Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mahohz

Knarrende Geräusche von der Vorderachse

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

 

mein Smart knarrt beim einfedern, anfangs nur bei 30er-Zonen-Holperschwellen u.ä., mittlerweile sogar schon, wenn er beim Anfahren vorne leicht aus den Federn kommt. Das ganze ist laut genug, dass man es auch bei laufendem Radio und geschlossenen Fenstern hören kann.

 

Was kann das sein?

 

Mein Smart: Fortwo, 61 PS Benziner, EZ 12/05, 25 tkm

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

mahohz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden bei Dir vielleicht vor kurzem die Federn getauscht (Kulanz-Aktion)? Der eine von unseren 450ern quietscht seit 2-3 Monaten nach Federntauschauch ganz furchtbar, während der andere "lautlos" federt. Ich habe es schon mit WD-40 (Sprühöl) probiert, aber bislang erfolglos.

 

Vielleicht hat hier jemand anderes eine Idee, die uns beiden hilft... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Bei mir sind es beide Domlager! Es könnten aber auch die Federn sein, einfach mal nachschauen lassen. Domlager sind nicht teuer, nur die Arbeitszeit wird in einem SC nen bissel ins Gewicht schlagen! Bei Federbruch kann man versuchen das ganze über Kulanz laufen zu lassen, es ist wohl ein Smart-typisches Problem!

 

Gib mal in die Suchfunktion oben links "Domlager", "Federbruch" oder "Knarrendes Geräusch" ein, dieses Thema wird oft besprochen!

 

gruss Julian

 

-----------------

internetsmartzk3.th.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PurestyleMKK am 06.09.2008 um 23:26 Uhr ]


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich endlich mal dazu gekommen, in der Werkstatt vorbeizuschauen.

 

Diagnose: Die Geräusche sollen von den Stabi-Gummis kommen, die am Dienstag ausgetauscht werden sollen. Ich werde berichten, ob es geholfen und was es gekostet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch der Bremsbelag sein,

bei mir ist der mal von der Trägerplatte gebrochen

und hat dann beim einfedern / anfahren immer an der Scheibe geknartzt. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hatte bis vor kurzem auch diese Geräusche an meinem 03'cdi. Hat immer bei Bodenwellen vorne geknarzt. Auch beim stärkerem einfedern der Voderachse.

Ursache waren die Traggelenke und Dreieckslenker.

Jetzt fährt er sich wieder gut. Kein Poltern, Lenkung reagiert besser und ich glaub er federt vorn auch etwas besser ein.

 

Preis kann ich nicht genau nennen.

Ich hatte bei der Reparatur noch 2 Ganzjahresreifen vorn raufmachen lassen. (2 Stück 120€)

 

Für alles zusammen hab ich 470€ bezahlt. Als da wären:

2 Traggelenke

2 Dreieckslenker

2 Ganzjahresreifen

Achsvermessung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist...

 

Mein Smart war einige Tage in der Werkstatt (fremde Markenwerkstatt, daher vielleicht nicht unbedingt spezialisiert auf den Smart), was mich aber dank eines kostenlosen Ersatzwagens nicht weiter störte.

 

Der Grund für den langen Werkstattaufenthalt war, dass der erste Mechaniker auf der falschen Fährte war: Es waren nicht die Stabi Gummis.

 

Seine zweite Vermutung waren die Stoßdämpfer. Die mussten erst bestellt werden, was einen weiteren Tag Verzögerung bedeutete. Als die Stoßdämpfer dann ausgebaut waren, knarrte mein Smart aber offensichtlich immer noch, weshalb ich einen Anruf bekam, dass es noch einen Tag länger dauern würde.

 

Der Meister, der sich der Sache mittlerweile angenommen hatte, diagnostizierte, dass es die Querlenkerbuchsen waren. Sie waren es übrigens tatsächlich, allerdings dauerte es dann noch einen Tag länger, weil wohl zuerst Domlager anstelle der Querlenkerbuchsen geliefert wurden. :roll:

 

Jetzt sind die Querlenkerbuchsen gewechselt und mein Smart federt wieder ohne zu knarren. Nach Aussage der Werkstatt handelte es sich übrigens um einen Materialfehler. Äußerlich war den Buchsen nichts anzusehen (wahrscheinlich auch deshalb die ursprüngliche Fehldiagnose), aber im Innern war ein Metallröhrchen lose, was wohl normalerweise fest sein sollte. Dieses soll dann die Geräusche verursacht haben.

 

Das beste war aber: Als ich nach der Rechnung fragte, bekam ich keine - das Autohaus hat das völlig kostenlos gemacht, obwohl es jetzt auch schon fünf Monate her ist, dass ich den Smart dort gekauft hatte. :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein ähnliches Problem. Dazu habe ich eine Frage. War das Knarren auch zu hören, sofern Du den Wagen runtergedrückt hat? Ich habe die ähnliche Geräusche beim Überfahren von Bodenwellen ( speziell im Winter) - wenn ich den Wagen aber von Hand runterdrücke, dann höre ich nichts.

 

Die Frage ist,ob man hier einfach die Teile auf Glück austauschen kann oder ob man das defekte Teil auch visuell erkennen kann.

 

Gruss Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Beitrag vor 10 Jahren. Ich glaub, das sieht schlecht aus mit dem User.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin benutzt er die Suche, was man schon anerkennen darf!

 

Für dieses obige knarzen/quitschen usw gibt es im Prinzip 3 Möglichkeiten:

1. Querlenkerbuchsen

2. Stabibuchsen

3. Stoßdämpfer

 

Der Relevanz nach sortiert.

 

Wg Faulheit hier Anfragen an die Glaskugel bringt recht wenig Erkenntnis.

Daher einfach mal WD40 nehmen, zuerst Querlenkerbuchsen ordentlich einsprühen und 1 Tag fahren.

Wenn knarzen noch vorhanden selbiges mit Stabibuchsen.

 

et voila, Fehler gefunden (meißtens zumindest)

 

PS: Bei mir warens Stabibuchsen. Und die hab ich einfach nur geöffnet und mit zähem Fett gefettet :)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 21.01.2019 um 15:22 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.