Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baby-Benz

Motorteillast, Ölabscheider

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

 

Habe mir jetzt vor kurzem den Ölabscheider von Udo eingebaut. Nun meine Frage. Muss ich dennoch die Motorteillast wie gewohnt bei der Wartung tauschen lassen oder entfällt das durch den Einbau des Ölabscheiders.

 

Fahre einen Smart Passion, BJ 2000, 55 PS. Seit April 08 powered by Fismatec SB 1. :-P

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Eurer Baby 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Ölabscheider in die Volllastleitung eingebaut hast, bist Du bzw. Dein Motor trotzdem auf eine ordnungsgemäße Funktion der Teillastentlüftung angewiesen.

Wenn das defekte Ventil klemmen würde, dann würde über die nicht schliessende Teillastentlüftung zusätzlicher Überdruck in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden.

Deshalb ist der Austausch, (ob dieser bei jeder Inspektion sein muß, ist Ansichtssache) auch nach dem Einbau eines Ölabscheiders empfehlenswert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2008 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m.E. reicht es im Vorfeld allerdings aus, das Teillast-Ventil auf korrekte Funktion zu überprüfen !! ;-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man z.b. von udo.b. den kauft, schließt man ja die volllastentlüftung an richtig? also schmeist die teillast immer noch dreck in die drosselklappe? kann man nicht beide in den ölabscheider leiten?

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem alten Ölabscheider von Udo war sogar noch ein Anschluß für die TLE am Abscheider, am neuen gibt es diese Möglichkeit gar nicht mehr.

Aber auch am alten habe ich diese TLE, nachdem ich sie anfänglich angeschlossen hatte, auf Anraten von Gerhard vom smarten Service wieder in Verbindung mit einer neuen TLE rückgebaut.

Normalerweise wird über die TLE der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse mittels des Unterdrucks aus dem Ansaugsystem regelrecht abgesaugt und dadurch effektiv reduziert.

Wenn jetzt die TLE an den Ölabscheider angeschlossen ist, fehlt dieser Unterdruck natürlich und es kann sich ein höherer Unterdruck im Kurbelgehäuse aufbauen.

 

Mit Unterdruck absaugen ist einfach besser als nur ableiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja richtig so. aber der überdruck im kurbelgehäuse ohne tlv kann nie höher liegen als die mögliche menge die mittels unterdruck abgesaugt werden kann. das risiko durch eine defektes tlv gegendruck bzw. überdruck im kurbelgehäuse zu erzeugen liegt wesentlich höher.durch die idee des "saugens" wurde leider der querschnitt der entlüftung am agregateträger sehr gering gehalten. diesen geringen durchmesser gibt es bei keinen vergleichbaren motor. z.bsp bmw k100 oder k75. warum wohl haben die bmw ing. auf diesen quatsch verzichtet und nur den durchmesser erhöht????? da gibt es solche entlüftungsprobleme nicht und die drehzahlen und drücke liegen wesentlich höher. ich fahre seit 1998 in keinen smart diesen quatsch und habe keinerlei probleme. teillast und volllast sind generell getrennt vom frischluftbereich. ich glaube meine kilometerstände sprechen dafür!

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.