Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jommi2001

Diesel oder benziner bei 20tkm/jahr???

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hab mir vor 6 wochen einen smart 42 gekauft benziner 60 PS, bj 11/2006 12500km.

jedenfalls bin ich mit dem verbrauch echt unzufrieden. regelmäßig 6 liter/100km. schalte von hand selbst und sehr früh, fahre maximal 110 km/h auf der autobahn.

empfehlt ihr mir eher zu nem diesel ,hab von bekannten gehört diesel fährt man locker mit 4 liter/100km.

danke für jeden rat und tip .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jommi2001 am 25.08.2008 um 17:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich beim Neukauf meines 451er auch die Frage gestellt:

Wieder einen Diesel (hatte vorher einen 450er als cdi)

oder einen Benziner(wenn, dann aber nur der 84PS)

Hab mich für den Benziner entschieden.

 

Gründe:

Sooooo groß sind die Preisunterschiede zw. Diesel und Benzin nicht mehr.

Diesel höhere Steuern + höherer Anschaffungswert

Der Diesel ist LAHM der Benziner (84PS) grade richtig :-D

 

Ich fand, dass man den 450er Diesel nur mit Tuning (ich hatte 55PS) richtig auf der Autobahn bewegen kann.

Mit Tuning hat man dann aber wieder Probleme mit Garantie/Kulanz/Wiederverkauf

Also hab ich lieber zum 84PS gegriffen.

 

Der Diesel wäre zwar auf die Laufzeit minimal günstiger, aber auch nur wenn zw. Diesel und Benzin noch 6ct. Preisunterschied bleiben. Die letzten Monate haben uns ja gezeigt dass das auch anders aussehen kann.

 

ICH würde dir zu nem Benziner raten...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei max 110 km/h fährst Du den cdi locker unter 4 ltr.

Meine Km-Leistung liegt bei ca. 30.000 pro Jahr und auch die Geschwindigkeit ist ca. die gleiche, ich fahre 80% AB und 20% Stadt - der Verbrauch liegt zwischen 3,5 und 3,8 Ltr. Da macht sich der Diesel für mich immer noch bezahlt....

Steuern liegen bei 133 EUR (ohne RP-Filter)..musst Du Dir einfach mal durchrechnen.

 

Leider hat man beim cdi öftere Serviceintervalle (alle 12.500 km) aber wenn man eine Werkstatt hat, zu der man das Öl mitbringen darf, dann halten sich auch diese Kosten in Grenzen ;-) ;-)

 

-----------------

rennsemmelsignaturiif3.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Benziner nehmen, wie schon gesagt sind die Steuern für den Diesel höher, der Unterschied zwischen den Diesel- und Benzinpreis der mal wahr wird so nie mehr kommen, langfristig wird der Diesel an der Tanke mehr kosten wie Benzin, es will zwar keiner glauben aber wartet ab. ;-)

 

Wo der Diesel auch noch schlechter wegkommen wird ist die Versicherung, da wird er teurer sein wie der Benziner. :) (Ist zumindes bei anderen Autos so, also warum nicht auch bei Smart???)


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem Benziner 6 und mit dem Diesel 4 Liter verbrauchst und mal davon ausgehst, dass mittelfristig die Preise identisch sind, liegst du bei 1,50/l beim CDI mit 600 Euro im Jahr vorn. Davon musst du Steuern, zusätzliche Inspektionen und den Wertverlust zahlen. Damit dürfte sich ein Diesel für dich nicht lohnen. Rechnest du hingegen damit, dass Benzin und Diesel auf 2 Euro/l steigen, sind es schon 800 Euro und da wirds vielleicht eher überlegenswert. (Ich würde mich im CDI jeden einzelnen der 20.000km entgeistert fragen, warum zum Teufel ich ausgerechnet durch dieses lahme, laute, rappelnde Miststück von einer Motor-Karikatur sparen wollte und darum lieber auf die paar Zehntel Cent/km pfeifen - aber das ist eine andere Geschichte. ;-) )

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2008 um 18:53 Uhr hat JannineBu geschrieben:
(Ich würde mich im CDI jeden einzelnen der 20.000km entgeistert fragen, warum zum Teufel ich ausgerechnet durch dieses lahme, laute, rappelnde Miststück von einer Motor-Karikatur sparen wollte und darum lieber auf die paar Zehntel Cent/km pfeifen - aber das ist eine andere Geschichte. ;-) )



JB

 

..wahrscheinlich hast Du ihn NIE gefahren..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

-----------------

rennsemmelsignaturiif3.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia1 am 25.08.2008 um 20:18 Uhr ]


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sylvia

 

ich hatte einen 450 cdi und ich habe genau die gleiche meinung wie jannine... ;-)

 

Nur mit Tuning macht der cdi bisschen Spaß...

 

Aber wenn man vor hat mit 100-110 auf der AB rumzuschleichen... klar, das kann der cdi

Wär für mich aber nix.

 

Und grad bei über 120 fährt der cdi auch nicht viel sparsamer als ein benziner :-P

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2008 um 20:16 Uhr hat Sylvia1 geschrieben:
Quote:


Am 25.08.2008 um 18:53 Uhr hat JannineBu geschrieben:

(Ich würde mich im CDI jeden einzelnen der 20.000km entgeistert fragen, warum zum Teufel ich ausgerechnet durch dieses lahme, laute, rappelnde Miststück von einer Motor-Karikatur sparen wollte und darum lieber auf die paar Zehntel Cent/km pfeifen - aber das ist eine andere Geschichte. ;-) )







JB

 

 

 

..wahrscheinlich hast Du ihn NIE gefahren..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


..... könnte ich ihn dann so treffend beschreiben? ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2008 um 21:07 Uhr hat madmatze geschrieben:

Aber wenn man vor hat mit 100-110 auf der AB rumzuschleichen... klar, das kann der cdi

 

...aber genau das ist doch die Geschwindigkeit, um die es Jommi geht ;-) ;-) ;-) (und mir auch)...und nur deswegen den CDI so nieder machen ??? ...ist wenigstens ein echter MB-Motor und kein Nachbau ;-) ;-)

-----------------

rennsemmelsignaturiif3.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, sorry... die 110 hatte ich überlesen

 

aber trotz nachbau fährt der 84PS um den cdi Kreise :-P


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2008 um 21:25 Uhr hat madmatze geschrieben:
aber trotz nachbau fährt der 84PS um den cdi Kreise :-P

 

..Kunststück .... bei einer doppelten PS-Anzahl :lol: :lol: :lol:

Es geht hier um Kosten-Nutzen-Rechnung... ;-) -sprich um wirtschaftlichkeit :-P :-P :-P :-P

-----------------

rennsemmelsignaturiif3.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...ist wenigstens ein echter MB-Motor

 

Also jetzt wo du's sagst... stimmt schon. Bei dem alten 200d brauchte man zur Messung der Beschleunigung von 0 auf 100 auch immer einen Kalender.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2008 um 21:32 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
...ist wenigstens ein echter MB-Motor

 

 

 

Also jetzt wo du's sagst... stimmt schon. Bei dem alten 200d brauchte man zur Messung der Beschleunigung von 0 auf 100 auch immer einen Kalender.

 

 

 

JB


 

..den brauchte man vielleicht tatsächlich ;-) - und auch heute noch beim Smart.....aber die Lebensdauer der Motoren gibt einem wahrscheinlich am Ende Recht ;-).

 

Und dann ist es zum 2. Mal die Frage, wer günstiger fährt.....

 

-----------------

rennsemmelsignaturiif3.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia1 am 25.08.2008 um 21:45 Uhr ]


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten auch mal mb 200D w123 1,6 to 55PS von null auf 100 in rund 2 minuten lol

aber man ist gemütlich gereist...schönes auto


1563124.jpg

1563124.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso ist die Schrift so groß?

 


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel Forever... :-D 8-) :)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß hier auch noch mal für den Diesel Partei ergreifen.

 

Ich fahre täglich ca. 90km zur Arbeit (50% Stadt, 50% AB) und in der Stadt reicht mir die Beschleunigung allemal.

 

Das Überholen auf der AB will etwas vorausschauend geplant werden, geht aber noch i. o.

 

Die Versicherung beim Diesel ist tatsächlich Dank der ganzen schadenfreudigen Kurier- und Firmenfahrzeuge deutlich höher, allerdings ist das CDI-Cabrio nur ein paar Euro über dem Benziner.

 

Wem eine ruhige Fahrweise liegt, der sollte den CDI ruhig in die engere Wahl nehmen.

So viel lauter fand ich ihn nun auch wieder nicht, ausser vielleicht beim Anfahren und im Leerlauf.

 

In einer Stadt wie Hamburg nützen dir bei dem Verkehr und der "roten Welle" die Mehr-PS gar nichts.

 

Ich habe es auch mit zügigem Beschleunigen in der Stadt und über 120 km/h auf der AB versucht.

Nur spätestens an der übernächsten Ampel bzw. beim nächsten überholenden LKW waren die "Schleicher" wieder hinter mir und grinsten blöde.

 

In der besagten Woche hatte ich einen Schnitt von knapp 5l.

Jetzt bin ich selbst einer der blöden Grinser und liege bei 3,8l und das mit Automatik!

Wenn ich mich beim Anfahren an den Ampeln noch etwas mehr beherrschen würde, wäre es wahrscheinlich noch weniger.

 

Gruß

 

Philipp


Smart CDI Cabrio

Bj. 2003 neues Modell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
.....aber die Lebensdauer der Motoren...

Grundgütiger... ja. Das kommt noch erschwerend hinzu - nicht nur, dass die blöden Dinger keinen Spass machen - sie gehen nichtmal kaputt und man muss halbe Ewigkeiten mit der fatalen Fehlentscheidung leben.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen 450 CDI jetzt seit über 40 tkm, davon 10tkm mit 55 Ps Tuning.

Fahre täglich ca. 80-90 km BAB und Landstraße.

 

Wenn mein kleiner Motor, (der im übrigen dank guter Software einem Benziner sehr nahe kommt) so mit 110 kmh auf der BAB unterwegs ist, verbrauche ich seit 10 tkm genau 3,8 Liter! Ein Benziner mit 60 PS verbraucht min 6 Liter, dass sind 2,2 liter auf hundert Kilometer!!!

 

 

Wie oft muss der Benziner (450) den zum Service ???

 

Ich denke bei ca 25 tkm im Jahr fahre ich mit meinem CDI günstiger als mit nem Benziner!! Steuerbefreiht wegen rpf bin ich auch noch.

Danach denke ich mal wird die Steuer wieder so bei ca 130€ sein.

Gruss

 

-----------------

internetsmartzk3.th.jpg

 


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner meinung reicht es nicht, den diesel nur mal zur probe zu fahren, um wirklich seine qualitäten kennen zu lernen. Ich fahre ja nun auch mit anderen smarties gemeinsam große strecken und obwohl die dabei gefahrenen geschwindigkeiten etwa gleich sind, müssen die benziner wesentlich eher tanken.

 

Erst kürzlich von zell am see nach hause - gefahrene geschwindigkeiten oft am begrenzer und am berg immer vollgas - der 450er benziner coupe musste mit 0,0 liter in der anzeige an der autobahn an die teure tanke super plus nachfassen und ich hatte noch zwei eier in meinem 450er cabrio - und das mit dem angeblich verbrauchsförderndem DPF - und konnte somit später- und an einer preiswerteren tankstelle tanken.

 

Mein diesel hatte motormäßig in den sieben jahren die er jetzt alt ist (80000) noch keinerlei macken, außer dass das wastegate einmal gangbar gemacht wurde.

 

Auch hatte ich mich beim kauf bewusst für das cabrio entschieden - weil dessen haftpflicht trotz diesel - ähnlich günstig ist wie ein benziner coupe und wenn es um recourcenschonung und co2 ausstoß geht, dann ist der diesel eh kaum zu schlagen.

 

Ich habe nie bereut einen 42 diesel gekauft zu haben, auch wenn jetzt der preisliche abstand zum benzin nicht mehr so groß ist.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen CDI mit ca. 20000km pro Jahr und bin sehr zufrieden. Mein Verbraucht liegt im Sommer mit Breitreifen um die 3,8 - 3,9 liter. Im Winter mit Winterreifen um die 4,2 liter. (siehe mein Spritmonitor Profil).

 

Allerdings ist es auch ein 450er und kein 451er. Beim 451 würde ich es mir mit den cdi evtl. auch noch mal überlegen, da der ja bekanntlich mehr braucht.

-----------------

smart & pure sound cdi (10/2003)

82.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

Der STK hat wieder eine Homepage!

Einfach auf das Banner klicken und ihr seid schon da.

apicsmart-banner.gif

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mit dem letztem satz von

 

@apicsmart

 

gehe ich voll mit, weil der 451er cdi schwerer- schlechter übersetzt- und somit mit den bekannten nachteilen des höheren verbrauchs behaftet ist.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was mich an meinem Diesel Cabrio gestört hat, ist die wirklich besch*** Heizung im Winter, den auf 3 Eier zu bekommen hat ne Ewigkeit gedauert und die Heizung für den Innenraum empfinde ich im Vergleich zu "normalen" Autos als sehr unzureichend.

 

Wenn ich da jetzt wieder meinen Mondeo fahre...und auch im Vergleich zu meinen vorherigen Autos ist im Rückblick das der Grund mir nie wieder einen Dieselsmart zu kaufen. Ansonsten Smart (gerade als Cabrio) gerne wieder.


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2008 um 20:34 Uhr hat Royo geschrieben:
Das Einzige was mich an meinem Diesel Cabrio gestört hat, ist die wirklich besch*** Heizung im Winter, den auf 3 Eier zu bekommen hat ne Ewigkeit gedauert und die Heizung für den Innenraum empfinde ich im Vergleich zu "normalen" Autos als sehr unzureichend.



Wenn ich da jetzt wieder meinen Mondeo fahre...und auch im Vergleich zu meinen vorherigen Autos ist im Rückblick das der Grund mir nie wieder einen Dieselsmart zu kaufen. Ansonsten Smart (gerade als Cabrio) gerne wieder.

 

 

Zustimm!!!!

 

..(und das als Mädchen :lol: )

 

Bei meinem ersten Smart-Cabrio habe ich Jacken und Mäntel gekauft, dass ich echten Ärger mit meiner besseren Hälfte bekam, aber ich habe mir echt den Ar*** abgefroren !!!!!!

Von Bispingen bis Stillhorn hat`s gedauert, bis der drei Eier hatte :cry: :cry: :cry:

 

...aber jetzt nenne ich ein Cabrio mit Standheizung mein Eigen :-P :-P :-P :-P :-P

-----------------

rennsemmelsignaturiif3.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

zuerst mal großer dank an alle die sowohl pro oder contra geschrieben haben. danke für alle beiträge, hat mich ein ganzes stück weitergebracht.

 

 

mfg

 

jommi2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.