Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dozer84

Das lästige Thema : Cabrio oder Coupe??

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Habe mal das Forum durchsucht und zahlreiche Beiträge gefunden wo eher zum cabrio geraten wird, da Spaßfaktor höher etc.

 

Wie sieht es mit der Kofferraumöffnung beim cabrio aus? kann man da nur die untere Klappe öffnen oder kann man auch das Verdeck nach oben machen (so in etwa wie beim coupe)?

 

ansonsten mache ich mir Gedanken wie die Haltbarkeit des Verdecks ist bzw wie anfällig die Motoren sind.

 

freue mich sehr auf Amtworten!

 

Gruß

 

Dozer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Kofferraum:

 

Man macht die untere Klappe auf, und dann kann man mittels 2 Hebel das Verdeck noch hoch klappen.

 

Also ich finde ein Cabrio im Sommer echt klasse :)

 

Wenn die Sonne schneit komme ich mir, wenn das Verdeck zu ist immer so eingeengt vor :-D

 

Aber da die Coupé's ein Glaßdach haben und ich noch nich drinsaß kann ich dazu ehr weniger sagen :)

 

Also ich habe bis jetzt noch von keinem Problem mi dem Cabriodach gehört.

Bei mir funktioniert es einwandfrei.

 

Gruß -Hibi-

-----------------

smart.jpg

 

signatur.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2008 um 11:22 Uhr hat -Hibi- geschrieben:
Wenn die Sonne schneit komme ich mir, wenn das Verdeck zu ist immer so eingeengt vor :-D

 

klasse Versprech... ähh Verschreiber..... :-D

 

@Dozer84

 

nimm das Cabrio, der Spaßfaktor ist echt nicht zu toppen! Zur Haltbarkeit des Verdecks kann ich Dir momentan noch nicht viel sagen, da meins erst 2,5 Jahre alt ist, sieht aber aus wie neu!!! Bzgl. Entriegelung/Öffnung hat -Hibi- ja schon geschrieben!

 

Grüße aus BN

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok... also muss man erst die untere klappe geöffnet haben.. anders als beim coupe! richtig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Smartforum!

 

Auf jeden Fall ein Cabrio kaufen, Spaßfactor ist bedeutend höher und kravierende Nachteile gegenüber dem Coupe gibt es nicht.

Die Verdecke beim Cabrio sind sehr haltbar, da gibts eigentlich keine Probleme. Mein Cabrio war 7 Jahre alt und hat immer draußen gestanden- das Verdeck war top in Ordnung.

Ich finde die Kofferraumoffnug vom Cabrio sogar besser, ist fast so groß wie beim Coupe und du hast einen richtigen Griff an der Heckklappe. Beim Coupe must du immer von innen oder mit dem Schlüssel entriegeln und die grifflose Heckscheibe irgendwie auffummeln, ist bei nassem/ dreckigem Auto echt beschissen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du öffnest erst unten, dann oben. Bei kleinem Ladegut kannst du so mit einem Handgriff die Klappe auf und wieder zu machen, fast wie bei einem richtigen Auto :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wofür benötigst Du den Wagen?

 

Ich werde mit dem Smart "nur" zur Arbeit fahren (Zweitwagen), den Großteil über AB, da macht für mich ein Cabrio keinen Sinn, da ich

a) ein Sitzriese und

b) zugempfindlich bin.

 

Es kommt halt auf den Einsatzzweck an.

;-)

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten!

Ich benutze den Wagen um am Tag 20km zur Arbeit zu fahren und dann die Kurzstrecken wie einkaufen, Freunde etc.

Werde kein weiteres Auto zur Verfügung haben!

Mit meinen 1,90 werde ich wohl keine Probleme mit dem Sitzen haben.

 

ich denke es wird jetzt ein cdi cabrio werden! Habe einfach zu viel gutes gehört... leider haben die wenigsten ne Sitzheizung... Naja, als Mann sollte man auch besser drauf verzichten! Auf welche Stellen sollte man beim Verdeck besonders achten(beim Kauf)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man zum Verdeck noch dazusagen muss:

 

Es gibt 2 Vorgänge beim Verdeck öffnen.

Einmal kann man es bis ganz nach hinten fahren lasen. Wenn du dann nochmal den Knopf drückst fällt das Dach sozusagen hinten auf den Kofferraum, damit ist dann noch mehr Cabriofeeling da. Wenn du das aber gemacht hast, musst du um das Verdeck wieder zu schließen erst manuell das Verdeck hinten hochdrücken und einrasten lassen.

 

Was ich auch noch klasse finde, das man beim Cabrio die Seitenholme rausmachen kann und im Kofferraumdeckel gut verstauen kann.

 

Gruß -Hibi-


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MAche es doch einfach so wie ich:

Als Kaufinteressent im SC vorstellig werden:

NE Probefahrt im Cabrio machen, und eine im Passion-Coupe, ... dann solltest du es recht schnell heraus finden !!!!!

... die Vorzüge des Coupe natürlich:

"Mann" kann auch im Regen ... trocken .. gen himmel schauen !!!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizung lässt sich zur Not auch nachrüsten.

Mach das Verdeck komplett auf und wieder zu, es sollten halt keine übermäßigen Knack- oder Knirschgeräusche zu hören sein, aber wie gesagt, die Verdecke sind da recht problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2008 um 11:57 Uhr hat Dozer84 geschrieben:
leider haben die wenigsten ne Sitzheizung... Naja, als Mann sollte man auch besser drauf verzichten!




 

betrifft doch höchstens die Produktion von Spermien, nicht der Flüssigkeit und ist nur temporär ;-)


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und man kann ja links und rechts getrennt steuern..... die Frau heiß machen und man selbst schützt die Potenz.... :roll:

 

aber Diesel und Cabrio ist der beste Kleine... ;-)

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Größe: Mein Mann ist 1,95 und sitzt problemlos im Smart Cabrio.

-----------------

habe keine

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Cabrio macht mehr Spaß. Das Verdeck ist relativ unempfindlich, wenn man ihm etwas gutes tuen will, dann sollte man es einmal im Jahr reinigen und impregnieren. Die Mittel gibts bei smart oder auch im Zubehörhandel.

 

Bei einem Neuwagen stellt sich die frage, wie oft ich Jahr offen fahren kann und ob man dafür 3000€ mehr ausgeben kann/möchte. Die Klimaautomatik im 451 ist nicht schlecht.

 

Der Kofferraum ist gegenüber dem Coupé etwas kleiner, da die Mechanik des Daches Platz wegnimmt. Die Mütze kann man, wie schon gesagt, leicht hochklappen. Trotzdem ist die Öffnung kleiner als beim Coupé. Beim 451 ist das Verdeck übrigens komplett elektrisch, beim 450 muss man noch Hand anlegen um es hinten einrasten zu lassen. Ebenso beim schließen. Des weiteren ist die Heizleistung des 450 im Winter eher suboptimal.

 

Ob ich mir einen Diesel zulege, müsste ich mir scharf überlegen. Er einen geringeren Verbrauch (etwas 1,5-2l gegenüber dem 71PSmhd), die Kraftstoffpreise sind mom günstiger (war schonmal anders). Dagegen sprechen höherer Grundpreis (bei NW +1300€), kürzere Wartungsintervalle (451: 15k statt 20k, 450 12.5k statt 15k), höhere Wartungskosten, höhere Versicherungseinsufung und höhere Steuern. Zudem sorgt der 45 PS cdi nicht unbedingt für Fahrspaß.

Wenn es ein 450 wird, dann würde ich Chiptuning in meine Überlegungen mit einbeziehen. Es gibt einige Tuner, die das ganze sogar mit Garantie anbieten.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe mir einen neuen 451er als Cabrio gekauft und bin begeistert.

Das elektrische Dach ist top und die neuen Smarts haben mittlerweile eine richtige Heckscheibe, die auch noch beheizbar ist.

Das Auto wird auch im Winter gefahren.

Bin übrigens 1,91cm und habe genügend Platz.

Vom CDI halte ich persönlich nichts, weil

 

1. 1-2l weniger Verbrauch, wozu ?

2. Höhere Nebenkosten

2. Anschaffungspreis (NP) 500Euro mehr

3. 45PS im CDI muss nicht sein.

 

Gruß

TSGSmartie

 


_________________________________

451er Cabrio 1,0T / 84PS / Pulse Edition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal der Themenersteller 8-) :

 

danke für Eure Antworten!

 

Also ich bin am We einen 450 cabrio cdi probegefahren und für mich steht fest:

Es muss ein cabrio sein:)

 

Jetzt wo ich mich hier durch das Forum gelesen hatte, bin ich wieder absolut unschlüssig, ob es ein Benziner oder CDI werden soll.

 

versicherung ist ja bei beiden cabrios nahezu gleich.

 

steuer

cdi ca 135 €

benziner ca 47 €

 

verbrauch (bei gleichen spritpreisen 1,45€)

 

cdi ca 5,07€ / 100km

benziner ca 7,97€ / 100km

 

meine ungefähre laufleistung liegt bei ca 6000km p.a.

 

=>

 

cdi 439 €

benziner 525 €

 

die kürzeren Wartungsintervalle beim cdi lasse ich jetzt mal außen vor.

 

zu meinen fragen bzw behauptungen:

 

1. kann man den Ölwechsel nicht auch selber machen (Wartungsintervalle sparen)?

 

2. habe bis jetzt nur 450 cdi sowie 450 benziner mit der kleinen Maschine gefahren. Macht der größere Benziner wirklich so viel mehr Spaß(im Gegensatz zum cdi)?

 

3. fahre immer nur so 10km Strecken. ist doch für den cdi schlechter, da der ja langsamer warm wird?

 

4. cdi ist im cabrio im winter nicht soo klasse, da er wiederum zu langsam warm wird.

 

5. Benziner nehme ich erst ab 2003 mit esp, da der vom Motor stabiler ist..

 

Hoffe das war jetzt nicht zu viel :)

 

Freue mich auf Antworten!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

1. das Öl muss abgesaugt werden, da die Ölwanne keine Ablaßschraube hat, gibt aber Ölwannen mit Ablaßschraube zum nachrüsten.

 

2. der Benziner ist wesentlich agiler und geht mehr nach vorne

 

3. denke ist egal, Kurzstrecke ist für jeden Motor nicht optimal, die Temperatur von 80 Grad erreichen aber beide recht schnell

 

4. naja, warm anziehen und Sitzheizung :-D

 

5. hab einen 2002er und fahre ihn nun über 2 Jahre ca. 20.000 - 25.000 KM das ganze Jahr, ich habe in keiner Situation das echte ESP vermisst - bin allerdings von "Haus aus" ein Heckschleuderfahrer

 

Ich denke, Diesel oder Benziner ist ein reines "Rechnenbeispiel" und "Geschmacksache" - die Wahl CABRIO ist auf jeden Fall die richtige :-P

 

Mike.

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

also ich bin bis vor 2 Wochen einen 450er CDI Cabrio gefahren und habe nie Probs gehabt, weder im Sommer noch im Winter.

 

Ich war immer sehr zufrieden und dank Zuheizer, wars auch im Winter ein Vergnügen mit meiner Kugel ( diese hatte aber auch Sitzheizung)

 

Ich denke ob CDI oder Benziner ist geschmacksache ( Ich liebte zbsp. das "Dieseln" )

 

 

-----------------

its not only a Car.... its a Smart, and now leaving you 114 horses

 


its not only a Car.... its a Smart, and now leaving you 114 horses81ax-a.jpg 292011_3.png

View my page on 451 smart fortwo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

 

danke für eure antworten!

 

also ich habe wie gesagt den alten 450 benziner, sowie den 450 cdi gefahren un muss sagen, dass mir beide von der beschleunigung gleich vor gekommen sind!

da muss der größere 450 benziner ja schon was her machen!

 

ich bin so unentschlossen.... :(

 

habe mal einen beitrag gelesen, wo jmd geschrieben hat : "lieber einmal im jahr wegen der steuer weinen und 30 mal an der Tankstelle lachen" :) da ist schon was dran..

 

sehr sehr schwere entscheidung!

 

freue mich auf weiter kommentare!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2008 um 09:16 Uhr hat Dozer84 geschrieben:
guten morgen!

habe mal einen beitrag gelesen, wo jmd geschrieben hat : "lieber einmal im jahr wegen der steuer weinen und 30 mal an der Tankstelle lachen" :) da ist schon was dran..



sehr sehr schwere entscheidung!



freue mich auf weiter kommentare!

 

Tja, und genau das ist halt die Frage, ob Du in Zukunft an der Tanke noch lachen kannst. Momentan kann man als Dieselfahrer ja zumindest mal wieder etwas lächeln, aber lachen??? Und auch das war ja vor 2 Monaten schon mal anders. Zumal jetzt ja so langsam auch wieder die kalte Jahreszeit näher rückt und da der preisliche Unterschied zwischen Benzin und Diesel sowieso immer geringer ausfällt. Stichwort Kopplung Diesel an den Heizölpreis.

 

Nicht zuletzt, vll. nicht für jeden und vll. auch noch noch nicht interessant, aber evtl. umso mehr in der Zukunft: Einen Diesel kannst Du nicht auf Erdgas oder LPG umrüsten!!!

 

So nur mal 'n paar Denkanstöße von mir.

Just my 2 cents.

 

Grüße aus Bonn

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wie sich das mit den dieselpreisen entwickelt will ich auch nochmal außen vor lassen...

 

bis jetzt stehe ich auf der seite des benziners..

 

umrüsten kommt für mich aber nicht in frage...

 

vielleicht noch eine weitere Meinungen? Will endlich zuschlagen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dozer84 am 03.09.2008 um 16:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal meine persönliche Meinung zu Diesel vs Benziner.

Ich hatte mich vor ca 4 Jahren aus wirtschaftlichen Gründen für einen Diesel entschieden. Der war mir aber nach kurzer Zeit schon zu lahm so dass ich ihn auf ca 67 PS chippen ließ. Bei einen Kundendienst bis ich den 61 PS Benziner gefahren und der machte um einiges mehr Spaß. Da stand damals fest: Ich brauche auch einen Benzinmotor in meiner Kugel! Hab mir dann aber doch den Brabus mit 75 PS geholt welchen ich nun seit 2 Jahren fahre.

Zum Verbrauch. Ich habe damals in meinen Diesel vor den Tuning ca 4,5-5l reingemacht, danach ca 5,5-6l. Dafür kann ich auch einen Benziner fahren.

 

Für mich kommt nur Benzin ein den kleinen.


Eine Signatur ist gut................

................wenn man eine haben tut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir auch schon für sa einen ausgeschaut!

 

bin gespannt.

 

ja, es wird wohl ein Benziner werden...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.