Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-GONZO-

Gebrauchter Smart fortwo oder forfour?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

als "neuer" User und noch nicht Smartbesitzer hätte ich einige Fragen.

 

Da ich für den Winter einen fahrbaren Untersatz suche der möglichst ohne Garage auch mal einen Parkrempler wegsteckt ist meine Wahl in Richtung Smart gefallen.

 

Da die meisen Fahrzeuge allgemein nach ca. 3 Jahren den grössten Wertverlust hinter sich haben, habe ich mir in diesem Segment nun einige Fahrzeuge angeschaut.

 

Leider gefallen meiner Frau und mir vom Fortwo nur die FL (neuen) Modelle die mir jedoch z.Z. noch etwas zu teuer sind. Nun habe ich in den Verschiedenen Ausstellungen auch den forfour gesehen. Dieses Modell gefällt uns sehr gut.

Da ich den Wagen als Winterauto einsetzen will und damit ca. 3 - 6 mal Ruhrpott-Hamburg und zurück fahren muss, denke ich der ForFour wäre hierfür angenehmer.

 

Wie ist es mit der Zuverlässigkeit des 4Sitzers?

 

Gibt es dort irgendwelche Schwachstellen die ich beachten muss?

 

Oder würdet ich mir lieber zum neuen 2Sitzer raten?

 

 

 

Gruss

-GONZO-

 

 

 

PS. sorry falls diese Frage schon 1.001 mal von neuen Usern gestellt wurde!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Als ehemaliger 44 Besitzer kann ich eigentlich nur positives berichten. Im Vergleich zum 42 (ältere Modelle) gibt es meiner Meinung nach in Deinem Fall 2 Punkte die für einen 44 sprechen:

 

1. Kein Turbomotor -> weniger anfällig und hält länger

2. Frontantrieb und längerer Radstand, d.h. besser geeignet als Winterauto.

 

Ich hatte einen 1.5l mit Automatik, welche eigentlich ganz ok war, sofern man von Hand geschaltet hat (tiptronic). Die Automatikfunktion hat für meinen Geschmack immer zu spät runtergeschaltet (z.b. vor einem Kreisverkehr). Der Motor war echt spritzig mit seinen 109ps und der Verbrauch moderat bei ca. 7-8l (bei sportlicher fahrweise). Ich bin auch mal mit einem manuell geschaltetem gefahren, was mir auch sehr gut gefallen hat. Die Schaltung war sehr angenehm, die Wege kurz. Der 1.1l Motor (hatte den mal als Ersatzwagen) war mir allerdings zu schwach.

 

Noch ein wichtiger Punkt: Da der 44 einen normalen Saugermotor hat, kannst Du Wartung/Service in jeder Werkstatt machen lassen, beim 42 mit seinem Turbo muss man immer zum Smart-Spezi...

 

Verarbeitung ist beim 44 halt auch smart-like, d.h. viel Plastik innen, was schnell mal verkratzen kann. Der Kofferraum ist angenehm gross für so einen kleinen Flitzer, auch dank verschiebbarer und komplett umklappbarer Rückbank.

 

-----------------

if it smells like shit, it probably IS shit!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crazylemon am 15.08.2008 um 12:31 Uhr ]


if it smells like shit, it probably IS shit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

1. Kein Turbomotor -> weniger anfällig und hält länger

2. Frontantrieb und längerer Radstand, d.h. besser geeignet als Winterauto.

 

Zu 1.: Das scheint zu stimmen. Als der forfour neu rauskam, überredeten mein Vater und ich meine Mutter zum 1.5-Liter-forfour.

Lediglich auf einer meiner Fahrten damit blieb das Auto liegen. Ich fuhr nachts von Stuttgart aus nach Dänemark. Kurz vor Kiel machte der Motor Probleme. Im SC Kiel meinte man, die Elektronik hätte durch die fast permanente Vollgasfahrt einen Knacks bekommen. Doch dies war innerhalb von 2 Stunden behoben und ich konnte weiter fahren.

 

Zu 2.: Das ist aus meiner Sicht gerade das Nervige am 44! Besonders der kräftige 1.5-Liter nervt mit dauerndem Lenkradzerren. Bei unterschiedlich griffigen Fahrbahnbelägen (z.B. Straßenmarkierungen, Pfützen, Kanaldeckel) verreißt es einem beim Beschleunigen gerne mal das Lenkrad.

 

Das Fahrwerk an sich ist aber gut, er liegt recht satt. Ich fahre zwar auch mit meinen 42s oft Langstrecke, aber der 44 ist da flotter.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.