Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
taylan

Keilriemen Wechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Seit kurzem bin stolzer Besitzer 600 ccm smarti nun möchte ich Keilriemen wechseln aber hier im Forum habe ich keine Anleitung gefunden kann mir jemand helfen oder eine Anleitung zu kommen lassen.

 

Danke an alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Warum möchtest du den Keilriemen wechseln? Hast doch etwa nicht Angst, einen Motorschaden zu bekommen wenn dieser reißen sollte, oder? Der Keilriemen beim Smart treibt nämlich nur die Wasserpumpe und die Lichtmaschine an. Wenn du eine Klima hast, dann ist da noch ein Flachrippenriemen (heißen die so?) an der Kurbelwelle mit dran. Ansonsten verfügt der Smart über eine sehr pflegeleichte Steuerkette. Sollte der Keilriemen zu lose sein, so wird dieser über die schwenkbare Lichtmaschine gespannt. Erreicht man mit etwas gefummel, wenn man das Hinterrad abbaut, das Heckpanel demontiert und den Radkasten sowie eine Plastikabdeckung entfernt. So lässt sich auch ohne den Motor abzusenken der Riemen wechseln.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 06.09.2008 um 23:48 Uhr ]


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2008 um 23:47 Uhr hat mrkenny geschrieben:
Hast doch etwa nicht Angst, einen Motorschaden zu bekommen wenn dieser reißen sollte, oder? Der Keilriemen beim Smart treibt nämlich nur die Wasserpumpe und die Lichtmaschine an.

 

Auch wenn die Nockenwelle des Smartmotors über die Steuerkette angetrieben wird, birgt das Reissen des Keilrippenriemens doch auch eine gewisse Gefahr für den Motor, wenn danach nicht schnellstmöglich angehalten und der Motor abgestellt wird.

Manche fahren ja so lange, bis sich nix mehr dreht!

Eine stehende Wasserpumpe ist wohl schlecht geeignet, die Zirkulation des Kühlwassers und damit eine ausreichende Kühlung des Motors zu gewährleisten.

In Abhängigkeit der Laufleistung und Alter des Keilrippenriemens ist es daher schon empfehlenswert, diesen mal auszutauschen!

 

Wie schon geschrieben wurde, wird der Keilrippenriemen durch das Schwenken der Lichtmaschine gespannt, deshalb muß er erstmal entspannt werden, damit er abgenommen werden kann.

Dann den neuen auflegen und wieder spannen, dann die LiMa festziehen.

Am besten kommst Du von unten ran, nachdem die Abdeckungen entfernt wurden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Eine stehende Wasserpumpe ist wohl schlecht geeignet, die Zirkulation des Kühlwassers und damit eine ausreichende Kühlung des Motors zu gewährleisten.
In Abhängigkeit der Laufleistung und Alter des Keilrippenriemens ist es daher schon empfehlenswert, diesen mal auszutauschen!

 

Kann euch beruhigen :

Mir ist bei voller Fahrt auf der Autobahn der Keilriemen gerissen, was ich nur gemerkt habe das auf einmal der Motor ausging und die Kühlwasseranzeige an zu blinken fing. Das war bei 138tkm.

 

Der Smart hat anscheinend in seiner Steuerung einen Notaus, wenn der Motor zu heiss wird und stellt diesen dann automatisch ab.

 

Bei den Autos früher hätte das geheissen der Motor wäre festgelaufen und Schrott gewesen.null

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 226.436 ......09-2008

 


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2008 um 03:52 Uhr hat c1biker geschrieben:

Kann euch beruhigen :

Mir ist bei voller Fahrt auf der Autobahn der Keilriemen gerissen, was ich nur gemerkt habe das auf einmal der Motor ausging und die Kühlwasseranzeige an zu blinken fing. Das war bei 138tkm.

 

Das würde ich aber nicht gerade als Beruhigung bezeichnen!

Dann hast Du eben Glück gehabt, verallgemeinern kann man das sicher nicht!

Zumindest die Zylinderkopfdichtung könnte bei einer Überhitzung in diesem Maß schon Schaden nehmen.

Also zumindest würde ich es nicht als Freibrief betrachten, den Motor an diese Grenze zu fahren.

 

Du müsstest es eigentlich schon vorher signalisiert bekommen haben, weil nach dem Reissen des Keilrippenriemens die Ladekontrollleuchte aufgeleuchtet haben müsste, weil die LiMa die Batterie ab diesem Moment nicht mehr lädt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2008 um 11:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2008 um 00:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:



Auch wenn die Nockenwelle des Smartmotors über die Steuerkette angetrieben wird, birgt das Reissen des Keilrippenriemens doch auch eine gewisse Gefahr für den Motor, wenn danach nicht schnellstmöglich angehalten und der Motor abgestellt wird.

 

Das stimmt wohl. War halt davon ausgegangen, das man den defekten Keilriemen im Amaturenbrett an der Ladekontrollleuchte und an der steigenden Kühlwasserthemperatur bemerkt. Ab und zu darf man da nämlich auch mal draufgucken :lol: Wer sich dann aber nicht über rote Lämpchen wundert, nun ja..... soll es ja alles geben :roll:


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, daß es eine nicht unerhebliche Anzahl an Autofahrern gibt, die es entweder wie Joachim erst merken würden, wenn die Temperatur am Anschlag ist und der Motor ausgeht oder gar nicht wissen, was sie dann machen sollen, wenn unterwegs die Ladekontrollleuchte angeht und auch noch ein Stück weiter fahren.

Temperatur am Anschlag ist auf jeden Fall nicht unbedingt erholsam für den Motor, deshalb finde ich die beruhigende Formulierung auch etwas overdressed, so nach dem Motto: Kann ja gar nix passieren!

Das ist aber so nicht pauschalierbar, auch wenn es in diesem Fall gut gegangen ist. Es könnte durchaus sein, daß in Abhängigkeit des Alters und der Kilometerleistung etwas über den Jordan geht, das nicht billig in der Reparatur ist.

Auf jeden Fall teurer als ein prophylaktischer Wechsel des Keilrippenriemens.

Dieser härtet ja im Laufe der Zeit aus und wird dadurch anfälliger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich wollte nur eine Anleitung zum Wechsel von Keilriemen und ihr diskutiert hier nach auswirkungen ich bin immer noch so weit wie vorher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt

aber die Anleitung gab es ja indirekt:

Quote:
Sollte der Keilriemen zu lose sein, so wird dieser über die schwenkbare Lichtmaschine gespannt. Erreicht man mit etwas gefummel, wenn man das Hinterrad abbaut, das Heckpanel demontiert und den Radkasten sowie eine Plastikabdeckung entfernt. So lässt sich auch ohne den Motor abzusenken der Riemen wechseln.

-----------------

signatur4.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Riemen ist nicht lose auch nicht porös ich will nur ein gäreusch lokalisieren ich meine wasserpumpe mein Kumpel meint lichtmaschine wenn ich den Riemen runter bekomme dann kann ich die aggregate so prüfen dass ist mein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn Du es Dir aus den bisherigen Beiträgen nicht herleiten kannst, ist es wohl besser, wenn Du damit in eine Werkstatt gehst. Du hast wie bei vielen Arbeiten im Smart Motorraum vor allem ein Platzproblem.

An die Lichtmaschine kommst Du nur von unten her ran, am besten mit einer Hebebühne.

Du musst erst mal die Abdeckungen abnehmen und dann die Lichtmaschine lösen, diese hat eine Schraube, die man lösen muß um sie bewegen zu können, und eine zweite, um welche die LiMa gedreht wird.

Wie schon geschrieben wurde wird der Keilrippenriemen durch Ausschwenken der LiMa gespannt.

 

Hast noch ne PN, also eine persönliche Nachricht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2008 um 23:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute habeich mich an meine Kugel rangemacht zwecks störende gäreusch es war die Wasserpumpe ich als Laie habe ca 2 std gebraucht schwierigste Sache war die lange schraube von Lichtmaschine ansonsten kommt man überall gut bei jetzt ist der kleine so leise dass man LLk Lüfter hört. :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.