Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sporthabicht

Wartungsintervall 451 CDI

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Smart hat mir nach ungefähr einem Jahr den Schraubenschlüssel gezeigt, woraufhin ich brav beim Service war. Jetzt lese ich das Prospekt und da steht Wartungsintervall 2 Jahre/30.000 km. Mein Wagen hat auch erst 7.000 km runter. Was ist da los?

Gruss, Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwischendurch kommt (zur Hälfte) der Ölwechsel, steht irgendwo im Kleingedruckten...

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann sind denn genau die Intervalle für o.g. Fahrzeug fällig.

 

Im Handbuch finde ich nichts.

 

Der Verkäufer sagte "So alle zwei Jahre".

 

Aber dies muss doch auch irgendwo schriftlich stehen, oder ?

 

Danke für die Hilfe !

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die Verkäufer sagen alle 2 Jahre obwohl sie es besser wissen müssten.

 

Der Ölwechsel alle 15.000 km oder alle 12 Monate,

eben was zuerst eintritt.

 

Das war schon immer so

 

-----------------

herrlich unvernünftig

bbsigen5.th.jpg

 


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch zwei Fragen zum 451 CDI und wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen:

 

1. Nach dem starten leuchtet die Ölanzeige für vielleicht 20ms auf und verschwindet wieder. Weiß jemand ob das normal ist?

 

2. In welchem Gang fährt ihr den 451 bei 60km/h? Im 4. habe ich eine zu hohe Drezahl (meine ich), im 5. Gang fängt er jedoch an zu kämpfen (drezahl nur bei ca. 1500u/min)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 30.06.2009 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fahim,

 

das macht meiner auch, die Ölanzeige blitz noch mal kurz auf, ist dann aber aus. Da mache ich mir nix draus, braucht wohl einen Moment um Druck aufzubauen.

 

Also ich finde der CDI ist unter 2.000 Umdrehungen nicht fahrbar. Also ich schalte immer so, dass ich bei 2.000 oder etwas drüber lande, dann geht es auch einigermaßen vorwärts. Also bei 60 km/h schalte ich gerade erst in den vierten Gang, und zwischen 80 und 90 dann in den fünften, bergab schon etwas früher. Auf dem platten Land kann man vielleicht schon früher schalten, aber hier funktioniert das nicht...

 

 

-----------------

Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

 


Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also mit 60km/h gerad erst in den 4. ist mir ein wenig zuviel Tempo. Im Stadtverkehr muss ich dann gleich wieder bremsen, da ich sonst den nächsten auffahre :)

Das mit der Ölanzeige beruhigt mich aber etwas. Habe schon befürchtet das irgendwas defekt ist, da das Fahrzeug ca. 6 Monate beim Händler stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Dein CDI nach einem Jahr nach frischem Öl verlangt - dann war das meiner Meinung nach höchste Eisenbahn!

Natürlich hängt es davon ab, ob Du an Deinen Smart eine hohe Lebenserwartung stellts - oder nicht. Wenn nicht, dann tausch das Öl alle 2 Jahre.

 

Ich behaupt einfach ganz frech, dass die meisten Hersteller den Wartungskostenindex durch sehr gestreckte Serviceintervalle unten halten wollen. Final geht das dann jedoch - natürlich nach Ablauf der Garantie - voll zu Lasten des Halters. Der wundert sich dann, warum trotz herstellerkonformer Wartung irgendwann seine Karre verreckt.

 

Die paar Tropfen xxWirgendwas Mehrbereichs-Motoröl im CDI währen nach 2 Jahren Betrieb durch Dreck, Kondensate und chemische Alterung (Oxidation usw) bestenfalls noch ein Einbereichsöl mit verminderten Schmiereigenschaften.

 

Also lass das Öl - egal was die SI sagt - mindestens jährlich wechseln. Das ist auf Dauer einfach preiswerter. Ich mach das bei unseren 5 Smarts 2x im Jahr - egal welcher Laufleistung. Ich verzichte in diesen Fällen auf superduper Mobil wasweisich Öl und fülel ein gutes Marken-Leichtlauföl aus dem 20L Kanister ein.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.