Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Littlebird84

Scangauge II im neuen CDI.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe mir vor einigen Tagen einen neuen Smart (passion coupe cdi) im SC bestellt. Nun bin ich auf der Suche nach ein paar technischen Spielereien :-D Beim stöbern ist mir dann der Scangauge II ins Auge gefallen. Weiß jemand ob der mit dem neuen Diesel harmoniert :lol: Die Suche hier brachte doch sehr unterschiedliche Aussagen. Wichtig wäre mir die Kühlmitteltemp. da die ja beim neuen Tacho wohl weg fällt :-x Toll wären natürlich auch die anderen Funktionen wie Verbrauch und sowas.

 

Hier mal die URL vom Herrsteller: http://www.scangauge.de/

 

-----------------

ich wambo

du wambo

er/sie/es wambo

wamboen

gewambot,

Wamborama

Die Lehre der Wambologie :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Littlebird84 am 02.09.2008 um 22:00 Uhr ]


ich wambo

du wambo

er/sie/es wambo

wamboen

gewambot,

Wamborama

Die Lehre der Wambologie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Scangauge II im Smart CDI BJ 04/05 und er läuft prächtig - auch die Wassertemp. wird angezeigt.

Demnach denke ich, dass es in deinem Smart keine Probleme geben sollte.

 

mfg Vibes

-----------------

Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

 


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für die super fixe Antwort

 

Welche Werte kannst du dir anzeigen lassen? Auch den Verbrauch ?

 

MfG Thomas


ich wambo

du wambo

er/sie/es wambo

wamboen

gewambot,

Wamborama

Die Lehre der Wambologie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steht doch auch auf der scangauge-seite was es alles kann... ;-)

bei meinem werden aktuell dauerhaft volt, motorlast, geschwindigkeit (3% kalibrierung brachten die reale geschwindigkeit) und die wassertemperatur angezeigt.

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 03.09.2008 um 07:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Scangauge auch nicht schlecht, allerdings steige ich mit einigen Anzeigen noch nicht so ganz durch.

Mein Verbrauchsschnitt steht nach dem 2. Kalibrieren jetzt bei 5,4l/100km und es würde mich schon sehr wundern wenn er jetzt ca. 1l weniger brauchen würde...

 

Beim Ladedruck hab ich jetzt kapiert, dass man ihn auf kPa stellen muss um (für mich) aussagekräftige Werte zu bekommen.

Denn 100kPa = normaler atmosphärischer Druck.

D.h. Zahlen über 100 = Der Turbo drückt

Zahlen unter 100 = Der Motor saugt

Max. hab ich bis jetzt 140 angezeigt bekommen... Ist natürlich Luftdruckabhängig.

 

Im Vergleich zu meinem Bordcomputer von Misterdotcom den ich im 450er hatte hat mir da viel besser gefallen.

Er war genau da wo man ihn sucht, nämlich genau unter dem Tacho. Ist leicht zu bedienen ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen (Hatte den Taster am Wischerhebel) und hat genau das angezeigt was ich brauchte.

Schade dass es sowas noch nicht für den 451er gibt... :(

 

Aber zurück zu deiner Frage:

Ich glaube schon dass es auch mit dem 451er cdi funktioniert. Die Einträge die du per SuFu gefunden hast werden sich auf den 450er beziehen und da war OBD erst ab einem bestimmten Baujahr drin...

 

 

Mein mir zeigt die Scangauge an:

Durchschnittsverbrauch seit letzem Tanken

akt. Verbrauch

Ladedruck

Ansauglufttemperatur (krass wie schnell die auf 35° und mehr steigt bei Außentemp von ca. 20°)

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar führe ich spritmonitor, und der zeigt eben 6,4Liter/100km

und nicht 5,4 ;-)

 

Naja, warten wir mal den nächsten Tankstop ab...

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß man da eigentlich irgendwas beim Betrieb beachten. Könnte ich Probleme mit der Garantie von Smart bekommen, weil ich ins Motorsteuergerät eingreife. Höre meinen Smarthändler jetzt schon fluchen :lol:

Ist halt ein Neufahrzeug :-D

 

MfG Thomas


ich wambo

du wambo

er/sie/es wambo

wamboen

gewambot,

Wamborama

Die Lehre der Wambologie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der greift ja nicht ein, der ließt nur aus. Und wenn du dich beim Fahren in die Werkstatt "schlecht" fühlst nimmst du ihn einfach wieder raus. Ist ja nur ein Stecker und ein Kabel.

 

mfg Vibes


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.