Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kiras

Was rattert da - Klimaanlage ?

Empfohlene Beiträge

Was rattert denn da ?

 

Wie gesagt, ich habe bisher nur seine "großen Brüder" gefahren und jetzt ist es doch passiert: ich habe mir einen smart fortwo Bj.05 zugelegt ! Jetzt habe ich folgendes Problem (aber erst seit ich IHN auf dem Autotrailer transportiert habe): immer wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet lasse (also nach dem Abstellen des Fahrzeuges vergesse sie aus zu schalten) und dann den smartie NEU starte, knattert/rattert irgend was ganz komisch, wenn ich den Zündschlüssel auf Stellung 1 habe. Auf Stellung 2 springt er ohne Probleme an und läuft auch problemlos !!! Frage : Ist die Klimaanlage defekt ??? Oder fehlt der Klima vielleicht die Kühlflüssigkeit ??? Wenn ich die Klima VOR dem Starten ausgeschalte - rattert auf Stellung 1 NICHTS !!! Wer weiß Rat bzw. hat eine Ahnung, an was das liegen könnte ??? Ich frage erst mal hier, bevor ich in die Werkstatt fahre ! Vielen dank schon mal für Eure Rückmeldungen !

 

Gruß Kiras


"Ich weiß, dass ich nichts weiß ! Aber das weiß ich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt's doch gar nicht ??? :-?

 

Keine/r kennt dieses Problem ??? :o

 

:-x Kiras


"Ich weiß, dass ich nichts weiß ! Aber das weiß ich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wirst in der Werkstatt landen..... ich fand die Klima nie so dolle im Smart. Waren immer schnell leer und dann wurde es weil aufwendig zum Befüllen auch noch teuer.. Viel Glück das es nix iss....

 

mfg

 

Hotte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es den Anschein macht: Es kann eigentlich nichts mit der Klimaanlage zu tun haben, da sich sowohl der Kompressor als auch der Kühlerlüfter erst bei laufendem Motor dazuschaltet. Das einzige, was auf Stellung 1 MIT eingeschalteter Klima anders ist, ist, dass am Schalter ein bis zwei rote Lämpchen leuchten... :roll:

 

"Ratternde Geräusche" kenne ich nur vom Getriebe, wenn die Batterie so gut wie tot ist... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salzfisch - das ist ja wohl nicht Dein Ernst !

 

Mich würde interessieren- was rein elektrisch UND mechanisch passiert, wenn ich den Zündschlüssel auf Stellung 1 drehe !

 

Die mangelhafte Batterie-Kapazität äußert sich bestimmt NICHT mit einem Rattern !

 

Es muß was mit der Klimaanlage zu tun haben. Ich habe es wiederholt getestet: wenn ich diese im NULL-ZUSTAND eingeschaltet habe/lasse, dann rattert es, wenn ich auf Stellung 1 gehe. Ist die Klima beim Startvorgang AUS, dann rattert auch auf Stellung 1 NICHTS !!!

 

Bin gespannt wer mir den entscheidenden Tip gibt - oder ob doch die Spezialisten im SC "her halten" müssen :-D

 

Gruß Kiras


"Ich weiß, dass ich nichts weiß ! Aber das weiß ich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War wohl etwas schnell - ich ging aber davon aus, dass Dir die grundlegende Funktionsweise einer Klimaanlage im Kfz-Bereich bekannt ist... :-?

 

Noch mal langsam - zum Verstehen:

  • Die einzigen
mechanischen Bauteile der Klimaanlage sind der Kompressor und der Kühlerlüfter

Wenn Du den Zündschlüssel auf 1 drehst werden diverse Steuergeräte "aus dem Standby" erwecktIst die Klimaanlage dabei aktiviert (ein bis zwei rote Lichter) ist das Steuergerät quasi "scharf" und schaltet den Kühlerlüfter ein, sobald der Motor läuft. Ebenfalls schaltet es bei Bedarf (zu hohe Temperatur am Verdampfer), sofern der Druck des Kältemittlels ausreichend ist, den Kompressor ein - logischerweise auch nur wenn der Motor läuft

 

Wünsche Dir aber Erfolg bei der Suche nach nicht arbeitenden , aber ratternden Aggregaten der Klimaanlage (vielleicht rattert ja bei Dir plötzlich ein elektronisches Steuergerät... :lol: ) - und spätestens, wenn Deine Batterie mal schwächelst wirst Du lernen, dass in diesem Fall ratternde Geräusche auftreten, wenn Du versuchst den Leerlauf einzulegen... :-P

 

:roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast richtig - die Magnetkupplung (Motor - Kompressor) kann sich bewegen - allerdings kenne ich das auch nicht. Das Getriebe-Rattern bei schwacher Batterie hingegen ist auch mir bekannt.

 

Machen wir einen Deal, Kiras:

 

Deine Batterie ist schwach - aber nicht so schwach, dass das Getriebe bei Stellung "1" ohne Klimaanlage rattert. Hast Du die Klimaanlage aber auf "ein", bekommen

 

- der Magnetschalter zusätzlich Strom

- evtl das Gebläse, falls Du das auch mit ausmachst

- Steuergeräte

 

Exakt dann ist der Zeitpunkt erreicht, dass der Strom so gering wird, dass das Getriebe rattert.

 

Tste doch mal mit einer 2ten Batterie über ein Überbrückungskabel - dann weisst es genau.

 

Batterie sitzt im Beifahrer-Fußraum unter der unter dem Teppich liegenden Styroporabdeckung.

 

Gruß Norbert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Crazy am 02.09.2008 um 22:36 Uhr ]


Smart Cabrio&Passion re-powered by SmartProfi

www.motorschaden-smart.de

japaner.gif

alle_autos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok - IHR habt mich überzeugt !!!

 

Das heißt also : Ich brauche eine neue Batterie ???

 

Ich denke, es ist die Erste (Bj. '05) . Aber nach 3 Jahre "schwächelt2 doch KEINE Batterie - oder etwa doch ???

 

Gruß Kiras


"Ich weiß, dass ich nichts weiß ! Aber das weiß ich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde erstmal Spannungen messen:

a) im Ruhezustand

b) Während des Startens

c) bei laufendem Motor

 

Dann könnte man Rückschlüsse auf den Zustand der Batterie ziehen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke EUCH recht herzlich !!!

 

Ich kümmere mich darum ! Aber irgendwie bin ich total enttäuscht von meinem smartie !

 

Das ist doch eine Fehlkonstruktion, wenn das Getriebe "meutert", wenn die Batterie-Kapazität zu schwach ist :-?

 

Mein Fazit: mein smartie wird nicht alt bei mir ! :o


"Ich weiß, dass ich nichts weiß ! Aber das weiß ich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie schon so weit alle ist, daß bereits beim Einschalten der Zündung etwas zu spinnen anfängt, kann der Smart dann trotzdem normal angelassen werden, obwohl der Anlasser ein vielfaches an Strom braucht!

 

Sorry, die Geschichte kannst Du jemandem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht.

Ich bin zwar Ahnungslos, aber so ahnungslos dann auch wieder net! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos - DU bist AHNUNGSLOS !!!

 

Bist Du als KFZ'ler im SC tätig ??? Ich denke: NEIN ! Ich habe mich nun eingehendst mit der Mechanik UND Elektrik DIESES Auto's befasst ! Und es stimmt wirklich: das Getriebe "meutert" auf Stellung 1 , wenn die Batterie-Kapazität schwach ist !!! Und trotzdem läßt ER sich noch starten !!! Aber nicht mehr lange :-D

 

Ja - ich war auch AHNUNGSLOS - jetzt weiß ich aber , dass ich mir ein AUTO kaufen werde. Und KEINEN "Konstruktionsfehler" mehr !

 

Ein frustrierter Kiras

 

PS: Wer will meinen KLEINEN ??? (mit NEUER Batterie)


"Ich weiß, dass ich nichts weiß ! Aber das weiß ich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlkonstruktion wegen einer schwachen Batterie?

 

Der Smart rattert bei einer schwachen Batterie im Getriebe, geht dennoch an und ist (deiner Meinung nach) eine Fehlkonstruktion?

 

Wie nennst du dann andere Autos, die bei einer schwachen Batterie noch nicht mal mehr angehen?

 

 

:) :) :-? :( :) :)

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian !

 

Schwache Batterie heißt für mich, der Anlasser bekommt NICHT mehr genügend Sanft und somit ist ein Anlassen des Autos NICHT mehr möglich ! Das ist ja logisch und nachvollziehbar ! Aber genanntes "Verhalten" des Kleinen würde ich als Fehlverhalten bzw "Murks" bezeichnen ! Da kaufe ich mir lieber den neuen Dacia . Sorry - aber das ist meine Meinung/Einstellung zum Thema ! :o

 

Gruß kiras


"Ich weiß, dass ich nichts weiß ! Aber das weiß ich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ääääähhhhhmmmmm.......also ich weiß gar net wie ich´s sagen soll.........

aber klann es sein das Du Dich zwar mit der Technik des Smarts befasst hast aber sie nicht verstanden hast....?!?! :-?

Wenn ich den Thread hier so lese.....naja........... :(


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2008 um 17:25 Uhr hat kiras geschrieben:
Ahnungslos - DU bist AHNUNGSLOS !!!



Bist Du als KFZ'ler im SC tätig ??? Ich denke: NEIN !

 

Deswegen nenne ich mich ja auch Ahnungslos! :-D

Und nein, ich bin nicht als KFZ'ler in einem SC tätig, habe aber schon lange genug einen Smart, um beurteilen zu können, daß das, was Du von Dir gibst Blödsinn ist, und zwar in jeglicher Hinsicht! :-P

Das passt hinten und vorne nicht zusammen, das fängt bei der Klimaanlage an und hört beim Anlasser auf.

Da hat wohl ein SC wieder das ganz dicke Märchenbuch ausgepackt!

 

Es ist vermutlich tatsächlich das beste für Dich, wenn Du Dir einen Dacia zulegst, am besten einen Baujahr 1975 oder früher! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.09.2008 um 18:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

, daß das, was Du von Dir gibst Blödsinn ist, und zwar in jeglicher Hinsicht! :-P



Es ist vermutlich tatsächlich das beste für Dich, wenn Du Dir einen Dacia zulegst, am besten einen Baujahr 1975 oder früher! :lol:



 

So direkt wollte ich nun wieder nicht sein aber es stimmt...... :lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 03.09.2008 um 18:44 Uhr ]


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ungereimtheiten sind auch anderen aufgefallen, aber alle keine Ahnung in den Foren!

Sagen ja die Koniferen in den SCs auch immer! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man sich mal ganz langsam reinziehen...... :lol:

 

Also, die Batterie des Smart´s ist nach 3 Jahren kaputt und wegen ner kaputten Batterie ist der Smart eine Fehlkonstruktion....?!?!?! :lol: :lol: :lol:

An der Stelle steigt mein Gehirn aus, ist zu hoch für mich, tut mir leid........das einzige was mir noch einfällt ist, das Smart dazu gar nix kann weil die die Batterie ja kaum selbst herstellen werden. :-?

 

Gruß, René

 

 

 

PS: An meinen SRT 8 ist die Batterie kaputt, nach 2 Jahren, so ne Sauerei, der Wagen wird verschrottet, wer ihn haben will kann sich melden....... 8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 03.09.2008 um 19:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 03.09.2008 um 19:07 Uhr ]


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH schweige und genieße !!!

 

:-D :-D :-D

 

Gruß Kiras

 

PS: ... und es gibt IMMER Alternativen :lol:


"Ich weiß, dass ich nichts weiß ! Aber das weiß ich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2008 um 19:08 Uhr hat kiras geschrieben:
ICH schweige und genieße !!!



:-D :-D :-D



Gruß Kiras



PS: ... und es gibt IMMER Alternativen :lol:



 

Am besten für immer. ;-)

Die Alternativen werden halt auch bald aufgebraucht sein....... 8-)


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.