Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Icestar

Fortwo 450 Sitze tauschen mit/ohne Seitenairbag

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein guter Freund hat bei seinem Fortwo folgendes Problem: Smart hatte Seriensitze (pure mit Seitenairbag) und diese hat er getauscht gegen Roadstersitze ohne Seitenairbags. Klar, dass da natürlich die Airbaglampe anging. Jetzt die Frage, ob Abhilfe damit geschaffenm wird, wenn in die Stecker Widerstände gesteckt werden und wenn ja welche? Oder lässt sich das Steuergerät so nicht linken?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das SG mit dem passenden Widerstand Linken - meist sind das sehr kleine Widerstände ...

 

Aber ist euch euer Leben so wenig Wert?

 

zudem ist es Illegal und man benötigt bei Arbeiten mit dem Airbag eine Zusatzausbildung - Das sind Explosivstoffe!!!! Wenn da einer losgeht ist das mehr wie ein Luftbalonknall ... nicht umsonst haben Unfallopfer im Gesicht berbrennungen, Schürfungen Tinitus usw.

 

Mein Rat: Finger weg!!!

 

Sogar die Feuerwehr warnt

hier

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike07 am 27.08.2008 um 16:03 Uhr ]


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei dem SC deines vertrauens...

Ich denke die werden auch nur den kopp schütteln so wie die meisten hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Kopf schütteln? Fahre selbst nen Fortwo ohne Seitenairbags (BJ 07) ... und ich mach mir jetzt keine so großen Sorgen, dass ich unsicher fahre. Und wenn doch, Pech gehabt, das Auto gabs halt nur so... und soweit ich weiß, gibts die "Sportsitze" nur ohne Seitenairbags... Und die sitzen sich ja bei weitem besser als die Seriensitze... Habe es schon mit Widerständen probiert (3Ohm), hat aber keine Abhilfe geschaffen, werds mal mit Lastwiderständen (3Ohm, 5Watt) probieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2008 um 10:10 Uhr hat Icestar geschrieben:
Habe es schon mit Widerständen probiert (3Ohm), hat aber keine Abhilfe geschaffen, werds mal mit Lastwiderständen (3Ohm, 5Watt) probieren.

 

Wenn Du Dich drauf verlässt, daß die Lampe mit dem passenden Widerstand von alleine erlischt, wirst Du noch längere Zeit probieren.

Die Lampe bzw. der Fehler hat nämlich eine Speicherfunktionalität übers Steuergerät. Die muß im SC erst mit dem Servocecomputer gelöscht werden, wenn die korrekten Verhältnisse vorliegen.

Es nutzt in diesem Falle nicht mal, die Batterie abzuklemmen, weil es sich um einen sicherheitsrelevanten Fehler handelt, der gespeichert bleibt.

 

Solltest du das schon gewusst und beachtet haben, ignoriere einfach meine Zeilen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2008 um 10:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, weiß ich, 8-) --> ignoriert

Hab mein Kumpel auch schon zum SmartCenter mit den 3Ohm Widerständen geschickt, aber die Lampe sprang nach dem Löschen wieder an --> falsche Widerstände...

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas gehört an den nächsten Baum :-x

 

Also wenn ein Smart schon Seitenairbags hat, baut man doch keine Roadstersitze ohne ein. Ich hoffe du kriegst mal nen Guten Tüv Mann der unter den Sitzen schaut und deine Betriebserlaubnis erlischt. Es gibt sehr wohl Roadstersitze mit Seitenairbags, aber die sind teurer.

Sorry aber in dem Fall kann man echt nur sagen Blödheit scheint keine Grenzen zu kennen.

Ich habe mir extra nen 42 mit Seitenairbags gekauft, weil ich finde das sie in einem solch kleinen Auto sinvoll sind.

-----------------

ICQ 154-158-322

Smart mit über 400PSmrgulf.gif

eurosmartky9.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2008 um 11:48 Uhr hat Euroliner geschrieben:
sowas gehört an den nächsten Baum :-x

Sorry aber in dem Fall kann man echt nur sagen Blödheit scheint keine Grenzen zu kennen.

 

Na na, was ist denn das wieder für ein Ton! :cry:

 

Auch wenn ich auch finde, daß solche Basteleien nicht unbedingt sein müssten, ist das noch lange kein Grund, solche Töne anzuschlagen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2008 um 11:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich ja lustig, dass so ein Thema so polarisiert. Ich denke, die Kiste sollte auch ohne Seitenairbags sicher genug sein, und wenn doch nicht, ist der Aufprall sicher so stark, dass Seitenairbags da auch nicht mehr viel retten können.

Ich selbst fahre einen "AutoBild" Smart, und da hieß es von Smart: Entweder du nimmst ihn so (ohne Seitenairbags) wie er da steht, oder lass es sein...

Zumal ja die Frontairbags von einer Störung der Seitenairbags nicht beeinträchtigt werden sollten.

@ EuroLiner zu der TüvPrüfer Geschichte: Meinst wirklich, dass jemand so was macht und selbst wenn, weiß er, obs nicht der Stecker für die Sitzheizung ist :lol: ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2008 um 12:08 Uhr hat Icestar geschrieben:
Zumal ja die Frontairbags von einer Störung der Seitenairbags nicht beeinträchtigt werden sollten.

 

Ich weiss es zwar auch nicht so genau, aber hier wird immer davon berichtet, daß bei einem Fehler, egal von welchem Airbag verursacht, die gesamte Airbagsteuerung deaktiviert ist.

D.h. auch die Frontairbags würde solange nicht funktionieren, solange die Lampe leuchtet, was natürlich im Falle eines Unfalls etwas kontraproduktiv wäre.

 

Wie gesagt, ich weiss es auch nicht sicher, aber hier wird es immer so gepostet.

 

Übrigens kann ich es auch nicht nachvollziehen, daß Sicherheitseinrichtungen, die schon zur Verfügung standen, "downgegraded" werden.

Wenn ein Smart ohne Seitenairbags gekauft wird, ok. Aber wenn ich schon welche hatte, würde ich auch nicht darauf verzichten wollen, da mögen sie Sportsitze noch so gut aussehen!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2008 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willste Sitzgrundgerüste vom Roadster haben?

Mit den dazugehörigen Aussparungen und Seitenairbags?

 

Da kannste dann die Schaumteile und passende Bezüge zu bekommen- fertig.

Oder nur die Schaumteile für das Rückenteil mit Airbag und Du suchst nen fähigen Schneider/ Sattler, der die Bezüge auf "mit Airbag" ändern kann.

 

Besser wär das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, gut, kann ich ja verstehen..

Wie gesagt, die Aktion hab ich für nen Kumpel durchgeführt, der die Roadster Sitze von seinem Vater bekommen hat, und ihm war das egal, dass die keine Seitenairbags haben... :lol:

 

Bräuchte jetzt nur noch nen Tipp, wie man das Problem lösen kann, OHNE Seitenairbags an die Sitze zu bauen (welche Widerstände ich in die Stecker stecken kann), damit die Frontairbags, sofern das komplette System bei Fehlermeldung wirklich lahmgelegt werden sollte, wieder funktionieren.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nette Diskussion :lol:

 

ich habe das mal gemacht aus anderer Motivation und kann sagen, wenn man den Wert (den ich hier sicher nicht preisgeben werde) kennt ist das kein Problem ...

 

Auch löscht sich die Lampe (also damit auch der Fehlerspeicher) nach (meines Wissens) 40 erkannten i.O. Zyklen selbst.

 

Was mich viel mehr interessiert, was machst du mit den alten Sitzen? Verkaufen kannst die nicht - das wäre handel mit Sprengstoffen und ist strafbar! :lol:

 

Gruß Mike

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike07 am 28.08.2008 um 13:17 Uhr ]


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2008 um 13:16 Uhr hat mike07 geschrieben:
Auch löscht sich die Lampe (also damit auch der Fehlerspeicher) nach (meines Wissens) 40 erkannten i.O. Zyklen selbst.

 

Eben net!

Dieser Fehler muß auf jeden Fall aufgrund der Sicherheitsrelevanz mit dem Diagnosecomputer gelöscht werden.

Woher hast Du Deine Info?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Fehlerspeicher weiß ich von einem Freund (kein Smart) ... das andere aus eigener Erfahrung ... (aber da hatte ich auch einen Tester zur Hand)

 

@Ahnungslos: sollt ich mich nochmal mit 450/451oder 452 verhauen, bekommst ein Bier im Troll

:roll:


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat verschiedene Fehlerspeicher mit unterschiedlicher Behandlung der Fehler.

Während für "normale" Fehler evtl. das gilt, das Du ausgeführt hat, ist dies bei Airbagfehlern mit Sicherheit nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgebaute Sitze haben wir bei Smart abgegeben, brauch die nicht, und die haben die dort für mich netterweise entsorgt. Und ja, ich weiß, dass das Handel mit Sprengstoffen wäre.

Aber lustig, das mit ein Smart Center nen Brabus Lenkrad mit Airbag per Post zuschickt^^

Also alles Ansichtssache ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: Mag sein ... war ja auch nicht direkt ein Smart - da wirst du sicher recht haben ... deswegen hab ich das auch so unsicher formuliert :)

 

@Icestar: Stimmt das ist auch der Hammer!

 

Manche Dinge lasse mich hier immer nur mit dem Kopf schütteln :-D

 

Moderne Airbags gehen auch nicht so schnell los ... die benötigen schon mehr, wie nur eine Spannung zur Zündung ... meist ein etwas komplxeres Signal. Trotzdem ... ich will nicht der Postbote sein, der das ausliefert :-D

 

Gruß Mike


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2008 um 12:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich weiss es zwar auch nicht so genau, aber hier wird immer davon berichtet, daß bei einem Fehler, egal von welchem Airbag verursacht, die gesamte Airbagsteuerung deaktiviert ist.
D.h. auch die Frontairbags würde solange nicht funktionieren, solange die Lampe leuchtet, was natürlich im Falle eines Unfalls etwas kontraproduktiv wäre.

Das hatten wir neulich hier diskutiert. Chaoti schreibt dort weiter unten, dass ihm dieses Feature vom SC bestätigt wurde. Auch wenn ich denen nicht alles glaube - hier würde ich es aus gesundheitlichen Gründen unbedingt tun!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.