Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hardcorevibes

Gebrauchten CDI gekauft - welche Nachrüstungen sind sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Smart CDI (mit DPF). Es ist ein Coupe Passion BJ 04/05 und steht knapp vor den 30000km.

Da ich schon eine Weile im Forum mitlese weiß ich, dass es einige Teile gibt, die die Haltbarkeit des Motors verlängern. Mir stellt sich nun die Frage - Welche Teile sind wirklich sinnvoll?

Hier mal meine Liste von "Verbesserungen" die ich hier so mitbekommen habe.

 

Ölabscheider - beim CDI nicht umbedingt nötig aber Motor bleibt sauberer.

 

Dichtscheibe - Verhindert Verschmutzung des AGR Ventils(?) - aber manche haben sie auch schon wieder ausgebaut.

 

AGR-Kabel - Ist das Betrug an der Motorelektronik oder hilft das wirklich?

 

Ölwanne mit Ablassschraube - klingt für mich sehr sinnvoll, es muss ja nur mal der Mechaniker, der den Ölwechsel mit der Pumpe macht, nicht richtig motiviert sein und ich hab nen Haufen alte Schlacke im Auto...

 

"Normales" Ölfiltersystem - Link - klingt für mich sehr sinnvoll - ich kenne mich allerdings mit den Motoren zu wenig aus zu wikrlich abschätzen zu können was es bringt

 

Beim gleichen Händler gibt es auch einen geändertern Anschluss für das Mischgehäuse - Link(ganz unten auf der Seite) - taugt das was? Hat das jemand verbaut?

 

Zum Schluss dann die "Masterfragen":

Welche Teile sind ihr Geld wert? Welche sollten sofort verbaut werden - welche können warten? Was sagt das SC zu den Modifikationen? Was sagt der TÜV? Und vor allem - gibt es eine Werkstatt im Großraum Frankfurt bei der ich, sofern sich die Modifikation als sinnvoll herausstellt, diese einbauen lassen kann?

 

Danke für die Hilfe,

 

mfg Vibes

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 13.08.2008 um 11:42 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 13.08.2008 um 11:57 Uhr ]


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh eine sehr gute Frage!!! Ich werde gespannt mitlesen, dass wollte ich auch schon immer mal wissen!!

 

Also haut in die Tasten :)


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Also über Technische Details kann ich nicht viel mitreden. Aber Sinnvoll beim Dieselsmart sind auf jedenfall Sitz-und Standheizung.

Ich habe meinen 2. :-D Diesel und bin froh das ich das Geld dafür investiert habe.

Ob das Nachrüsten lohnt, weiß ich nicht,viel

Spaß beim Dieseln.

Gruss Rappelkiste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, den habe ich hier auch schon mehrfach gelesen. Wenn der Winter allerdings wieder so mild wird wie letztes Jahr (zumindest in Frankfurt), dann glaub ich kann ich auf die Extras auch verzichten, denn bis jetzt bin ich zufrieden mit der Heizung.

Ansonsten - Sitzheizung kostet ja nicht die Welt - das kann man ja dann immer noch machen.

 

mfg Vibes

 

PS: Ich hoffe wirklich, dass sich ein paar Leute finden die sich mal direkt zu den Fragen äußern können.


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Sitzheizung Dichtscheibe und Ölabscheider(Eigenbau) verbaut und hab bisher nichts davon bereut.

Wenn ich überlege was so alle 1000km für brühe aus dem Abscheider kommt kann das nicht verkehrt sein.

Mein Mischventil war auch noch nicht wieder verkokt also auch kein Fehler denke ich.

Ölablassschraube muß nicht sein denn das geht mit einem Absauger aus dem Bootszubehör schnell und sauber.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölablaßschraube und richtigen ölfilter halte ich für sehr sinnvoll. Nicht umsonst hat jeder andere Automobilhersteller einen vernünftigen Filter, der auch wirklich filtert.

 

 

Der von Dir angezeigte Link auf die geändete Luftzuführung des Mischventils wird einfach die Dichtscheibe sein, nur eben anders ausgedrückt

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 14.08.2008 um 15:28 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben sehe ich das ähnlich. Allerdings stellt sich mir die Frage, was das SC zu dieser Modifikation sagt. Die Ablassschraube ist wohl unkritisch aber beim Filter sind die sicher nicht begeistert oder?

 

mfg Vibes


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde ich in jedem Fall Ölwanne mit Ablassschraube (Gibts da Verschiedene? Sollte man die original Smart nehmen?) und den Ölfilter verbauen die "Pro"-Argumente überwiegen doch deutlich.

 

Es wäre allerdings wirklich nett wenn sich noch mal jemand zu den "Masterfragen" äußern könnte. Grade zum Thema "Einbauhilfe" rund um Frankfurt.

 

mfg Vibes


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.rhein-main-smarties.de

hier wird dir rund um Frankfurt geholfen. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ vibes

 

komme einfach mal bei nächsten schraub und grill der rmsler (rhein-main-smarties) vorbei und es kann dir jede frage beantwortet werden.

der einbau div. teile ist auch kein problem.

 

um eine frage wenigstens schon mal zu beantworten: ich habe mir eine ölwanne mit ablassschraube selber eingebaut, da solltest du die von richi hier aus dem forum nehmen (für forumuser gibet einen sonderpreis), es hat den vorteil das man selber mal eben schnell nen ölwechsel selber machen kann und nicht dafür extra in eine werkstatt fahren muß.

 

klicke einfach auf mein sig und schaue dort unter "treffen"- schraub und grill nach, das nächste ist am samstag den 30.08.2008

 

lg

holger

 

-----------------

 

rms.gif

Spritmonitor.de

 

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meinen cdi seit nun 124tkm.

Kurze persönliche(!) Meinung:

-Dichtscheibe ist quasi Pflicht

-anständiges Chiptuning von namhaften Anbieter sehe ich auch als Pflicht (keine Nachteile im Verbrauch, mehr nutzbares Drehmoment, deutlich mehr Bums ab 2200U/min)

-Anständiger Luftfilter macht sich auch eher positiv bemerkbar

 

Ich wechsle spätestens alle 5000km das Öl selber, ziehe es mit einer billigen Baumarkt Absaugpumpe raus. Fahre immer sensibel warm, lasse immer nachlaufen oder fahre wieder kalt. 0 (null) Probleme in sechs Jahren.

 

Wassereinbruch hintere Seitenscheiben und spontan wegfliegendes Glasdach hake ich mal als "kommt schonmal vor" ab.

 

Kurz und trocken geschrieben, aber wenn du dich um die Technik kümmerst (und den Eindruck habe ich), dann hält dein cdi quasi ewig.

 

Gruß

Holgi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2008 um 09:36 Uhr hat Holgi74 geschrieben:
...
-Dichtscheibe ist quasi Pflicht

-Anständiger Luftfilter macht sich auch eher positiv bemerkbar
...

 

Kannst du vielleicht auf die beiden Punkte noch mal etwas näher eingehen? Grade über die Dichtscheibe wird ja doch recht kontrovers diskutiert.

Und bei den Luftfiltern - was ist Anständig? Die K&N Teile muss ich ja immer wieder ölen usw...der 57i Kit hat keine ABE.

 

mfg Vibes

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 19.08.2008 um 21:45 Uhr ]


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Mischventil sich früher oder später auf jeden Fall zusetzt und dein Smarti dann womöglich in der ungeschicktesten Situation in den Notlauf fährt, bzw. keine Leistung mehr abgibt würde ich die Problematik durch eine Dichtscheibe umgehen, zumal ein neues Mischventil alles andere als ein Schnäppchen ist.

 

Vorteile der Dichtscheibe:

- Schnell eingebaut (und ggf. schnell ausgebaut)

- Mischventil-Problematik damit definitiv abgestellt (Mischventil vorher dennoch säubern und auf Freigängigkeit prüfen)

- Etwas mehr Leistung

- Abgasverhalten (bei AU-Messung) ändert sich nicht zum negativen, AU weiterhin kein Problem.

 

Nachteile der Dichtscheibe:

- Auch wenn alles richtig gemacht wurde kann es (muss nicht) sein das es nicht 100% dicht ist und dann Öltropfen den Weg ins Freie finden und das sollte man schleunigst abstellen.

- Von der Sache her macht man eine technische Modifikation am Fahrzeug, mehr sag ich mal dazu nicht, da wirklich jeder anders darüber denkt.

 

Thema Luftfilter: Hab 'nen K&N drin, bei jedem Ölwechsel sauge ich die groben Partikel aus den Rillen raus, Öle danach den Filter neu ein. Klappt einwandfrei, habe inzwischen sogar was eingespart wenn ich jedesmal einen neuen Papierfilter gekauft hätte.

 

Über Öle lass ich mich mal nicht aus, Tatsache ist aber man den 42 niemals bis Max auffüllen sollte, ich bleibe immer bei Mitte Ölstab (Vorsicht, Vorder- und Rückseite des Ölmessstabs zeigen unterschiedlich an). Da ich für meinen cdi zwischen 2.3 und 2.5Liter Öl bei einem Ölwechsel brauche (und alleine die Ölmenge schon sehr günstig ist) wechsle ich spätestens alle 5tkm, natürlich mit Filter, welche es ebenfalls zum Schnäppchenkurs gibt (aus dem Zubehör mit Prozenten zahle ich 4.30€ pro Filter).

 

Gruß

Holgi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt melde ich mich auch mal....hier gibts mein Ölwannen-SET :) .....oder auf meine Seite klicken !!

 

Forumspreis 79 Euro plus Versand.....gibts natürlich auch am WE direkt in Zell "zum Mitnehmen" !!

 

Richi 8-)

 

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die mittlerweile doch zahlreichen Antworten.

 

Die Tips zum Ölstand usw. habe ich auch schon mehrfach gelesen und mein Händler scheinbar auch, denn der Ölstand passt ganz gut. Nicht zu viel nicht zu wenig.

 

Also ist die Dichtscheibe in jedem Fall eine Überlegung wert. Muss ich die dann jedes Mal wieder rausschrauben wenn ich ins SC fahre zum Service? Oder ist das denen egal?

Ich habe auch gelesen, dass die Dichtscheibe in Verbindung mit einem Ölabscheider noch mal ne Ecke besser funktionieren soll, weil dann das "Rausdrücken" von Öl an der Dichtscheibe verhindert wird.

Ich hatte auch schon angefragt bei Udo_B, der meinte allerdings, dass eine Abscheider für den CDI unnötig ist (gut da hab ich auch noch nix von Dichtscheibe gesagt...).

 

Hat jemand einen Sandtler Luftfilter verbaut? Die muss man nicht ölen - gibts die für den Smart?

 

mfg Vibes

 

-----------------

Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 20.08.2008 um 10:39 Uhr ]


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Gruss nach Ffm. aus Ffm.,

 

schließe mich Hoodo und act an, komm bei die RMS und Du erfährst und siehst fast alles :-D ,

Ölwanne vom Richi und Ölfilteradapter von Misterdotcom.de habe ich auch, wegen Luftfilter kannst Du auch bei Roadster60 nachfragen :

PAP

Sitzheizung ca. 60,00 -80.00 von Waeco, kannst Du auch übe ACT einbauen lassen, ist ne feine Sache, auch in Ffm :)

Ciao

Matthias

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gruß zurück ;-)

 

Also die Ölwanne / Filter Sache ist beschlossen. Den Filter kann ich selbst tauschen, bei der Wanne schau ich, dass ich mir fachkundige Hilfe beschaffe.

 

Der Rest ist in Überlegung und schließlich ist das ja auch Alles eine Geldfrage...

 

Sitzheizung habe ich auch schon oft gelesen - hat jemand mal ne Zahl für mich was der Einabau kosten würde?

 

 

 

-----------------

Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 20.08.2008 um 12:47 Uhr ]


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ vibes

 

komme einfach am samstag zum schraub undgrill bei dieter klick und wir sprechen mal wegen dem ölwanne einbau, ist keine große sache und dauert bis auf die trocknungszeit nid lange.

 

 

 

lg

holger

-----------------

 

rms.gif

Spritmonitor.de

 

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Schraub-und-Grill" habe ich schon gesehen, allerding werde ich da wahrscheinlich keine Zeit haben....das klärt sich aber alles im Laufe der kommenden Woche...also gern aber unter Vorbehalt *g*

 

Außerdem muss ich bis dahin ja auch die Teile zusammen haben...und das Geld ;-)

 

mfg Vibes

 

-----------------

Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 20.08.2008 um 13:12 Uhr ]


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast gleich mal ne pn

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich, in meiner Euphorie ;-), so ein bisschen vergessen habe. Wie verhält es sich mit der Garantie?

Mein Auto ist bei einem Mecedes Händler (machen auch Smart - Beresa) gekauft worden und da habe ich ein Jahr Europagarantie.

Ich dachte auch dran evtl. die Garantie noch mal um ein Jahr zu verlängern, da ich noch nicht mal die 30000km erreicht habe und ich bis 50000km keinen Eigenanteil habe.

 

Springen die mir ins Gesicht wenn ich mit neuer Ölwanne und dem anderen Filter ankomme? Oder streichen die mir evtl. Garantieleistungen?

 

mfg Vibes

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 21.08.2008 um 12:54 Uhr ]


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.