Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mike07

HILFE ... was sagt ihr dazu???

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde,

 

heute hab ich an meiner Kugel (Bj2000, 599ccm, 40KW) einen Kompressionstest gemacht. Ich war auf der Suche nach meinem Ölverlust ... und da hab ich folgendes am Turbo entdeckt:

 

dsc2001netgg2.jpg

 

rechtfertigt das ca. 0,7 Liter Öl auf 1000km? und ist das akut reparaturbedürftig, oder kann ich so unbedenklich weiterfahren, ohne einen Motorschaden zu riskieren ... was meint ihr?

 

Danke für eure Meinungen .. schon mal im Voraus.

 

Grüßle Mike07

-----------------

msigwe4.jpg

Seit 2000 geb ich mir die Kugel :)

 


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein motorschaden kommt. was du da siehst ist das resultat von der fehlkonstruierten volllastentlüftung! (ist der schlauch der links neben der schlauchschelle in deine frischluftansaugung vor dem turbo mündet) diesen anschluß gibt es seit 10 jahren an keinem smart von mir. und meine motoren halten! sollte deine teillastentlüftung in ordnung sein kann diese ölsauerei trotzdem auftreten, zbsp. durch ölüberfüllung. dazu kann ich dir sagen das meine smartis alle mit max. befüllung und tunig laufen. aber durch meine getrennte entlüftung kann nix pasieren.

so wie das bei dir aussieht kannst du die gesamte frischluftversorgung inklus. ladeluftkühler und e-gassteller reinigen. aber mache dir keine sorgen, ventilschäden treten erst bei gleichbleibenter geschwindigkeit über längere zeit auf. z.bsp. landstraße und autobahn. im stadtverkehr fast unmöglich. durch die zugeführte ölmenge über die frischluft ist dein motor garantiert schon geschädigt. verkokung der ringe und auslaßventile inklusive.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser gesagt, der zweite links von der Schlauchschelle, also der dickere von beiden.

Kannst Dir ja mal die Beiträge mit den Suchbegriffen Volllastentlüftung und Ölabscheider durchlesen, da wird Dir das oder ein ähnliches Bild noch öfter begegnen.

Ich würde einen Ölabscheider einbauen, dann kommt der Schmodder wenigstens nicht mehr über denn Ansaugweg über den Ladeluftkühler bis in den Motor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnelle (und m Fall von Steffi_Holger auch schonungslosen) Hilfe!

 

Aber irgendwas stimmt da doch nicht!

Meine TLE ist in Ordnung. Öl fahre ich nur zwischen Halbvoll- und Leermarkierung am Meßstab. Daher war mein nächster Verdacht ja auch die Kolbenringe ... und ich habe daher den Kompressionstest gemacht - leider war ich ein bisschen langsam und der Motor schon etwas kälter ... aber gleichmäßige 10,5 Bar auf allen Zylindern scheint mir doch prima. ich habe daraus geschlossen, dass die Ventile und Kolbenringe dicht sind, und damit auch die erforderliche Kühlung am Verntilsitz erhalten, damit sie nicht abbrennen. :roll:

 

Der Ölabscheider bekämpft doch die Folgen, aber ich würde gerne die Ursachen abstellen!

(werde ihn wahrscheinlich trotzdem verbauen - grübel noch) Oder bleibt dann 0,7 Liter/1000km im Ölabscheider? :o

 

Kann es auch ein defektes Lager im Turbo sein, dass da Öl "produziert"? :-?

 


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, natürlich kann es der turbo sein. wenn du einen abscheider verbaust und das frischluftsystem komplett!!!gereinigt hast kannst du das einfach prüfen. nach verbauen des abscheiders gibt es nur noch eine quelle die öl in die frischluftansaugung bringen kann.

der turbo... ;-) ;-) ;-) ;-)

 

ps: schonungslose hilfe :-? :-D ist doch nur die nackte wahrheit..... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

lg steffi & holger ;-)

 

 

übrigens sagt eine kompression von 10,5 nichts über den zustand der ölabstreifringe aus....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 06.09.2008 um 22:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 06.09.2008 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl Wahr!

 

Leider sagt die Kompression auch nüschd über die Ventilschaftdichtungen aus *grummel* Aber irgendwo muß man doch anfangen, um den drohenden Infarkt zu verhindern!

 

... und klar ... lieber schonungslose Wahrheit, als nettes geblubber ... da weiß man wo man dran ist und kann auch was tun! ... war also wirklich positiv gemeint! :)

 

.... to be continued ...


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ... hier nun eine Fortsetzung:

Inzwischen sind weitere 5ooo Km mehr auf der Uhr und ich bin seit dem WE solzer Besitzer eines Ölabscheiders von Udo_B (Lob an deine Anleitung - ist ein Kinderspiel ihn zu installieren) nun werde ich mal in ca. 1000 km schauen ob das Öl (das ich beim Einbau um Luftansaugtrakt entfernen mußte) vom Turbo kommt oder von der TLE. .... bin gespannt.

 

Vielleicht hilft auch einfach der Glaube, dass er noch weit fahren wird *hoff* :-D

 

Gruß Mike

-----------------

msigwe4.jpg

Seit 2000 geb ich mir die Kugel :)

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; 40KW; Passion

 


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, also bei mir war das so dass mein Smart über die Vollastentlüftung ordentlich Öl raus gepumt hat.

 

Die Teillastentlüftung hatte ich bereits erneuert da diese defekt war.

 

Ich habe daraufhin einen Ölabscheider eingebaut, dieser war aber immer nach ein paar Tagen voll mit Öl.

 

Habe nach langem Suchen dann den Fehler gefunden, im Ventildeckel ist ein kleiner Ölabscheider verbaut dieser war komplett verstopft, dadurch kann das Öl nicht zurückfließen und wird mit der Luft aus der Vollastentlüftung raus gedrückt.

 

Beim freundlichen MB-Händler einen neuen Ventildeckel (Zyl.Kopfhaube) bestellt (Teile Nr. A1600100230) und die geänderte Schraube (Teile Nr.Q0007201V000000000) auch bestellt, alles eingebaut und siehe da, kein Tropfen Öl mehr kommt aus der Vollastentlüftung und mein Smarti läuft wieder wie neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich jetzt mal kurz hier ein...dadurch das meine kugel nicht mehr so lange guthaben auf der maschine hat will ich es natürlch etwas herauszögern.

Würde es also was bringen die tle zu erneuern und die beiden schläuche müssen "einfach" über einen behälter geleitet werden der ölresistent ist...mal so salopp ausgedrückt


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer darauf an, über welchen Weg dem Motor das Öl zugeführt wird, das er verbrennt!

Da gibt es verschiedene Wege, meistens ist dies nicht die Teillastentlüftung, sondern wie Antonio geschrieben hat die Volllastentlüftung am Ventildeckel!

Mit zunehmender Laufleistung kommt nämlich häufig wie bei ihm immer mehr Öl aus der Volllastentlüftung raus, dies bleibt aber oft unbemerkt.

Ein defektes Ventil in der TLE verstärkt diese Problematik noch!

 

Da die VLE aus Umweltschutzgründen kurz vor dem Turbolader wieder in den Ansaugtrakt geführt wird, landet das Öl, das aus der VLE raus kommt, natürlich ebenfalls wieder im Ansaugtrakt und wird darüber dem Motor zugeführt! Meist erkennt man das schon am Anschluss des Kanals, der vom Luftfilter zum Mittelflansch des Turbos auf der Frischgasseite führt, der ist meist schon total verölt wie auf dem Bild im Eingangsposting zu sehen!

Das Hauptproblem dabei ist eben, daß die Verbrennung von Öl im Motor mittelfristig zu dem gefürchteten Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil führt!

 

Blödsinnigerweise wird dann von Werkstätten sehr oft der Turbolader getauscht, weil behauptet wird, daß dieses Öl dem Turbolader entstammt, weil dessen Lager undicht sind, das trift aber meist nicht zu!

Dann war der Tausch umsonst, aber natürlich nicht kostenlos!

 

Mit einem Ölabscheider in der VLE sammelst Du dieses Öl, damit es dem Motor nicht mehr zugeführt wird. Ausserdem erkennst Du wie im Fall von Antonio, wie viel es überhaupt ist, also die Menge, über die man spricht!

Es gibt nämlich auch noch andere Wege, über die Öl verbrannt wird.

 

Im Ventildeckel ist eigentlich schon ein kleiner Ölabscheider verbaut, der verhindern soll, daß da Öl raus kommt. Aber der schmoddert gerne zu und dann passiert genau dies, dann kommt Öl aus der VLE raus, normalerweise sollten dort eigentlich nur gasförmige Bestandteile raus kommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2013 um 10:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.