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josty

Gehört das Öl dahin??

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Gehört es dahin??

Siehe Bild 1, Pfeil groß und Pfeil klein.

Hab das Öl am Pfeil "groß" etwas mit einem Taschenuch verschmiert und die Flecken daher größer gemacht sowie am Ring eine scharfe Kante zum Dreck ürbig gelassen... War ein "krisseliges" klebriges Ölzeug. Ölstand ist völlig okay, Fahrverhalten auch... :(

 

Bild 1:

oel1kp6.jpg

 

 

Bild2:

oel2yu3.jpg

 

 

 

 

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smartx2tz9.jpg

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Benzin

 

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zur frage: nein!

ursachen: - teillastventil def.

- dadurch kann öl über die vollastentlüftung in die frischluftansaugung über den llk zum e-gassteller gelangen.

- turbowelle etwas ausgeschlagen, öl nimmt den selben weg nach oben.

wenn schon öl bis zum e-gassteller vorgedrungen ist sollte die komplette frischluftversorgung vorsorglich gereinigt werden!

 

lg steffi & holger ;-)

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Oha.

Kann eines dieser Defekte zu einem Rassel-/Klappergeräusch führen??

Das hab ich neu seit 5 Monaten... Das SC fand das aber i.O. so.

 

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smartx2tz9.jpg

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Mach den dicken Schlauch mal ab und guck dir den von innen mal an, Du wirst Augen machen....... 8-)

Leg Dir mal eine ganze Packung Tempo bereit......


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Mercedes/SC: Ist zu wenig, um schlimmm zu sein!

Die haben die Schelle noch mal angezogen (war wohl etwas locker) und gut ist.

Naja, bin skeptisch, werd das mal beobachten...

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Hi laulau,

 

mit dem SC-typischen "Schellenanziehen" ist doch aber das Problem nicht beseitigt :o

Mach doch -während Du beobachtest ;-) - das, was granny86 und Steffi_Holger Dir geraten haben:

TL-Ventil mit "Sauge-Blase-Probe" auf Funktion überprüfen, wenn beides möglich ist dann erneuern (Kostet so 16, 32 Euronen im SC) und mal die Schelle am dicken Schlauch auf- anstatt zumachen und gucken, ob da was is - ggf. tatsächlich komplett reinigen.

 

Sonst kann's passieren, dass Dir beim "Beobachten" der Motor abraucht :cry:


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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..würd ich gerne machen! Wie geht geht das mit der "Saug-Blase-Probe"?????

Wo find ich das TL-Ventil im Smart-Motor???

Ich mach es einfach am WoEnd mal ab und guck rein.

 

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Die Lage des Teillastventils habe ich Dir mal unter Verwendung Deines Fotos eingezeichnet (rot umrandet):

oel1kp6.jpg

Der rote Pfeil zeigt Dir die Befestigung an der Ansaugbrücke - is normalerweise so'ne Einmalschelle, die mit einem Schraubenzieher aufgehebelt wird. Zur Wiederbefestigung (bzw. bei einem Austausch) solltest Du Dir im Baumarkt eine kleine Schelle mit Schraube besorgen (dann ist das Lösen nächstesmal keine Problem ;-) ).

An dem abgezogenen Schlauch saugst Du an bzw. pustest Du rein - saugen darf gehen, reinpusten nicht. Geht beides, ist das TL-Ventil kaputt und sollte umgehend ausgetauscht werden (kostest im SC 16,48 €)! Wenn Du keine Klima hast, geht das ganz problemlos - es wird einfach der komplette Schlauch inkl. TLV ausgetauscht.

Apropos, falls Du rankommst: Guck Dir mal das andere Schlauchende der TLE an am Kurbelgehäuse an (ist dort nur aufgesteckt)...zumeist ist der Schlauch dort total porös und ölig :(

Ach ja, Bilder hab ich auch noch von meinem erfolglosen Einbau der verstärkten TLE :roll: - zumindest kannst Du da einiges drauf erkennen ;-)

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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Ohh, vielen Dank! Das werde ich mal versuchen!! Reinpusten also, und es darf nichts durchgehen... Vorher eine neue Schelle kaufen... :)

Und jetzt nur für mich als Laien zum Verständnis: wenn die defekt ist, passiert jetzt was genau? Und wieso sabbert dan Öl bei mir ann da Vorne raus??

 

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wenn das Ventil defekt ist, kann der volle Ladedruck in das Kurbelgehäuse drücken. Dadurch wird Öl durch die Vollastentlüftung, welche vor dem Turbo im Ansaugtrakt mündet, in das Ansaugrohr gedrückt und durch den Turbo/Luftstrom Richtung Ansaugbrücke befördert. Wenn es an Deiner beschriebenen Stelle rauskommt, wird 'ne ganze Menge Öl schon im Ladeluftkühler sein !!!

Daher macht ein Ölabscheider Sinn: dieser sitzt in der Vollastentlüftung und kann bei defektem Ventil das Öl sammeln, es kommt dann kein Öl zurück in den Ansaugtrakt !!

 

1. Teillastventil überprüfen

2. Ölabscheider organisieren

3. Den gesamten Ansaugtrakt reinigen !!!

4. im gleichen Zug den Ölabscheider einbauen

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Also, das TL-Ventil ist dicht!!

Saugen= gustatorisches Hocherlebnis!

Pusten= kein Durchkommen!

Neue Schraubenschelle= 1 Euro.

 

Den dicken Schlauch hab ich nicht abbekommen...!

 

Jetzt war auch alles noch sauber, kein neus Öl! Ölstand ist immer noch unverändert okay...

Und nun? Entwarnung???

 

:o

 

 

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na die entlüftungen werden nur all zu gerne nach forne geschoben.

 

ganz normal ist es das sich dort leichte ölreste absetzen.

 

das kurbelwellengehäuse muß entlüftet werden.

im öl sammeln sich immer feuchtigheit und bezinreste.

wird das öl warm verdun sten die und müssen raus.

die werden dann vor dem turbo angesaugt, das muß so sein wegen der umweltschutzbestimmungen dürfen solche dämpfe nicht in die umwelt gelangen.

sie müssen angasaugt werden und mitverbrannt werden.

nun hast du aber einen turbomotor, also nen ladeluftkühler.

dort passirt nix andere als beim duschen an deinem badezimmerspiegel, diese dämpfe kondensieren und sammeln sich im ladeluftkühler.

langsam werden die aber auch durch den luftzug nach oben in den ansaug gedrückt.

also auch an deiner oberen schelle sichtbar.

 

sind es zu viel dämpfe können die sich auf die ventiele legen, die können die wärme nicht mehr abführen und gehen kaputt.

 

natürlich kann es auch sein das der turbo undicht ist und direkt öl aus dem lager drücken und zwar in den ansaugtrackt.

 

hilfe wäre: einen ölabscheider besorgen und einbauen.

 

zudem immer gut den ölstand im auge behalten.

 

einmal im jahr den ladeluftkühler ausbauen und mit ordentlich bremsenreiniger sauber machen.

 

mach die mal nicht all zu große sorgen.

 

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

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Merci!

Hab eben beim Smarties gucken auch einen Motor mit leichten Ölresten an der Stelle gesehen, ein andere war super sauber.

Ölstandkontrollen sind Ehrensache... ;-)

 

 

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du öl ist ne ganz gemeine sache.

 

ein tropfen irgendwo hin, gut warm gefahren dann ist das öl überall.

 

nen richtig sauberer motor ist nur der der frisch gereinigt wurde!


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Hi, gibt es irgendwo eine Anleitung (so mit Bildern) wie man den Luftkühlkreislauf bzw den LLK abbaut ?

Weil ich will meinen auch mal ausbauen, zum Reinigen, da der bestimmt auch voller Öl ist :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von goofy79 am 09.09.2008 um 09:21 Uhr ]

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Bei mir ist der Gummischlauch zum Teillastventil durch. Wurde anscheinend durch den darunterliegenden Druckschlauch (mit Fasern) aufgescheuert. Oder vielleicht doch geplatzt?

Da mein Smart schon etwas älter ist, werde ich mal lieber nicht nur den Schlauch austauschen, sonder auch das Teillastventil. Sicher ist sicher ;-)

 

Danke für die Tipps!

 

Ramón

 

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Smart fortwo (Benziner)

Baujahr: 12/1999

Reifen. 195/45R15

Besonderheiten: DigiTec-Tuning, Ölwann mit Ablass-Schraube, Airscoop-Lufteinlass

Blog mit Fotos

 


Smart fortwo (Benziner)

Baujahr: 12/1999

Reifen. 195/45R15

Besonderheiten: DigiTec-Tuning, Ölwanne mit Ablassschraube, Airscoop-Lufteinlass

Blog mit Fotos und Informationen

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Die Teillastentlüftung gibt es komplett mit Ventil und allen Schläuchen und Leitungen im SC als Ersatzteil.

Wenn Du keine Klimaanlage hast, ist der Austausch überhaupt kein Problem, mit Klima kommst Du nicht recht an den Anschluß am anderen Ende.

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Moin!

Bin auch blutiger Laie und hätte da nur mal eine kurze Frage: was würde eigentlich passieren, wenn man die Kurbelgehäuseöffnung einfach offen ließe und oben an die Ansaugbrücke einen Blindstopfen machen würde.

Wäre jetzt umweltmäßig wohl nicht der Hit, aber der Motor dürfte doch dann ein längeres Leben haben!?

Bitte klärt mich auf

Gruß

Cruiser

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Es ist besser, die Teillastentlüftung so angeschlossen zu lassen, wie sie ist und sie zu erneuern.

Mit dem Unterdruck im Ansaugsystem wird der Überdruck im Kurbelgehäuse effektiver abgesaugt, als wenn der Anschluß im freien enden würde, weil in diesem Fall weniger Druckdifferenz vorhanden wäre.

 

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Hi! Wie erneue ich das TL-Ventil bei meinem 2004er Motor mit Klima? Kann man das da auch selbst machen?

 

 

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