Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mike07

Verntiltrieb 450 vs. 452

Empfohlene Beiträge

Hallo Starties,

 

da schaut man sich nach einem netten Nachfolger für den treuen 450 um ... und was müssen meine entzündeten Augen lesen?

 

DER NEUE SMART (452) HAT MECHNISCHE TASSENSTÖSSEL? :o :o :o :o :o

 

Warum auch die wartungsfreie Technik der (inzwischen bestimmt 15 Jahre bewährten) Hydrostössel einbauen, wenn es doch auch noch mit Technik aus dem 18. Jahrhundert geht?

 

Ist das wieder was, damit die SC möglichst viel Geld machen wollen???

 

Was ist eure Meinung?


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist, daß der neue Smart die Bezeichnung 451 hat. :)

 

Spaß beiseite, anscheinend ist ja im Wartungsplan die Kontrolle des Ventilspiels erst bei 100 000 km vorgesehen, hab ich mir sagen lassen. Wenn jetzt tatsächlich hochwertige Materialien im Ventiltrieb eingesetzt sind und so langfristige Zyklen eingehalten werden können, finde ich es nicht ganz so dramatisch, weil auch bei Hydrostösseln Defekte vorgekommen sind, deren Reparatur eine Kleinigkeit kostet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.08.2008 um 17:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2008 um 15:44 Uhr hat mike07 geschrieben:
Hallo Starties,



da schaut man sich nach einem netten Nachfolger für den treuen 450 um ... und was müssen meine entzündeten Augen lesen?



DER NEUE SMART (452) HAT MECHNISCHE TASSENSTÖSSEL? :o :o :o :o :o



Warum auch die wartungsfreie Technik der (inzwischen bestimmt 15 Jahre bewährten) Hydrostössel einbauen, wenn es doch auch noch mit Technik aus dem 18. Jahrhundert geht?



Ist das wieder was, damit die SC möglichst viel Geld machen wollen???



Was ist eure Meinung?

 

Die Technik aus dem "18. Jahrhundert" wird auch HEUTE sehr oft eingesetzt.

Konventionelle Stößel-die noch "eingestellt werden" müssen, sind vor allen dingen leichter und natürlich auch billiger.

Die Hydrostößel sind zwar "Wartungsfrei" gehen aber öfters kaputt als du denkst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wir sollten froh sein das dieser Hydo Mist draußen ist.

Bei meinen 450er machen die auch Geräusche bei kalten Motor, als ich den Motor damals offen hatte hab ich das versäumt die zu erneuern. Eine Reinigung brachte auch keine Besserung......

Wenn Smart bei den neuen nicht am Material gespart hat muss man da bei 100tkm nichts nachstellen, nur prüfen..... ;-)

Also ich bin froh das es so ist. :-D


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ahnungslos,

 

da hab ich extra in dem Fred noch nachgeschaut, in dem du mir das erzählt hast - und bin dann auf meinen eigenen Beitrag reingefallen *AscheAufMeinHaupt* :lol:

 

Überraschende Beiträge ... ich hatte noch nie Probleme mit den Hydros ... auch bei anderen Autos nicht ... :-?

 

Warum nimmt man dann nicht auch wieder die mechnische Tachowelle oder die von Hand verstellbaren Aussenspiegel ... oder die gute alte Fensterkurbel ... ???? :cry:

 

Dann sollte man schon dem Motto "back to the roots" treu bleiben :roll:

 

und ... ob prüfen oder einstellen - mehr arbeit mach das allemal - ist für mich nicht wirklich überzeugend!

 

Grüßle Mike


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Argumente hinken etwas.

Bei Deinen Beispielen wird allesamt der Bedienungskomfort sehr eingeschränkt, aber wenn mit einfachen technischen Mitteln ein Bauteil, das sehr wohl kaputt gehen kann und dies in der Vergangenheit auch schon getan hat, wenn auch nicht bei Dir, und damit auch nicht unerhebliche Kosten verursacht, eingespart werden kann, dann finde ich das so schlecht nicht.

Nach 100 000 km Ventilspiel kontrollieren ist nicht das Schlechteste, vor allem, wenn die Materialien so gut sind, daß es tatsächlich nur kontrolliert und nichtmal eingestellt werden muß!

Nicht immer ist das aufwändigste auch das beste!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



und ... ob prüfen oder einstellen - mehr arbeit mach das allemal - ist für mich nicht wirklich überzeugend!



Grüßle Mike


 

Dann nehme doch die Vorteile "leichter", schnelleres hochdrehen des Motors und drehzahlfester bei über 8.000u/min :-D :-D also genug "Spielraum" um den 42 zu tunen und "günstiger", spart Kosten pro Fahrzeug :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 25.08.2008 um 19:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, eure Argumente haben was - zugegeben. Würde mich jetzt nurnoch interessieren, bei wie viele denn schon Probleme mit den Hydros hatten ... oder ob das wirklich die Regel ist ...

 

Wenn ein defekter Hydro die Ausnahme ist, ist das doch noch immer ein Nachteil, denn das Kontrollieren (und damit das öffnen des Motors mit allem was dazugehört - Arbeitsstunden, Dichtungen usw.) kommt dann aber bestimmt!

 

Aber das Argument mit dem Preis kann ich leider nicht gelten lassen - oder seid Ihr im ernst der Meinung, dass der 451 ein Schnäppchen ist ??? :o

Dann solltet ihr mal den smart-konfigurator bemühen, und euren 450 (1. Generation) in gleicher Ausstattung "nachbauen" ... Ich habs getan ... 16.800 Euronen ... und da ist noch kein Tuningschnickschnack dabei! :cry:

 

Nicht dass ihr mich falsch versteht - ich finde den 42 kult - nur a bisserl komisch ist die Smart Preis&Technik-Politik schon!


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so:

 

Die hydrostößel sind zwar guter stand der technik und für den kunden wartungs- kosten- und geräuschfrei, dieser vorteil ist aber von smart, einem unbedarften kunden schwer zu vermitteln, aber smart hätte dennoch höhere kosten im einkauf - also wird auf etwas kostengünstigere technik der tassenstößel zurückgegriffen - und im bedarfsfall (bei feststellbarem spiel und entsprechender geräuschkulisse) muss der kunde ins sc, um sich dann die passenden shims (einstellplättchen) kostenpflichtig einbauen zu lassen.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2008 um 12:54 Uhr hat mike07 geschrieben:
Also gut, eure Argumente haben was - zugegeben. Würde mich jetzt nurnoch interessieren, bei wie viele denn schon Probleme mit den Hydros hatten ... oder ob das wirklich die Regel ist ...

 

Naja, wie gesagt, meine beim Smart klackern wenn der Motor kalt ist.

Bei meinen alten Jeep haben sie auch Geräusche gemacht da hat die Reinigung mit ATF Öl etwas gebracht aber i.O ist das auch nicht also können die auch als defekt bezeichnet werden. ;-)

Sind´s schon 2 Fahrzeuge bei mir.....


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter polo hatte für einige sekunden dieses ganz typische- und eigentlich unbeschreibliche geräusch kurz nach dem kaltstart, bis sich die hydrostößel mit öl gefüllt hatten und ein stößel tickerte auch weiterhin bis der motor völlig durchgewärmt war, dies waren aber mit die anfangsjahre der hydrostößel.

 

Später sind dann die erkentnisse daraus in die weiterentwicklung eingeflossen und erfolgreich geändert worden, so dass in der heutigen zeit selbst kurz nach dem kaltstart eigentlich keine solche geräusche mehr entstehen können.

 

Mir ist allerdings in zell am see bei der probefahrt eines brabus 451 aufgefallen, dass dieser kurz nach dem start auch "klickergeräusche" von sich gegeben hat, die dann aber schnell verschwanden.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorgänger meines smart, ein 88er VW Jetta mit 1,8l-Motor, hatte bei ca. 98.000 km auch Probleme mit den Hydros. Den Austausch hat zum größten Teil die Begrauchtwagengarantie abgedeckt. Danach lief das 66kW-Triebwerk klaglos bis ca. 250.000 km ohne nennenswerten Ölverbrauch oder irgendwelche unnormalen Betriebsgeräusche. Vielleicht läuft er immer noch, er ist nur aus unserer Region verschwunden.

 

Im näheren Umfeld sind mir mindestens fünf Fahrzeuge mit dem für defekte Hydrostößel typischen Kaltstartrasseln bekannt.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut das ich mein Werkzeug zum

Ventile einstellen wieder vom Speicher hollen kann!

Da ich alle Marken mache ist es mal wieder eine Nummer eins einen Mechaniker zum Ventile einstellen zu schicken der das durch sein alter

nicht kennt. :-D

Mir als Mechaniker kann das nur gut tuen

da ich nicht an die 100000 glaube denn bei einem Klappern wird man die Ventile messen um den Fehler auszuschließen.

Ich bin gespannt und bester Hoffnung auf Gewinn.

gruß Thomas :-D :-D :-D


schauen wir mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.