Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartig

CDI 450 vs. 451

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr CDI-Spezialisten da draussen!

 

Mich würde interessieren, wie groß der Unterschied zwischen 450er CDI mit 6-Gang zu dem 451er CDI mit 5-Gang ist.

 

Kann das denn sein, dass der 41 PSler subjektiv wegen dem 6. Gang agiler erscheint?

Denn eigentlich müssten da die Gänge etwas kürzer angestuft sein.

 

Bin dann mal gespannt, was die CDIler da für eine Meinung/Eindrücke haben!

 

smartige Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vor 4 Jahren einen 450er CDI und habe jetzt frisch einen 451er CDI.

Die 4PS mehr stehen auf dem Blatt, was realität ist ~ das lasse ich mal so stehen ^^

 

Was mir vor kurzem passiert ist:

Smart 450CDI vor mir. Wir beschleunigen beide auf Bundesstraße. Ich kickdown (motor warm) und mit hand bei 3800 geschalten, weil bei 3900 ist glaub maximal PS beim CDI und bis der schaltet ~ 4500 ist ja nicht sinn von dem kleinen motor. Auf jeden fall hat mich der "alte" stehen lassen. Jetzt nicht als währen das 20PS gewesen, aber der abstand wurden konstant größer.

 

Verbrauchstechnisch sehe ich keinen unterschied. Wer den CDI mit 5Liter fährt macht was falsch. Mein Maximum Rekord war bisher 5,28 bei reinem kickdown autobahn, und klimaeinsatz.

Mein Minimum war 3,74 und da hab ich es noch nicht auf spritsparend ausgelegt.

Der Schnitt bei meinen bisher 3000km ist bei 4,4 liter, was ich aber noch weiter drücken werde, weil da eben wie gesagt 600km autobahn und einmal werkstatt besuch mit dauernd laufendem motor dabei war.

 

Technisch gesehen glaube ich das der 450er mit dem 6gang getriebe etwas besser da steht. Schaltpausen finde ich beim 451er eindeutig angenehmer. Was ich leider nicht vergleichen kann, währen jetzt drehzahlen des motors bei 100km/h im 5en beim 451 und im 6en beim 450. Wenn diese gleich währen, hätte man ja dieselbe reisegeschwindigkeit/drehzahl verhältniss im letzten gang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

 

mir fällt vergleichsweise auf, dass mein neuer seine 5 Gänge unnötig weit ausfährt, er schaltet für meinen Geschmack oft erst bei zu hohen Drehzahlen in den nächsten Gang, sodass ich manchmal per Hand nachhelfe.

 

Ich hoffe auf ein SW-Update bei dem baldigen Inspektionstermin.

 

Gruß

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SV650S

 

Beim 450er ist die höchstleistung bei 4200, aber wie du schon richtig bemerktest ist diese drehzahl nicht nötig um maximal zu beschleunigen.

 

@smartig

 

Der 450er ist halt einiges leichter als der 451er, bei 800ccm und 41/45ps macht das halt schon was aus und der eine fehlende gang macht es dem 451er im wahrstem sinne des wortes auch nicht gerade leichter, zumal hier noch ein geringeres nutzbares drehzahlband hinzu kommt.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450 ohne DPF (bis 2006) dreht 3100 rpm bei 135 km/h in 6. Der 451 dreht 3400 rpm im 5te gang.

 

Aber ich denke das der 6 gang besser ist durch der kurze getriebe ratio.


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist der 451 CDI bei topspeed viiiieeeelll zu laut!! Da fehlt der 6 gang!

 

 

gruss Julian

-----------------

internetsmartzk3.th.jpg

 


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sogar den Eindruck, dass der neu CDi

generell lauter ist, als der alte.


Think different.

 

spritmonitor.de

Diesel Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja mal richtig ehrliche Antworten !!

 

Als im Juli diesen Jahres mit dem Gedanken schwanger lief, mir auch wieder einen Smart zuzulegen (für mich kam nur der cdi in Frage, 30.000 km im Jahr) hat mich der fehlende 6. Gang vom Kauf des 451ers abgehalten. Zudem er auch noch schwerer und länger geworden ist. Wobei ich die Länge als Vorteil sehe, da ich 80% AB fahre.

Probegefahren bin ich ihn allerdings nie - die Berichte vom Verbrauch haben mich letzlich von vornherein abgeschreckt.

Durchweg habe ich nur negatives gehört und ein Blick in "Spritmonitor" hat mir persönlich den Rest gegeben......

 

Habe mir wieder einen 450er cdi Cabrio mit 20.000 km Laufleistung zugelegt und bin sehr zufrieden !!

Er ist genau wie mein alter - ca. 3,5-3,8 Ltr Verbrauch und schnurrt wie eine Katze :).

Schalten tue ich übrigens von Hand - immer bei 2100.

 

-----------------

rennsemmelsignaturiif3.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia1 am 26.08.2008 um 20:49 Uhr ]


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ausgraben.....

 

Da es bis heute evtl. mehr Umsteiger vom 450 CDI in den 451 CDI gibt, möchte ich diesen alten Beitrag nochmal hervorkramen und hoffe auf ein paar zusätzliche Antworten.

 

Vielen Dank an die CDI-Fraktion

 

smartige Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus nach Ebersberg, :-D

wir fahren unseren 451er CDI jetzt ein gutes Jahr und muß sagen , im Vergleich zu unseren 450 CDI (den wir von 2003 - 2008 ) fuhren , sind wir mit den neuen sehr zufrieden.

Finde das der 451er viel erwachsener und konfortabler ist als der 450er.

Wir würden nicht mehr tauschen wollen !!

 

Gruß aus dem Nachbarlandkreis TS

Chiemgausmartie

 

P.S.

Kennst Du eigentlich unseren Club die Smartfriends ?

Wäre schön wenn man sich mal sehen würde!!

 

 

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends

Mein Web-Album

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt seid 3 Tagen den 451 CDI.

Ich kann nur sagen, 1 Klasse besser.

Die Schaltvorgänge eindeutig sanfter keine nervigen Pausen mehr.

Im unteren Bereich, bis 100 km/h, habe ich das Gefühl, er fährt zügiger, wahrscheinlich wegen den 5 Gängen.

Ja, ich habe auch bemerkt, er zieht die Gänge etwas zu hoch, bevor der nächste Gang schaltet.

Denke auch eine neue Software wird dieses beheben.

Allgemein besser, Raumgefühl, Fahrkomfort, Zuheizer arbeitet schneller.....

 

Bis jetzt eigentlich vielfach besser, weitere Punkte werde ich überprüfen, wie Spritverbrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.