Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

Einfluß SpritMARKE aufs Geräusch - nur bei meinem so?

Empfohlene Beiträge

Ist mein CDI der einzige smartie, der hinsichtlich der spritmarke (also nicht -sorte) spürbar schleckig reagiert?

 

mit aral-diesel betankt, treckert er metallisch hart rum als wär kein öl drin, mit shell dagegen läuft er deutlich leiser und weicher und rennt auch etwas besser. anfänglich dachte ich an zufällige tagesform, aber inzwischen ists nicht mehr zu leugnen, verfolge das nun bewußt seit nem halben jahr. wohl gemerkt, ich rede vom ganz normalen diesel, nicht ultimate und wie sie alle heißen, die hab ich nicht probiert.

 

wie sind eure erfahrungen?

 

und nein, ich bekomm von shell keine gratistankfüllung dafür daß ich das hier schreibe...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen, dass ich das Geräusch von verbrennenden Aral-Diesel (allerdings ultimate) seeeehr angenehm finde... 8-)

Mit einem Motor, der ohne Öl läuft würde ich jedenfalls ein anderes Geräusch assoziieren!

 

Tut mir leid, Vergleichsmöglichkeiten habe ich nur zu "freiem" Diesel - da war zumindest das Geräusch nicht anders... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

tanke ab und an mal mit dem Kombi (TDI) bei Shell wegen der ADAC Cent Rabattgeschichte. Danach auf der Autobahn geht er auch immer sehr ordentlich... Also mir ist auch aufgefallen das unser Diesel mit Shell Diesel irgendwie besser läuft.

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt das ganze bei meinen Smart 54 PS Benziner auch auf, tanke ich zu Hause (Shell) geht er deutlich besser und läuft auch ruhiger wie z.B. mit Super+ von OMV. :-?

Fairerweise muss ich jetzt vielleicht noch sagen das der Sprit den wir zu hause bunkern V-Power ist, aber auch wenn ich bei Aral das Ultimate tanke merkt man immer noch den gleichen Unterschied.........


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke auch meistens Shell, bei Aral läuft der kleine ruppig und verbraucht mehr.

Am liebsten tanke ich den französischen Sprit, da keine "Bioanteile" drinnen sind.

Hier eine umfangreiche Information über Diesel und co. Viel Spaß beim Ausfüllen DieselinfosPDF

 

Gruß Gery

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will gar nicht wissen, wie meiner einer (71PS Benziner) klingt, wenn ich ULTIMATE-DIESEL in ihn hingeschüttet bekomme! :-D

 

Im Ernst: Es gibt noch 3 oder 4 nenneswerte Raffinerien in der BRD. Im Großraum Hamburg z.B. kommt JEDER Sprit aus JEDER Zapfsäule von der Elbe bzw. Holborn-Raffinarie (nicht nur Esso, sondern auch BP (ist ARAL bzw. umgekehrt), Shell, HME, Conoco etc. pp.). Im Westen gibts auch nur die BP und die Total, die noch eigene Raffinerien unterhalten. In Bayern brauen noch einige Kleine ihren eigenen Saft im Raum Ingolstadt imo, aber das ist im Volumen zu vernachlässigen.

 

Jeder Mineralölvertreiber (-hersteller ist ja leider falsch sagt) mischt noch ein bischen Additve, Düfte (kein Witz!!) und Farbe in den Saft, damit der Kunde, meint, er kaufe ein großartiges Markenprodukt. Das ist auch alles!

 

Es gibt praktisch keine Raffinerie, die nur EINE Marke beliefert. Die meisten Raffinerien beliefern alle Tankstellen im größeren Umkreis. So beliefert beispielsweise die große Total Raffinierie in Mitteldeutschland fast alle 1.300 Tankstellen im Umkreis. Auch ist der Hauptgrund heute eine Raffinerie zu betreiben, die Renditen aus dem Heizölgeschäft. Nicht die KFZ-Versorgung.

 

Wenn ihr denkt, der Kraftstoff würde sich von "Marke" zu "Marke" unterscheiden, seid ihr Marketingmaßnahmen auf den Leim gegangen, die Euch genau DAS suggerieren wollen.

 

Technisch gesehen ist das nämlich Unsinn.

 

Fragt mal euren Mineralölverband. :-D

-----------------

185564_2.png

Pano1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann sind es wohl die farben und düfte, die meinen kleinen so dufte laufen lassen.

 

ich habe keinen grund mir was einzusuggerieren, weil ich an den shelldiesel keine andre erwartungshaltung habe als an aral, also kannst schon glauben, was ich hier berichte, denn ich tät das forum nicht damit langweilen wenns nicht so eindeutig spürbar wär.

 

bei den ultimate-v-power-suppersuppen mag sich sicher der ein oder andre was einbilden, aber hier rede ich ja nur von ganz normalen diesel zum selben preis. warum sich also anlügen, shell ist mir nicht sympatischer als aral oder sonstwer.

 

manche dinge existieren eben einfach, auch wenn man sie nicht gleich erklären kann ;-)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der dieselbub hat es ganz richtig beobachet: shell hat derzeit die Nase vorne- was die Additive angeht und da unterscheiden sich die einzelnen Marken. Raffiniert werden die einzelnen Marken schon in der selben Anlage.

Wer es nicht glauben mag, kann es gerne nachmessen: mit einem Phonmeter am besten bei Minustemperaturen. Mit Shell V-Power sind im Kaltlauf wesentlich geringer Phonwerte messbar.

Leiseres Geräusch deutet übrigens auf eine "geregeltere" Verbrennung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.