Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oaseneu

Reifenluftdruck reduzieren

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und möchte unseren Smart erstmal vorstellen:

 

wir (meine Frau) hat seit ca. 14 Tage einen Smart Passion :

 

Jahreswagen 2007, 71 Ps, schwarz/silber, Kilometerstand beim Kauf 2.130,

 

Preis 10.200 €, er fährt sich prächtig und es könnte mein Stadtauto werden.

 

Fahre selbst Mercedes B-Klasse.

 

Zu meiner Frage: Ich habe über Google gelesen, das man den Komfort d.h.

 

das Fahrverhalten über Bodenwellen,Kanaldeckel usw. beim Smart verbessern

 

könnte wenn man den Reifenluftdruck reduziert.

 

Meine Bereifung: vorne 145 empf. Druck 2,0

 

hinten 175 " 2,5

 

Ich habe nun heute den Druck gesenkt vorne 1,8 hinten 2,0 und glaube eine

 

Verbesserung des Fahrkomforts zu spüren.

 

Mir ist schon klar, das damit der Spritverbrauch plus 0,x Ltr. und evtl. Reifenverschleiss

 

betroffen sind.

 

 

 

Was meint Ihr dazu

 

Noch ein schönen WE

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und rstmal Willkommen im Smart- Forum :)

 

Was genau für einen Smart fährst du denn :roll: Du schreibst einen Jahreswagen 2007 mit 71PS. Von daher müsste es das ganz neue Modell sein, ABER dann stimmen Deine Angaben zu den Reifendimensionen nicht :-? Denn der neue hat Serie vorne 155/60/R15 und hinten 175/55/R5 ;-)

Warum willst du den Komfort verbessern? ISt er Dir zu hart?

Beachte aber auch das du durch weniger Druck

1. ein schlechteres Fahrverhalten hast

2. der Bremsweg länger ist

3. du mehr verbrauchst

 

also ich persönlich halte gar nichts davon und glaube nicht das es mit weniger Druck ein besserer Komfort ist.

Ich fahre im Gegenteil mit 0,3 bar mehr auf den Reifen.

Aber jedem seins ;-)

-----------------

Smart-Club-MV

mit 71PS 278328.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2008 um 10:20 Uhr hat Kissi geschrieben:

1. ein schlechteres Fahrverhalten hast

2. der Bremsweg länger ist

3. du mehr verbrauchst


 

auch von mir herzlich willkommen

 

und ich stimme kissi zu

- die reifen fahren sich auch schneller ab

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
alle die rohen fisch mögen, mag ich nicht...lol

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass den empfohlenen reifendruck bzw. mach ihn vll. sogar noch 0.1 bar höher!

 

bzgl. fahrsicherheit, fahrverhalten (kein wabbeln), bremsweg und spritverbrauch definitiv empfehlenswerter.

 

wenn dir der smart zu hart ist, ists einfach wohl die falsche wahl gewesen ;-)

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum :-D

 

Tieferer Reifendruck führt auch zu höherem Walken der Reifen ... damit zu Mehrverbrauch (habt ihr ja schon festgestellt) aber eben auch zu höherem Reifenverschleiß ... das was Kissi sagte war natürlich auch alles richtig.

 

Das "Spring- / Hoppel- / Hüpf-Verhalten" ist hauptsächlich vom Radstand und dem Reifenaussendurchmesser abhängig. Klar wird es mit etwas weniger Reifendruck etwas "weicher" das filtert kleiner Schläge besser raus, die machen aber ehr weniger aus, beim Fahrkomfort ;-)

 

Die meisten denken hier wie Kissi, lieber etwas mehr Druck, das spart Sprit, schont Reifen, bringt Sputreue und macht das feeling insgesamt ehr sportlicher und direkter 8-)

 

Gruß Mike07

 

PS: zu hoher Druck kann den Bremsweg auch verlängern durch Verkleinerung der Reifenaufstandsfläche - aber eben nicht so deutlich wie zu tiefer Druck!

 

 

-----------------

msigwe4.jpg

Seit 2000 geb ich mir die Kugel :)

 


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Oaseneu,

 

mein Smart hat die gleiche Reifendimension wie deiner, und ich fahre ebenfalls mit 2,0 bar auf der Hinterachse. Meiner Meinung nach bringt das gegenüber der Herstellervorgabe von 2,5 bar einen deutlichen Komfortgewinn.

Für die 750 Kilo die der Smart wiegt ist das mehr als genug :)

 

mfG.

Frank K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AUHaaaaaaaaaaaa !!!!!

Die haben sich das bei Smart ( oder jedem anderen Automobilhersteller ) ja nicht ausgedacht ... oder gar ausgewürfelt.

Gibt bestimmt irgendeine Formel dafür:

Gesamtgewicht .... Reifendurchmesser .... etc.

Habe mal diverse Photos gesehen, wo die Wagen auf dicken Glasplatten standen, und man die Auftsnadsfläche der Reifen von unten sehen konnte.

Je höher der Reifendruck, desto kleiner die Auflageflächer ( also ... nix gut ), je geringer der Reifendruck desto größer die Auflagefläche ( gut in der Wüste ) aber sonst nichts ==> der Reifen wird dadurch zu warm, und liegt Außen mehr auf als Innen ( auch nicht gut )

Die 2 und 2,5 behalte mal schön bei !!!!

Also ich fahre mit 2,1 und 2,6.

 

GRuß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:54 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tieferlegen und noch weniger Gummi auf den Reifen ist in. Ich liebe aber auch eher Komfort und habe mir 4 Bilstein Komfortstoßdämpfer einbauen lassen und 2 neue Federn vorne. Großer Unterschied im Komfort - kann ich nur empfehlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.