Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LazyMaverick

kauf 451 welcher Motor?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen for2 und stelle mir nun die Motorfrage ^^

71 PS mit Saugmotor oder 84PS mit Turbo?

 

Welcher Wagen ist die bessere Grundlage für ein Tuning?

 

Wo liegen die ungefähren Verbrauchswerte?

 

Freue mich über eure Hilfe =)

 

Martin


Smart Fortwo 61PS

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also fahrspass und tuning eindeutig die 84 ps version, beim sauger geht ned viel mit tuning!

und die saugmotoren vom würfel sind mehr als langweilig, da fehlt einfach der turbo!

braucht vielleicht ein wenig mehr sprit, aber macht mehr spass! also, TURBO!

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal beide (oder alle) Motoren zur Probe gefahren?

 

Als reines Stadtfahrzeug ist ein Turbo Unsinn.

Als Erstwagen mit längeren Überlandfahrten macht er aber wiederum Sinn, je nach Fahrverhalten kann aber der Sauger besser sein.

 

Der Diesel ist als reines Stadtfahrzeug nicht zu lahm, auf der Landstraße und der AB aber die reinste Wanderdüne.

 

Ich würde die entsprechenden Fahrzeuge zur Probe fahren und mir dann selber ein Urteil bilden.

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe den "Fehler" gemacht, den alten mit 61PS, den neuen mit 71PS und dann auch noch den 84PS zu fahren. Dann stand fest, der 84PS sollte es auf jeden Fall sein.

 

Macht wirklich *deutlich* mehr Spaß, selbst in der Stadt.

 

Dann kam das Problem: Es gab nicht so wirklich das Cabrio mit dem 84 PS zu einem akzeptablen Preis. Jetzt ist es der 71PS geworden. Vernünftig, aber langweilig.

 

Und bei meinen 3500Km im Jahr wär mir der Mehrverbrauch total egal gewesen.

 

Also, mach selbst den Test...

 

Grinface

:-D


-----------------------------------------------

Smart Cabrio Passion 451, 71PS, silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über was für verbrauchszahlen unterhalten wir uns hier?

 

was habt ihr für CA verbrauchswerte?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LazyMaverick am 08.09.2008 um 18:07 Uhr ]


Smart Fortwo 61PS

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5,6 l ....war der Durchschnitt meiner ersten 500km mit einem 71ps smart coupé. Bin aber wirklich sehrsehr sparsam gefahren und fast nur Land oder Bergstraßen

 

Denkt ihr dass der Verbrauch noch sinken wird??

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wird er. ein wenig jedenfalls. Auf den ersten 3000km genemigt sich der smart immer ein bisschen mehr Sprit und auch ein bisschen mehr Öl. Da alles neu ist, muss sich hier est alles einspielen und schmieren, damit es ordentlich läuft. Ach ja...manuell schalten bringt auch einiges.

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Grinface NUR zustimmen !!!!!

Deswegen 84 PS !!!!

Der Rest ... macht nicht wirklich Spaß !!!

Meine Verbräuche in genau:

100 km/h AB = 5,4

120 km/h AB = 5,6

.. das aber nur während der Einfahrphase.

Jetzt nach 15.000 km ( in 6 Monaten ) ... ziemlich genau 6,4 Liter !!!!

 

Mal vorausschauend gasgebend ..... mal mit "Druck" !!!

 

Also, .... nimm IHN ;o)

Und Du wirst arg grinsen !!!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir, gerade auch für die Stadt, zum Turbo raten! Durch das wesentlich höhere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (ca. 1800 bis 3000) ist der Motor deutlich elastischer und man muss nicht ständig wie beim Sauger hin-und-her schalten. Dort liegt das Problem immer darin, jeweils für die aktuelle Fahrsituation gerade genug Drehmoment zu bekommen, ohne ihn allzustark drehen zu müssen, was sich nämlich sehr deutlich im Verbrauch niederschlägt.

Auf der Landstraße hingegen braucht man meiner Meinung den Turbo nicht bzw. nur dann, wenn man meint, mit dieser fahrenden Knautschzone auch noch ständig überholen zu müssen. Auch für gemächliche Autobahnfahrten ist der Turbo kein muss, sondern nur dann, wenn man bei Tempolimits auf der linken Spur mitspielen "muss".

Grüße

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem Smart Diesel (41 PS) einen durchschnittlichen Verbraucht von 3,4 l :)

Allerdings ist das Auto im Originalzustand und ich denke auch nicht daran, dieses zu ändern.

Fahre tägl. (Sommer wie Winter) 70 km zur Arbeit (teils Landstraße und teils AB).

Das einzige was mich etwas stört: starker Wind merke ich am Fahrverhalten.

Allerdings liegt mein Augenmerk auf dem günstigen Verbrauch und dass ich in der Stadt trotz Parkplatzmangel keine Probleme habe :)


Grüsse Annette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst fahre ich ja den Sauger

 

Danke Mikke :-x

 

Verbrauche zwischen 4,5 und 5,5 Liter im Schnitt, die 4,5 nur, wenn ich auf der Autobahn mit 120 fahre, sonst immer zwischen 5 und 5,5...

 

Wenn ich würde oder müsste, würd ich den 84PS mir holen, vom Tuning her und vom Auspuff sowieso, find mal nen Auspuff der ohne Turbo für den Smart läuft für den 451 und die Anschlüsse auf der richtigen Seite hat..

 

Gruß Heiko

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um mal die signatur eines sehr bekannten hambuger smartfahrers zu zitieren ;-)

 

Saugst Du noch oder drückst Du schon?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sauge immernoch, was ich nach der Geburt schon gemacht habe :lol:

-----------------

Smart-Club-MV

mit 71PS 278328.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kissi wollen wir dieses Gespräch jetzt weiter fortführen;-)

 

Naja, wie gesagt, ich bin stolz auf meinen kleinen Sauger, wobei ich gerade den Hyabusa Thred gelesen habe beim 451*fg*

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.