008 um 10:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da passt doch wieder hinten und vorne nichts zusammen, wenn das Ganze nach mehrwöchiger Standzeit gewesen ist, tippe ich mal drauf, daß die Lichtmaschine festgerostet war, sonst hätte der ADAC Mann das mit Sicherheit gefunden.

Der hat ja bestimmt die Bordspannung gemessen und Starthilfe gegeben.

Deine Beschreibung würde darauf passen!

Im SC hat man dies dann nach längerer Suche gemerkt, im Prinzip musst Du noch froh sein, daß die nicht den Anlasser gehimmelt haben, das ist nämlich auch schon vorgekommen, und die Lichtmaschine wieder gangbar gemacht.

Weil man aber einen Grund brauchte und noch etwas am Material verdienen wollte, hat man dann wenigsten eine neue Batterie verbaut, um eine schlaue Begründung zu haben.

 

Nachweisbar ist dies natürlich nicht mehr und etwas spekulativ, aber meine Meinung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.09.2008 um 10:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein!

du hast es ja unterschrieben, ist aber doch sehr teuer weil die batterie man doch schon zuerst nach schaut u dann nachfragt ob erneuern u bzw weiter prüfen! ich würde mal fragen was sie denn alles gemacht haben u ob das notwentig war weil das problem ja nicht gefunden worde!

 

mmm ist auch wieder nicht vergehrt ... stimmt wäre ja sonst angesprunen bei der starthilfe!!!

P.S. hat der motor gedreht bei der starthilfe oder nur ein klick oder zucken des motors?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 10.09.2008 um 10:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 10.09.2008 um 10:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2008 um 10:05 Uhr hat Thera geschrieben:
...Müssen die mich nicht anrufen, wenn sie feststellen, daß die Batterie nen Zellenbruch hat...

 

wie Du selbst geschrieben hast, hatte die Batterie einen Zellenschluß und keinen Zellenbruch.

 

Bei einem Zellenbruch sollte sich bereits das Öffnen des Fahrzeuges als äußert aufwändig erweisen


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Starthilfe durch den ADAC hat der Anlasser gewürgt und ist immer langsamer geworden (ich hoffe ihr versteht, was ich meine), als ob sich etwas sehr mühsam dreht.

 

Ich kenne den Unterschied zwischen Zellenschluss und Zellenbruch nicht, warum ist das relevant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meines wissen´s ist zellbruch: wenn die zellegebrochen ist (eine smart batterie hat 6) u da liefert sie kein spannung mehr also nur noch ca. 10-11 volt u zellschuß ist wenn die platten einer zelle mit einanderverbunden sind (hat dann keine leistung mehr aber 12-14volt) passiert bei alten batterien u billige weil die platten noch nicht eingepackt sind (die taschen können aber auch kaputt gehen) bin mir nicht sicher ist aber glaube so ... bitte berichtigen wenn was nicht stimmt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.