Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RC600SM

Innenspiegelhalterung gekürzt

Empfohlene Beiträge

Ich bin knapp 190 cm und die Innenspiegelposition im 451er ist grausam: Der Spiegel hängt viel zu tief.

 

Ich hatte im SC gefragt: Eine kürzere Halterung ist nicht zu erwerben und der komplette Spiegel kostet 27,- € netto. Unnötig und zu teuer.

 

Deshalb habe ich heute meine Spiegelhalterung gekürzt:

 

sp4.jpg

 

Erstmal den Spiegel abgebaut und die eigentliche Halterung aus dem Spiegel selbst gerupft. Dann kleine Säge genommen und das Mittelteil rausgesägt.

 

sp1.jpg

 

Mit grobem Schmirgelpapier entgratet und aufgeraut.

 

sp2.jpg

 

Mit Zwei-Komponentenkleber verklebt und im Backofen bei 180°C 10 Minuten gehärtet.

 

sp6.jpg

 

Alles wieder zusammengesetzt und so siehts aus:

 

sp5.jpg

 

Der Spiegel sitzt zwar nicht direkt am Himmel, aber es ist spür- und sichtbar besser, wenn ich mehr von der Fahrbahn und dem Verkehr sehen darf! :-D

-----------------

185564_2.png

Pano1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun stelle ich mir die Frage, was du denn nun noch im Rückspiegel siehst :-?

Das dürfte dann ja nur noch kein kurzes Stück der Strasse sein :roll:

 

Sieht man dann wahrscheinlich nur noch was direkt hinter einem ist, aber net was weiter weg ist???

-----------------

Smart-Club-MV

mit 71PS 278328.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn darauf? :-?

 

Die Sicht nach hinten ist völlig identisch geblieben...

-----------------

185564_2.png

Pano1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 14:47 Uhr hat Kissi geschrieben:
nun stelle ich mir die Frage, was du denn nun noch im Rückspiegel siehst

 

Ich denke, er sieht alles besser.

 

Mir hängt der Innenspiegel im Cabrio auch zu tief, ich sehe bei offenem Dach hauptsächlich das auf dem Kofferraum abgelegte Verdeck und den Verkehr weit hinten. Hinge der Spiegel höher, würde ich vermutlich auch den direkten rückwärtigen Verkehr sehen...


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wie kommst du denn darauf?

Die Sicht nach hinten ist völlig identisch geblieben...

 

Weil ich denke, je höher der Spiegel an den Himmel kommt um so schlechter ist der einstellbare Winkel nach hinten um noch was zu sehen.

Denn, die Heckscheibe geht nicht bis an den Himmel.

Hängt also der Spiegel höher als die Abschlusskante der Heckscheibe kann ich nur noch sehen was direkt hinter mir aber net was weiter weg ist.

 

Ich meine je höher der Spiegel hängt um so geringer ist die Sichtweite

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 20.08.2008 um 15:33 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 15:02 Uhr hat Kissi geschrieben:
Ich meine je höher der Spiegel hängt um so geringer ist die Sichtweite.

Genau so ist es auch. Kann jeder mit einem kleinen Handspiegel selbst mal testen. Man darf sich auch gern fragen, warum Smart die Spiegel nicht gleich höher anbringt, wenn's keinen Unterschied macht. ;-)

 

Nun weiß ich nicht, wie das bei Sitzriesen ist, aber mit meinen 1,83 m bin ich auch nicht gerade klein. Mich stört der Rückspiegel auch, aber wenn ich ihn höher setze, sehe ich gerade mal drei, vier Meter von der Straße hinter mir.

 

Ausdrücklich ausgenommen sind Cabrios mit offenem Verdeck! Aber wer fährt schon immer offen?

 

Edit: Ich beziehe mich auf den "alten" Smart! Kann es sein, dass die Sicht nach hinten bei den neuen anders ist?

 

-----------------

db_image.php?image_id=982&user_id=25&width=553?no_cache=1214552872

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 20.08.2008 um 15:43 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 15:39 Uhr hat MadMike geschrieben:
Edit: Ich beziehe mich auf den "alten" Smart! Kann es sein, dass die Sicht nach hinten bei den neuen anders ist?

Nach meinem Empfinden ist sie beim neuen schlechter, da das Heckfenster viel niedriger geworden ist... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na Gott sei dank ich werde mal verstanden :-P

genau so meine ich es. Und im Vergleich 450 zu 451 finde ich persönlich das es beim 451 noch schlimmer ist.

 

 

Quote:
Nun weiß ich nicht, wie das bei Sitzriesen ist

theoritisch müsste es ja so sein je näher die Augen zum Himmel kommen um so schlechter die Sicht nach hinten.

Und ich denke das die Spiegel schon so hoch wie möglich angebaut wurden, um weningstens noch etwas zu sehen :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso: Interessante Diskussion! :-D

 

Ich hab gerade mal meine ersten ca. 70 km in der Stadt und BAB hinter mir: Es ist definitiv so, dass sich der Blickwinkel leicht geändert hat. Aber ins POSITIVE! Ich kenne den Spiegel und seine Position im 450er nicht, bei mir (451er Cabrio) muss man sich tatsächlich fragen, warum SMART den Spiegel so sträflich TIEF angebracht hat:

 

Geschlossen ist es kaum ein Unterschied: Die Sicht ist und bleibt zwar bauartbedingt mies, aber der Blickwinkel macht sich nicht großartig negativ oder nur anders bemerkbar.

 

Offen ist es 10x BESSER: Die Sicht zwischen Überrollbügel und zusammengefaltetem Verdeck ist endlich mal akzeptabel! Die einzusehende Strecke nach hinten und der Blickwinkel hat sich wirklich verlängert für mich mit meinen 190cm!

 

Ich kann es mir nur so erklären, dass der Hersteller aus Kostengründen für das Coupe und das Cabrio einen Spiegel mitsamt Halter verwenden wollte. :cry:

-----------------

185564_2.png

Pano1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 15:02 Uhr hat Kissi geschrieben:
Weil ich denke, je höher der Spiegel an den Himmel kommt um so schlechter ist der einstellbare Winkel nach hinten um noch was zu sehen.

Natürlich ist es so, habe mal den Strahlengang für beide Fälle skizziert :lol: !

smartrckspiegelzl7.jpg

 

Wie man deutlich erkennt, ist die Sichtweite mit höher angebrachtem Spiegel deutlich geringer... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Cabrio is eine Sache für sich. Denn is das Verdeck offen ist es logischerweise mit kurzem Spiegel besser denn er sitzt dann höher und so schaut man halt übers Verdeck. Nur wie is es denn bei geschlossenem Verdeck mit der Sicht nach hinten :roll:

Is net die Scheibe vom Cabrio noch kleiner als die vom Coupe?

 

letztendlich ist es ja auch egal solange sich RC600M damit besser fühlt ;-)

 

Bin halt nur auf die Sache gekommen weil mich auch mal gewundert hatte warum Smart den Spiegel so tief hat. Habe ihn dann mal höher gehalten und konnte nur noch die Lampen meines Verfolgers sehen.

Und des reicht mir halt net.

 

That´s all ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema...

 

Natürlich wird die absolute Sichtweite kürzer, aber sie reicht doch trotzdem vollkommen aus. Und zwar da man als großer Mensch den gleichen Winkel bei hochgesetzten Spiegel hat, wie eine kleine Person mit serienmäßigen Spiegel.

Ich hoffe das ist so verständlich.

 

Also man kann bei Salzfisch´s Skizze den Kopf jeweils etwas höher setzten und merkt das es auch bei hohem Spiegel ausreicht.

 

Außerdem sind die Objekte (Fahrradfahrer, Kinderwagen, usw.) die vorne" hinter dem Spiegel verschwinden (bei großen Personen) weitaus dramatischer...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der neuen A-Klasse ist das der gleiche Driss. Aber da würde ich mir gerade wünschen, der Spiegel säße etwas tiefer. Muss nämlich immer den Sitz in die niedrigste Position bringen, wenn ich nach hinten auch nur einigermaßen was sehen will. Am Spiegel zu säbeln würde die Sache nur verschlimmern.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Spiegel müßte höhenverstellbar sein das wär Super mit geöffnetem Verdeck ist der Innenspiegel ein Fall für den Mulleimer da müßte er viel Höher sein ,wenn ich mal wieder mehr Zeit habe versuch ich mich da mal dran.(an einer Höhenverstellung)

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letzten Sonntag ein Stück ohne Innenspiegel gefahren.

Unglaublich wieviel man auf einmal nach Vorne mehr sieht.

-----------------

signatur4.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 19:16 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 20.08.2008 um 15:02 Uhr hat Kissi geschrieben:

Weil ich denke, je höher der Spiegel an den Himmel kommt um so schlechter ist der einstellbare Winkel nach hinten um noch was zu sehen.


 

Natürlich ist es so, habe mal den Strahlengang für beide Fälle skizziert :lol: !

 

smartrckspiegelzl7.jpg

 

 

 

Wie man deutlich erkennt, ist die Sichtweite mit höher angebrachtem Spiegel deutlich geringer... ;-)

 

 

 

Gruß

 

Salzfisch

 

-----------------

signatur7lr5.jpg

 

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


 

... na dann mal das selbe Bildchen bitte noch mal mit der Sicht nach VORNE - meines Erachtens die wichtigere Sicht !!! Und die ist definitiv mit einem höheren Spiegel besser.

 

Oder fährst du dein Auto rückwärts?

 

Darum geht es doch, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 19:16 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 20.08.2008 um 15:02 Uhr hat Kissi geschrieben:

Weil ich denke, je höher der Spiegel an den Himmel kommt um so schlechter ist der einstellbare Winkel nach hinten um noch was zu sehen.


 

Natürlich ist es so, habe mal den Strahlengang für beide Fälle skizziert :lol: !

 

smartrckspiegelzl7.jpg

 

 

 

Wie man deutlich erkennt, ist die Sichtweite mit höher angebrachtem Spiegel deutlich geringer... ;-)

 

 


 

... und deine Zeichnug ist zwar sehr anschaulich, trifft aber für das Cabrio überhaupt nicht zu.

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 23:07 Uhr hat holgiimsmarti geschrieben:

... na dann mal das selbe Bildchen bitte noch mal mit der Sicht nach VORNE - meines Erachtens die wichtigere Sicht !!! Und die ist definitiv mit einem höheren Spiegel besser.



Oder fährst du dein Auto rückwärts?



Darum geht es doch, oder?

 

**schnief** DANKE Holgi - du hast mich verstanden!**schief** :roll:

 

Völlig akademische "Diskussion" um das absolut nebensächliche Thema der Sicht nach hinten, die sowieso nur ICH beurteilen kann, da ich es in der Praxis ausprobiert habe, und nebenbei gesagt der einzige bin, der meinen Spiegel hat! Aber velen Dank für "Skizzen" aller Art! :lol:

-----------------

185564_2.png

Pano1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 23:17 Uhr hat RC600SM geschrieben:
Quote:


Am 20.08.2008 um 23:07 Uhr hat holgiimsmarti geschrieben:


... na dann mal das selbe Bildchen bitte noch mal mit der Sicht nach VORNE - meines Erachtens die wichtigere Sicht !!! Und die ist definitiv mit einem höheren Spiegel besser.





Oder fährst du dein Auto rückwärts?





Darum geht es doch, oder?


 

 

 

**schnief** DANKE Holgi - du hast mich verstanden!**schief** :roll:

 

 

 

Völlig akademische "Diskussion" um das absolut nebensächliche Thema der Sicht nach hinten, die sowieso nur ICH beurteilen kann, da ich es in der Praxis ausprobiert habe, und nebenbei gesagt der einzige bin, der meinen Spiegel hat! Aber velen Dank für "Skizzen" aller Art! :lol:

 

-----------------

185564_2.png

 

Pano1.png

 

 


 

 

... Kein Problem, bin selber 193 cm und 451-Cabrio-Fahrer :-D

 

Welchen Komponentenkleber hast du denn benutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RC600SM,

 

ich kann deine Intension gut verstehen. :)

Den Innenspiegel samt Metallfuß habe ich an meinem 450er Cabrio als erste Maßnahme ausgebaut. Der beschränkt die Sicht nach vorne nämlich auch sehr stark. :roll: Der Smart hat ja einen rechten Außenspiegel und somit ist das kein Problem. Ich bin erst vor ein paar Wochen ohne den Spiegel durch die HU gekommen. ;-)

Nützlicher Nebeneffekt ist, dass man die Schwanzlängendrängler auf der Autobahn fast nicht mehr wahrnimmt :-D – ich weiß auch so wer hinter mir ist.

Und beim Rückwärtsfahren habe ich den Innenspiegel in fast 30 Jahren noch nie gebraucht - da drehe ich mich einfach um. 8-)

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann lasst doch den Innenspiegel ganz weg, denn hat man 2 Aussenspiegel müsste es ohne Innenspiegel keine Probleme geben ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber ich glaube hier geht es um die Sicht nach vorne und net nach hinten, wleche dann besser ist :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@holgiimsmarti: UHU plus endfest 300 (expoidharzbasis) - hält so, dass man wieder ne Säge nehmen müsste...

 

@Murks_und_Mudel: Ich bin auch schon tagelang völlig ohne Innenspiegel unterwegs gewesen. Hab bloss ungutes Gefühl dabei...ich bin 2x am Tag auf der Stadtautobahn unterwegs und da hier dann täglich trotz Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 bzw. 80 km/h der allerletzte Skoda-Fahrer meint, sobald er einen SMART identifizieren kann, aufs heftigste drängeln zu müssen, möchte ich doch gerne immer wissen, wer mich nötigt und gefährdet. :-D

 

@Kissi: Siehe oben - hab ich schon alles hinter mir - ich habe bloss Angst, etwas zu übersehen, da auch die Sicht in den Rückspiegeln beim SMART diskutabel ist imho.

 

@Kevin_Lomax: DU hast mich überhaupt erst mit deinem Monitorspiegel auf die Idee gebracht, aktiv zu werden!

 

Meine sinnliche Firmenkundenberaterin der Dresdner wird mich nicht mehr zuvorkommend anlächeln, wenn ich ihr bei meinem Kontostand eröffne, teure Kinkerlitzchen für mein Hobbyauto erworben zu haben. Dann liebt sie mich nicht mehr - und diese Liebe ist für den Dispo meiner Firma überlebensnotwendig! :-D

 

Nebenbei: Wo hast du die Moni/Cam-Kombination her, welche Teile sind (oder werden) das und wieviel Afros muss man/frau dafür auf den Tisch des Hauses blättern?

-----------------

185564_2.png

Pano1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.