Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
c1biker

Motorprobleme ...Nehme an das ist für Motorspezies

Empfohlene Beiträge

Brauche einen Rat vom Motorspezi was das sein könnte.

 

Der Motor springt an und läuft dann auch ca 3 Sekunden vom Geräusch her normal.

Dann höre ich ein Pfeifen und er stirbt 2 Sekunden später schüttelnd 1 Zylinder laufend ab.

Versuche ich dann zu starten springt wie ich meine auf einem Zylinder an, läuft dann noch ca schüttelnd 2 Sekunden nach und stirbt dann wiederum ab.

Das macht er dann immer wieder beim Starten.

Das Pfeifen höre ich dabei dann nicht mehr.

 

Lass ich ihn 1 Tag dann stehn und versuche wieder hat es wieder den gleichen Ablauf.

 

Kann mir Einer sagen was das Pfeiffen bedeutet. Ist da´die Hochdruckpumpe defekt oder der Turbolader oder was sonst.

 

Genug auf dem Puckel hat der Smart mit seinen über 225000km schon, aber ich will nicht glauben, das der Motor direkt schon hin ist.

 

Komisch dabei ist, das vor Tagen das gleiche Spiel war und ich schon aufgeben wollte, dann doch noch mal versucht habe und er dann so ohne weiteres ohne Nebengeräusche gelaufen ist wie immer, und das dann Tage wieder

Darum will mir auch ein Motordefekt nicht in den Kopf.

 

Erzähl mir von euch Motor-Spezies was da sein könnte.

 

Habne noch einen kompletten Smartmotor in Reserve und würde den dann einbauen lassen, da mir die Bühne dazu fehlt und ich nen Smart noch nicht zerlegt habe.

Hab aber trotdem immer noch die Hoffnung es weiter rausschieben zu können, wenn mir einer sagt was es sein kann.

Teile wie Einspritzdüsen wechsel wäre da kein Problemda das vorhanden ist und man ja da so beikommt.

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 204.542......07-2007

 


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einspritzdüsen Düsen getauscht :

Problem nicht behoben

Es ist immer noch der selbe Startablauf wie zuerst beschrieben.

 

Scheint ein Problem zu sein, worauf wenige antworten können oder die Motorspezis lesen´s nicht.:(

 

Werd wohl den Ersatzmotor langsam zum Tausch vorbereiten, diesmal mit Ölablassschraube.

Noch läuft der C1 Roller.

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 226.436 ......09-2008

 


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

sicher das ein pfeifen ist u kein zischen? gechipt? ölwechsel regelmäßig? u was für öl? mach mal beim starten den schlauch vom mischgehäuse zur saugbrücke ab u hör nochmal bitte hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Nachricht :

 

Er läuft wieder

 

Das als Erklärungen für den vorigen Beitrag:

 

Quote:
sicher das ein pfeifen ist u kein zischen?

Ich habe es als pfeifen interpretiert, der Smartfuzzi der die Ohren gleich beim Motorraum halten konnte, sagte gleich das "Pfeifen" wäre für ihn ein Kreischen der LIMA

Quote:
gechipt?

Der Blödsinn kann sich keiner leisten der über 200.000km draufhat; denn ich kenne keinen der das jemals bei den km geschafft hat.

Deshalb läuft das bei mir unter "Kohle verbrennen"

 

Quote:
u was für öl?

bei mir immer regelmässig alle ca 10000km Synthetik-Leichtlauföl 5W40

 

------------------------------------------

Da mir hier in NOH die Mercedes-Werkstatt nicht ganz koscher vorkam, beim Annahme-Termin, der mir erst heute Freitag für die Analyse zugesagt werden konnte und weil ich dann im Laufe des Gespräch`s mitbekam, das der Smart-Spezi erst wieder um den 25.September verfügbar wäre, hab ich am Dienstag dann in Mercedes MS angerufen, wo ich umgehend einen Termin bekam zur Fehleranalyse.

 

Also Entscheidung für meine Begriffe zu mehr Kompetenz 50km weiter wegbringen.

Jetzt im Nachhinein bin ich froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Dort bin ich rundherum hervorragend bedient worden und kann diese Mercedes-Smart Rep nur bestens weiterempfehlen.

 

Fehleranalyse:

Auf dem Hänger hingebracht, dann erst mal den Einschulungsdurchgang Rep-Anahme durchlaufen und dann vom zuständigen Werkstattleiter mit dem Smartspezi zusammengebracht.

Smartie abgeladen und dann nach Anweisung des Smart-Spezi`s gestartet.

Werkstattleiter und Smartspezi gleiche Analyse: Keilriemen-Pfeifen bzw. Kreischen.

Dann kam die Erklärung:

Gerade bei cdi`s käme es vor, das nach längerem Stillstand, bei mir waren es 3Wochen, und eventuell bei vorherigem regnerischem Tag, das die Lima blockieren könnte.

Folgerung der Motor hätte keine Chance richtig anzuspringen und würde Softwaremässig dann nach ca. 20gezündeten, nicht alle Zylinder, Umdrehungen einfach abschalten. Hinzu käme, das, wenn der Motor durch eine festsitzende Lima ausgebremst würde, es nicht auf die in der Software vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl kommt, die das Gas-Pedal dann freigibt.

 

Nun gut.

 

Man verblieb:

Es wird erst mal der K-Riemen abgemacht und dann versucht ob Smartie anspringt und sich fahren lässt. Wenn nicht, wird dann noch eben ausgelesen, ob im Fehlerspeicher noch was anderes angesagt ist.

 

Tags drauf der Anruf, das die Analyse ein

Volltreffer war "Lima fest" und ob ich noch eine Lima hätte. Dann solle ich die doch vorbeibringen.

 

Ab auf den Roller BMW C1 und die Lima gebracht

 

Nun am Freitag dann den Anruf bekommen, kann meinen Smartie wieder abholen.

 

Der ganze Spass hat mich dann mit neuem Riemen (den alten mit seinen Stillstandsspuren werd ich noch als Bild nachreichen)

lima_def_09_08_3_.jpg

knapp über 160.-€ gekostet und war für meine Begriffe eine sehr günstige Rep.

 

Für die hervorragende Bedienung vom Mercedes-Smart-Center in MS möcht noch mal meinen Dank loswerden, weil ich dann auch noch gleich einige Fehler die am Smartie waren mit angesagt bekam, die ich jetzt nächste Woche selbst abstellen kann und von Anfang an nichts von Gewinnmaximierung zu erkennen war, sondern hervorragende Kundenbetreuung.

 

Fazit:

Wenn ich von den sogenannten Smart-Spezi´s hier im Forum in irgend einer Weise darauf aufmerksam gemacht worden wäre, das es bei den cdi`s schon mal öfter blockierende Lima`s geben würde, hätte ich mit ein wenig Aufwand den Defekt selbst beheben können.-

Vielleicht war auch meine Beschreibung zu schwammig. Glaub ich zwar nicht, weil wie in anderen Sachen können Spezi´s das auch rauslesen.

Oder sie haben es erst gar nicht gelesen.

 

Dann kommt noch hinzu was mir aufgefallen ist das durch das ARG nicht mehr unnötig in den Notlauf geschaltet wird.

Wahrscheinlich ist die Software so ausgerichtet, das, wenn der Motor überlastet wird, in den Notlauf geschaltet wird, was bedeutet, das min 1/3 Schub fehlt.

Der Motor nicht immer gleich defekt sein muss durch eine blockierende LIMA, was ich noch nie gehört habe.

 

Hoffentlich hilft dieser lange Beitrag einigen, die in etwa so ein ähnliches Problem haben und können sich daurch die unnötige, in diesem Fall, Auswechslung der drei Düsenhalter ersparen, für das ich mir noch extra ein Ausziehwerkzeug gebaut habe, damit ich die festgebackenen Düsen, die die letzten über 200.000km keinen Wechsel gespürt haben, losbekommen habe. Foto folgt noch heute.

 

Hier erst mal die Düsen kurz nach dem Ausbau. Das grosse Bild hab ich in der Auflösung so gelassen, damit die Feinheiten besser erkennen kann

lima_def_09_08_1_.jpg

 

Nun zum Werkzeug :

 

lima_def_09_08_2_.jpg

 

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 226.436 ......09-2008

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 13.09.2008 um 10:55 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin (nicht flasch lesen bzw verstehen)

nja es gibt einen rissen unterschied zwischen einen Pfeifen und einen Kreischen, aber egal er geht wieder! :) u selber hören ist immer besser als erklärt bekommen. u deswegen ist das mit dem einspritzdüsen nicht so vergehrt gewesen! u du hast mit keinen wort geschrieben das dein smart 3 wochen stand eher etwas anderes. aber wie schon geschrieben egal er geht wieder u nun auf zu den nächsten 200.000km :) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2008 um 00:34 Uhr hat c1biker geschrieben:
Vielleicht war auch meine Beschreibung zu schwammig. Glaub ich zwar nicht, weil wie in anderen Sachen können Spezi´s das auch rauslesen.

 

Das glaub ich schon, anhand Deines Eingangspostings ohne das Fahrzeug zu sehen wäre wohl niemand hier in der Lage gewesen, die richtige Diagnose zu stellen.

Da braucht man ja schon fast hellseherische Fähigkeiten! ;-)

Und meine Glasgoogle ist gerade in Reparatur! :-D

Ich habe schon so mache Beschreibung gelesen und auch schon in mehreren Fällen auf eine festgegangene LiMa getippt, was sich dann auch als richtige Diagnose heraus gestellt hat, aber aufgrund Deiner Beschreibung hätte ich das nicht in Erwägung gezogen. Zumal da nicht drin stand, daß der Smart längere Zeit nicht genutzt wurde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.09.2008 um 09:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.