Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
merti

bin neu-Smarti und hab paar Fragen

Empfohlene Beiträge

Habe mir einen Kugel-Benziner zugelegt und erste Kilometer hinter mir.

 

Hab schon bisschen gestöbert und frage einfach mal alles zusammen, was mich bewegt

 

1. Die meiste Sorge bereitet mir Wasser über dem Motor. Im Kofferraum ist die Abdeckung zum Motor immer feucht. Die Filzmatte ebenso. Woher kommt das und ist es normal? Entsteht das dadurch, weil der Motor ja doch auch mal warm wird?

 

2. Ölwechseln. Ist mir ja nun klar, dass das erstmal nur mit Absaugen geht. Wie auch den meisten, ist mir das bisschen suspekt, da ja doch was drin bleibt. Hab gestern mal drunter geschaut und keine Ablassschraube gesehen. :(

Mal doof gefragt, wenn ich den Ölfilter ausbau kommt doch dort bestimmt auch Öl raus. Wie viel Öl würde dann noch im Motor bleiben? (Ganz doof gefragt, mehr oder weniger als beim Absaugen?) - kenne mich in sowas echt nicht aus.

 

3. Was sollte ich demnächst noch tun, um viel Freude weiterhin zu haben.

 

mein Smart:

November 2000 EZ

130TKm

Benziner mit 0,6l und 33kW

 

Dankää :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bietest du die an?

Hab ich auch schon geschaut. Bin am Überlegen, kann aber grad noch nicht so viel investieren. Zum Übergang halt die Frage, ob ich ohne größeren Aufwand Öl neu rein machen kann. Ist mir grad zu heiß, gemütlich so weiter zu fahren, wo ich nicht weiß, was da im Motor ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, biete ich nicht an, habe ich nur gerade auf ebay gesehen und dachte das die günstig wäre. Habe auch ne Ölwane mit ablaßschraube und finde das ist ne gute Lösung.

 

Aber im Baumarkt kriegst Du auch für kleines Geld eine Handpumpe, damit geht es auch ganz gut, einer bei uns im Forum macht das immer mit der Handpumpe und er ist sehr zufrieden.

 

Glaube er hat 19 € für die Pumpe bezahlt.

-----------------

 

Wer später bremst, ist länger schnell...Ko_cool.gif

 

signatur.gif

 

 

 

 

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Wasser im Kofferraum ist wohl eine lästige Begleiterscheinung bei älteren Smarts(450).

 

Soweit ich weiß kommt das Wasser durch den Rückscheinwerfer.

 

Als ich einen Smart gekauft habe, hat mein Bruder (KFZ-Mechatroniker bei Mercedes und Smart) bei jedem Smart den Kofferraum angeschaut und auch den Filzboden angehoben.

 

Er meinte das dieses Problem relativ oft vorkommt.

 

Gruß -Hibi-


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das mit dem Wasser mag noch gehen. Hauptsache ich bekomm keine Probleme mit dem Motor.

Schein auch irgendwo logisch, wenn man den Deckel anhebt, sieht man ja auch die Strasse unter dem Motor. Irgendwo sammelt sich halt die Feuchtigkeit. Danke aber für die Antwort.

 

Wegen der Handpumpe, danke für den Tip. Schau ich mal im Baumarkt. Eventuell reicht es ja auch schon. Muss mal probieren, wieviel ich raus bekomme an Öl.

Auf längere Sicht ist die Ölwanne natürlich auch für meinen ein Muss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser kommt bestimmt durch die kleinen Seitenfenster ( Kunststoff) !!!

 

Hatte ich vor kurzem auch.

Lässt sich aber recht leicht wieder abdichten.

 

Ölwechsel kannste im SC machen lassen, das kostet dort nicht die Welt.

Im Zweifelsfall fahr zu einer normalen Werkstatt und lass' dort den Ölwechsel machen.


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Soweit ich weiß kommt das Wasser durch den Rückscheinwerfer.

Das ist wohl eher unwahrscheinlich.

 

Quote:
Das Wasser kommt bestimmt durch die kleinen Seitenfenster ( Kunststoff) !!!

Da liegt der Hund begraben. Die seitlichen Heckfenster (Kunststoff) sollten ausgebaut und das darunterliegende Dichtband (auf die Karosserie geklebt) erneuert werden. Das sollte auch für einen Laien zu schaffen sein. Hilfreiche Anleitugen, auch mit Fotos findest Du über die Suchfunktion.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.