Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-Hibi-

Klappern im Motorraum

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

ich habe da ein Problem, weiß nicht ob das ein erstes Thema ist, aber seit dem es mir gestern aufgefallen ist, tut es mir richtig weh, mit dem Smart zu fahren.

 

Seit gerstern habe ich das Problem das mein Motor klappert. Es kommt einem vom Geräusch so vor als würde jemand ein Gtock gegen meine Felgen beim fahern drücken. :(

 

Wenn ich mehr Gaß gebe klappert es schneller, wenn ich den "N-Gang" beim Berg runterrollen benütze ist das klappern nur noch noch ganz wenigemale und auch leise.

 

Am lautsten und am schnellsten ist es in den höheren Drehzahlen, so ab 3000+, z.B. beim Anfahren im 1. und 2. Gang.

 

Hatte schonmal jemand so ein Problem?

Kann das mit dem Öl zusammen liegen?

Weil das Lämpchen leuchtet schon auf, wenn ich in die Kurven fahre.

 

Habe ein 450er BJ 2001 Cabrio mit 54 PS und 147000 km auf dem Tacho.

 

Gruß -Hibi-

 

 

-----------------

smart.jpg

 

signatur.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Hibi- am 28.08.2008 um 08:19 Uhr ]


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die öllampe leuchtet bei kurvenfahrt?

 

schonmal den ölstand gecheckt?

sicherlich nicht und nie zuvor, oder?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm hatte das gleiche auch schon vor 2 Monaten, da habe ich einfach Öl reingeschüttet bis der Ölstand okay war.

 

Aber jetzt kommt es schon wieder...

Ich schau mal, wenn ich heute abend zu Hause bin mir mal den Ölstand an.

 

Wäh das Klappern vom Motor hab ich immernoch im Ohr :(

 

Gruß -Hibi-


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann gugg dir schonmal die links der hier werbnden motorinstandsetzer an...

 

klingt ja stark nach viel ölverbrauch.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon einmal abgesehen, dass Du offensichtlich den Ölstand nicht regelmäßig kontrollierst, was den Motor zusätzlich geschädigt haben könnte:

 

Guckst Du hier.

 

Ist übrigens auch ein 2001er Cabrio

 

 

 

 

 

-----------------

Smart Cabrio&Passion re-powered by SmartProfi

www.motorschaden-smart.de

japaner.gif

alle_autos.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Crazy am 28.08.2008 um 11:56 Uhr ]


Smart Cabrio&Passion re-powered by SmartProfi

www.motorschaden-smart.de

japaner.gif

alle_autos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh schon so schlimm... :-x

 

Der kann doch jetzt nicht einfach kaputt gehen...

Mein Bruder kommt von der Arbeit huete hier her und füllt ein bisschen Öl nach.

 

Zum Glück hatte ich 1 Jahr Gebrauhtwagengarantie. Dann werde ich den guten Händler die tage mal besuchen müssen.

 

Vielen dank für die Diganose-Vorschläge...

 

Gruß ein trauriger -Hibi- :cry:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (2nd Generation, 22tsd KM) klappert auch so ähnlich.

Fing nach der letzten Inspektion mit Ölwechsel im SC an...Hab ich gleich reklamiert (und hier gepostet). SC: "Wir hören nix!" und "jeder Smart klappert/knackt/knarzt/scheppert anders- das gehört so!"

Naja, wenn ich so mit meinen Patienten reden würde....Oh weh....!

Wenn Du was rausfindest, unbedingt posten! Würde mich auch brennend interessieren!

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de

 

Benzin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, neue Stand:

 

Kein Klappern mehr.

Grund war echt zu wenig Öl. hatte einen richtigen Tiefstand erreicht. Wäre ich damit noch ein paar 100 km gefahren häte ich ne Pleulstange um die Ohren gehabt :-D

 

Kann der Smart mir nicht richtig sagen das er leer war? Das aufblinken in den Kurven okay, aber naja der Ölbehälter war so gut wie leer :-D

 

Mein Bruder kam dann wie gesagt gestern noch zu mir in die Arbeit und hat mir 2 Liter feinstes Öl im Wert von 60 € reingekippt.

 

Ist irgend ein gutes Öl das sie auch für AMG's verwenden.

Er hat es eben aus dem Bestand ausgebucht.

 

Seitdem schnurrt mein SMart wieder richtig Klasse, total ungewohnt das er inenn sooo leise sein kann :lol:.

 

Aber naja zufreiden kann ich lanzeitig nicht sein, bei dem Ölververbrauch.

 

Sollte jetzt öfters mal hinten reinschauen und die Tage mal bei meinem Händler einen besuch abstatten.

 

Gruß -Hibi-


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo der smart hat nur 2,5l öl drin, wenn du 2l reingekippt hast dann ruf schon mal nen Motorinstandsetzer an und spar.

Der Ölstand gehört maximal auf minimum, alles andere schadet dem Smart.

Überprüf mal das Teillastventil, das ist garantiert kaputt kostet knapp 20euro im SC.

Verwende die Suche um ne Anleitung zu bekommen wie du es prüfen kannst.

-----------------

ICQ 154-158-322

Smart mit über 400PSmrgulf.gif

eurosmartky9.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho

 

Gleich einen guten Thread mit dem Begriff "Teillastventil" entdeckt.

 

Mir ist gestern beim Befüllen aufgefallen, das dort eine "feuchte" Stelle ist. Werde ich später genauer Kontrolliern.

 

Danke :)


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...und hat mir 2 Liter feinstes Öl im Wert von 60 € reingekippt.

 

Rausgeschmissenes Geld. Dieses teure Öl wird er genauso schnell verbrennen wie billigstes Baumarkt-Öl.

 

Leider wird der Motor wohl nicht mehr lange halten. Wenn in Kurvenfahrt die Warnlampe leuchtet, ist es eigentlich schon fast zu spät. Du bist aber mit klapperndem Motor noch gefahren. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das ein oder andere Lager im Motor in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

 

Auseigener Erfahrung kann ich Austauschmotoren vom smart-profi empfehlen.

 

Mein Austusch-Triebwerk läuft seit einem Jahr und gut 15.000 km einwandfrei und ohne messbaren Ölberbrauch.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.