Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manuel

Mängel am 451

Empfohlene Beiträge

Obwohl der Eröffner eines anderen Threads (zu Geräuschen der Lenkung) aufgrund seiner angeblichen Überempfindlichkeit angegriffen wurde, starte ich diesen Thread.

 

Wir fahren zwei 451er Pulse Cabrios mit 71 PS, beide im Januar 2008 neu gekauft, Kilometerstand inzwischen 13.000 Km (meiner) und ca. 4.000 Km (meiner Frau´s Auto).

 

Wir erwarten von einem neuen Auto, dass es mindestens ein paar Monate lang Fehlerfrei fährt, doch dies scheint zu viel verlangt zu sein.

 

Ich bin es - besonders von meinem vorigen smart mit drei Turbo- und zwei Motorschäden sowie Reparaturen ohne Ende - gewohnt, viel hinzunehmen. Aber meine Frau kaufte den smart in der Hoffnung, endlich ein Auto zu haben, das im Gegensatz zu ihrem alten Fiat qualitativ hochwertig ist und nur zur Inspektion in die Werkstatt muss.

 

Allerdings sieht die Realität ganz anders aus.

 

Die Mängel:

 

- der Motor rasselt und klingt wie bei einem uralten Schrottauto

- Höherer Verbrauch als beim 62PS-Vorgänger trotz gefühlt geringerer Kraft des Motors

- bei eingeschalteter Klimaanlage oft Ruckeln trotz unveränderter Gaspedalstellung

- Türen quietschen

- Türen klappern und knistern durch Bässe in der Musik

- Lautsprecher überschlagen sich trotz Soundsystem, wenn die Lautstärke bei offener Fahrt erhöht wird - es sei denn, man dreht die Bässe herunter, aber für die Bässe hat das Soundsystem ja eigentlich einen Subwoofer...

- Verdeck klappert offen und geschlossen

- der 71PS-Motor ist entgegen der Papierwerte sehr schlapp

- Bremse vorn links schleift

 

 

Zusätzliche Mängel im Auto meiner Frau:

 

- Loch im Tacho (wurde getauscht)

- Wartungsintervallanzeige spinnt

- Temperaturregler spinnt (heizt oft, anstatt zu kühlen - und das bei 30 Grad)

- Gepäckraumabdeckung knistert

 

smart sollte deshalb schleunigst was tun, um all die Geräusche abzustellen, anstatt sie zum Teil zu leugnen oder als "Stand der Technik" abzutun. Ich erinnere mich noch zu gut daran, als ich schon bei meinem allerersten smart (einer der ersten überhaupt) das schabende Geräusch bei der Kurvenfahrt unter Last bemängelte, das ich mir aber angeblich nur einbildete und vom smart-Center behandelt wurde, als sei ich bescheuert (wie auch bei meinen drei weiteren 450ern danach), bis das Geräusch auf einmal "offiziell" war.

 

Was sind Eure Beanstandungen?

Was unternahmt Ihr dagegen?

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 12.08.2008 um 14:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 13.08.2008 um 09:03 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es bis jetzt:

Die Lenkung, welche bei höheren Temperaturen (so ab 23°) geknackt hat, die getauscht wurde und nun besser ist.

Zum anderen war es der Lüftermotor vom Innenraum welcher auf Stufe 1 wie eine Grille gezirrpt hat. Wurde auch getauscht.

Auch gut.

That´s all ;-)

-----------------

Smart-Club-MV

mit 71PS 278328.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter!

Also viel kann ich zu deinen Problemen nicht sagen, außer, dass es schon arg ist bei einem Neuwagen diesen Alters :o

Doch da wir einen 1 jahr alten 451 (84 PS) fahren und überhaupt kein derartiger Mangel aufgetreten ist, musst du wohl Pech haben, oder ein Montagsauto oder wie man das nennt? :-?

Jedenfalls kann man das nicht so hinnehmen, da hast du recht - und, dass der SmartCenter da sich so blöd anstellt ist echt nicht in Ordnung, wobei ich (bisher) nur positive Erfahrungen mit SCs gemacht habe...

Ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal viel Erfolg!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xxmanoxx am 12.08.2008 um 14:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde mich über die aufgelisteten Mängel genauso ärgern.

 

Bis auf eine verbogene Feder, wodurch sich das Heckfenster nicht mehr öffnen ließ, bin ich von Problemen nach rund 8 Monaten bislang glücklicherweise verschont geblieben.

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

... musst du wohl Pech haben, oder ein Montagsauto oder wie man das nennt? :-?



 

Irgendwie schon und das sogar doppelt - weil ja unsere beiden die Mängel haben.

 

Dass mein altes 450er-Cabrio nach 6 Jahren und 170.000 Km Schrott war, lag vielleicht zum Teil an meinem oft doch sehr engagierten Fahrstil, doch auch dort traten schon am Anfang Fehler auf, die nichts mit der Fahrweise zu tun haben.

 

Vielleicht bekomme ich ja künftig von smart Autos geschenkt, um sie zu testen, da sie bei mir scheinbar jeden Fehler haben, den es nur gibt...!?! :-D


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich wundert es nur wenn man so schlechte Erfahrungen mit Smart gemacht hat ,warum kauft man sich gleich zwei davon. :-P :lol: :-D

 

Mfg.Mike

 

Ps: ich hatte bisher nur einen Mangel die Lüftungsregelung machte Probleme wurde vom SC behoben das wars.


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ICH hab nix zu bemängeln...

 

Gleiches Modell, 14 TKM, gut über einem Jahr alt - alles 100% OK soweit...

 

Und, Manuel: "der Motor rasselt und klingt wie bei einem uralten Schrottauto" - das ist keine Mängelanzeige - das ist Polemik, subjektiv und dazu noch unpräzise. Was soll ein Reparaturbetrieb SC mit so einer "Analyse" anfangen?

-----------------

185564_2.png

Pano1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider auch sagen, dass die smart Qualität unter aller Sau ist.

Ich habe auch das Ruckeln bei eingeschalteter Klima (84PS).

Hatte das Poltern der Lenkung.

Die Heckklappe (Cabrio) habe ich erstmal richtig eingestellt, die war total schief drin und undicht.

Aber tröste Dich, ich habe vor einem Jahr einen neuen Volvo V70 gewandelt. Der war permanent in der Werkstatt und bin dann auf einen XC90 umgestiegen (ca. 62000 EUR), da waren Zierleisten lose, Querlenker lose, Lenkrad schief, die Türen haben geknarzt und gescheppert.

Scheint wohl mittlerweile üblich zu sein,- in jeder Preisklasse.

Gewinnmaximierung ist die Devise :-x

Gruß mike

 

Übrigens: Ein Bekannter fährt BMW X5, das Ding wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut, weil es derart Geräusche gemacht hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 12.08.2008 um 18:27 Uhr ]


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich werde meinen neuen Smart 451 diese Woche abholen... aber bei solchen Beiträgen überlege ich mir das schon noch einmal :-? :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2008 um 14:26 Uhr hat Manuel geschrieben:
- Temperaturregler spinnt (heizt oft, anstatt zu kühlen - und das bei 30 Grad)

Dieses Problem haben hier im Forum aber schon andere "Frühkäufer" beschrieben, dort wurde dann das entsprechende Steuergerät getauscht. Anscheinend hatte Smart noch welche von den alten übrig... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre jetzt meinen zweiten 451 zu erst den den normalen Sauger ca.16000km und jetzt den Turbo.

 

Ich konnte mich über mangelnde Leistung des Saugers nicht beklagen war zufrieden mehr als ich erwartet hab und jetzt der Turbo der wie ne Rakete geht.

 

Quitschende Türen hatte ich bei meinem Sauger auch aber nur bei wüsten Schlaglöchern. Bei meinem Turbo ist das gänzlich weg.

 

Klappernde Türen hatte ich nur wenn ich was in den Türen liegen hatte und die Boxen vom Radio wegen dem Bass vibrierten.

 

Über den "rasselnden Motor" und "Qualität unter aller Sau" manchmal frage ich mich ob die Autokäufer ihr Geld blind ausgeben nur um hinterher motzen zu können. Eine Probefahrt hilft um herraus zufinden ob einem das Motorgerräusch und Qualitätsanmutung gefällt oder nicht ausserdem ist das subjektiv und sehr verallgemeinert ausgedrückt. Smart ist nun mal Smart entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Eine falsch eingestellte Heckklappe ist natürlich unverzeihlich.

 

@hannes83

 

es gibt immer Leute die Probleme mit ihren Fahrzeugen haben und die schreiben in Foren. Es gibt aber auch viele die zufrieden sind und von denen hörst du meistens wenig also lass dich in deiner Entscheidung nicht beirren. Wenn du deine Kaufentscheidung gut durchdacht hast und auch ein paar Probefahrten gemacht hast dann wirst du auch viel Freude mit deinem Smart haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alphi

Du hast natürlich Recht,- in Foren werden meist die negativen Beispiele laut, aber sieh es mal so:

Kein anderer deutscher Hersteller könnte sich eine solche Qualität erlauben. Das funktioniert nur bei smart, weil es ein Auto ist, das Emotionen weckt. Wenn man ihn ohne Emotionen betrachtet, rein sachlich ein Fahrzeug auswählt ist er völlig überteuert, billig gemacht, z.T. schlecht verarbeitet, verbraucht zu viel und unterliegt scheinbar einem miserablen Qualitätsmanagement.

Man hat in halt lieb und drückt daher zwei Augen zu.

Eine falsch eingestellte Heckklappe ist nicht unverzeihlich,- zeigt mir aber, dass vom Hersteller kein Wert auf einen angemessenen Qualitätsstandard gelegt wird.

 

Probefahrten mit smarts habe ich mehr oder weniger unfreiwillig zur Genüge und längerfristig durchgeführt. Was ich dabei festgestellt habe ist, dass jeder der vier Probanten andere Macken hatte. Der eine klapperte an jeder Ecke, der andere machte Windgeräusche, zwei davon polterten an der Vorderachse und der vierte hatte Schleifgeräusche im hinteren Bereich.

 

Forest Gump würde sagen "smart kaufen ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hab bis jetzt keine Probleme...3.700km

(3 mal auf Holz klopf)

ausser der scheiß hohe Verbrauch (siehe spritmonitor, 7,54l nur Stadt :-x )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Und, Manuel: "der Motor rasselt und klingt wie bei einem uralten Schrottauto" - das ist keine Mängelanzeige - das ist Polemik, subjektiv und dazu noch unpräzise. Was soll ein Reparaturbetrieb SC mit so einer "Analyse" anfangen?


 

Das Motorrasseln ist das bei vielen 451ern vorhandene Rasseln, für das es scheinbar noch keine endgültige Lösung seitens smart gibt.

 

Eine Probefahrt bringt da garnichts - beim smart meiner Frau kam es z.B. erst mit ca. 1.000 Km, meiner hatte es ab Werk. Der 84PS-smart, den wir zur Probe hatten, lief ohne dieses Geräusch.

 

@MiNei + alphi: Ich bin trotz all dem Ärger und der Kosten meiner insgesamt 5 smart vom smart überzeugt. Es gibt eben kein anderes neues Cabrio zu dem Preis, schon garnicht mit Heckantrieb. Aber ist das ein Grund, alles hinzunehmen?

 

Er macht Spaß und das merkte auch meine Frau, als ich noch meinen 450er hatte. Nach dem Tod ihres Fiat wollte sie dann auch ein smart Cabrio. Ich für meinen Teil hätte den 451 auch blind gekauft, da ich allen Ernstes annahm, smart hätte aus den ganzen Reklamationen beim 450 gelernt und biete mit dem 451 ein excellentes Auto an... :-D

 

 

Z. B. das Soundsystem: Ich bezahlte doch extra einen Aufpreis für einen guten Klang, warum bekomme ich dann keinen? Scheinbar muss man froh sein, wenn man dann vom Hersteller widerwillig wenigstens einen mini-Subwoofer bekommt und 5 Cent teurere Lautsprecher als die der Basis.

 

Sparzwang hin oder her - davon, dass ich sagen kann, mein Auto hat ein Soundsystem, wird der Klang auch nicht besser. Dann soll der Hersteller halt mehr dafür verlangen, damit der Kunde wirklich einen besseren Klang erhält.

 

Mir kommt es echt so vor, als dürfe man zwar für alles bezahlen, müsse aber froh und dankbar sein, wenn einem der Hersteller dafür wenigstens ein kleines bisschen davon gibt, was man bestellt.

 

Ein bildlicher Vergleich: Jemand bestellt für seinen Geländewagen ab Werk einen im Prospekt als "kräftig und robust für den rauhen Einsatz im Gelände" beschriebenen Rammschutz, weil er damit wirklich ins Gelände geht. Er bezahlt dafür 2000 Euro, aber bekommt dafür dann lediglich ein Kunststoffgestänge, das zwar etwas stabiler ist als die Stoßstange, aber doch nicht den eigentlichen Zweck erfüllt.

 

@mike1508: Ja, die miese Qualität zieht sich irgendwie durch. Mein Vater hat alle 1-2 Jahre einen neuen Mercedes. Normalerweise E- oder S-Klasse, momentan einen Viano. Seit etwa 15 Jahren stehen auch diese ehemals hochwertigen Autos oft schon nach ein paar Wochen wegen irgendwelchen Fehlfunktionen in der Werkstatt. Irgendwelche Geräusche stören ihn zum Glück nicht, sonst hätte mein Dad seine Mercedes´ wohl mehr in der Werkstatt als vor der Haustüre. :lol:


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2008 um 20:59 Uhr hat alphi geschrieben:
Also ich fahre jetzt meinen zweiten 451 zu erst den den normalen Sauger ca.16000km und jetzt den Turbo.



Ich konnte mich über mangelnde Leistung des Saugers nicht beklagen war zufrieden mehr als ich erwartet hab und jetzt der Turbo der wie ne Rakete geht.


 

Ich dachte eben, dass der neue 1-Liter-Saugmotor aufgrund seines um einiges größeren Hubraums zumindest so viel Drehmoment haben würde wie der alte 599ccm3 mit Turbolader, doch er liegt weit darunter. Das merkt man vor allem in der Elastizität, besonders auf der Autobahn.

 

Ich verzichtete nach den 2 Turbo- und 3 Motorschäden meines alten smart beim neuen bewusst auf den Turbo, da ich dem Sauger wie gesagt mehr zutraute.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 13.08.2008 um 09:02 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2008 um 14:26 Uhr hat Manuel geschrieben:


Die Mängel:



der Motor rasselt und klingt wie bei einem uralten Schrottauto
- Das kann sein weil der Ventilator am Ladeluftkühler locker ist.


Höherer Verbrauch als beim 62PS-Vorgänger trotz gefühlt geringerer Kraft des Motors
- Das ist normal, dein Vorgänger hatte ja auch einen Turbo und dein neuer nicht.


bei eingeschalteter Klimaanlage oft Ruckeln trotz unveränderter Gaspedalstellung
-Das ist normal Sobald der klimakompresser Anschaltet geht die Drezahl hoch.


Türen quietschen
-Ist auch normal, einmal Sc und fehler behoben.


Türen klappern und knistern durch Bässe in der Musik
- Das ist normal, Ist halt keine S-Klasse


Lautsprecher überschlagen sich trotz Soundsystem, wenn die Lautstärke bei offener Fahrt erhöht wird - es sei denn, man dreht die Bässe herunter, aber für die Bässe hat das Soundsystem ja eigentlich einen Subwoofer...
- Mann mus einen Mittelweg finden bei VOL 20 geht alles einwandfrei irgenwo sind halt Grenzen kommta uch auf die Musik an ob von MP3 player, radio oder CD.



Verdeck klappert offen und geschlossen
-Ist normal beim Caprio ist halt kein SLK, es gab schon immer probleme mit dem Cabrio.



der 71PS-Motor ist entgegen der Papierwerte sehr schlapp
- Ist normal er hat halt keinen Turbo wie der 450.


Bremse vorn links schleift
- smart mus richtig eingebremst werden so wie bei jedem Auto.


Zusätzliche Mängel im Auto meiner Frau:



Loch im Tacho (wurde getauscht)
Wartungsintervallanzeige spinnt
-kommt vor


Temperaturregler spinnt (heizt oft, anstatt zu kühlen - und das bei 30 Grad)
-bekannter Fehler smart arbeitet dran Teil ist im SC vorrätig und wir in 20min. getauscht.



- Gepäckraumabdeckung knistert
Das sind die Plastik teile der Verkleidung di an der smart Zelle innnen reiben.


Bitte nicht falsch verstehen! Möchte kein Besserwisser sein. Wollte nur kurz und bündig meine erfahrungen mit meinem 451 nach 14 Monaten und 90.000km weiter geben.
Fahre jetz seit 1998 smart, es ist jetzt mein 8ter smart.

-----------------
LG smartmeister
a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartmeister am 13.08.2008 um 20:46 Uhr ]


LG smartmeister

 

Spritmonitor.de

 

a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Mängel am Brabus Xclusiv cabrio

 

- Türquietschen (immer bei reibungskräften)

 

Abhilfe vom SC 1 x geölt beim 2ten mal Türen neu eingestellt

 

----> fehler behoben

 

- Brabus Tankdeckelkleber viel ab

 

----> neuen Bestellt vom SC und draufgeklebt

 

- Verdeck ließ sich über 100 Km/h nicht mehr schließen

 

-----> vom SC neu eingestellt

 

Verbrauch immer so zwischen 6,1 und 6,9 liter

(min 5,8 max 9,5) nen liter weniger wäre mir auch lieber aber ist wohl der xclusiv aufschlag

 

Verarbeitung für nen 25000 € Smart ist sehr schlecht

 

und das fahrwerk sowie esp ne katastrophe (aber wenn man brabus 44 und roadster gewöhnt ist *g*)

 

ansonsten liebe ich das auto und mein SC gibt sich echt immer mühe ---> hoffe das bleibt so

 

Aktuell beobachte ich noch das wohl was mit meiner Bordspannung nicht stimmt, sobald ich aufs Gas trete geht sie zurück(ist das normal) fällt vorallem am licht und kühlung auf.

 

grüße chris

 

 

 

 

-----------------

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Xclusiv Cabrio willkommen :-)

 

www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GelberRoadster

 

Mit der Boardspannung kann es einige gründe haben.

Bei meinem 99er Pulse habe ich es mal geschaft das ich den Motor abgewürgt habe da ich alle Verbraucher auf einmal eingeschaltet hatte. Dies war aber nur beim Kaltstart möglich.

 

So jetzt zu deinem Brabus:

 

Tritt der Fehler nur beim Kaltstart auf oder auch wenn der motor 10-15min Warm gefahren wurde?

 

Ansonsten könnte die Batterie zu schwach oder Defekt sein oder die Lichtmaschiene arbeitet nicht richtig.

 

Was aber normal ist wenn der Klimakompressor und der Klimalüfter anspringt wird das Fahrtlicht im stand kurz etwas schwächer das ist aber schon immer so .

 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

 

P.S. Finde es auch schade das der Exclusive für 25.000.- schlecht verarbeitet ist.

mein 450 rabus war da besser verarbeit gewesen damals.

 

 

-----------------

LG smartmeister

a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

 


LG smartmeister

 

Spritmonitor.de

 

a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.08.2008 um 08:54 Uhr hat Manuel geschrieben:
Quote:





Und, Manuel: "der Motor rasselt und klingt wie bei einem uralten Schrottauto" - das ist keine Mängelanzeige - das ist Polemik, subjektiv und dazu noch unpräzise. Was soll ein Reparaturbetrieb SC mit so einer "Analyse" anfangen?


Habe dieses rasseln ab Km 6.000 auch gehabt.
Nach 8 Anläufen konnten wir den Fehler endlich eindeutig finden.
Der Lüfter / Ventilator der auf dem Ladeluftkühler sitzt löst sich aus den Klipps. Dieser erzeugt dann diese Klappergeräusche.
Einzigste möglichkeit für entgültige Ruhe:

Neuer Ladeluftkühler und Neuer Ventilator!
Nich bequatschen lassen nur eines zu Tauschen das bringnt nämlich gar nichts.

Bei mir kam noch hinzu das der Auspuff am Halter gerissen war und der Geräusche pegel extrem laut war und ich ein klappergeräusch wie bei einem Hanomag hatte.


-----------------
LG smartmeister
a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg



LG smartmeister

 

Spritmonitor.de

 

a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mein 71PS-Sauger auch einen "Ladeluftkühler", der für das ätzende Rasseln verantwortlich ist? :evil: :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hola,

ne hat er nicht.


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Bordspannung:

 

Ich habe, wie Manuel auch das Problem, dass der Kurze ungleichmäßig beschleunigt. Mit Klima mehr als ohne Klima. Nun habe ich bei Nachtfahrten bemerkt, dass das Licht flackert. Können diese Bordspannungsschwankungen dazu führen, das der Motor anfängt zu ruckeln?

Für mich wäre das logisch. Eventuell reagiert das Steuergerät dann träger weil irgendwelche Sensorsignale nicht richtig verarbeitet werden können oder u.U. reduziert sich sogar die Zündspannung, sodass das Gemisch schlechter entzündet wird.

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartmeister:

 

Quote:

Am 13.08.2008 um 20:40 Uhr hat smartmeister geschrieben:


- Das kann sein weil der Ventilator am Ladeluftkühler locker ist.

Mein Sauger hat aber doch keinen Ladeluftkühler...!?! ;-)

Das Geräusch tritt immer unter Last auf und verändert sich auch nicht, wenn z.B. im Stau die Lüftung startet.

 

Quote:


- Das ist normal, dein Vorgänger hatte ja auch einen Turbo und dein neuer nicht.

Er hatte aber auch 300ccm weniger Hubraum. Ich dachte, der neue, GRÖSSERE Sauger sei wenigstens gleich stark.

 

Quote:

-Das ist normal Sobald der klimakompresser Anschaltet geht die Drezahl hoch.

Beim alten war es nicht so extrem und eigentlich wird ein Auto von Generation zu Generation besser statt schlechter... ;-)

Das fühlt sich beim neuen an wie ein Turboschaden bei meinem alten.

 

Quote:

- Das ist normal, Ist halt keine S-Klasse

Trotzdem sollten die verbauten Teile auch die Funktion der anderen verbauten Teile aushalten. Das Geklappere tritt schon bei leiser Musik auf. Habe vorhin rausgefunden, dass es das Stoffteil in der Türverkleidung ist! Drückt man da ganz leicht drauf, hört es auf!

 

Quote:


- Mann mus einen Mittelweg finden bei VOL 20 geht alles einwandfrei irgenwo sind halt Grenzen kommta uch auf die Musik an ob von MP3 player, radio oder CD.

Ich höre zumeist CD. Bei mir überschlägt es sich bei VOL 18 schon. Ich habe die Bässe stark eingestellt - dafür bestellte ich ja das Soundsystem mit Subwoofer. Besonders beim Cabrio verschwinden die Bässe nach oben, da ist ein Subwoofer wichtig. Aber wenn da so ein lummeliges Ding verbaut wird, ist es eine Unverschämtheit. Wenn ich nichts davon habe, brauche ich das Soundsystem auch nicht. Irgendwie ist da keine Komponente richtig auf die andere abgestimmt.

 

Quote:

-Ist normal beim Caprio ist halt kein SLK, es gab schon immer probleme mit dem Cabrio.

Das kann keine Rechtfertigung sein, denke ich. Der smart ist ja nicht irgendein Sparauto, sondern wird als Premiumprodukt verkauft.

Wäre es ein Dacia-Cabrio, hätte ich Verständnis dafür.

 

Quote:


- smart mus richtig eingebremst werden so wie bei jedem Auto.

Das Schleifen trat erst bei ca. 10.000 Km auf. Es scheint, dass die Bremse nicht richtig öffnet.

 

Quote:

Bitte nicht falsch verstehen! Möchte kein Besserwisser sein. Wollte nur kurz und bündig meine erfahrungen mit meinem 451 nach 14 Monaten und 90.000km weiter geben.

Fahre jetz seit 1998 smart, es ist jetzt mein 8ter smart.

 

Holla! Stolze Leistung - da kann ich mit meinen 40- 50.000 pro Jahr, die ich früher als rastloser Single fuhr, ja einpacken! ;-)

Ich habe erst den 5., aber mit Sicherheit nicht den letzten, trotz aller Probleme. Vielleicht wird der 452er ja wirklich endlich mal besser als der 450er und der 451er! ;-)


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2008 um 18:27 Uhr hat Manuel geschrieben:
@smartmeister:



Quote:


Am 13.08.2008 um 20:40 Uhr hat smartmeister geschrieben:




- Das kann sein weil der Ventilator am Ladeluftkühler locker ist.


 

Mein Sauger hat aber doch keinen Ladeluftkühler...!?! ;-)

 

Das Geräusch tritt immer unter Last auf und verändert sich auch nicht, wenn z.B. im Stau die Lüftung startet.

 

 

 

Quote:



- Das ist normal, dein Vorgänger hatte ja auch einen Turbo und dein neuer nicht.


 

Er hatte aber auch 300ccm weniger Hubraum. Ich dachte, der neue, GRÖSSERE Sauger sei wenigstens gleich stark.

 

 

 

Quote:


-Das ist normal Sobald der klimakompresser Anschaltet geht die Drezahl hoch.


 

Beim alten war es nicht so extrem und eigentlich wird ein Auto von Generation zu Generation besser statt schlechter... ;-)

 

Das fühlt sich beim neuen an wie ein Turboschaden bei meinem alten.

 

 

 

Quote:


- Das ist normal, Ist halt keine S-Klasse


 

Trotzdem sollten die verbauten Teile auch die Funktion der anderen verbauten Teile aushalten. Das Geklappere tritt schon bei leiser Musik auf. Habe vorhin rausgefunden, dass es das Stoffteil in der Türverkleidung ist! Drückt man da ganz leicht drauf, hört es auf!

 

 

 

Quote:



- Mann mus einen Mittelweg finden bei VOL 20 geht alles einwandfrei irgenwo sind halt Grenzen kommta uch auf die Musik an ob von MP3 player, radio oder CD.


 

Ich höre zumeist CD. Bei mir überschlägt es sich bei VOL 18 schon. Ich habe die Bässe stark eingestellt - dafür bestellte ich ja das Soundsystem mit Subwoofer. Besonders beim Cabrio verschwinden die Bässe nach oben, da ist ein Subwoofer wichtig. Aber wenn da so ein lummeliges Ding verbaut wird, ist es eine Unverschämtheit. Wenn ich nichts davon habe, brauche ich das Soundsystem auch nicht. Irgendwie ist da keine Komponente richtig auf die andere abgestimmt.

 

 

 

Quote:


-Ist normal beim Caprio ist halt kein SLK, es gab schon immer probleme mit dem Cabrio.


 

Das kann keine Rechtfertigung sein, denke ich. Der smart ist ja nicht irgendein Sparauto, sondern wird als Premiumprodukt verkauft.

 

Wäre es ein Dacia-Cabrio, hätte ich Verständnis dafür.

 

 

 

Quote:



- smart mus richtig eingebremst werden so wie bei jedem Auto.


 

Das Schleifen trat erst bei ca. 10.000 Km auf. Es scheint, dass die Bremse nicht richtig öffnet.

 

 

 

Quote:


Bitte nicht falsch verstehen! Möchte kein Besserwisser sein. Wollte nur kurz und bündig meine erfahrungen mit meinem 451 nach 14 Monaten und 90.000km weiter geben.


Fahre jetz seit 1998 smart, es ist jetzt mein 8ter smart.


 

 

 

Holla! Stolze Leistung - da kann ich mit meinen 40- 50.000 pro Jahr, die ich früher als rastloser Single fuhr, ja einpacken! ;-)

 

Ich habe erst den 5., aber mit Sicherheit nicht den letzten, trotz aller Probleme. Vielleicht wird der 452er ja wirklich endlich mal besser als der 450er und der 451er! ;-)

 

 


 

@Manuel

 

Lüfter

-Müsste ich mal leif erleben. treffen möglich?

 

Leistung

-Richtig der alte hatte 300 weniger das problem ist aber das wir alle von anfang an mit dem Turbo verwöhnt wurden deshalb ist es kein Vergleich mehr!

Den Unterschid kann man nur beim neuen Turbo Sehen / Spüren :)

Hätter der alte keinen Tubo gehabt wäre es jetzt ein deutlicher Unterschid.

Der 71PS smart geht schon ordentlich aber der verbrauch geht ohne ende in die Höhe.

Hate mal einen für 1 Woche 71PS MHD da ich Langstrecke auf de autobahn fahre hatte ich einen Verrauch von unglaublichen 10,5L auf 100km!! Wansin was es ohne Turbo ausmacht.

Konnte teilweise nur im 4 Gang unter Volllast den berg hochfahren.

Man darf auch nicht vergessen das der neue nur 5 Gänge hat.

 

 

-----------------

LG smartmeister

a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

 


LG smartmeister

 

Spritmonitor.de

 

a02_eb2u_eazo_iaza_r74_default.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Lüfter

-Müsste ich mal leif erleben. treffen möglich?

 

Das Geräusch gibts auch hier im Forum per Video zu hören:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=80349&forum=19

 

Quote:


Leistung

-Richtig der alte hatte 300 weniger das problem ist aber das wir alle von anfang an mit dem Turbo verwöhnt wurden deshalb ist es kein Vergleich mehr!

Den Unterschid kann man nur beim neuen Turbo Sehen / Spüren :)

Hätter der alte keinen Tubo gehabt wäre es jetzt ein deutlicher Unterschid.

Der 71PS smart geht schon ordentlich aber der verbrauch geht ohne ende in die Höhe.


 

Wie gesagt - ich versprach mir wenigstens die selbe Kraft wie der kleinere alte Turbo, denn der 71 PS-Motor ist ja soweit ich weiß der Nachfolger des alten mit 62 PS. Es ist eher ungewöhnlich, dass das neue Modell eines Autos viel träger ist als das alte... ;-)

 

Per Chiptuning gehen auch beim Sauger 109 NM bei 79 PS, wie ich bei einem Tuner sah. Da hätte smart den ollen Mitsubishi-Motor ruhig anders programmieren können, denn ich denke nicht, dass er deshalb schneller kaputt geht.

 

Quote:


Hate mal einen für 1 Woche 71PS MHD da ich Langstrecke auf de autobahn fahre hatte ich einen Verrauch von unglaublichen 10,5L auf 100km!! Wansin was es ohne Turbo ausmacht.

Konnte teilweise nur im 4 Gang unter Volllast den berg hochfahren.

Man darf auch nicht vergessen das der neue nur 5 Gänge hat.

Das stimmt. Die letzten Wochen war ich auch viel auf der Autobahn unterwegs, an manchen Bergen schrubbt man da hart am Drehzahlbegrenzer, um nicht langsamer zu werden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 15.08.2008 um 17:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 15.08.2008 um 17:10 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.