Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klausibub

Nebelscheinwerfer nachrüsten - Originalschalter verwendbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute mal eine Frage an die Elektrikfreaks.

 

Folgende Situation:

 

Habe mir einen kompletten Satz Hella NSW zugelegt, inklusive Montagematerial, Relais, Schalter etc. Mein 42 Coupe Bj. 2006 hat werksseitig NICHT die Kabelvorbereitung, muss also selbst die Verkabelung erledigen. Unter Verwendung des beiliegenden Schalters auch gar kein Problem. Das Problem kommt jetzt: Kann ich hier den Originalen NSW-Schalter (Taster) zum Einsatz bringen. Wenn ja wie sind die 4 Pins des Schalters anzuschliessen.

 

Wenn es ein technisch unüberwindbarer Akt ist, verwende ich den Schalter der dem Set beiliegt, aus ästhetischen Gründen wäre natürlich der originale Smart-Schalter um Welten besser.

 

Gibt hier doch sicher Leute, die sich dieser Problematik schon erfolgreich angenommen haben?

 

Würde mich über verständliche Tipps sehr freuen.

-----------------

smart.gif

 

 

 


d91ac5-1442515554.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht genau, da bei mir alles über die originale Verkabelung läuft, ABER:

Wenn der Schalter vier Anschlüsse hat, sollte über zwei Kontakte der Steuerstrom laufen, der dem Relais sagt "Schalter getastet" (also Impuls zum Ein- und Ausschalten) und am zweiten Anschlusspaar sollte eine Spannung anliegen, wenn die NSW eingeschaltet sind, damit die Kontrollleuchte leuchtet. Ob die Smart-Konstrukteure meine Logik teilen, weiß ich aber leider nicht!

(Müsstest Du aber herausfinden können, indem Du den Schalter zerlegst und sehr genau betrachtest... ;-) )

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du verwenden, musst Dir aber eine Adapterschaltung bauen, z.B. mit einem bistabilen Relais.

Habe ich auch so gemacht...

 

Belegung habe ich irgendwo noch stehen, ist aber nach Zerlegen trivial nachzumessen.

 

 

@Salzfisch:

 

Nicht ganz. Der Schalter schaltet gegen Masse. Ist also

- Masse

- Schaltkontakt

- Beleuchtung

- Nebels ein

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 14.08.2008 um 22:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok - war ja nur eine spontane Idee... :)

(Beleuchtung kam bei mir ja auch gar nicht vor)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 14.08.2008 um 23:04 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich's ja verbessert... :-D Meine erste Vermutung war eine ähnliche wie Deine -- bis zum Nachmessen. Da kam dann eine andere Wahrheit zum Vorschein als die, die ich gerne gehabt hätte....

Naja, war ne Viertelstunde Arbeit und das Gehäuse liegt jetzt schön hinter dem Schalter, mit Klettband klappergesichert...

 

Muss den Mist am WE nur mal endlich zu Ende verkabeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r00t - Durchmessen kann ich leider nichts, da bin ich zu wenig Elektriker - geb ich einfach mal zu. Deswegen wäre es schön wenn Du die Einbauanleitung so präzisieren könntest, dass auch jemand zurechtkommt, der davon wenig Ahnung hat.

 

1. Wichtig wäre eben, wie werden die 4 Pins des Schalters von links nach rechts angeschlossen?

 

2. Was ist das genau für ein Relais welches da benötigt wird? Wo gibts es das (Conrad?)

 

3. Wie ist diese Relais zu verkabeln.

 

Ich hoffe Du hast die Zeit und die Motivation, Deine Ausführungen zu verfeinern und bin mir sicher, dass Du nicht nur mir, sondern vielen Anderen damit eine große Hilfe wärst.

 

-----------------

smart.gif

 

 

 


d91ac5-1442515554.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde über's WE versuchen, das ein bischen zusammenzustellen. Teilweise habe ich die Dokumente schon gescannt. Muss ich nur noch aufbereiten.

 

Eine komplette Anleitung wird es aber nicht geben - dazu fehlt mir definitiv die Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, anbei mal die nötigen Scans:

 

Belegung des Smart-"Schalters", Schaltung Original-Smart-NSW-Relais aus dem Schaltplan, Grundform Adapterschaltung, Anschluss meiner Schaltung an den Smart-Schalter:

 

1scheinwerferschaltersmka4.th.jpg

 

 

Doppelrelaisschaltung für die NSW:

 

2doppelrelaisschaltungsv7.th.jpg

 

 

Datenblatt zum VS-Baustein:

 

3datenblattvsbausteinxt0.th.jpg

 

 

Datenblatt zum Takamisawa-Relais:

 

4datenblatttakamisawareun5.th.jpg

 

5datenblatttakamisawarenc7.th.jpg

 

Bitte bedenken, dass diese Dokumente nie für die Veröffentlichung gedacht waren...

Man muss das nicht mit den gleichen Bauteilen machen wie ich, ich hatte das Zeug aber von einem anderen Projekt noch liegen...

 

Der Smart-NSW-"Schalter" ist eigentlich ein Taster. Deswegen muss man den Tastimpuls in einen Schaltimpuls verwandeln. Dazu wird ein bistabiles Relais 4xUM mit Beschaltung unter Zuhilfenahme des VS-Bausteins eingesetzt. Bei dem 4xUM-Relais sind noch Kontakte frei, diese kann man benutzen, um die NSW an/aus-LED gleich mit zu steuern.

Die Doppelrelaisschaltung mit den zwei KFZ-Relais benötige ich, da ich nur drei Kabel nach aussen führen wollte (Dauerplus, Masse, Einschaltimpuls des Schalters).

 

Das sollte eigentlich reichen, um die Idee zu verstehen. Wer sich damit nicht auskennt, sollte es lieber lassen.

 

 

 

Hier noch die Liste der wichtigsten Teile:

 

- VS-Baustein: 504911-62 9,63 €

- Takamisawa-Relais: 502944-62 10,17 €

- Song Chuan-KFZ-Relais: 504117-62 2,17€

 

alles bei Conrad, damit es auch Leute nachbauen können, die kein Gewerbe angemeldet haben.

 

 

Eins noch: Keine Garantie oder sonstige Zusagen... wenn Ihr damit Euer Auto abfackelt oder sonstiges bin ich nicht dafür verantwortlich. Try it at your own risk. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute alle fertig verkabelt --> funktioniert einwandfrei ;-)

 

Eventuell noch interessant:

Belegung des Scheinwerfersteckers:

 

blau-weiß: Fernlicht

braun: Masse

braun-weiß: Standlicht

grün-rot: Motor für Scheinwerferverstellung

grau-rot: Abblendlicht

 

 

Innerhalb des Scheinwerfers:

 

weiß-rot: Fernlicht

braun: Masse

grau: Standlicht

blau: Motor für Scheinwerferverstellung

gelb: Abblendlicht

 

 

gilt für Baujahr 2006.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das mal noch jemand etwas verdeutlichen,was auf der Abbildung und dem rosa Zettel geschrieben steht? Bezüglich demr Belegung des NSW-Tasters? Welche Pins sind für die "Beleuchtung" und Welche für das "Einschalten" zuständig?

 

Seh ich das richtig:

 

grün & schwarz = Schalterbeleuchtung

 

rot & weiß = Tasterfunktion ??

 

 

Quote:

Am 17.08.2008 um 15:50 Uhr hat r00t geschrieben:
Also, anbei mal die nötigen Scans:



Belegung des Smart-"Schalters", Schaltung Original-Smart-NSW-Relais aus dem Schaltplan, Grundform Adapterschaltung, Anschluss meiner Schaltung an den Smart-Schalter:



1scheinwerferschaltersmka4.th.jpg






 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gigazwerg am 05.12.2008 um 21:01 Uhr ]


2hg9qc8.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's gerade gesehen... besser spät als nie.... :-P

 

@Gigazwerg: nein, falsch. Die Conrad-Bestellnummer hat damit nix zu tun, die Kabelfarben auch nicht. Die waren bei dem Kabel, das ich benutzt habe, so. Habe ich mir aufgeschrieben, da ich die Box schon fertig hatte und den Stecker nicht falsch auf den Nebelscheinwerfertaster aufstecken wollte.

 

Die Anschlüsse sind wie folgt:

1=Beleuchtung

2=Masse

3=Schaltkontakt

4=Nebelscheinwerfer eingeschaltet

 

Der Taster schaltet gegen Masse !! Deswegen gibt es auch nur einen Masseanschluss !! Schaltplan in dem Viereck beachten !

 

Das obere Relais ist die Originalschaltung von Smart, hat also damit eigentlich nix zu tun.

 

 

 

Da die Bilder teilweise down sind: wenn die jemand braucht, sende ich die per Mail.

 

 

Wenn noch Fragen sind, fragen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage : warum macht Ihr so viel unnötiges Arbeit und verwandelt Ihr beliebte Autos ins Eletro Mülltonne ?

 

SAM steuergerät hat alle nötige reley schon drin , musst Ihr nur richtige Kabel an richtige Stellen anschliessen , Nebelscheinwerfen aktivieren und das was !!! OK vielleicht es kostet paar Euro mehr aber alles sauber und niemand kann Ihnen danach , das Ihr Auto ist gefummelt sagen .

 

Mein Vater hat mir so beigebracht: man muss wenigstens als Original oder besser machen, wenn geht nicht , dann Finger weg.


Es geht nicht immer nur ums Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich ohnehin nicht, Felix hat doch laut seinem Profil einen 451er Smart, in diesem Fred geht es aber um dem Schalter der Nebler für den 450er!

 

Und über die Brauchbarkeit der serienmäßigen Nebelscheinwerfer könnte man nicht nur beim Smart trefflich diskutieren! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Nebelscheinwerfern selbst:

In wie fern die was taugen ist mir ehrliche gesagt egal. Obwohl sie wohl nicht so schlecht sein können, da sie in etlichen Mercedes drin sind.

Aber verbaut sind sie, da ich mir Tagfahrlicht nachgerüstet habe und in diesem Zuge die Nebler auch. (Beides in einer Abdeckung)

Da es kein original Tagfahrlicht ist, ist von daher sowieso schon alles verpfuscht ;-)

Für den nächsten TÜV Termin sollten die Nebler aber funktionieren.

 

Ob ich einen 451 oder 450 habe ist für diese Angelegenheit völlig egal. Die Schaltung selbst ist bis auf das Tastersignal von der Insel selbstständig.

 

Sicherlich kann man das auch einfach original machen, was ich ebenso in 99% der Fälle favorisiere. Nur ob die Relais nun im SAM hocken oder sauber verkabelt nebendran ist mir dann bei den Freischaltungskosten beim freundlichen doch ziehmlich egal. So ein Abzockkram sollen andere bezahlen.

 

Bei einem Auto in der Preisklasse von 09, wenn interessiert es da noch, ob die Nebler über das SAM laufen oder seperat...

Zudem ist is damit besser wie original, den es muss nicht freigeschalten werden.

;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Felix_L am 11.05.2016 um 22:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Felix_L am 11.05.2016 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.