Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lichtgott

For4 Zwitschern im Motorraum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

will mich zuerst mal kurz vorstellen.

Bin weiblich, 29 Jahre, neu hier und habe zwei linke Hände :lol:

Kenne mich mit Autos, deren Technik und mit Smarts null aus.

Also beste Grundvorraussetzungen für erfolgreiches Basteln auf eigene Faust :-D

 

Mein Smart 1.1 for4 zwitschert beim Beschleunigen zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen gewaltig aus dem Motorraum.

Kann sein, dass er auch bei höheren Umdrehungen zwitschert, mir das aber nicht auffällt, da das Geräusch dann vom Motoreigengeräusch übertönt wird.

 

Wenn es morgens kalt ist, oder besser gesagt, wenn der Motor noch kalt ist ist das Geräusch besonders laut. Bei warmen Motor verschwindet das Geräusch aber nicht völlig, sondern wird nur leiser.

 

Habe hier im Forum schon gesucht und habe oft gelesen, dass es am Turbo, bzw dessen Ansaugtraktes liegen könnte. Nun leider hat der for4 1.1 keinen Turbo- daran kann es also wohl kaum liegen.

 

Ich war auch schon zwei mal bei einer freien Werkstatt. Die haben mir jeweils den Keilriemen angezogen, bzw geschmiert. Dann war das Geräusch kurz weg- für ein paar Tage. Kann aber auch nur Einbildung oder Zufall gewesen sein. Will mich auf die Keilriemenvariante nicht festlegen. Ich persönlich denke auch nicht, dass es der Keilriemen ist.

 

Hat jemand von euch ne Idee was das Problem ist?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum :-D

 

Wurde der Keilriemen schon einmal gewechselt?

Wieviel Laufleistung hat er schon auf der Uhr?

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir zwar nicht vorstellen das er schon fertig sein soll aber ich würde es mal damit probieren ihn zu wechseln.Um auszuschließen das es der Keilriemen ist.Eine andere Idee hätte ich jetzt nicht.Könnte sein das er rutscht und dadurch das quietchen hervor gerufen wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier auch schon mal gelesen, dass der Krümmerbolzen abgerissen sein kann. Ist das auch beim 4four möglich?

 

Was kostet so ein Riemen mit Einbau? :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lichtgott am 09.09.2008 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage,nächste Frage.Wir haben nur einen For Two und daher bin ich nicht sehr bewandert bei anderen Typen.Weil ich selber,fahre ihn selten,ist das Mamamobil ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Forum etwas von abgerissene Stehbolzen gelesen und eingerissenem Krümmer.Vielleicht ist das eher der Fall,zwar steht da immer etwas im zusammenhang mit einem Turbo aber man könnte es beim SC ja mal erfragen,ob dies bei deinem der Fall sein könnte.Ich rufe viel in Werkstätten an um was zu erfragen,sie sehen mich dann aber eher selten,da ich es selber in Ordnung bringe.Beim SC ist mir aber aufgefallen das sie es gerne kompliziert beschreiben,damit man zu ihnen kommt :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hllo,

 

habe gerade eine Geschichte mit dem Zwitschern hinter mir, es fing Morgens wenn der Wagen kalt ist an und hörte nach der Warmlauffase wieder auf, später kam dann das Zwitschern durchgängig vor und das richtig laut!

Bei mir waren es 3 Stehbolzen!


Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.

Muhammad Ali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was würde der Spass mit den Stehbolzen kosten?

 

Das hört sich nämlich verdammt ähnlich meinem Problem an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten rufst du im SC an und danach bei einer freien Werkstatt deines Vertrauens.So mache ich es immer.Zumindest wenn es etwas komplizierter wird.Mfg Viper

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Auto und es ist mit ziemlicher Sicherheit ein rutschender Keilriemen, auch die von dir genannte Drehzahl spricht dafür, weil da der Motor sein höchstes Drehmoment hat. Spann den Riemen nach, das geht beim 44 ganz einfach, Motorabdeckung abnehmen, Konterschraube an der Lichtmaschinenverstellung lösen, Spannschraube anziehen, Konterschraube wieder festziehen --- fertig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp,

 

aber das wurde doch schon zwei mal gemacht. Nach 2 Tagen kam das Zwitschern zurück.

 

Eventuell neuer Keilriemen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denn das Gummi des Rippenriemens altert und hat dann nicht mehr die Haftfähigkeit. Eine Möglichkeit ist es, es noch mal mit Talkumpuder zu versuchen, das macht das Gummi wieder geschmeidiger. Ein Indiz für die Ursache ist, wenn sich das Zwitschern bei hoher Luftfeuchtigkeit/Regen verstärkt. Das Problem bei unserem Auto ist, dass der Riemen über seine Rückseite die Wasserpumpe antreibt und wenn du dir die Riemenscheibe ansiehst, wirst du feststellen, wie blank die ist. Beim kleinsten bisschen Feuchtigkeit rutscht und quietscht es.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Was kostet der Spass?

 

Wenn ich bei ebay KEILRIEMEN SMART eingebe bekomme ich keine vernünftigen Ergebnisse.

 

Hat jemand n Tipp, was ich da eintragen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keilrippenriemen

 

Edit: Sehe gerade Du hast nen forfour, da ist nichts bei eBay. Aber wie schon gesagt, so ein Kleinteil lohnt wegen der Versandkosten nicht über eBay. Meisst ist es dann auch billiger Nachbau

 

Denke mal in nem Autozubehörladen solltest Du preislich gleich liegen für ein Qualitätsprodukt wenn man bei eBay mal die Versandkosten mit einbezieht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 11.09.2008 um 09:30 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Dann werd ich wohl mal zum ATU oder PitStop fahren.

 

Immerhin hat der ATU mal den Riemen nachgezogen und dann war es besser. Aber die haben damals gesagt, dass der Riemen noch in Ordnung wäre. Die haben ja extra geschaut und geschmiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschriert? Wäre mir neu das man nen Riemen der eigentlich nicht rutschensoll/darf schmiert :o

 

Aber da Du ja ATU sagtest wundert mich nichts :-D


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's kein Lager, was zu schmieren wäre.....und zu ATU sag ich jetzt mal nichts....den Rippenriemen gibt's z.B. hier

https://www.q-11.de

kostet dort knappe 10 Euro......(wahrscheinlich hast du bei ATU für's dilettantische Gefriemel schon mehr bezahlt. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto sieht ATU nur auf dem Parkplatz,wenn ich mal nach Pflegeprodukten suche.Man sollte nicht zu sehr auf ATU setzen.Gibt es in etlichen Foren nur raunen.Naja wenigstens lag ich mit dem ersetzen des Riemens richtig.Habe mal einen Link für dich -->http://www.q-11.de/wps/portal/q11/de?WCM_GLOBAL_CONTEXT=/wps/wcm/connect/Q11/de dort mal dein Fahrzeug eingeben und unter Serviceteile schauen.Wie schon gesagt ca 10€ + 5€ Versand.Mfg Viper

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.