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rutherford07

Kühlwasser zu hoch dann wieder normal

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Nach 5 km mit meinem Diesel auf die Autobahn aufgefahren, werden mir 5 Eier angezeigt. Sofort den Standstreifen angefahren und Motor aus. Abkühlen lassen auf drei Eier und langsam nächste Ausfahrt raus. Auf der Landstrasse geht während der Fahrt die Anzeige sogar auf zwei Eier runter und alles ist wieder normal. Kann mir einer erklären, was das zu bedeuten hat ???

 

 

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ich schätze der Thermostat ist defekt!

 

 


Gruß mike

 

Turbowutz

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hab das selbe problem. morgen wird mein thermostat getauscht und dann schauen wir mal, ob es das war...

 

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Aber der Thermostat kann doch kaum in beide Richtungen kaputt sein... :roll:

Entweder er hängt im offenen Zustand und der Motor wird nicht warm (zwei Eier auf der Landstraße)

oder

er hängt im geschlossenen Zustand und der Motor überhitzt (fünf Eier auf der Autobahn)!

 

Gruß

Salzfisch

 

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo,

Da in diesem Beitrag die Wassertemperatur angesprochen hätte ich auch eine Frage dazu:

Ich fahre einen 451 pulse zu 71ps , und wollte fragen ob es denn ein Problem ist wenn die Temperaturanzeige auf 100°C liegt (6Balken)?

Könnte diese Temperatur den Motor auf die Dauer schädigen?...

Ich fahre täglich 100 wobei ca. 10 km lang eine größerer Steigung ausmacht und die Temperatur dort steigt....

 

Danke Hannes

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Bei einer 10km langen Steigung darf das ruhig passieren... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hmmm

 

mein 71 PS mhd zeigt des öfteren 5 volle Balken bei der Temperatur an... Hab mir da eigentlich nie Gedanken darüber gemacht? Ist das ein Problem?

 

Im Stau hatte ich auch schon mal 6 volle Balken...

 

Also ich denke nicht, dass das dem Motor schaden wird...

 

Wie verhält sich den die Temperaturanzeige bei anderen Smarties (451) - würd mich mal interessieren... verweilt die Anzeige bei euch fix auf 4 vollen Balken?

 

Grüße

Christian

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Wie gesagt schwankt die Temperatur bei mir öfter zwischen 5 und 6 Balken.... und wollte nun auch wissen ob es dem Mototr schaden kann....

 

Hannes

 

451 71PS

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so! also thermostat (34€) wurde getauscht und das problem ist geschichte....

geht jetzt auf max 80 grad.

 

 

Quote:

Am 27.08.2008 um 11:48 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Aber der Thermostat kann doch kaum in beide Richtungen kaputt sein... :roll:

Entweder er hängt im offenen Zustand und der Motor wird nicht warm (zwei Eier auf der Landstraße)

oder

er hängt im geschlossenen Zustand und der Motor überhitzt (fünf Eier auf der Autobahn)!



Gruß

Salzfisch



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    • Du kannst Dir das Ding auch selbst einbauen, wenn Du schraubertechnisch nicht ganz unbegabt bist, dann brauchst Du gar keine Werkstatt dafür.  Man sollte dafür zwar einen 5 Zack-Security Torx haben, um die Schrauben von der SE Drive lösen zu können, aber die Frage ist eben, ob eine freie Werkstatt diesen vor Ort hat. Siehe auch jene Seite! Das ist kein normaler 6 Zack Torx, sondern ein Torx mit 5 Zacken und eine Bohrung in der Mitte, weil in der Schrauben ein Pin integriert ist.  Wenn man die SE Drive nachrüstet, kann man gleich mal schauen, ob der Pin 9 des Steckers an der SE Drive Unit mit einer Blau/Schwarzen Leitung belegt ist, dann kann man sich nämlich sicher sein, daß diese nicht nachträglich noch verdrahtet werden muss und die Voraussetzung für die Umschaltung auf Softouch gegeben ist, siehe diese Seite. An der Stelle steht zwar kein Signalname dran, aber auf der Gegenseite des Steckers am Getriebesteuergerät gilt diese Steckerbelegung und da findet man diese Leitung auf dem Pin 27 des Steckers am Getriebesteuergerät wieder!  Und dort wiederum steht der Signalname dabei, der lautet Shift Program Selection, also Schaltprogrammauswahl, nämlich entweder Softipp oder Softouch. Ist Deiner ein Pure oder ein Pulse? Beim Passion hat der Softouch Modus nämlich zum Auslieferumfang gehört, beim Pure und Pulse musste er bei der Ursprungskonfiguration zusätzlich dazubestellt werden. Dafür hatte der Pulse serienmäßig ein Schaltpaddlelenkrad an Bord.
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