Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

Kupplungsaktuator gefixt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte bei meinem 2003er 42 CDI bei KM 130.000 etwas unsanfteres Kuppeln und relativ lautes Knarzen bemerkt. Nach eingehendem Surfen fasste ich den Entschluss, mir den Aktuator genauer anzusehen.

Den Smart rückwärts auf ein paar Aufahrrampen gestellt und in Pos R geparkt. Ausbau mit Nuss Torx E10, 3 Schrauben und 1 Steckverbinder. Nach 5 Min hatte ich den Aktuator in der Hand und nach weiteren 2 Minuten war der Spindelmotor abgeschraubt.

Überraschung: Innen sah das Teil fast wie neu aus - allerdings ist Vorsicht geboten, denn in eingekuppeltem Zustan ist das ganze Ding irgendwie durch eine Feder vorgespannt - die Betätigungsstange flog in hohem Bodgen aus dem Aktuator heraus, als ich mit einem Schraubenzieher die innere Zahnstange zum Fetten etwas weiterdrehen wollte. Nach kurzer Panik schob ich die Betätigungsbolzen einfach mit beherztem Ruck zurück in sein Gehäuse - und die Zahnstange bewegte sich in ihre Endstellung (eingekuppelt) und rastete dort hörbar ein. Der 2 Versuch mit weissem Sprühfett klappte - das Ding ist nun innen gut eingefettet und keine 5 Minuten später saß der Aktuator wieder an seiner gewohnten Stelle. Durch die Langlöcher läßt sich das Bauteil problemlos so positionieren, dass der Betätigungsbolzen fast ohne Spiel am Hebel in der Kupplungsglocke anliegt.

 

Und dann - ich war nur begeistert: Kein Ächzen bei Kuppeln mehr - die Schaltvorgänge weich und schnell. (Die Batterie wurde nicht abgeklemmt.)

 

Also: Bei ruckender Kupplung und fortgeschrittener Laufleistung lohnt sich dieser Versuch allemal - das ist problemlos selbst zu machen - soweit man die Möglichkeit hat, den Smart hinten beidseitig sicher aufbocken zu können.

 

Zeitdauer der ganzen Aktion: 1 Stunde.

Schwierigkeitsgrad: Easy, könnte meine Frau auch machen.

Werkzeug: Torx Nuss E10

und etwas Sprühfett

 

Gruss

Emil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 18.08.2008 um 22:50 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 18.08.2008 um 22:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 18.08.2008 um 22:53 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.