Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robbie01011987

Spurenverbreiterungen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich hab zwei kleine Fragen: Beide beziehen sich auf Spurenverbreiterungen. Es geht um nen Brabus 451.

 

1) Was ist der Vorteil bzw Nachteil von festverschraubten Spurenverbreiterungen? Ich habe bei RS Parts welche gesehen (20mm) die ich mir hinten montieren möchte. Die nicht aufgelegten (sagt man das so?!) kosten ja einiges weniger!

 

2) Die Frage wurde zwar schon mehr oder weniger durch einen anderen Beitrag mal hier geklärt, aber nochmal klipp und klar:

Vorne 15mm und hinten 20mm. Ist das TÜV-Eintragungssicher? Oder ratet ihr mir davon ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab 20 mm V+H zum Durchschrauben.

 

Hab mit RS telefoniert seinerzeit: Er sagte ab 20mm würde er aus "Stabilitätsgründen" die festverschraubten nehmen. Was daran stabiler sein soll, hat sich mir nicht erschlossen... :-D

-----------------

185564_2.png

Pano1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

Ich habe VA 10mm + HA 20mm (verschraubt) dran. Zwar hat sich selbst bei den 10mm vorne das Lenkverhalten merklich verändert - die Lenkung ist etwas träger durch die breitere Spur - aber ich würde wohl trotzdem die 20mm (festverschraubt) vorne ausprobieren, wenn ich die zeit zurückdrehen könnte . Ist halt bequemer beim Reifenwechseln und ein paar mm könnten die Reifen vorne eben auch noch raus...

 

Jedenfalls ist 20mm/20mm wohl die maximale Größe, welche am Brabus wohl geprüft abgenommen wurde. Allerdings hätte ich diese wohl bei meinem TÜV eh nicht abgenommen bekommen.

 

Hier gabs schon eine umfassende Diskussion zum Thema Spurverbreiterungen mit diversen Fotos. ArtOfSmart hat da z.B. auch 15/20 auf einem Foto gezeigt:

 

klick

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stahlratte,

 

genau, dein Beitrag war es wo ich die Spurenverbreiterungen gesehen hab. Also mein Anliegen ist eigentlich vorne 15mm zu nehmen (deine 10mm sind schon super find ich, nur 20mm sind vllt dann was viel?!) und hinten die 20mm wie bei dir! Es sollte halt eine Kombi sein die der TÜV abnimmt (also nicht so Glücksfallmäßig, sondern ziemlich sicher^^)

 

Und dann hab ich gesehen, dass jemand die Kotflügelverbreiterung vom Brabus mitm Dremel schmaler gemacht hat?! Das muss ich doch hoffentlich nicht oder? :-? Hast du das bei deinen auch? Ich mein, ich hab ja das normale Brabus Fahrwerk mit 1cm Tieferlegung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Tach,

das sind V&H 15mm pro Seite und es würde Hi auch 20 mm gehen.

Jetzt mit KW Gewindefahrwerk Vorne nur noch 10mm pro Seite.

Das Lenkverhalten hat sich wohl verändert, aber nicht Negertief.

 

Gruß Pistensau ;-) ;-)

Pistensau.jpg

-----------------

Immer Locker bleiben ;-)

 

 


 

Immer locker bleiben 😉

 

PICT0006.JPGLogo2015.jpg PICT0013.JPG

 

https://www.facebook.com/groups/422296901285088

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2008 um 13:56 Uhr hat Pistensau geschrieben:

...


 

Wärs zuviel verlangt das schwachsinnige Bild zu entfernen?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese "online-Spiel" müsst ihr euch mal angucken - selten so schlappgelacht...

 

Die spammen alle Foren voll mit ihren hässlichen Riesenpics... :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht schlauer....irgendwie ist das hier Offtopic!?

 

Vielleicht noch ne wichtige Anmerkung:

Ich habe keine Servo, weil diverse Leute (auch hier im FOrum) meinten, das sei absolut nicht nötig. Wie sieht das nach der Spurenverbreiterung mit dem Lenken aus?! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Robbie01011987:

 

Also hinten würde ich definitv die 20er mit Verschraubung empfehlen - das geht eigentlich auch locker durch den TÜV: die Prüfer freuen sich ja eh, da man schon mit Kotflügel-Verbreiterungen ankommt.. ;-)

 

Ich bin auch nicht drumherum gekommen, die Leisten hinten etwas abzufeilen - habe ich sogar von Hand gemacht: bei Fahrt mit 2 Personen schleifte der Reifen mittig der Leisten. Du siehst, wo es schleift - durch den Reifenabrieb - und feilst da weg: fertig!

 

Vorne dürfte es mit 15mm eigentlich auch keine Probleme geben - bei mir mit 10mm ist noch etwas Luft.

 

Zum Lenkverhalten: ich habe Servo - und denke daher, dass man da auch eher ein verändertes Verhalten spürt durch die Platten: das ist ja eh alles etwas sensibler...

 

Sonst, bestell´ doch für VA zwei Sätze (10mm/15mm) und probiere die aus. Je nachdem, was Dir mehr liegt - oder dem Prüfer :-D , schickst Du einen Satz wieder an den Händler zurück - kann man ja auch vorher schon dem Verkäufer mitteilen...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die Antwort :-D

Sag mal, schleift es denn bei dir weil du ne andere Federung drin hast oder das Brabus-Fahrwerk?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Serien-Sportfahrwerk von Brabus drin.

 

Kann auch sein, dass sich das Fahrwerk etwas gesetzt hat - ich hatte einen der ersten BrabusX (Herbst 2007) - und mit 2 Personen liegt der Smart schon ganz schön tief...

 

Wenn denn eine Bodenwelle kam, dann machte es kurz "zzzipp".... :roll:

 

Aber ist echt kein Akt, da etwas abzuschleifen - mußten andere User hier auch machen...

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oki....kann ich es denn so machen, dass ich warte bis es ZIPP macht und dann sehe ich ja wo es schleift?! :-D oder ist das nicht zu empfehlen weil es schrott geht?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö - kann eigentlich nix passieren...ich hab´s ja auch erst beim Fahren bemerkt...und dann die Spuren an den Leisten gesehen...

 

Am Reifen siehst DU dann auch entsprechende Striemen - aber kaputt geht da nix...

 

Es sei denn, die Kotflügel-Verbreiterung löst sich - aber so einfach fällt die auch nicht ab...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.