Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rallewm

Getriebesoftwarefehler 451 ???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte gestern folgenden Effekt bei meinem 42 (Typ 451):

Nachdem ich die Batterie für 14 Tage abgehangen hatte (Urlaub / Nachladen) hatte ich diese wieder angeschlossen und die Zündung in Stellung 1 gedreht. Im Display wurden 3 horizontale Balken angezeigt, wo sonst der Getriebegang steht (lt. Handbuch Software-Getriebestörung). Mehrmaliges aus und einschalten der Zündung brachte nichts.

Erst nachdem ich bei eingeschalteter Zündung in Stellung 1 mal auf die Bremse drückte hörte man aus dem Getriebebereich ein paar Geräusche, als wenn sich das Getriebe neu einstellt. Danach wurde korrekt der eingelegte Gang N (Leerlauf) angezeigt und alles war wieder OK.

Was war das? Muß ich mir Sorgen machen?

 

Viele Grüße

Ralle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Sorge!

 

Genau das gleiche Problem kenne ich von smarts die längere Zeit stehen und die Batterie komplett tot ist (neues Modell 451). Diese drei Balken hatte der smart auch und des dauerte zwei Minuten mit dauernden Getriebegeräuschen bis der Gang 1 reinsprang. Keine Sorge - der Wagen läuft und es gibt bis Dato keine Probleme.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft ?!?!?!?!

Reboot tut gut ;-)

 

Gruß

Ralf

 

... nehme mal auch an das sich das Getriebe nach den stromlosen Zeit selbst kalibriert ( wieder einstellt )


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich nur die Frage, warum man für 14 Tage Urlaub die Batterie abhängt :-?

 

Macht doch überhaupt keinen Sinn.

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö verstehe ich auch nicht direkt, die zwei Wochen Standzeit sollten der Batterie nichts ausmachen. Der einzige Vorteil könnte nur sein das die WIA erst jetzt wieder weiter die verbleibenden Tage zählt - aber ist das ein Vorteil.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dies bedeutet aber auch, dass das "Getriebe" bzw. dessen Steuerung kontinuierlich mehr oder weniger Strom benötigt, um die Kalibrierung aufrecht zu erhalten.... :-?

Ist die Batterie leer oder entfernt, fehlt dem Getriebe dieser Saft und es muß beim nächsten mal "Saft schnappen" rebooten.

Ich glaub, ich spinne :o

Ham die bei Daimler noch nie was von nicht flüchtigen Speicherchips gehört? Nachtigall, ick hör dir trapsen - "Einsparmaßnahmen", oder wie...? :evil:

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur bei Smart so,wenn ich bei meinem Ford C-Max die Batterie für 2 Tage abklemme muß sich die ganze Motorsteuerung neu anlernen und das Automatikgetriebe genau so,man muß zum kalibrieren den Motor 5min. laufen lassen,am anfang war der Fehlerspeicher bis zum anschlag voll mit Fehlern,ich glaub da war so ziehmlich alles aufgeführt was in dem Wagen verbaut war aber nach und nach löschten sich die Fehlermeldungen aus dem Speicher von selber,in der Zeit fährt der Wagen nur 5km/h maximal.Nach 5min. waren alle Fehler gelöscht und der Wagen fuhr wieder gaz normal. ;-)

 

Die Sache hatte ich wie die Gasanlage eingebaut wurde und der Monteur die Batterie für 2 Tage abgeklemmt hatte,der hat fast einen Herzinfakt bekommen wie der Wagen nur noch 5 km/h gefahren ist,erst bei Ford hat er erfahren wie er die Fehler aus dem Speicher bekommt.

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ganz normal sein. Ich sollte mal auf Anweisung der Werkstatt die Batterie 5 Minuten abhängen, weil das Verdeck nicht mehr ging. Scheinbar resetet das einige/alle Steuergeräte und auch bei mir kam es zum beschriebenen Verhalten vom Getriebe. Also, keine Sorge!

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.