Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mike07

Flugrost am Scheibenwischer

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Profis,

 

meine Kugel ist superschnuckelig, nur wenn sie im Regen duscht, verschmiert der Flugrost des Scheibenwischers (die Eisenteile unter der Plastikabdeckung des Gelenks) das halbe Auto. Bin ich da ein Einzelfall oder kann mir jemand einen tipp geben, wie ich das abstellen kann, ohne alle Teile neu zu kaufen?

 

Bin mal gespannt - ihr stellt eure Kugeln ja hier immer frisch gewienert rein ... wahrscheinlich weil ihr das gleiche Problem habt?

 

:-?


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Böblinger ;-)

 

ich kenne jetzt Dein Problem nicht genau, hab' ich auch noch nie was von gehört... :(

aber gefühlsmäßig würde ich sagen: Flugrost entfernen, Rostumwandler o.ä. drauf (Öl oder WD40 hilft evtl. auch) oder fettfrei machen und nachlacken. Ferdich.

Interessiert mich, wie Du der Sache letztlich Herr wirst/geworden bist! 8-)

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachbar aus Stuggi ;o)

 

im Moment habe ich mich damit beholfen, es sauber zu machen (Hartplatikwürste) und mit Kettenfett (vom Motrroad) zu besprühen ... mal sehen wie lange das hält.

 

Würd ja mal ein Bild einstellen, weiß aber net wie das hier geht ...

 

nachlacken ist auch keine wirkliche Lösung das Gewinde verkratzt man dann spätestens, wenn man die Schraube mal wieder löst ... und das sind ja bewegliche Teile (Welle) - klar sicher würde es das Problem zu 90% beseitigen ... aber eben nicht ganz.

 

:(


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bilder einfügen:

unbenanntuu0.jpg


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden?

 

Die Mutter des Scheibenwischers rostet so stark, das es "abläuft" und dein Auto versaut? Muss dann aber heftig sein.

 

Ich kann da auch nur empfehlen, den Rost zu entfernen und dann das ganze einzusprühen, sodass da kein Wasser oder Feuchtigkeit bleibt. (WD 40 ist nicht schlecht).


Mit freundlichen Grüßen...

 

Captain Becks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann beglücke ich auch mal mit dem Bild ... 1. Versuch:

scheibenwischersa8.jpg

 

sollte es geklappt haben: Danke Burmi ;o)

 

Inzwischen hat der erste heftige Regen das Kettenspray nicht beeindrucken können trotz selbstaufgespritztes Wasser auf der Windschutzscheibe ;o)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike07 am 20.08.2008 um 13:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike07 am 20.08.2008 um 13:12 Uhr ]


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachbar :-D

 

Das sieht ja schlimmer aus als ich erwartet hätte. Hatte als ich meinen gekauft habe auch sowas, aber nur ansatzweiße, habe es dann auch mit Öl behandelt, seither habe ich keine Probleme mehr ;-)

 

Gruß -Hibi-

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Hibi- am 20.08.2008 um 13:20 Uhr ]


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - SAH schlimm aus :-D

(bleibt hoffentlich Vergangenheit *smile*)

 

finde die Scheibenwischer auch nicht gut gelungen beim Smart 42 ... mein erster Smart hatte die Spritzwasserdüsen auch am Wischer! Da war jeder Schuß ein Treffer 8-)

 

Warum Smart das abgeschafft hat weiß ich nicht - die jetzige Anordnung ist eine mittlere Kathastorphe - kaum gescheit (vor allem für alle Geschwindigkeiten) richtig einstellbar.

 

 


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....oh, da muss man ja schon aufpassen, dass das Tridion nicht angegriffen wird....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SAH aber echt schlimm aus. Hatte es mir nicht so schlimm vorgestellt.

Wie haste das Problem denn jetzt gelöst wenn ich fragen darf?

 

Mit freundlichen Grüssen,

Christoph


Mit freundlichen Grüßen...

 

Captain Becks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rostbrühe kommt aus der Wischerachse!Wenn Du Pech hast kannst das compl. Wischergestänge wechseln weil es fest geht oder die Welle hat zuviel Spiel.Nehm die Wischerarme ab,stell den Wischer an und laß Öl reinlaufen.Wenn Du Glück hast kannst Du noch was retten ,ansonsten siehe oben.Gruß Jochen.

 

 


9tx7-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 21:01 Uhr hat Tissel geschrieben:
...

Wie haste das Problem denn jetzt gelöst wenn ich fragen darf?



Mit freundlichen Grüssen,

Christoph

 

Siehe oben (gereinigt und mit Kettenspray vom Motorrad versucht zu "versiegeln") ;-)

 

 

Das Tridion ist nicht angegriffen - da schützt der intakte Lack ;o) @ bernddasbrot1

 

 

Aber Ihr macht mir Spass mit euren Beiträgen! Da werd ich wohl doch noch a bisserl Zeit und Mühe investieren müssen und der Sache richtig auf den Grund gehen. Ein Kollege erzählte mir gestern von seinem Auto, dass ein neues Gestänge und einen neuen Motor brauchte, weil die Welle gefressen hat und der Motor daraufhin gleich mal durchgebrannt ist (soviel zum Thema Überlastschutz)- offensichtlich beim Smart (laut SF) kein billiger Spass. :(

 

 

Werde dem Tipp von smart_utility_vehicle wohl mal nachgehen und euch dann wieder berichten ...

 

 


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich heute das Fronpanel abgenommen und den Scheinwerfer ausgebaut hatte, hatte ich freie Sicht auf das Disaster (braune Brühe tropfte unten aus der Welle).

 

dann Scheibenwischerarm abgebaut ... (mit viel WD40 eingeweicht) ... endlich ab.

 

Die Welle vom Gestänge befreit, Sicherungsring und Unterlagscheibe entfernt ... Wo ist nun der Dichtring? - Kein Dichtring!!! Drehen ließ sich die Welle auch nurnoch sehr schwer ... also raus damit ...

 

*zieh* *Zerr* keine Chance 30 Mintuten und viel WD40 später habe ich sie dann mit gewalt rausgeschlagen ... :o

 

Die Welle war total Ausgebläht vor Rost ...

Abgeschliffen, gereinigt und gefettet ...

 

Dann glücklich alles wieder zusammengebaut (inklusive neuem Gummidichtring).

 

hier die Kurzfassung per Bild :)

 

scheibenwischer2hk4.jpg

 

Offensichtlich hätte die Welle tatsächlich bald blockiert - nu läuft sie wieder ganz leicht und sieht auch wieder Schee aus. :lol:

 

Fazit: Schönheitsreparaturen sind gut - besser ist die Sache an der Wurzel zu packen ... DANKE smart_utility_vehicle und Speedyjup !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike07 am 21.08.2008 um 22:53 Uhr ]


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Arbeit - gut gemacht!

Glückwunsch 8-)


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.