Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cabrio79

Inspektionskosten für 1.Service beim 451 er 71 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Heute ging unser Kleiner mal nach einem JAhr zur ersten Inspektion.

Folgendes wurde gemacht:

 

Luftdruck überprüft

Anzugsmoment der Radschrauben überprüft

Wischwasser aufgefüllt

Auf Nachfrage den Speicher abgefragt

Ölwechsel mit Filter

 

 

Als Rechnung kam dann 196,56 € heraus.

 

Finde ich sehr teuer...aber die Gararntie soll halt erhalten bleiben.

 

Gruß

 

Andreas

-----------------

_____________________

Audi TTRQ Nimbusgrau overclocked by Siemoneit-Racing

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

 


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnäppchen....

 

Die sind wohl nicht ganz dicht...

DAs beste ist ja die haben ja noch nicht mal was gemacht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch sehr teuer, ... ich hab letze Woche 146 Euro bezahlt !!!

 

Gabs wenigstens nen Kaffee und nen Werkstattwagen aufs Haus !?!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ca. 150 Euro ist wohl normal? Falls Klima kommen nochmal 30 oder so für den Pollenfilter drauf.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich auch noch an die erste Inspektion: Hat auch ca. 180,- Euro gekostet. Die berechnen jeden Wischlappe, den sie dreckig gemacht haben.

 

Die beste Geschichte hatte ich damals mit meinem Vespa-Roller: 1000-km-Inspektion nach dem Kauf. 250,- DM wollten die haben. Auf Nachfrage, wie das kommt: "Das hat ein Azubi gemacht, der braucht eben länger." Ich dachte ich kipp' um ... Habe mir dann den Chef der Werkstatt kommen lassen und er ist sofort auf 200,- DM gegangen. Das war ca. 1995 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier kann ich mich nun auch mal einreihen....

 

meiner (84ps) war gestern auch zu seinem ersten (ist ja eigentlich nur ölwechsel-) service im sc bonn.

 

ok, neben den 3,3 l neuem öl prüfen sie noch diversen kleinkram wie licht, scheibenwischer, vermutlich die hupe und die füllstände und wasweißichnoch :roll: ...-kaffee gibts bei denen sowieso immer umsonst und wenn ich gewollt hätte, hätt ich bestimmt auch mal ne stunde n auto haben können... ;-)

 

aber wenn man dann dafür ne rechnung über knapp 160,-€ :o vorgelegt kriegt, schluckt man schon etwas... :(

 

nun gut, muß halt sein...-die garantie soll ja erhalten bleiben!


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab zwar den 84PSler, aber die erste Inspektion unterscheidet sich ja nicht. Meiner war letzten Freitag/Samstag dort und heute kam die Rechnung. Zwar ist das Öl unverschämt teuer (0W-40 - 18,80 Euro + Steuer!), aber der Gesamtpreis war erträglich*. 155 Euro inkl. Filter.

 

Komisch ist allerdings, das es erst geheißen hat, der Kombifilter wurde nicht gewechselt und jetzt wird er doch berechnet. Die prüfen das grad, aber ein schlechter Beigeschmack ist da schon. Ich hatte nämlich extra Montag angerufen, weil laut Service Heft nur das Öl gewechselt wurde, nicht der Ölfilter und nicht der Kombifilter. da bekam ich dann die Auskunft, das der Ölfilter gewechselt wurde, aber es falsch angekreuzt war. Den Kombifilter hat man angeblich nur begutachtet und weil er gut war wieder eingebaut. Und jetzt doch berechnet. Sehr komisch das.

 

Kann mir kurz jemand erklären, wo der Kombifilter verbaut ist beim 451er? Sollte ja zu sehen sein, ob der 1 Jahr alt ist oder erst 3 Tage.

 

Cu

 

* erträglich deshalb, weil ich mit mehr gerechnet habe. BMW woll knapp 300 Euro für den 3er, meine Mutter hat für ihren Mazda 2 auch 190 Euro gezahlt.

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2008 um 10:29 Uhr hat vierfuenfeins geschrieben:
hier kann ich mich nun auch mal einreihen....

das ist auch der Grund , warum ich mir die Services, 4 an der Zahl per anno, bei BJ 2000/ohne Grantie , selber mache-letztes Service bei 340.000km-Kostenpunkt mit allen Filtern und 3 l Öl/0-40 ca, euro 45.-und 1,5 std Arbeitszeit

mlg. petzi47

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von petzi47 am 01.10.2008 um 13:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr stellt euch alle an...

 

 

Die Inspektionskosten beim 450 waren wesentlich höher....

 

Habe sehr viel mehr ausgegeben und freue mich ja schon fast auf die 190 Euro Inspektion;-)

 

In zwei Jahren sppätestens geht mein kleiner eh zum Markus von Fismatek und Smarten Service...

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Was heißt Inspektion...bei unserem wurde nur Öl und Ölfilter erneuert...dafür finde ich 190 € einfach viel zu viel.

 

Gruß

 

-----------------

_____________________

Audi TTRQ Nimbusgrau overclocked by Siemoneit-Racing

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

 


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2008 um 12:47 Uhr hat Schwabbl geschrieben:
Hallo



ich hab zwar den 84PSler, aber die erste Inspektion unterscheidet sich ja nicht. Meiner war letzten Freitag/Samstag dort und heute kam die Rechnung. Zwar ist das Öl unverschämt teuer (0W-40 - 18,80 Euro + Steuer!), aber der Gesamtpreis war erträglich*. 155 Euro inkl. Filter.



Komisch ist allerdings, das es erst geheißen hat, der Kombifilter wurde nicht gewechselt und jetzt wird er doch berechnet. Die prüfen das grad, aber ein schlechter Beigeschmack ist da schon. Ich hatte nämlich extra Montag angerufen, weil laut Service Heft nur das Öl gewechselt wurde, nicht der Ölfilter und nicht der Kombifilter. da bekam ich dann die Auskunft, das der Ölfilter gewechselt wurde, aber es falsch angekreuzt war. Den Kombifilter hat man angeblich nur begutachtet und weil er gut war wieder eingebaut. Und jetzt doch berechnet. Sehr komisch das.



Kann mir kurz jemand erklären, wo der Kombifilter verbaut ist beim 451er? Sollte ja zu sehen sein, ob der 1 Jahr alt ist oder erst 3 Tage.



Cu



* erträglich deshalb, weil ich mit mehr gerechnet habe. BMW woll knapp 300 Euro für den 3er, meine Mutter hat für ihren Mazda 2 auch 190 Euro gezahlt.

-----------------


205518.jpg



passion cabrio 84PS



Spritmonitor.de







 

Jaaaaahhhhh......mit dem Combifilter ist so eine Sache. Wie von mir schon beim Autohausthread gepostet, haben die den Filter bei meinem 451er auch gewechselt......wobei.....ich habe gar keine Klimaanlage :evil:

Ich hab den Meister mal richtig ins schwitzen gebracht, weil ich das nun gerne mal erklärt haben wollte :roll:

 

Egal....auf deine Frage:

Neben dem Gaspadal ist am Lüftungskasten eine kleine Klappe (direkt vor der Spritzwand), die ist ca. 4cm breit und 20cm hoch. die kannst Du vorn entriegeln und nach hinten weg klappen. Da ist dann der Filter.

 

Gruß

 

DkM....der jetzt auch einen Combifilter hat :(

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war letzte woche beim service 451 brabus cabrio xclusiv hat gekostet

 

175 euro inkl waschen und saugen und 2 caffee :)

 

rechnung finde ich für nur ölwechsle auch teuer allerdings paßt alles dort drum herum und ist halt ein mercedes autohaus

 

grüße chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 451er 84PS mit klima hat die Inspektion ca. 160€ gekostet.

Wenn man nun davon ausgeht, das man nur frisches öl, und einen neuen klimafilter hat, ist das natürlich viel. Allerdings gehört offiziel ja auch die ganze kontrolle dazu. Wenn alles in ordnung ist, hat man davon nichts, aber wenn nach 15.000km mal was dran sein sollte...

 

Ich kann ja mal auflisten was bei mir alles auf der Rechnung steht:

 

32,50€ Ölserviceplus durchführen

06,50€ Kombifilter erneuern

 

01,38€ Dichtring

08,10€ Ölfilter

01,64€ Scheibenreiniger winter

26,46€ Kombifilter

57,60€ Mobil 1 5W30

 

Das macht zusammen 134,18€ netto. und etwa 160€ brutto.

 

Innerhalb der Garantie bleibt einem natürlich nicht viel übrig als die Inspektionen, oder auch Ölservice Plus von einer werkstatt durchführen zu lassen, wenn man die garantie möchte. Danach kann man den Ölwechsel ja selbst machen, und kontrollieren ob alles in ordnung ist. Das kommt einen sicherlich günstiger, ist aber auch mit Arbeit verbunden, und hat auch den nachteil, das das checkheft sich dadurch nicht füllt.

 

Für die meisten ist es einfach einfacher das ganze einer Werkstatt zu übergeben, und dort einfach alles machen zu lassen, und sich auch nicht um die entsorgung des öls kümmern zu müssen, zumal die meisten auch nciht das werkzeug haben, um einen ölwechsel durchzuführen.

Wenn man trotzdem sparen will muss man ja nicht das SC bemühen, sondern kann mal wo anders nachfragen, wie viel es bei denen kostet. Fragen kostet nämlich nichts, außer einem Telefonat.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ich hab für meinen 84Psler im SC Bonn 157Euro bezahlt.

 

Das selbst zu machen hätte ich a) keine Zeit und b) da sind noch meine zwei linke Hände :roll: :-D

 

Bei dem guten Service zahle ich das auch gerne, auch in Gewissheit das man da auch immer vorbei kommen kann um kostenlos eine Glühbirne austauschen zu lassen und auch die verloren gegangene Spange am Scheinwerfer (ja meine zwei linken Hände :-D ) kostenlos und unbürokratisch zu ersetzen :)

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage zur garantieerhaltung.

 

kann man nicht auch eigenes öl mitbringen und trotzdem bleibt die garantie erhalten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....solange es das werksseitig vorgeschriebene Öl ist dies kein Problem - Öl bleibt Öl.

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rolandrunner am 20.01.2009 um 09:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die frage ist eher nicht nach der Garantie, sondern ob dein SC so was machen will.

Es ist schließlich kein Geheimnis, dass dein SC wohl kaum 18€ pro liter öl zahlt, die wollen schließlich auch daran verdienen.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2008 um 19:29 Uhr hat melissa geschrieben:



Die beste Geschichte hatte ich damals mit meinem Vespa-Roller: 1000-km-Inspektion nach dem Kauf. 250,- DM wollten die haben. Auf Nachfrage, wie das kommt: "Das hat ein Azubi gemacht, der braucht eben länger." Ich dachte ich kipp' um ... Habe mir dann den Chef der Werkstatt kommen lassen und er ist sofort auf 200,- DM gegangen. Das war ca. 1995 ...



 

1000er Vespa PX 125 = 229,84...und das war 2008!!!


Wenn man sich keinen KAVIAR leisten kann? Einfach mal den Milchreis salzen und mit Sonnenbrille essen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sie werden es glaube ich nicht gerne machen, aber ich denk schon dass sie es machen werden...sonst gehts halt nächstes mal zu nem smart-service point und gut ist...nur dann gibt es auch keine garantiearbeiten mehr für die sie ja auch geld von smart bekommen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

habe am Samstag mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Meine Freundin hat sich schon immer gewundert, was da manchmal so quietscht, seitdem er von der Inspektion (Ölwechsel) kam.

Habe dann gesehen, dass die Werkstatt den Verschluss der EOBD-Buchse nicht draufgemacht hat, der schwang quitschtend fröhlich vor sich hin und her. :-D

 

Guter Service sieht bei einem Preis für 3,2 Liter Ölwechsel mit Ölfilter für fast 200 € anders aus.

 

Gruß

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio79 am 20.01.2009 um 17:36 Uhr ]


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451 mit 71PS im Smartcenter Augsburg 129 Euro. Ölwechsel und Pollenfilter. Das geht doch vom Preis. Die anderen Sc,s langen ganz schön hin.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl richtig zu sein, was unser Kundendienstberater gasagt hat.

Das Nord-Südgefälle halt.

 

Wir im notstandsgebeuteltem Norden müssen halt ein wenig mehr zahlen .... :evil:


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edit

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio79 am 20.01.2009 um 19:06 Uhr ]


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Stadt Augsburg umgezogen? Dachte immer sie wäre im Süden 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fido

 

Deine Rechnungsaufstellung zeigt mir irgendwie doch, dass scheinbar Mercedes/Smart Werkstätten relativ gewissenhaft und "richtig" arbeiten.

 

Dir wird ein neuer Dichtring verrechnet (vermutlich Kupferdichtring der Ölablassschraube). - deswegen gehe ich auch davon aus, dass dieser auch getauscht wurde... finde ich absolut fein.

Der Dichtring gehört auch getauscht, wenn das Kupfer mal durchs Anzugsmoment "komprimiert" wurde...

Aber da sieht man es mal wieder...

 

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen (versch. Marken) kann ich mich nicht erinnern, dass mir jemals ein Mechaniker den Kupferring getauscht hätte. Die Ablassschraube wurde herausgeschraubt, Öl abgelassen, vorhandene Schraube mit "alten" Dichtring hineingeschraubt - meist auch noch ohne Drehmoment einfach "handwarm"...

 

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch... Auch wenn das Service vom Umfang her gleich aussieht, gibt es auf jeden Fall Unterschiede in der Durchführung. Diese so genannten Kleinigkeiten sind mir eben wichtig - und mein SC führt die Arbeiten mit bestem Wissen und Gewissen und zu meiner vollsten Zufriedenheit aus.

 

Ein Bekannter von mir hatte seinen Mercedes in meiner Stammwerkstatt zur §56 Überprüfung.

Er bekam einen Anruf, dass alles in Ordnung sei, nur sein Ersthelfer-Packerl sei abgelaufen!

 

Solche Dinge sind wichtig. Aufmerksame Mitarbeiter, die ihren Job auch noch gewissenhaft und richtig ausführen.

 

Ich kann euch (leider) genügend Werkstätten nennen, bei denen ein fehlendes Verbandspäckchen nicht mal jemanden auffallen würde - bei denen das Auto nicht mal mehr anständig hochgehoben und genauestens überprüft wird... Kurze Probefahrt und fertig...

 

Ich will damit auch sagen, dass Qualität eben auch seinen Preis hat...

 

Ob dieser nun gerechtfertigt ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für mich persönliche empfinde den Preis als angemessen...

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.