Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarty0

Neues Getriebe für 2500€!!!???!!! HILFEEEEE!!!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mein Kleiner ist inzwischen seit 4 Wochen in der Werkstatt... Heut hab ich gesagt gekriegt, dass der Fehler im Getriebe liegt, er bräuchte ein neues. Kostenpunkt gesamt 2500 Euro :o :o :o . Angefangen hat das Ganze damit, dass der Rückwärtsgang nicht mehr rein ging, dann in der Smart Werkstatt ging bei denen getriebemäßig gar nix mehr. Die haben dann ewig gerätselt, wo der Fehler liegt und sind inzwischen davon überzeugt, dass das Tuning (speziell die Schaltpausenverkürzung bei meiner Softwareumprogrammierung) für den Getriebeschaden verantwortlich ist :-x :-x . Die Tuningfirma sagt natürlich, dass so was in 10 Jahren Smart Tuning kein einziges Mal vorgekommen sei.

So, noch mal genauer zu meinem Smartie: 2001er Bj, Cdi Coupe Pulse.

Wer kann mir helfen??? Muss bis morgen Bescheid geben, ob ich das Getriebe ersetzten lasse. Bin um jeden Rat super dankbar!!!

Glg aus dem Allgäu!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in welcher Werkstatt bist du denn?

 

Und wurde der Fehler genauer beschrieben?

 

Ein bißchen mehr Details für die Cracks hier wäre ganz hilfreich ;-)

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe kriegt man auch gebraucht (z.B. eBay) für um die 500 - 1000 Euro.

Schlimmstenfalls würde ich ein gebrauchtes Getriebe einbauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin im Autohaus Allgäu in Kempten.

-Zuerst konnte man den Rückwärtsgang nur sporadisch einlegen; Nach längerer Vorwärtsfahrt hats kurzfristig wieder funktioniert;

-Im Autohaus ließ sich der Smart auch nicht mehr starten, außerdem ist kein Gang mehr einlegbar, läßt sich somit auch nicht mehr in Neutral schalten;

-Der Kupplungsaktivator wurde ersetzt, trotzdem läuft er nicht;

-Durch Schaltpausenverkürzung seien die Stellglieder des Getriebes übermäßig abgenützt worden, sodaß das Steuergerät meint, einen Gang eingelegt zu haben und es somit kein Freizeichen zum Starten des Motors gibt;

-Stellmotoren des Getriebes wurden durchgemessen und wären i.O.

 

Das ist alles, was die Mechaniker aus dem Autohaus mir gesagt haben...

 

Danke schonmal!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart ganz schnell abholen und dorthin bringen, wo man sich damit auskennt!

Hört sich alles etwas nach Räuberpistole an, mit den entsprechenden Folgekosten, versteht sich.

Ich will ja nicht schwarz malen, aber dafür hab ich ein Näschen!

 

Da ist was faul!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.09.2008 um 23:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Planlos umschreibt das Ganze schon sehr treffend!

Bist Du Dir sicher, das das Ganze nicht durch einen defekten Bremslichtschalter verursacht wird?

Der wird nämlich sowohl dazu benötigt, den Rückwärtsgang einzulegen, als auch einen Gang zum Anlassen heraus zu nehmen.

Da hat schon so mancher gestaunt, welche Folgen ein solcher defekter BLS haben kann!

Ob die Bremslichter funktionieren oder nicht, ist in diesem Falle irrelevant, weil der BLS zwei voneinander getrennte Kontakte hat, einer bringt die Bremsleuchten zum Erröten und einer schaltet die Schaltfreigabe für das Getriebe. Im Stand musst Du ja die Bremse betätigen, wenn Du in den Rückwärtsgang schaltest oder einen Gang heraus nehmen willst. Genau diese Schaltfreigabe wird durch den Bremslichtschalter gegeben.

 

Anfangs funktioniert das dann ab und zu mal wieder, soll heissen der Fehler tritt nur ab und zu auf, dadurch funktioniert dann alles wieder für ein Weilchen, wenn man vorwärts gefahren ist wie in Deinem Fall.

Die Beschreibung aus Deinem Eingangsposting würde auf jeden Fall passen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.09.2008 um 23:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder man hält einfach die Augen auf nach einem Getriebe.

 

Habe ein CDI-Getriebe mit Kupplungs- und Schaltaktuator und Anlasser für 250 € bekommen inklusive Versand. Aber ich hatte auch nen hörbaren Lagerschaden im Getriebe.

 

Denke mal Ahnungslos hat Deinen Fehler sehr gut eingegrenzt und wechsel bloß die Werkstatt und berichte bitte wie das Ganze dann ausgegangen ist und was es wirklich war. Sowas interessiert hier immer sehr


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir den Tip,wie Ahnungslos schon sagte,investier die 35€ für den BLS (Bremslichtschalter) inkl.neuen Deckel (der könnte kaputt gehen beim demontieren) und wechsel diesen.Bei meiner Kugel ging zwar alles,Gänge einlegen etc. aber die Bremlichter nicht.Keine 10 min Arbeit und alles wieder ok.Gibt glaube auch eine Anleitung hier im Forum.BLS war mein erster Gedanke als ich deinen Beitrag gelesen habe.Halt uns auf den Laufenden und hole deinem Smart aus der Werkstatt.Mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Erst mal vielen vielen lieben Dank, für die ganzen Tips. Der momentane Stand der Dinge ist folgender: das Autohaus Allgäu hat den Bremslichtschalter bereits ganz am Anfang getestet und ist der ok und denen bereits als Fehlerquelle auch bekannt gewesen. Ich muss echt sagen, die vom Autohaus Allgäu haben sich richtig ins Zeug gelegt!!! Bin echt begeistert.

Und so gehts jetzt weiter: Morgen wird noch der Drehwinkelsensor getestet, das ist die letzte Fehlerquelle, die auch dem Smarten Service und Smart Berlin noch eingefallen wäre (mit denen hat das Autohaus Allgäu Rücksprache gehalten!!! Die hängen sich also echt rein!), andere Ideen hatten die dann auch nicht mehr. Wenn dieser Sensor OK sein sollte, dann baut mir das Autohaus Allgäu ein Austauschgetriebe vom Smarten Service ein, was mich deutlich unter 1500€ gesamt kostet, bin mit den gesparten 1000€ schon SEHR glücklich!!! Ich halt euch auf dem Laufenden! DANKE!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben die getestet?

Bremse getreten und Bremslichter leuchten??Das reicht nicht. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier der neueste Stand:

 

- @Timo: diesen Bremslichttest hatte ich bereits selbst gemacht, die haben den Bremslichtschalter schon richtig getestet ;-)

 

- der Drehwinkelsensor war leider (mus man ja sagen) nicht defekt

 

- jetzt wird das Getriebe ausgebaut, zum Smarten Service geschickt, und die schauen, was man damit noch anfangen kann...

 

Ich halt euch weiterhin auf dem laufenden! LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem gelöst:

- das Getriebe wurde im Autohaus Allgäu ausgebaut und zum smarten Service geschickt

- die haben das Getriebe überprüft: Ergebnis: ein Schalthebel war direkt an der Schweißstelle abgebrochen, Materialfehler, unabhängig vom Tuning und der Schaltpausenverkürzung

- getriebe wird jetzt vom Smarten Service repariert und generalüberholt und dann im Autohaus Allgäu wieder eingebaut

- Ende der Woche wird meine Kleine wieder fahren!!! FREUUUUU!!!

Vielen Dank für alle Tips!!!

Glg aus dem Allgäu!!! Smarty0 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.