Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nocki

Mein Smarti springt auch nicht mehr an ... klack...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mich jetzt zwar schon durch die Suchfunktion gekämpft aber vielleicht hat ja jemand ne Info sofort parat.

 

Ich durfte nun schön 2 Wochen im Urlaub die Sonne genießen. Endlich zurück wollte ich direkt mal eine Runde mit meinem Smart drehen, doch nichts ging. Kein öffnen etc. Also bin ich über die Heckscheibe ins Auto gekrochen.

 

Kein Licht, kein Strom, kein Starten möglich. Ich dachte zunächst dass meine Soundanlage eventuell irgendwo Strom zieht und die Batterie nach 2 Wochen leer gesaugt hat. Aber eine defekte Batterie kann es eigentlich nicht sein, da diese erst vor ca. einem Monat gewechselt wurde. Ist zwar ungewöhnlich aber kaaaannnn ja sein.

 

Nach kurzem überbrücken sprang der Wagen sofort an. Erst mal auf die Autobahn... . Doch bei dem nächsten Abstellen, das gleiche Problem. Wagen wieder überbrückt und 100 km Autobahn gefahren. Vor meiner Haustür dann noch mal getestet und keine Reaktion. Ich höre nur ein Geräusch wie ein klackern, welches aus dem Bereich des linken Hinterrad kommt. Das "klackern" fängt recht schnell. danch werden die Abstände immer größer quasi

 

klackklackklack......klack......klack :lol:

 

Ist der Anlasser eventuell defekt? Vielleicht ist es auch was ganz anderes, welches nun vom längeren Stehen verursacht wurde (Feuchtigkeit). Habt ihr nen Tipp?

 

Zu meinem Fahrzeug. Smart Fortwo, Coupé, Pure, Erstzulassung 2004, Benzin 61 PS

 

Freue mich auf eure Antworten

-----------------

Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

 


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

ich würde erst mal prüfen,ob die Batterie überhaupt Ladung aufnimmt,d.h. ein längeres Stück fahren,Auto abstellen und mehere Verbraucher anschalten ( Fernlicht,Scheibenwischer,Hupe oder so)wenn das alles funktioniert,dann weist du schon mal,daß die Batterie ok ist.Vielleicht nimmt die Batterie schon keine Ladung mehr auf.Besser noch die Batterie mal über Nacht ans Ladegerät hängen ( könntest du von mir geliehen haben ) LG Bernd

-----------------

vaddi01no3.th.jpg

ICQ: 450517366

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde ich gleich mal versuchen.

 

danke schon mal!

-----------------

Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

 


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin wie Vaddi schon sagte ich würde auch mal Batterie ausbauen Laden und dann einbauen so und wenn es stark Funkt beim Anklemmen hast du ein relativ grossen Verbraucher an und ich tippe mal auf deine Soundanlage.was haste den eingebaut ? Endstufe ?

Als du ein Batterieladungsausflug gemacht hast ist da den die Ladekontrolle ausgegangen :-?

 

-----------------

franky6901nj4.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eigentlich nur das Radio dran (allerdings auf Dauerstrom) und nen aktiven Subwoofer. Eigentlich keine großen Stromfresser. Bedienteil war 2 Wochen nicht drauf.

 

Als ich vor ca. nem Monat die Batterie gewechselt habe, kam es eigentlich zu keiner Funkenbildung oder so.

 

 

Was meinst du mit:

 

Als du ein Batterieladungsausflug gemacht hast ist da den die Ladekontrolle ausgegangen

 

Gruß

 

Patrick


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit wollte er vermutlich fragen, ob die Ladekontrolleuchte im Kombiinstrument überhaupt erlischt, wenn Du fährst, diese ist ja der Indikator dafür, ob die Spannung der Lichtmaschine überhaupt ausreicht, die Batterie aufzuladen.

Allerdings heisst das immer noch nicht, daß die Batterie auch aufgeladen wird, das könntest Du nur mit einem Amperemeter feststellen.

Und selbst dann wäre es noch nicht gesagt, daß die Ladung intern in der Batterie, z.B. aufgrund eines Zellenschlusses gehalten werden kann.

Könnte ja auch noch ein Fehler der LiMa sein, wobei ich auch eher darauf tippen würde, daß die Batterie, obwohl neu, den Fehler verursacht, indem sie keine Ladung von der LiMa aufnehmen kann und infolge dessen beim nächsten Start keinen Saft liefern kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt, ts,ts. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2008 um 14:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kontrollleuchten gehen aus. auch während der Fahrt klappt alles, Licht, Wischer, Hupe, Musik ...

 

sobald ich den Wagen dann wieder ausmache, ist ein erneutes Starten nicht möglich.

 

Werde die Batterie gleich mal über Nacht aufladen und morgen noch mal versuchen. falls es nicht geht, gehe ich die Batterie sofort umtauschen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nocki am 24.08.2008 um 14:47 Uhr ]


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte die Batterie eben ausbauen und die war schon wieder total ausgelutsch so das ich nicht mal den Wagen öffnen konnte.

 

Ganz komische story

-----------------

Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

 


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es war tatsächlich meine neue Batterie. hab eben ne neue angeschlossen und alles geht. jetzt muss ich nur den Stromfresser finden.

 

danke noch mal an alle!

-----------------

Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

 


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Stromfresser, es gibt unter Umständen keinen Stromfresser!

Wenn die neue Batterie defekt war, z.B. durch einen Zellenschluß, dann wurde trotz Ladetätigkeit der Lichtmaschine keine Ladung in der Batterie aufgebaut.

Ein guter Indikator hierfür ist, daß selbst nach längerer Fahrt, nach der die Batterie eigentlich zumindest teilweise geladen sein müsste, kein Anlassen möglich war.

Kurz nach dem Abstellen kann ja noch gar kein Stromfresser aktiv gewesen sein und die Batterie leer gelutscht haben.

Aber Du kannst natürlich trotzdem eine Ruhestrommessung durchführen lassen, nach dem Verriegeln des Smart und einer gewissen Zeit, bis alle Displays etc. erloschen sind dürfte kein höherer Strom als 20 Milliampere aus der Batterie entnommen werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2008 um 20:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz doofe Frage, viele Batterien werden ja erst beim Kauf mit Säure befüllt.

Bist Du Dir sicher, daß dies beim Kauf Deiner Batterie überhaupt korrekt erfolgt ist?

 

Nichts ist unmöglich, ich habe schon mal einen einen Beitrag gelesen, bei dem ein Smartist überzeugt war, daß ihm eine neue Batterie eingebaut wurde. Als wir dann nach einigem Hin und Her die Daten der Batterie verglichen haben, stellte sich heraus, daß die ihm die alte Batterie wieder eingebaut hatten anstatt die neue!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2008 um 20:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auf jeden Fall eine ANDERE bekommen ob diese NEU war kann ich leider nicht sagen. naja jetzt hängt die gerade am Ladegerät mal sehen ob der Wagen morgen anspringt. falls immer noch nichts geht werde ich die umtauschen

[ Diese Nachricht wurde editiert von nocki am 24.08.2008 um 20:51 Uhr ]


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmm, irgendwie will die story doch nicht enden.

 

Batterie habe ich über Nacht aufgeladen. Den ganzen Tag ist der Smart immer gut angesprungen. Nen Spannungstest hab ich auch durchführen lassen. Motor aus ca. 12 V Motor an ca 14 V. Geringe Schankungen bei Licht, Wischer, Fernlicht ...

 

Mir ist schon beim ersten Starten aufgefallen ist, das der Motor nicht richtig rund läuft, ich meine mehr vibriert.

 

Eben als ich nach hause gekommen bin, habe ich die Fenster hoch gemacht. Als diese dann zu waren ich aber weiterhin beide Schalter gedrückt gehalten habe ging meine Drehzahl von ca. 900 auf 800 runter. und das Abblendlicht wurde deutlich schwächer.

 

Ist die Batterie jetzt doch defekt?! Oder was kann es jetzt sein. :-?

 

Vielleicht hat der ein oder andere noch mal nen Tipp.

 

 

-----------------

Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

 


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick

 

Das deine Drehzahl sich ändert wenn du auf die Schalter für die Fensterheber drückst ist normal. Wenn deine scheibe oben sind und du wieder auf ob drückst versucht der Motor mit voller Kraft sie weiter hoch zu bekommen und damit ziehen die mächtig viel Strom und dein Licht wird schwächer . Das hat nichts mit der Batterie zutun diesen Effekt hast du min. bei 80 % aller Autos. Ladespannung habt ihr ja schon Kontrolliert .Sobald du ihn Überbrückst springt er sofort an ? Hast du die Möglichkeit eine Strom Messung durchzuführen ? Würde dann mal nach und nach alle Sicherung ziehen um zusehen ob du einen sehr großen Verbraucher dran hast.

 

 

 

Gruß Hendrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mein Vorposter bereits geschrieben hat ist diese Auswirkung tatsächlich normal, daß die Drehzahl absinkt und die Scheinwerfer schwächer werden. Der Smart besitzt nämlich keine Endabschaltung, wenn die Scheibe am Anschlag ist, sondern der Motor wird weiter bestromt und zieht dadurch, daß er sich nicht bewegen kann, ein Vielfaches an Strom und belastet dadurch die Lichtmaschine stark, was wiederum ein Absinken der Drehzahl zur Folge hat, beim Benziner ist dies noch stärker ausgeprägt als beim Diesel.

Dieselbe Auswirkung hast Du auch beim Cabrio, wenn das Verdeck sich beim Zufahren bereits im vorderen Anschlag befindet und Du weiterhin auf der Taste bleibst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.08.2008 um 22:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal Deinen Dauersaft vom Zündungsanschluss des Radios wegnehmen (wenn Du´s noch nicht getan hast), hat bei mir auch Wunder bewirkt ;-)

Seitdem keine Probleme mehr (in Bezug auf die Stromversorgung)

 

Wenn der Motor läuft ist´s klar dass Alles funktioniert (intakte LiMa vorrausgesetzt), aber wenn Dir Irgendetwas die Batterie immer wieder leerlutscht sieht´s schlecht aus mit dem Starten.

 

Gruss

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.