Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fewi18

Tridion-Zelle nicht überall lackiert?!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

 

Ich war heute seit langem wieder mal in der Waschanlage :lol: Als ich danach den Würfel mit einem Lappen nachwischte, habe ich was entdeckt, das mir so irgendwie nicht gefällt.. Ich habe festgestellt, dass an der Innenkante der Tridion-Zelle (siehe Fotos) zum Teil nicht lackiert ist. Das heisst, man sieht direkt die Grundierung! Nur auf der Fahrerseite, auf der anderen Seite alles ok! Das Auto ist vom April 08 und hat 7500 km auf der Uhr, Abnützung kann es wohl kaum sein..

 

Meine Frage: Ist das normal, hat das sonst noch jemand bei sich beobachtet, oder handelt es sich wahrscheinlich um einen Produktionsfehler?

 

smart_ganz.JPG

 

 

smart_detail.JPG

 

 

Danke für eure Antworten! :)

-----------------

 

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

Gruss

David

 

242417.png

 


 

 

Image Hosted by ImageShack.us

Gruss

David

 

242417.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Traurig, dass so etwas nicht bei der Endabnahme auffällt.

 

Ich kann dir nur soweit helfen indem ich dir sage, dass dies nicht normal ist.

Bin mit meinem neuen Smart selber nicht zufrieden was die Lackierung anbelangt... bei mir sind es Staubeinschlüsse.

 

Du kannst es selbstverständlich reklamieren. Folgendes Problem, auf welches sie dich sicher aufmerksam machen. Sie können es nachlackieren, dabei wirst du aber den Farbunterschied kennen. Oder sie lackieren dir die gesamte Zelle noch mal. Problem dabei: dein ganzes Auto wird zerlegt - alles was abgebaut und wieder angebaut wird, hält nie wieder so richtig wie ab Werk. Du wirst immer wieder Geräusche haben. 2tes Problem: Wertverlust durch messbare Nachlackierung beim Wiederverkauf.

Ich würde es so gut es geht ausbessern lassen und um eine Entschädigung ansuchen...

 

Solche Dinge ärgern mich am meisten, weil man sie nie mehr wieder auf den originalen Werkszustand zurückversetzen kann... wirklich ärgerlich.

 

Die Lackierung (auch wenn von Smart fehlerfrei), vor allem bei "schwarz" ist meines erachtens eine Frechheit. "Orangenhaut" von vorne bis hinten... Das betrifft jetzt aber nicht nur Smart - dieses Einsparphänomen kann man bei einigen anderen Herstellerfirmen auch beobachten... Leider...

 

Wenn ich ein Auto gebraucht kaufen würde, und beim Ankaufstest käme raus, die Zelle wurde nachlackiert, dann würde ich mir so meine Gedanken machen. Und eine komplette Neulackierung wegen ein paar Staubeinschlüssen (so wie bei mir) würde ich dem Verkäufer niemals abnehmen *lol*

 

Grüße

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cgoelles am 18.08.2008 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du das nicht gesehen bei der Fahrzeugübergabe ist doch deutlich zu sehen ,solche Mängel sollte man gleich Protokolieren bei der Fahrzeugübergabe.

 

Wie lange hast du den Würfel schon.

 

 

Mfg.Mike

-----------------

Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,4L

 

 

 

 

 

 

 

 

smartforumbanner1dn2.jpg

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke schon, dass sicher kaum Einer diese mangelhafte Stelle bei der Abholung bemerkt hätte - wer guckt sich den jede Materialkante an...

 

Zudem würde ich vermuten, dass eine Nachlackierung der Fläche nicht groß sichtbar sein wird: es muss ja nur der kleine Bereich lackiert werden - wenn der Rest zur Kante hin sauber abgeklebt wird, ist kein Unterscheid erkennbar wegen der anderen Lichtbrechung der Kante...

 

Zum Thema "Orangenhaut beim Lack":

 

Das soll wohl an den neuen Lacken auf "Wasserbasis" liegen - da ist das Lackbild weniger homogen.

 

Daher wird z.B. bei Showcars der Lack komplett angeschliffen und neu poliert - um eine spiegelnde Lackoberfläche ohne Cellulitis zu haben... :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habsch auch an manschen Stellen. Einfach mit bissel Spiritue wechpolieren. Kommt hin und wieder hervor, Lack ist aber drunter. Keine Ahnung, was das ist, Ausdünstungen oder so.....

 

 


"Smart fahren ist genial. Auto fahren ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unere neuer hat das nicht an der Stelle. Dafür aber reichlich Staubeinschlüsse.

Vielleicht wird de 451er in den USA produziert und wir wissens nicht? :lol:

Dann währe es normal....... ;-)


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...@granny86 - du auch Staubeinschlüsse?

 

traurig, traurig... Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum so etwas ausgeliefert wird. Entweder gibt es keine Endkontrolle - oder es wird nicht darauf geachtet oder der Zeitdruck ist bereits sooo groß, dass man Schönheitsfehler einfach "ausser Acht" lässt.

 

Staubeinschlüsse sind doch wohl eindeutig sichtbar... ich kann das leider nicht nachvollziehen und habe es auch nicht so ohne weiters akzeptiert.

 

@Stahlratte: Hmmm mag sein dass man die Nachlackierung auf den ersten Blick nicht sieht... Bei direkter Sonneneinstrahlung und genauem Hinsehen, kann man den Unterschied schon erkennen. Aber die Menschen sind verschieden. Ich kenne Leute, die merken das nicht, weil es ihnen auch egal ist. Die hören kein Geräusch, die merken keinen Leistungsverlust und sehen keine Fehler... wenn das Auto fährt ist es in Ordnung. *ggg*

 

Leider bin ich schon fast zuuuuu genau und sehe/höre so jede Kleinigkeit - dadurch macht man sich selbst nur Probleme - andere Menschen habens im Leben oft leichter *gg*

 

Ich sag immer so: Man sollte nichts übertreiben... aber Staubeinschlüsse sind doch wohl wirklich nicht der aktuelle Stand der Technik. Es wird doch nicht in einer Bauernhofscheune lackiert ohne Absaugung. Eine saubere Lackierung kann man wirklich als Kunde bei einem Neuwagen erwarten...

 

Grüße Christian (der trotz alledem mit seinem Smart sehr zufrieden ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden es mal reklamieren, mal sehen was rauskommt. ;-)

Wobei man sich bei Smart keine allzu großen Hoffnungen machen sollte. :roll:


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi fewi,

 

ich kann Dir sagen, dass ich Anfang März einen Smart bestellt hatte (SC BL) und der an der Sicherheitszelle solche massiven Mängel aufwies, dass die im Werk den Smart direkt entsorgt haben (diese Info habe ich Ende September erhalten, also 6 Monate nach der Bestellung!!) Ich musste meinen Smart nun neu bestellen, den ich wohl im November bekomme...

 

Wann wurde Deiner denn produziert? Der misslungene Smart wurde Ende April produziert... Vielleicht ist Deine Kugel ja eines der ersten Fahrzeuge, bei denen sich diese Fehllackierung so langsam angekündigt hat...

 

Viele Grüße

Smartaki

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartaki am 19.08.2008 um 10:36 Uhr ]


brumm brumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ja wirklich unschön, besonders bei dem vielen Schwarz fällt es arg auf !!!!!

Meine Tridion ist silber und von 03/2008.

Hat hier nicht mal einer von Lackier-Problemen in Hambach berichtet !?!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich danke, dass sich das einigermaßen gut reparieren läßt, es muss ja nur an der Stelle nachlackiert werden (ähnlich Airbrush), da es ja Wochen gedauert hat, bis Dir das aufgefallen ist, wird es wohl niemanden auffallen. Spot Repair ist in der Automobilindustrie auch auf Flächen gängig und ist bei fachgerechter Ausführung unsichtbar

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Bildern nach zu Urteilen sind das eingetrocknete Polierrückstände.

Das würde ich soweit man das hier sehen kann zuerst vermuten.

Lässt sich mit einem weichen Poliertuch und feinster Schleifpaste rückstandslos entfernen.

Wenn es abgeplatzt ist aufgrund von Haftungsstörungen, was ich mir ( nachdem es nur ein Streifen inmitten des Falzes ist) nicht vorstellen kann, würde ich bis zur Kante lackieren, ist bei fachgerechter Ausführung so gut wie unsichtbar.

Wäre ganz klar ein Garantiefall.

 

lacko

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.