Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mike07

Kompressionstest / Heckpanel - Anleitung

Empfohlene Beiträge

Smart 450: Kompressionstest

Anleitung 02: von Mike07 für das smart-forum

 

WARNUNG!!!

Bei der Zündanlage werden Spannungen über 20 000 Volt generiert. Während der Messung und einige Zeit danach unbedingt von den Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzenstecker fernbleiben! Zum Arbeiten mit der Zündanlage nur gut isoliertes Werkzeug benutzen.

Vorwort:

Der Smart 450 hat einen 3 Zylindermotor. Jeder Zylinder besitzt 2 Zündkerzen. Beim Kompressionstest darf der Motor nicht anspringen, sondern wird nur vom Anlasser geschleppt. Damit sind 3 Zündkerzen stillzulegen, und 3 auszuschrauben, sinniger Weise je Zylinder eine!

 

 

Ersatzteil:

keins – hey- das wird billig!!!

Diese Arbeit kostet im SmartCenter ca 80 – 90 Euro

 

 

Man benötigt:

1. ca. 1,5 Stunden Zeit (für ungeübte wie mich)

2. T25 Torx für Demontage der hinteren Kotflügel und des hinteren

Panels

3. Zündkerzensteckerabzieher (oder vergleichbares Werkzeug)

4. 16mm 6-Kant-Nuss für Zündkerzen (Lang und schmal, mit

Kerzenaufnahme)

5. Kompressionsmessgerät

6. Vorsicht und Mut mit Hochspannungsführenden Kabel

7. Ein fleißiges Helferchen

 

Arbeitsplan:

A: Motor freilegen. Dazu müssen die hinteren Kotflügel und das Heckpanel entfernt werden.

- Vordere Torx-Schrauben an den Kotflügeln entfernen

 

heckstrip01netbh6.jpg

 

- hintere Trox-Schrauben entfernen (3 oben, 2 unten)

 

heckstrip02netch5.jpg

 

- die in Fahrtrichtung vorderen Enden der Kotflügel nach außen

drücken und mit einem kleinen Ruck nach hinten die Einrastungen

lösen – AM BESTEN ZU ZWEIT, DA MAN DANACH DAS KOMPLETTE HECK IN

DER HAND HAT (Verkratzungsgefahr!!!).

 

heckstrip03netro1.jpg

 

Super !!! Jetzt haben wir freien Blick auf den Motor. Nun folgt die eigentliche Kompressionsprüfung in Teil B.

 

 

B: Kompressionsprüfung vorbereiten

 

- Smart warmfahren (mindestens 2 Eier in der Anzeige – 3 Eier sind

besser.) und anschließend abstellen, Park- / Handbremse anziehen,

Zündung aus (0-Stellung)

 

- Heckklappe öffnen, Teppich vorklappen, Motorabdeckung öffnen.

 

- Zündkabel aus den Clips herausklicken (in nächsten Bild mit

Kreisen gekennzeichnet)

 

- Obere Zündkerzenstecker ziehen, Position zwischen der Ansaugbrücke

versteckt – im nächsten Bild mit Pfeilen gekennzeichnet.

(Vorsichtig, nicht am Kabel ziehen, sondern nur am Stecker mit

geeignetem Werkzeug)

 

- Zündkerzenstecker offen, von leitenden Gegenständen entfernt

positionieren und liegen lassen.

 

komp01netul1.jpg

 

- untere Zündkerzenstecker ebenfalls entfernen (von hinten – siehe

Bild unten, ursprüngliche Position durch rote Rechtecke

gekennzeichnet)

 

- Zündkerzen ausschrauben (Finger nicht verbrennen ;o) )

 

komp02netac7.jpg

 

 

- Kompressionsmessgerät fest auf die Öffnung des Brennraumes

des ersten Zylinders (ja, das Loch, das die Zündkerze hinterlässt)

drücken

 

- Freundin, Frau oder Freund ins Auto sitzen lassen (nein, nicht

verlassen, sondern Platz nehmen lassen). Zündung auf Stellung 1.

Wahlhebel mit gedrückter Bremse auf N.

 

komp03netrn3.jpg

 

 

- Auf Kommando von „Hinten“ den Wagen starten (Zündung – Stellung

2, Anlasser ca. 4 Sekunden drehen lassen)

 

- Messprotokoll um eine Rastung herausziehen und beim nächsten

Zylinder fortfahren.

 

Sollte man nun alle Zylinder gemessen haben, ist das Messprotokoll erstellt. (ja, ich war zu doof zum anpressen, und habe Zylinder 2 und 3 nochmals nachgemessen ;o) )

 

komp04netic6.jpg

 

Messprotokoll (Zylinder über Druck in Bar)

bim 599ccm 40KW Motor

 

- Druck sollte immer über ca. 8 bar liegen

- Druck sollte für alle Zylinder möglichst

gleich sein

- je tiefer der Druck desto kleiner die

Kompression (Verdichtung)

 

Fehlerursachen:

- defekte/verschlissene Kolbenringe

- undichte Ventile

- Messfehler

- kalter Motor (Absolutwert kleiner)

 

 

C: Smartie in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.

Fertig: wieder zufrieden Fahren ...

 

Diese Anleitung ist ein Erfahrungsbericht und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

 

Gruß

Mike07 (www.smart-forum.de)

 

-----------------

msigwe4.jpg

Seit 2000 geb ich mir die Kugel :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike07 am 05.09.2008 um 23:08 Uhr ]


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hat wohl was nicht hingehauen :o :lol:

 

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ... müsst mir schon noch 5 minuten geben :cry:

 

 


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Anleitung!!

 

Mit ein bisschen Glück ist danach eine Zündspule kaputt, da sie zwar die Hochspannung aufbaut, diese aber nicht abgeben kann (ggf. interner Funkenüberschlag).

 

Kleiner Tip: vor dem Kompressionstest einfach die Stecker (Kompaktstecker) abziehen, so daß die Spulen gar nicht erst mit Spannung versorgt werden, dann kann nichts passieren und du sparst dir das Abziehen von drei Kerzensteckern.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Olli,

 

daran hatte ich auch gedacht, aber es macht eigentlich von der Arbeit her keinen Unterschied (ingesamt 6 Stecker zeihen, 3 Zündkerzen raus)

 

Zum Abstecken der Zündspulen: Ich hatte keinen Tester zur Hand, und war mir unsicher, ob da nicht vielleicht ein Fehlerspeichereintrag in SG hinterlegt wird (Fehlende/Defekte Zündspule) weil dies ja durchaus auch von SG diagnostizierbar ist.

 

Bisher hatte ich noch nie eine defekte Zündspule :o

War das Glück? .. Plausibel ist es, was du da sagst wie hoch ist das Risiko? :roll:

 

Gruß Mike


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mike 07

 

super anleitung!

ja, das war mehr als glück mit den zündspulen!

das abziehen der kompacktstecker hinterlegt maximal einen sporatischen fehler der sich selbst löscht. es handelt sich hierbei um keinen sicherheitsrelevanten fehlereintrag!

achtung!!!!! ein gezogener stecker kann selbst durch die ummandelung eine funkenstrecke von bis zu 20 cm zurücklegen! :-? :-? :-? :-? :-?

lg steffi & holger ;-) ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, danke für eure wertvollen Rückmeldungen.

Da ich nicht will, dass anderen die Zündspulen durchbrennen, habe ich die bei Möma bald hinterlegte Anleitung nach euren Vorgaben verbessert und 2 Verschiedene Vorgehen eingearbeitet :)

 

DANKE ...

 

Gruß Mike07

-----------------

msigwe4.jpg

Seit 2000 geb ich mir die Kugel :)

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; 40KW; Passion

 


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist schön ;-)

 

 

 

also meiner hatte vorgestern 1zyl 12bar , 2zyl 12,5bar und 3zyl. 12 bar ich denké das ist ok? was hat ein frisch überarbeiteter motor?


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach wieviel tausend kilometer verliert er jeweils ca. 1bar? oder wie kann man sowas berechnen ca?

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

berechnen geht nicht, da viele faktoren eine rolle spielen. es gibt selbst hier im forum motoren die am anfang schlechtere werte hatten als nach längerer laufzeit. ich hatte selbst einen 2002 benziner der über die gesamte laufzeit bis zum verkauf (78000km) bei 10,5 lag. kein ölverbrauch und top leistung. selbst motoren mit 8 sind hier vertreten die schon ewig laufen. wichtig ist die relativ gleiche verteilung über alle zylinder. den verschleiß bestimmt in erster linie die fahrweise.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2008 um 21:58 Uhr hat mike07 geschrieben:
....... die bei Möma bald hinterlegte Anleitung .......

 

 

Liebe Leute - soeben erledigt! :)

 

Danke - Mike07 - für das Übermitteln deiner Anleitungen --> perfekte Qualität!

 

Nebenbei habe ich gleichzeitig meine neue Seite ins Netz geworfen! :-D

 

Den Link gibt`s wieder unten in meiner Signatur ......

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.