Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrome

Mehr als 1 Liter Öl auf 1000 km - Gründe?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

 

nun scheint es wohl immer schneller bergab zu gehen mit meinem kleinen 600er Motörchen :(

 

Ich habe am 07.08. bei 72656 Km einen Liter Öl nachgekippt weil der Ölstab fast trocken war. Gestern habe ich bei 73200 Km ca. noch einmal Nachgeschaut und siehe da: grad noch minimum, sollte aber eigentlich ein bissl mehr sein, oder?!

 

Auf Empfehlung von mehreren Leuten, habe ich mir ne neue Teillastentlüftung im SC geholt und dank einiger Anleitungen hier im Forum auch flugs die alte TLE ausgebaut und auf Funktion geprüft. Ergebnis: Ventil ist in Ordnung :-x warum ärgert mich das? Na weil ich dachte, DAS könne ein Grund für hohen Ölverbrauch sein. Aber: Fällt aus weil is nich! Naja, dann hab ich halt ne TLE auf Lager, irgendwann werd ich mal eine brauchen 8-) .

 

 

 

Ich weiss was der hohe Ölverbrauch für ein böses Vorzeichen ist :( Aber was sind die Ursachen?!

 

Defektes TLE-Ventil, liest man hier oft, ok, geprüft und es ist heil! Was für Ursachen kann es noch haben, dass der kleine Motor so durstig nach Öl ist?

 

 

Anmerkung: Mein kleiner ist schon ne weile "krank", er hat nen abgerissenen Stehbolzen am Krümmer, das kann doch aber nicht den hohen Öldurst erklären oder ne Ursache sein!

 

 

Ich werde den kleinen "James" nun nur noch schonend fahren, um so sein "Ende" ( oh man klingt das hart :( ) noch etwas hinauszuzögern, dazu möchte ich allerdings wissen, was ich noch machen kann, damit ich noch so lange, wie möglich fahren kann. Ins SC und reparaturen machen lassen fällt aus, da ich als Azubi 400 € im Monat verdiene und der Stundenlohn im SC mir eindeutig zu hoch ist :lol:

 

Der Smartprofi schickt mir demnächst (hoffentlich ;-) ) nen Kostenvoranschlag für den SP100 Austauschmotor, der wird dann wohl kommen, wenn es soweit ist!

 

Bis dahin wäre es nett, mir Tipps zu geben :)

 

 

Danke schonmal an alle, die mir bisher schon geholfen haben und an alle die mir weiterhin nützliches entgegenbringen!

 

 

 

 

 

 

 

 

An dieser Stelle nochmal: Danke burmi, für deinen Bebilderten und laienhaft erklärten Beitrag zum Wechsel der TLE ;-)

 

-----------------

m8p8jc.jpg

 

 

meine kugel @ picasa ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrome am 30.08.2008 um 09:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein gelernter KFZ-Mann, aber für Ölverlust gibts imo drei Ursachen:

 

- verschlissene Ventilschaftdichtungen

- verschlissene Kolbenringe (Ölabstreifring) bzw. ausgeschlagene Zylinderbuchsen

- Simmerringe / Dichtungen am Motorblock selbst undicht

 

Frag doch mal im SC einen kompetenten Werkstattmenschen - die Motore der 450er sollen ja wohl mit Ölverlusten ein grundsätzliches Problemchen haben. Der Fachmann wird dir sicher die Problemstellen nenne können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir lag es an einem defekten Kolbenring, wurde festgestellt durch Messen des Kompessions drucks hatte auf einem Zylinder nur noch knapp 8Bar. Hatte eigentlich keinen Leistungsverlust gespürt nur halt pro 1000km immer 1Liter Öl nachgekippt.

-----------------

1-f180a58e1748cc0c5318f3e1689ca9e7-m.jpg

online.gif?icq=14535291&img=514535291 - Meine Galerie bei Picasa

rskurz7ifqs0.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr beiden ;-)

 

 

was haben denn die jeweiligen reparaturen gekostet und wo habt ihr sie amchen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine weitere Erklärung für hohen Ölverbrauch:

 

Selbst wenn die TLE in Ordnung ist, ist beim Turbo-Suprex bereits dann zuviel Öl drin, wenn der Messstab (ui - das sieht ja furchtbar aus, aber müsste richtig sein) "Maximum" zeigt. Dein Smart hat bereits völlig ausreichenden Ölstand, wenn er im kalten Zustand gerade noch bei Minimum ist.

 

Wenn Du jetzt Deine Inspektionen immer gemacht hast und immer 3 oder gar 3,2 Liter beim ÖW aufgefüllt hast (kontrolliere mal Deine Rechnungen), dann weißt Du, wo der Fehler liegt. Zuviel Öl wird in jedem Fall in den Brennraum gedrückt, und zwar über die Volllastentlüftung - der Effekt ist derselbe wie bei kaputter TLE: kaputte/verbrannte Ventile und Kerzen, zersörte Kolbenringe -> Kompressionsverlust.

 

SmartProfi ist top! Bei normalem, ungetunten Motor brauchst Du den SP100 nicht zu nehmen, das hat man mir dort klar gesagt. Der normale ATM reicht, kostet Dich incl. Einbau 1.550,--. Gibt 3 Jahre/45TKM Garantie - mehr kann man wirklich nicht verlangen.

 

Gruß Norbert

 

-----------------

Smart Cabrio&Passion re-powered by SmartProfi

www.motorschaden-smart.de

japaner.gif

alle_autos.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Crazy am 30.08.2008 um 14:09 Uhr ]


Smart Cabrio&Passion re-powered by SmartProfi

www.motorschaden-smart.de

japaner.gif

alle_autos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also was mich das Überholen im SC gekostet hat willst Du lieber nicht wissen, aber der Wagen stand im Rahmen einer Inspektion nun schon halbzerlegt da und ich wusste nicht was ich machen sollte.

Hätte ich kein Tuning drauf gehabt wäre die Reparatur über Kulanz gelaufen, hatte zu dem Zeitpunkt knapp 50.000km auf der Uhr.

Würde also mal im SC nachfragen und falls Du ein Tuning hast dieses entweder verschweigen oder es vorher "verschwinden" lassen 8-)

-----------------

1-f180a58e1748cc0c5318f3e1689ca9e7-m.jpg

online.gif?icq=14535291&img=514535291 - Meine Galerie bei Picasa

rskurz7ifqs0.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2008 um 12:10 Uhr hat RC600SM geschrieben:
Frag doch mal im SC einen kompetenten Werkstattmenschen -

 

Sind das nicht zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschliessen! :lol: :-D :lol:

 

Das ist nur die Retourkutsche für das, wie im SC immer über die User im Forum geurteilt wird. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2008 um 14:17 Uhr hat limited-one geschrieben:

Hätte ich kein Tuning drauf gehabt wäre die Reparatur über Kulanz gelaufen, hatte zu dem Zeitpunkt knapp 50.000km auf der Uhr.

 

Kulanz? Hmmm, über die Brücke gehe ich nicht...


Smart Cabrio&Passion re-powered by SmartProfi

www.motorschaden-smart.de

japaner.gif

alle_autos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Das ist nur die Retourkutsche für das, wie im SC immer über die User im Forum geurteilt wird.

Hallo Ahnungslos!

habe bis jetzt noch keinen WISSENDEN im SC gefunden-eher noch eine FACHFRAU

mlg. petzi47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrome, :o

 

bin mal gespannt, was bei dir rauskommt. Der Artikel hätte von mir sein können ... 600er, ca 80.000km TLE i.O (weiß ich seit gestern) ... :cry:

 

Ich habe noch den Turbo im Verdacht ... denn er läuft ja noch prima ...

 

halt uns auf dem laufenden!! :-?

 

Gruß Mike


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2008 um 09:32 Uhr hat chrome geschrieben:
...
An dieser Stelle nochmal: Danke burmi, für deinen Bebilderten und laienhaft :o erklärten Beitrag zum Wechsel der TLE ;-)

Gern geschehen ;-)

ich hoffe natürlich, dass es ganz so laienhaft nicht war und Du Deine TLE trotzdem prüfen bzw. ersetzen konntest :)

Mit einer Formulierung à la "vom Laien beschrieben, sodass andere Laien es gebrauchen können" würde ich mich deutlich besser fühlen 8-)

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mike, neues wird es erst nöchste woche frühestens geben...aber wenn dann poste ich es hier!

 

 

@ burmi: ja ich wollte es eigetlich auch nicht so formuliert haben, aber mir ist grad nix anderes eingefallen :-P wir wissen ja wie es gemeint war, und ohne deine anleitung hätte ich mich da nicht dran gewagt, obwohl es echt einfach ist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey chrome, hast du schon mal einen kompressionstest gemacht ... bei warmem Motor stollten mehr als 12 bar rauskommen.

 

Werde ich vielleicht mal nächstes Wochenende in Angriff nehmen :(

 

Grüßle Mike

-----------------

msigwe4.jpg

Seit 2000 geb ich mir die Kugel :)

 


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, leider noch nicht, hab ich im moment auch keine zeit für, vllt schaffe ich es nächste woche!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mal im sc nachgefragt, die wollen zwischen 80 und 90 euro für dei messung haben

 

òÓ

 

 

 

das mache ich definitiv NICHT, dann fahr ich lieber bis sein herz wirklich aufhört zu schlagen, weil retten kann man denke ich eh nix mehr!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mit dem Ölverbrauch bei den alten Kugel sollte man mit Vorsicht genießen. Bei uns stellt sich von Zeit zu Zeit bei reichlich Stadtverkehr plötzlich absinkender Ölstand ein.Dieses Phänomen taucht gerne im Herbst und Frühjahr auf. Öl nachgegeben dann war wieder Ruhe.

Bisher keine Motorschäden.....freu

 

mfg

Ekel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1l auf 1000 sind die Kolbenringe!!

Du bist Azubi?

Wohnst du in der nähe von Hamburg?

Rufe mal bei SmartLau Hamburg an die suchen noch Testopfer für dein Problem.

Die haben da so eine neue Idee.

Wenn du bei den Testwagen unterkommst zahlst du nur die selbstkosten mußt aber alle 2 Wochen Bericht erstaten.

gruß thomas


schauen wir mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr ...

 

@Thomas ... genau so habe ich auch gedacht daher der Kompressionstest und siehe da - nix Kolbenringe.

 

Heißt aber woh offensichtlich noch nicht Entwarnung ... siehe diesen Fred ...

Werde euch auf dem Laufenden halten, was meine Recherchen angehen ...

 

Denke zunächst ist als Sofort-hilfe mal ein Ölabscheider an der Vollastentlüftung dran, danach vielleicht noch ein neuer Turbo, das sieht man dann am Verhalten des Ölabscheiders ...

 

Ergo: Chrome, gib nicht auf - wir schaffen das ;-)

-----------------

msigwe4.jpg

Seit 2000 geb ich mir die Kugel :)

 


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine ausfürhlichen und lehrreichen beiträge UND für deinen optimismus ;-)

 

 

allerdings glaube ich nicht mehr dran, meinen kleinen 600er retten zu können, dafür hat er schon zu lange solche macken! auch schon als ich noch nicht der besitzer war, wie ich kürzlich erfahren habe :(

 

 

ich bin pessimist, denn: wenn man vom schlimmsten ausgeht, kann es nur besser kommen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.