Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-GT

neuer Fortwo doch KEINE Sprittschleuder !!!

Empfohlene Beiträge

Hi, da viele von sehr hohen Verbräuchen berichten und mein Verbrauch auch jenseits von gut und böse lag (6,6l) habe ich einen Versuch gestartet.

 

Es handelt sich um einen Smart Fortwo 451 mit 71PS

 

Ich habe das Auto ohne Klima (bis auf die Einstellung für die Scheibe) und nicht im Automatik Modus gefahren.

 

Ergebnis; die Balken der Tankanzeige gingen wie folgt weg:

 

1. 126km

2. 158km

3. 209km

4. 276km

5. 340km

6. 401km

7. 479km

8. 522km

 

Das Ende gab es bei 661km

 

Ich bin also über 100km gefahren obwohl mein Smart mir 0,0L im Tank angezeigt hat.

 

Nach dieser Auswertung verbraucht mein kleiner 4,84 L auf 100km. Das ist knapp unter dem Wert was ich mit meinem alten 450er Benziner geschafft habe (mit selben bedinungen)

 

 

Die Strecke war gut gemixt (Stadt - Landstrasse - Autobahn)

 

Dem zu folge erlaubt sich die Klima einen ordentlichen Schluck benzin ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-GT am 26.08.2008 um 19:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hattest du einen reservekanister an board?

also bei 0l laut anzeige noch so weit fahren ist ja echt mal ´ne leistung :-D

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hatte ich :-D hab das selbe mit meinem alten gemacht. Ist praktisch weil man dann genau weiss wie lang man noch fahren kann. Dies zeigt jedoch auch wie ungenau die Anzeige ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

 

würd ich mich nicht trauen, muss ich zugeben.

ausserdem dachte ich, es würde dem motor oder dem katalysator schaden, wenn man den tank komplett leer fährt?!

 

ich merks ja beim tanken, dass meist noch 4-5 liter drin sind, wenn ich tanke und meine, der ist fast leer...

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommst Du denn so eine Reichweite hin? War das der Samthandschuh-trage-Modus?

Bei meinem Turbo sieht das eher so aus:

1. 56km

2. 95km

3. 125km

4. 170km

5. ?

6. ?

 

28 Liter tanken bei 350km :o =8 Liter/100km

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war der "Von der Ampel nicht mit Vollgas los fahr" Modus ;-)

 

Bin normal gefahren ohne zu heizen, sparsam halt um zu schauen ob das Auto wirklich so viel verbraucht, weil ich es sonst verkauft hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am wochenende bin ich gemütlich autobahn gefahren, da sah das so aus:

 

1. 120km

2. ~200km

3. ~300km

 

immer schön 80-90km/h gecruist :-D

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Turboausführung des Würfels (62 kW - 84 PS). Ich fahre ständig mit Licht, oft ist das Dach ganz unten (ab 16º) und das Radio an. Leider fallen darunter auch Kurzstrecken. Ich schaffte unter 5.3 Liter bisher nicht, aber mehr als 5.8 Liter gab es auch noch nie.

So bin ich immerhin einen Liter unter dem, was mein A-170 (W169) bei ähnlicher Fahrweise verbrauchte. Trotzdem dünken mich die Werte im Verhältnis beim Smart hoch.

Sieh auch Spritmonitorprofil.

 

Anzumerken ist auch, dass ich noch nie die Reserve gross angeknabbert habe. Das ist mir zu stressig! ;-)

 

Gruss Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

 

Gratulation. Ich komme mit dem 98 PS 451er nicht naeherungsweise dahin. Mit einem Verbrauch bei 90-100 km/h im Windschatten ohne Klima/Licht von knapp 5.5l/100km ist der nun wirklich kein Verbrauchswunder.

 

Auffaellig ist das der Verbrauch bei zuegiger Fahrweise nicht soo dramatisch ansteigt, ein Indikator dafuer, das der spezifische Kraftstoffverbrauch des 999 cm3 Turbos im Teil-/Schwachlast besonders unguenstig sein duerfte.

 

So what, er macht trotzdem Spass......

 

-----------------

cu Leif

236848.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arancio_Borealis am 27.08.2008 um 08:09 Uhr ]


cu Leif

236848.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2008 um 19:26 Uhr hat CM50K geschrieben:
ausserdem dachte ich, es würde dem motor oder dem katalysator schaden, wenn man den tank komplett leer fährt?!

 

Einem moderen Auto sollte das nichts ausmachen. Ausnahme: Diesel

Ich weiß nicht ob der das so toll findet wenn er sich Luft in sein Common-rail System zieht. Dürfte insb. die Rail-Pumpe stören. Möglicherweise schaltet das Auto aber einfach kurz vorher selber den Motor aus, wäre ja technisch kein großes Problem.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2008 um 19:22 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
unsere beiden oldis machen auch noch ca. 50km bei 0,0 in der anzeige ;-) ;-)

Im Stadtverkehr habe ich auch kein Problem damit, erst bei 0,0 zu tanken, aber neulich hat es mich auf der BAB erwischt... :o

Ich war in Wilhelmshaven, das sind knapp 500km pro Strecke - bei einem Autobahnverbrauch von rund 4,0l also normalerweise ohne Tankstopp zu machen. Hinfahrt hatte auch gut geklappt, kam mit 2,0l Rest an. Auf der Rückfahrt war es allerdings sehr heiß (auch noch in der Nacht um 28°C) und ich musste durchgängig mit Klimaanlage fahren. Irgendwo auf der A2 kam schon die "5,0l" - ich wollte es aber noch mindestens bis zur Aral-Tankstelle am Rasthof Grunewald schaffen - aber es wurde einfach immer weniger... :roll:

Bei 0,5l (immer noch auf der A2) habe ich dann die Geschwindigkeit auf 80 reduziert, dennoch kam noch kurz vorm Dreieck Werder die 0,0. Da wurde ich dann doch etwas unruhig, da ich in der Gegend noch nie eine Tankstelle gebraucht habe und auch nicht wusste wo eine ist. Es war wohlgemerkt kurz nach 3 Uhr morgens und ich hatte nicht wirklich Lust um diese Zeit auf dem Berliner Ring mit Spritmangel liegenzubleiben. Die Raststätte Michendorf hat mich dann aber gerettet und ich habe dort eine "Zwangspause" eingelegt...

 

8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 27.08.2008 um 09:57 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaah - mein Lieblingsthema - Spritverbrauch der neuen Kugel :-D

 

Eins vorneweg: Spritverbräuche berechnen anhand der Tankanzeige ist ne Nullnummer.

Die einzige wirklich genaue Methodik ist Volltanken bis zum Stop, fahren, wieder bis zum Stop tanken und Rechnen. Dabei natürlich so weit wie möglich den Tank leer fahren - über Reserve ist aber nicht nötig.

Da der Tankinhalt des 451er 999cc mit 33L angegeben ist, frage ich mich, wie smart-GT rechnerisch auf 4,84L/100km kommt...? Ich komme bei 660Km und 33L Tank auf exakt 5,0l/100km.

Das wäre ein sehr guter Wert für den 71PSer -

aber auch dieses Einmalergebnis ist noch kein annähernd exakter Durchschnittswert. Hierzu bedarf es vieler Tankungen | Kilometer | Fahrsituationen | Wetterlagen.

Ich bin nach 7 Wochen, ~ 1.900km und 5 Tankungen bei Tendenz(!) 5,6 Liter. Aber es ist Sommer und ich bin die 1.900 seeehr moderat gefahren.

Daher sage ich immer noch, dass das Teil für ne neue Knutschkugel im Jahre 2008 viiiieeel zu viel verbraucht. :-x

 

siehe auch Spritmonitor > Smart > selektiert nach 451er mit 71PS: Schnitt über alle = 6,39l/100km !

 

Daimler, mach was!

 

T.

 

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 27.08.2008 um 14:14 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit 32 Litern gerechnet. Bei 33 Litern verbraucht er genau 5 Liter was ich noch als Okay absegnen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt als chronisch gebeutelter mal eine Überlandfahrt gemacht, mit 70-110 kmh, im Schnitt eher 80, ein paar mal "kräftig" (hrrhrrr) beschleunigt - 5,35 Liter.

 

Das klingt recht gut, aber er bleibt trotzdem ein Schluckspecht auf städtischer Kurzstrecke (im Sommer 7-8L, im Winter 8-9L). Da ist man doch froh wenn man die 300 km ohne Zapfsäulenbesuch schafft.

Gruß

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Kurzstrecke und Stadtverkehr killen aktuell noch jeder Verbrauch.

Das wird erst mit Elektroautos besser.

 

Mein aktueller Wagen braucht in der Stadt knapp 12,5 Liter (SP!), da sind die 8 Liter vom Smart (falls ich die brauche) noch sehr human. ;-)

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2008 um 22:36 Uhr hat Jehova geschrieben:
Tja, Kurzstrecke und Stadtverkehr killen aktuell noch jeder Verbrauch.

Sehr witzig. Natürlich sind das keine optimalen Bedingungen. Allerdings: Das Auto ist als Stadtauto konzipiert und wird als solches beworben -- mit einem Idealverbrauch von 6,1L.

9L sind ca. 50% drüber oder?

 

Ich weiß ich weiß.. Unser MX-5 verbrät auch lieber 12 Liter in der Stadt. 8-)

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definiere Stadt!?!

 

Soll jetzt nicht witzig sein, aber

 

a) jede Stadt ist anderes, in Köln gibt es 1000 Ampeln, in anderen Städten 100 Kreisverkehre, Stadtautobahnen usw.

Mann kann die Verbräuche aus verschiedenen Städten nicht vergleichen.

 

b) aktuell fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit (14km eine Strecke). Es fällt schon auf, das hauptsächlich die Kleinstwagen (Smart, Aygo, ...) "wie die Irren" an der Ampel beschleunigen. Die meisten denken halt: "kleiner Motor = kleiner Verbrauch"

 

c) viele dem Normverbrauch zuviel Aufmerksamkeit schenken. In der Stadt ist dieser faktisch nicht zu erreichen. 1 Liter muss man drauf rechnen, dann wäre es beim Smart 7 Liter und damit vollkommen im Spritmonitorrahmen.

 

d) Nur ein Elektroauto ist ein Stadtauto, der Rest ist Marketing der Autohersteller. Leider fallen zu viele Autokäufer darauf rein. Siehe BMW mit ihrem ED. Laut Normverbrauch unschlagbar, bei jedem Test bisher verloren.

 

Es wird einfach Zeit, dass ein realer Normverbrauch vorgeschrieben wird. Inkl. Klima, Licht und Radio bei realen Fahrzyklen.

 

Ich weiß, dass nützt Dir nichts, aber so ist es nun mal und wenn Dir der Verbrauch vom Smart zu hoch ist, mußt Du ihn verkaufen und einen anderen Wagen besorgen.

 

Ob der dann weniger verbraucht ist aber eine andere Frage. ;-)

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht hier von EXTREM Spritverbräuchen beim 451 abschrecken lassen, so ala 7 bis 8 L/100.

Der Schnitt liegt, zumindest beim 84 PS'ler bei 6,4 Liter ( auch bei mir ).

Der 71 PS'ler ( auch mit MHD ) kommt da schon arg drunter.

Alle anderen die bei 7 bis 8 Liter liegen, .. haben wohl immer die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt *hihi*

 

Gruß

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 29.08.2008 um 10:09 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kwatsch Ralf, dann wäre ich wohl bei 10 Liter. Und ich lasse mir hier bestimmt nicht vorwerfen, mich devot vom Marketing verarschen zu lassen. Der Smart ist schlicht DAS Stadtauto.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450 war ansatzweise ein Stadtauto.

 

Was macht ein Stadtauto aus?

1. Größe 450 = ok

2. Verbrauch 450 Diesel = o.k., Benziner = ansatzweise.

 

Der 451 wurde 20cm länger und "langstreckenkompatibler".

 

Aber ein (das) Stadtauto hat niemals

71,84 oder gar 98 PS!

Selbst die 61 PS sind für ein Stadtauto grenzwertig.

 

Die Wanderdüne ist als 450 das Stadtauto gewesen und als 451 noch akzeptabel.

 

Für reine Stadtfahrten ist ein Verbrennungsmotor Unsinn, aber da arbeitet Smart ja dran. ;-)

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeeeep, alle anderen aber auch !!!

Und wenn wir in D dann auch mal so weit sind wie in Schweden oder Amiland, wo es draußen genug Steckdosen gibt, wird er sich auch hier durchsetzen !!!!

Nur die Unfälle mit Passanten wird wohl steigen, ... weil man hört ja nichts mehr abgefahren kommen ;o)

 

'Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2008 um 12:12 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Nur die Unfälle mit Passanten wird wohl steigen, ... weil man hört ja nichts mehr abgefahren kommen ;o)

 

Kenn ich, unser Nachbar hat einen Prius und mich schon das ein oder andere Mal überrascht als er -lautlos- an mir vorbei rollte.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2008 um 12:12 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Jeeeep, alle anderen aber auch !!!

Und wenn wir in D dann auch mal so weit sind wie in Schweden oder Amiland, wo es draußen genug Steckdosen gibt, wird er sich auch hier durchsetzen !!!!

Nur die Unfälle mit Passanten wird wohl steigen, ... weil man hört ja nichts mehr abgefahren kommen ;o)



'Gruß

Ralf



 

 

....und ich dacht weil die Passanden über das Kabel stolpern und natürlich gleich auf Schmerzengeld klagen werden.... :o :lol:

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.