Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neugier

Leistungsabfall bei voller Fahrt

Empfohlene Beiträge

Hilfe! Wer kann mir helfen. Mein Smart hat bei voller Fahrt auf der Autobahn (120 km/h in der Schweiz) plötzlich Leistungsabfall, sprich, obwohl das Gaspedal voll durchgedrückt ist, fällt die Fahrleistung auf noch knapp 80 km/h. Wenn ich ihn dann 5 Minuten stehen lasse, dann läuft er wieder. Die Frage ist jedoch nur, wie lange... Und in der Garage hat man schon jegliche Sachen gemacht, jedesmal ohne Erfolg. Wer hat einen Tip? Bin am verzweifeln, will meinen Smart doch nicht auf den Schrotthaufen werfen.

 

Danke

 

Neugier

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von neugier am 02.09.2008 um 23:07 Uhr ]


Danielle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Fahre eine fortwo passion city coupe pulse, jg 99.

Also, zuerst hatte man es an den Computer angehängt, und keinen Fehler gefunden... Beim nächsten Mal hatt man mir gesagt, dass durch ein undichtes Seitenfenster Wasser in den Motorenraum gelaufen sei und Wasser und Elektrizität sich nicht vertragen, deshalb der Notlauf. Als es dann wieder passiert, hat man mir ein Occasions-Gaspedal eingebaut, mit der Meinung/Behauptung, der Kontakt zwischen Pedal und Elektronik sei wohl nicht mehr gut. Und jetzt ist es am Sonntag wieder passiert... Also langsam bin ich wirklich am verzweifeln... Mein Frosch-Mobil (weils so schön quitsch-grün ist) hat nun 139 000 km. Vielleicht ist es auch wirklich reif für die Halde?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von neugier am 02.09.2008 um 23:18 Uhr ]


Danielle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am wasser und dem gaspedal hat das nicht gelegen. (fast mit sicherheit) ;-)

 

entwerder ist der unterdruckschlauch vom turbo zur unterdruckdose defekt. die dose selbst verölt(nicht defekt) oder die westgatstange vom turbolader schwergängig. das sind so die auslöser für den lauf im notprogramm. ;-) ;-) ;-)

 

ich denke deine werkstatt hat keinen plan von dem was sie macht. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich mir auch gedacht... aber da es eigentlich ein offizielles smart center ist/war (irgendwie kombiniert mit einer anderen garage, die ford, mazda und alfa verkauft), glaubt man denen... ich werde aber gerne mal deine punkt morgen mitnehmen, denn ich darf morgen früh das auto nochmals bringen. bin gespannt, was ihne diesmal einfällt...

 

 


Danielle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es einfach mal bei einem "richtigen" smartCenter. Ich halte nicht viel von denen, die alles machen. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wasser war es nicht.

bei 139 tmk ist der motor und der turbo ja nicht wirklich mehr der neuste.

 

allerdings gehe ich von einer kleinen sache aus, welche aber nur mit auswand zu finden ist.

 

wichtig wäre es nicht NUR den fehlerspeicher aus zu lesen, sondern mal mit einem laptop bei der fahrt das "verhalten" zu beobachten.

 

für mich klingt das ganz nach einem adaptionsproblem aufgrund eines defekten bauteils.

 

zb.

Klopfsensor kaputt, der sensor mißt einklopfen und regelt die leistung weg.

 

klemendes einspritzventiel oder benzindruckregeler.

 

in beiden fällen wird zu erst der ladedruck runter geregelt und die zündung auf spät gestellt um den motor zu schonen.

 

wenn du nun lange genug drauf bleibst, überprüft das steuergerät aktuellen zustand und geforderten zustand.

 

irgendwann passt sich das steuergerät an und gibt die leitung wieder frei.

 

jedoch weiß ich aus ferndiagnose natürlich nicht unter welchen bedingungen die leistung wieder frei gegeben wird.

 

such dir am besten mal einen guten tuner, die haben meist die möglichkeit daten wärend der fahrt aus zu lesen.

 

achten solltest du auf:

Zündzeitpunkt

Ladedruck

Ladelufttemperatur

und vor allem Einspritzmengen im kurzzeit und langzeit Fuletrimm.

 

wenn du irgendwie an diese daten kommst, dann hätte man eine gute grundlage den fehler zu finden.

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte das Problem auch, bei mir wars schlussletztendlich der Luftmengenmischer wo hinüber war,

 

habe ich getauscht bei 140.000 Km und seither ist er wie neu, aktueller KM Stand 174.000 Km

 

und er läuft und läuft ................................

 

LG

Sven

-----------------

its not only a Car.... its a Smart, and now leaving you 114 horses

 

 

81ax-1.jpg

 


its not only a Car.... its a Smart, and now leaving you 114 horses81ax-a.jpg 292011_3.png

View my page on 451 smart fortwo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne frage,

 

habe auch das Problem das meiner manchmal (oder öfters, aber nicht immer^^) nur noch schwer auf 80 km/h kommt.

 

Habe das mit der "Schubstange"? mal verfolgt, da ist aber alles ok. Stange lässte sich bewegen und ist noch befestigt.

 

Nur die Dose (Unterdruckdose?) im Bild mit dem gelben Pfeil ist total verölt. Was muss ich da als Laie jetzt machen? Ins SC neue einbauen lassen? Liegt es überhaupt daran?

 

turbo6uh2im7eh1.th.jpgthpix.gif

Schon mal vorab danke für eure Hilfe.

 

-----------------

111.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goddy2909 am 27.10.2008 um 19:07 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goddy2909 am 27.10.2008 um 19:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goddy2909 am 27.10.2008 um 19:09 Uhr ]


111.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß keiner eine Antwort?

 

Will bald ins SC und möchte ungern das die mir irgendwas aufschwatzen.... :-?

-----------------

111.jpg

 


111.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es waren die Zündkerzen, die waren total fertig. Neue bekommen und nun läuft er wieder. Das SC meint aber das ich über nen AT nachdenken soll da mir das aufgrund des Ölverbrauchs den mein Motor hat bald wieder passieren wird bzw das der halt bald kaputt ist.

Er meinte man kann jetzt nix sagen ob des 4,6 oder 8 Wochen noch hält :-? :-?

 

Ich muss dazu aber sagen das ich die Zündkerzen jetzt schon 40-50.000 km drin habe.

Habe jetzt insgesamt 104.000 km (599ccm)

Meiner ist 5 Jahre alt, hatte im ersten ja schon einen Überschlag im Winter mit ihm durch (4500€) und im 2. einen leichten Auffahrunfall (1100€, nicht repariert)

Dieses Jahr habe ich ca schon 1500 € reingesteckt.

Das wichtigste davon waren die Querlenker und der Querbeschleunigungssensor und nen Ölabscheider.

Wenn ich jetzt nen AT kaufe, was kommt dann bald noch auf mich zu? (Getriebe? andere Elektronik?)Turbo und Krümmer sahen wohl ok aus lt SC

 

Würde mir ja lieber nen neuen kaufen.....

-----------------

111.jpg

 


111.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich erst mal über einen Ölabscheider nachdenken, Öl im Ansaugtrakt könnte auch ein Grund dafür sein, daß die Zündkerzen fertig waren, da dies mitverbrannt wird und sich dadurch Beläge auf den Zündkerzen und vor allem den Auslassventilen bilden.

Wobei ein abgebranntes Auslassventil wesentlich gravierendere Folgen hat als eine abgebrannte Zündkerze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ölabscheider hab ich verbaut seit einiger Zeit (ca 10000km) hat leider keine wirkliche Besserung gebracht was Ölverbrauch angeht.

Hätte ihn mal von Anfang an einbauen sollen...


111.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölabscheider ist kein Patentrezept gegen Ölverbrauch! Das kommt ganz auf die Ursache an, durch welche der Ölverbrauch verursacht wird. Sollte der Turbo, die Kolbenringe oder auch die Ventilschaftabdichtungen die Ursache sein, bringt auch ein Ölabscheider nix.

Ölabscheider bringt nur was, wenn durch die Volllastentlüftung des Motors Öl in den Ansaugtrakt eingebracht wird, dieses Öl wird durch den Ölabscheider separiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Goddy!

Kerzen gehören aber auch spätestens bei 30.000km gewechselt, ist daher kein Wunder wenn diese verfettet und ölig sind.

mlg. petzi47

PS.: Erfahrungswert nach 351.000km smartkilometern

[ Diese Nachricht wurde editiert von petzi47 am 13.11.2008 um 16:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.