Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarte-Susi

Ölwarnleuchte ab und an mal ..... ?!?!?!?!?

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

meine Ölwarnleuchte geht ab und zu mal an. meistens in Linkskurven und beim Beschleunigen.

 

...haben die Kugeln einfahc einen Füllstandswarner oder sowas... un dich habe einfahc zu wenig Öl drin?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze mal zu wenig öl, daraus folg: schnellstens nachfüllen, wenn die warnlampe erstmal leuchtet ist es fast schon zu spät, also hurtig!

 

 

 

das es nur in kurven und beim beschleunigen passiert ist eindeutliches zeichen dafür, dass nur noch ein kleiner rest an öl da hin und her schwappt!

 

ölstand prüfen und neues nachfüllen, fertig!

 

 

sollte der motor überdurchschnittlich öl schlucken >1 liter auf 1000 km dann hast du wohl oder übel bald ein problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Wagen habe ich gestern abend erst gekauft. kann mich zum Ölverbrauch nicht äußern - noch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölwarnleuchte meldet nicht zu wenig Ölmenge, sondern zu wenig Öldruck im Motor, also allerhöchste Zeit, nach dem Ölstand zu schauen!

Vermutlich ist so wenig drin, daß bei Kurvenfahrten oder beim Beschleunigen durch die Fliehkraft, wenn das Öl an den Rand der Ölwanne gedrückt wird, nichts mehr angesaugt werden kann.

Wobei ich es nicht nachvollziehen kann, ein Fahrzeug so zu verkaufen, war das bei einem Händler oder von Privat?

Du solltest den Ölstand in der nächsten Zeit auf jeden Fall im Auge behalten, beim Smart hat man ja des öfteren mit Ölverbrauch zu kämpfen.

Vermutlich ist der Meßstab schon komplett trocken, wenn beim Beschleunigen und Kurvenfahrten das Lämpchen aufleuchtet, Du darfst aber auch nicht zu viel einfüllen, auf keinen Fall bis zur Max markierung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So 3,5l

 

Quote:

Am 13.08.2008 um 13:16 Uhr hat chrome geschrieben:
wo wir grad dabei sind, wiviel schluckt denn der 600 ccm motor maximal an öl?



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2008 um 13:19 Uhr hat smartbuck geschrieben:
So 3,5l

 

Smartbuck, Du willst wohl seinen Smart mit Motorschaden kaufen! :)

 

Der 599 ccm Motor benötigt max. 2,7 Liter, der 698 ccm Motor max. 3,2 Liter, aber damit steht das Öl dann schon auf der Max markierung, also weniger einfüllen.

Deshalb nicht einfach so viel reinkippen, z.B. nach einem Ölwechsel, solche Spezialisten gibt es nämlich zuhauf, und hinterher ist dann zuviel drin oder Motor putt, sondern zwei Liter rein, messen und dann nach Peilstab vorgehen.

 

Typisches Vorgehen von "Fachleuten":

Öl mehr oder weniger gut absaugen, dann mit der Ölkanne einfach den vorgegebenen Wert rein kippen, manchmal dabei auch die Menge für den 598 ccm und den 698 ccm Motor verwechseln und ohne nochmal nachzumessen Deckel zu und fertig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2008 um 14:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Also, wenn bei mir die Ölwarnleuchte angeht, dann füll ich im allgemeinen maximal 500 ml Öl nach des langt dann wieder eine weile!

Wo bei mein Vorgänger als 15/ W40 benutzt hat und ich mich jetzt an die Vorgaben von Smart halte. Aber seit dem Leuchtet die Lampe öfters auf was mich ein wenig irritiert! :-? :o

 

Muss mich mal mit meinem SC in Verbindung setzen! :-?

 

Gruß

 

Sky-Driver-01 8-)

 


Gruß

 

Sky-Driver-01

 

SmileyCentral.comimage.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

2,7 Liter bekomme ich bei einem Wechsel in meinen (600derter, BJ99, mit Ölfilter) nicht rein. Steht dann wohl schon bei/über max.

 

Ach ja, bevor jemand fragt - habe eine Ölwanne mit Ablassschraube.

 

:) Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pffff....da träum ich von, ich fülle leider schon ca alle 1000 km einen liter nach! ich weiss wonach das riecht aber was soll ich machen!?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @chrome,

 

nachfüllen ist nicht wechseln :)

 

Obwohl mein Kleiner nach seiner Motorinstandsetzung (vor etwa 18 TKM) auch (noch) nicht wirklich Öl braucht. Habe innerhalb des Zeitraums etwa 0,2 Liter nachgeschüttet.

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Wobei ich es nicht nachvollziehen kann, ein Fahrzeug so zu verkaufen, war das bei einem Händler oder von Privat?

 

VERkaufen ist das eine, Kaufen das andere....Ist das denn bei der Probefahrt nicht aufgefallen? :-?

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kommts !!! ==>

ich habe sage und schreibe 1,1l Öl nachgekippt, damit mein Peilstab bis zur Mitte "feucht" wird!

 

Der Händler hatmir den Wagen doch glatt fast ölfrei übergeben.

 

Vollidiot

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oben geschrieben solltest Du in der nächsten Zeit öfter mal den Ölstand kontrollieren, um evtl. Ölverbrauch rechtzeitig zu erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler kann wahrscheinlich gar nichts dafür, er hat den Wagen wahrscheinlich immer nur auf seinem Hof bewegt mit kaltem Motor, und da ist immer mehr Öldruck vorhanden und die Lampe blieb aus. Er hätte aber natürlich auch mal am Stab messen können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2008 um 20:33 Uhr hat forfour1972 geschrieben:
Der Händler kann wahrscheinlich gar nichts dafür,

 

Dieser Meinung kann ich mich nicht unbedingt anschliessen, immerhin ist er derjenige, der die Garantiekosten übernehmen muß, sofern er sich nicht mit den bekannten Tricks, (Verkauf nur an Wiederverkäufer bzw. Gewerbetreibende, Vermittlungsgeschäft Privatverkäufer etc.) davon freigekauft hat.

Deshalb würde ich beim Kauf von einem Händler schon erwarten, daß ich ein verkehrssicheres Fahrzeug mit überprüften Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit) ausgehändigt bekomme.

 

Aber vermutlich erwarte ich da zuviel. :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2008 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...vermutlich schon, denn ich habe das Fahrzeug tatsächlich um ca. 800 € billiger bekommen als der Endkunde, WEIL ich es eben auch gewerblich / bzw. als Händlergeschäft abgewickelt habe.

 

Aber logischerweise muss ein Händlergeschäft auch irgendwelche Nachteile mit sich bringen, wenn man schon mal finanzielle Vorteile davon hat. So ist das Leben nun mal.

 

abwarten was passiert. soeben habe ich nen kompletten Ölwechsel gemacht und jetzt werd´ ich ihn mal beobachten, ob er überdimensional viel Öl nimmt?!?!?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.