Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mirzel

Suche Daten von Auspuffgutachten

Empfohlene Beiträge

Isch hab da ein Problem,

vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
Ich bräuchte die Stand- und Fahrgeräusch Daten in Db die in den TÜV Gutachten eingetragen sind. Mit und ohne Leistungssteigerung.
Vor allem das Fahrgeräusch macht mit doch etwas Probleme, da laut TÜV auch bei Leistungssteigerung (Chip) die Lautstärke nicht zunehmen darf. Im Gegensatz zum Standgeräusch (5-6 Db).
Da ich doch irgendwie Digi-tec, Brabus und TTP lauter in Erinnerung habe, hoffe ich, daß dies in den Gutachten festgehalten ist.
( Mirzi hat gebastelt).
Will meinen Umbau Puff nicht noch mehr drosseln, da er ja auch noch was bringen soll.
Bin momentan 5 Db über Serie (89Db Stand).

Wäre super wenn ihr hier was postet.

Mirzi und der heiße Dank meines Puffs


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass alle Hersteller in den db-Werten exact im Rahmen des Erlaubten liegen ;-)

Zumindest gilt das für den Auspuff, mit dem das Gutachten beim TÜV erstellt wird :-D

Was der Kunde dann bekommt, ist sicherlich leicht modifiziert (leiser bei Brabus :-D, lauter beim Rest), damit etwas wie "Klang" entsteht!!

Also glaube ich nicht, dass für Dein spezielles Problem ein Sportauspuff-Gutachten hilft.

Verwende für die Abnahme doch Stahlwolle, die Du bis zum Plazen in Deinen Auspuff stopft, hinterher kann man sie ja getrost entfernen!!

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eintrag in meinem Brief:
(mit CS-Tuning und CS-Auspuff)
91 d

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, kannst du mir den Brief faxen, mailen, irgenwas....?
Nur die Datenseite?

Bitte, Bitte,

Gruß Mirzel


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da lag ich wohl falsch, ich dachte, Lautstärkeerhöhungen seien passe, um so besser!!
Wobei 91 db allerdings immernoch keine Lizenz zum Brüllen sind!!
Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ingo Ingo

Ich zweifle langsam an dir :-D

Ist die Lautstärkeerhöhung im Brief/Schein nun möglich oder nicht? Dann mache ich es so wie Kevin und fahre beim TÜV vorbei - für mehr dB :-D

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mirzel, schick´mir ´ne mail.
In meiner Antwort leg ich dir das Bild drauf.
Diese outlook Sch*** funzt bei mir nicht!

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gustav!!

Nein, nein, bitte nicht zweifeln! :)

Naja, ich meine zu wissen, dass es keine Lautstärkenerhöhungen mehr gibt, eigentlich für Stand- und Fahrgeräusch.
Wie CS dann auf 91 db erhöhen kann, ist mir schleierhaft.
Entweder hat sepp einen Smart mit 91 db im Ursprungsschein (vielleicht ein etwas älterer Smart) ODER die 91 sind im Rahmen der zulässigen Messtoleranz.
Ich werde mal ein bißchen danach suchen!!

Aber Eintragungen unten im Schreibfeld wie " Zu Ziffer XY Lautstärkenerhöhung 95 db" usw. , das gab es mal. Gab!!!! Sicher!

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß!!

Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gilt zwar für Motoräder, aber ich denke, man darf Parallelen ziehen:

Interview mit Manfred Woll, Homologations-Experte und Leiter der TÜV-Prüfstelle Landau/Pfalz:
?: Messen kann die Polizei vor Ort nur das Standgeräusch eines Motorrads. Für den Gesetzgeber ist aber das Fahrgeräusch für die Straßenverkehrszulässigkeit entscheidend. Was legitimiert die Polizei, ein Motorrad aufgrund einer Standgeräuschmessung zu beanstanden, im Extremfall zu beschlagnahmen beziehungsweise den Halter zum Abschrauben des Schalldämpfers zu verpflichten?
!: Die Polizei kann vor Ort nur die Vorschriftsmäßigkeit der montierten Auspuffanlage überprüfen. Dazu dient der im Fahrzeugschein eingetragene Standgeräuschwert. Wird der um mehr als fünf Dezibel überschritten - sei es durch Korrosion, Beschädigung oder Manipulation -, entspricht das Motorrad nicht mehr den Vorschriften. Wenn eine andere, vom Fahrzeugschein abweichende Auspuffanlage montiert ist, kann es sehr wohl sein, daß diese eintragungsfähig ist, obwohl sie im Moment beanstandet werden muß. Dafür ist aber das Fahrgeräusch ausschlaggebend, und das kann vor Ort von der Polizei nicht ermittelt werden


Standgeräusch
Für das Standgeräusch von Motorrädern sind vom Gesetzgeber keine Grenzwerte vorgeschrieben.
Es wird jedoch stets ermittelt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Damit erhält die Polizei die Möglichkeit, bei Verkehrskontrollen mit relativ einfachen Mitteln den Originalzustand eines Fahrzeugs zu überprüfen. Denn Ersatzschalldämpfer dürfen die Originalanlage im Schalldruckpegel nicht übertreffen.

Der Prüfer ermittelt ihn durch eine Nahfeldmessung.
Das Meßmikrofon bezieht dabei eine Position in 50 Zentimetern Abstand zur Austrittsöffnung des Schalldämpfers. Es zeigt mit seiner Achse im 45-Grad-Winkel zum Auspuffende und ist mindestens 20 Zentimeter vom Untergrund entfernt. Es ist parallel zum Untergrund ausgerichtet.

Sofern das Motorrad mehrere Auspuffmündungen hat, die nicht weiter als 30 Zentimeter auseinanderliegen, mißt der Prüfer das Standgeräusch an einem mittleren Auspuffrohr. Oder er stellt das Meßmikrofon an jenes Auspuffende, das am weitesten von der Fahrbahnoberfläche entfernt ist.
Beträgt der Mittenabstand der Dämpferenden dagegen mehr als 30 Zentimeter, werden getrennte Messungen an jeder einzelnen Mündung fällig. Der größte Meßwert ist dann fürs Standgeräusch maßgeblich.

Der Untergrund des Meßgeländes besteht entweder aus Asphalt oder aus Beton. Drei Meter um das Fahrzeug dürfen sich zudem keine schallreflektierenden Gegenstände befinden. Störgeräusche müssen mindestens zehn Dezibel unter dem zu messenden Schalldruckpegel liegen. Zur Ermittlung des Standgeräuschs lassen die Tester den Motor bis zur Hälfte der Nennleistungsdrehzahl hochdrehen, sofern diese über 5000/min liegt. Ist sie kleiner oder gleich diesem Wert, so muß das Triebwerk drei Viertel der Nenndrehzahl mobilisieren.

Die Meßapparatur ist während des gesamten Vorgangs eingeschaltet: Nach Erreichen und kurzzeitigem Halten der Prüfdrehzahl wird der Gasgriff geschlossen.
Maßgeblich ist der Maximalausschlag des Zeigers am Meßgerät. Die abgelesenen dB(A)-Werte werden auf volle Dezibel auf- oder abgerundet. Es sind in jedem Fall drei Messungen fällig. In Frage kommen nur aufeinanderfolgende Resultate, die nicht mehr als zwei dB(A) voneinander abweichen. Als Meßergebnis gilt der größte der drei Werte.

Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

99 dB !!!! Fahrgeräusch:-D:-D
TTP Anlage.

ae9cfb830febae0a6d7865fa849cfc61_2.jpg

Klingt gut. :)

gibts bei mir für -5% ;-) ;-)

mfg


Steffen


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres versteh ich nicht, aber egal kannst du mir das Gutachten kopieren, mailen...

Das wäre die Rettung


Isch hab euch lieb

Mirzel


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir Sepp für die Kopie, mach dir keine Sorgen, sowas gibt es da nicht.
Das rettet schon mal mein Standgeräusch.

Mir fehlt jetzt nur nur ein höheres Fahrgeräusch als 73 Db.


Hat irgendjemand sowas?

Schaut doch mal

Grüße Mirzel


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.